[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn 2 GB reichen :rolleyes:, ich bleibe bei meinen 4 GB DDR2-RAM :coolblue:.

mit denen fürchte ich wird es aber relativ eng in Slot 1/2, je nachdem welcher CPU-Kühler verbaut wird..

Wenn normale RAM Module (ohne rießen Headspreader) verwendet werden, passen eigendlich so ziemlich alle Kühler!

ich bastel dann auch gerade mal ein bisschen am Rechner.

Das Phänomen, dass der CPU nicht mehr runtertaktet wenn via Multi übertaktet wird kann ich bestätigen.

bei Std. vcore bekomme ich mit Multi 17 (-> 3.4GHz) bei Prime einen Bluescreen, Multi 16 (-> 3.2GHz) läuft mit Std. vcore (1.3125(?)) Prime-stable (2h).

Mein Speicher
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a296163.html
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
läuft als DDR3-1333 7-7-7-20 1T mit 1.6V statt wie angegeben mit 1.8V (allerdings erst 2x Memtest durchlaufen lassen, kein langer Test..). Der Wert wurde automatisch vom MoBo gewählt, allerdings waren die Auto-Timings totaler Käse.

wird das Problem mit dem Multi wohl mit einem Bios-Update behoben oder doch lieber direkt über den Referenztakt gehen? allerdings frag ich mich dann: wofür hab ich ne Black-Edition? :rolleyes:

so ganz ausgereift scheint mir das Bios jedenfalls noch nicht, aber schade das da jetzt schon etwas länger nix mehr kam... immerhin kommt das Gerät immer noch über 150 EUR.
Version: F4D, Date: 2009/01/23
:motz:

Ich bin mittlerweile eigentlich ganz zufrieden. Aber eigentlich nur, weil mein X3 mit so wenig Spannung und dadurch sehr geringem Energieverbrauch arbeitet. Hatte aber in letzter Zeit weniger Zeit, mehr Spiele und Software zu testen. Temperaturen sind auch extrem gefallen, auch die meiner anderen Komponenten werden im Wasserkreislauf nicht mehr so warm.

MoinMoin,

hab mal ne Frage bzgl. der Temps:
http://i43.tinypic.com/29e2hsh.jpg

rechts habe ich die Temperaturen mal rot markiert.
was haben die jetzt genau zu sagen??
welche davon ist die CPU-Core Temperatur? ich hätte jetzt eigentlich gedachte, das wäre die obere Temperatur, aber wie kann es sein das 1 Kern 10° weniger hat als die anderen?

Prime läuft immer noch und mittlerweile sieht es so aus:
TMPIN0 38°
TMPIN1 50°
TMPIN2 51°

Core #0 43°
Core #1 43°
Core #2 43°

wie hoch darf die Northbridge Temp gehen? hab die mal von 2GHz auf 2.2 angehoben (ohne die Spannung zu ändern). Die wird mir in K10stat mit 45° nach ner Stunde angezeigt, denke da tut sich auch nix mehr. zu viel???

der Rechner läuft jetzt stabil mit (K10stat):
P0 3.3GHz @1.3250V (Std. VCore)
P1 2.1GHz @1.2V (undervolted)
P2 1.6GHz @1.1V (undervolted)
P3 0.8GHz @0.95V (undervolted)
Northbridge 2.2GHz @1.2V
RAM DDR3-1333 CL7-7-7-20 @1.6V

nach unten ist aber wie es scheint immer noch Luft.
2.8GHz bekomme ich mit 1.2V stabil, 3.4GHz wollen nicht mit Std. VCore.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man da eigene C&Q profiles anlegen? oder wie kannst du die vcore von p1-p3 ändern?weil du ja undervolted geschrieben hast

MoinMoin,

hab mal ne Frage bzgl. der Temps:
http://i43.tinypic.com/29e2hsh.jpg

rechts habe ich die Temperaturen mal rot markiert.
was haben die jetzt genau zu sagen??
welche davon ist die CPU-Core Temperatur? ich hätte jetzt eigentlich gedachte, das wäre die obere Temperatur, aber wie kann es sein das 1 Kern 10° weniger hat als die anderen?

Prime läuft immer noch und mittlerweile sieht es so aus:
TMPIN0 38°
TMPIN1 50°
TMPIN2 51°

Core #0 43°
Core #1 43°
Core #2 43°

wie hoch darf die Northbridge Temp gehen? hab die mal von 2GHz auf 2.2 angehoben (ohne die Spannung zu ändern). Die wird mir in K10stat mit 45° nach ner Stunde angezeigt, denke da tut sich auch nix mehr. zu viel???

der Rechner läuft jetzt stabil mit (K10stat):
P0 3.3GHz @1.3250V (Std. VCore)
P1 2.1GHz @1.2V (undervolted)
P2 1.6GHz @1.1V (undervolted)
P3 0.8GHz @0.95V (undervolted)
Northbridge 2.2GHz @1.2V
RAM DDR3-1333 CL7-7-7-20 @1.6V

nach unten ist aber wie es scheint immer noch Luft.
2.8GHz bekomme ich mit 1.2V stabil, 3.4GHz wollen nicht mit Std. VCore.

Hi,
ich habe zwar "nur" das UD4P aber deine Temps sind ja nicht gerade prall.

Ich habe unter Linx;S&M bei 3,6Ghz mit 1,396V (cpu-z) max 34°C.
Ausgelesen mit dem neuesten Everest und mit HW-Monitor.

Kann man da eigene C&Q profiles anlegen? oder wie kannst du die vcore von p1-p3 ändern?weil du ja undervolted geschrieben hast

mit dem Programm K10stat kann man das regeln
http://www.geocities.com/k10stat/ (v0.91)

da kann ich den 4 States jeweils Takt und Vcore zuweisen. sonst funktioniert beim übertakten via Multi C&Q ja nicht mehr... (jedenfalls nicht auf den Gigabyte Boards)

verstehe die Temps auch nicht. hab auch extra den Noctua NH-U12P draufgesetzt um das möglichst niedrig zu halten.
die 43° Core fänd ich ja völlig i.O. aber was sagen die anderen Temps da aus?
ziehe mir auch mal das neueste Everest und gucke was das sagt :confused:

ich gehe hier einfach mal von völlig falschen Temperaturen aus.

Also ich habe eine relativ gute Wasserkühlung und erreiche Temperaturen zwischen 34° und 38° bei Prime95. Mein Prozessor läuft aber mit weniger Spannung bei 1.168V und 2.8 GHz. Tut mir leid, aber 34° bei 3.6 GHz und fast 1.4 V, das kann echt fast nicht sein. Außer du hast 15° im Zimmer.

Also ich habe eine relativ gute Wasserkühlung und erreiche Temperaturen zwischen 34° und 38° bei Prime95. Mein Prozessor läuft aber mit weniger Spannung bei 1.168V und 2.8 GHz. Tut mir leid, aber 34° bei 3.6 GHz und fast 1.4 V, das kann echt fast nicht sein. Außer du hast 15° im Zimmer.

Na dann schau mal da:
http://www.abload.de/image.php?img=3600prime36q2.jpg

und da war weder ein Fenster offen noch sonstiges.
Solche spielchen missfallen mir, entweder er geht bei normaler Raumtemp oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Panzerboon

Ah, da haben wir es ja. Dir ist schon klar, daß die Temperaturen für die CPU die TMPIN0, TMPIN1 und TMPIN2 sind, oder? Sonst hätte ich jetzt gerade 19° CPU Temperatur und das ist bei einer Zimmertemperatur von über 20° physikalisch einfach nicht möglich. Außerdem haben deine drei Kerne nie immer exakt die gleiche Temperatur.

Wenn es denn so wäre, wie du schreibst, sollte das doch in Everest auch so stehen (neueste version) oder?
Dort steht aber das selbe wie bei HW-mon.
Auch im AOD stehen die selben werte unter last wie im HW-Mon und everest und AMD sollte doch eigentlich wissen welche dioden sie auszulesen haben, oder?

Was auch immer alle Programme unter CPU Temperatur anzeigen kann nicht die Kerntemperatur der CPU sein. Das sollte eigentlich klar sein, wenn man sich einfach mal die Fakten anschaut. Wenn du das weiterhin glauben möchtest, dann ist das deine freie Entscheidung :wink:

Was auch immer alle Programme unter CPU Temperatur anzeigen kann nicht die Kerntemperatur der CPU sein. Das sollte eigentlich klar sein, wenn man sich einfach mal die Fakten anschaut. Wenn du das weiterhin glauben möchtest, dann ist das deine freie Entscheidung :wink:

Mir ist es vom prinzip her egal was der anzeigt, solange es funktioniert.

Einige glauben ja auch das Prime ein tolles programm ist was alles aussagt...
Früher gab es mal die behauptung das die erde eine scheibe wäre..
Wie gesagt, mir ist es egal es funktioniert und gut ist.

Dann musst du aber mit Äusserungen wie "Ich habe unter Linx;S&M bei 3,6Ghz mit 1,396V (cpu-z) max 34°C" aufpassen, weil sie schlicht und einfach nicht stimmen ;)

So, wie es aussieht hat sich bei meinem UD4P der onboard LAN verabschiedet.

Die LED leuchtet nicht mehr und der Router kriegt auch kein Signal mehr. Alle Lampen aus.

Wenn ich eine Schleife bilde, also das gleiche Kabel einmal in Lan1 und Lan2 stecke leuchten sie so wie es sich gehört.

Smart LAN meldet auch nur "open" 0m.

Das Symbol in der Taskleiste ist auch ein rotes Kreuz.

Hab schon alles versucht. Systemwiederherstellung, LAN Treiber runter und wieder drauf.
Nichts geht mehr.

Was könnte ich sonst noch versuchen. Bei der Fehlerdiagnose bekomme ich immer die Meldung, es wäre kein Lankabel angeschlossen. Ist es aber. Hab auch schon 3 verschiedene ausprobiert. Nix.

Müsste die LED nicht immer Leuchten hinten am MB? Also da wo das Lankabel drin steckt?

Bitte schnelle Hilfe. Bin gerade im Internetcafe

Die LED leuchtet nur, wenn ein Link hergestellt ist, dabei zeigt die eine die Geschwindigkeit an und die andere die Aktivität.
Wenn Du beide Buchsen miteinander verbunden hat, hast Du hoffentlich ein Crossoverkabel genommen.
Ich weiss nicht, wie es beim UD5P ist, aber hat nicht jede Buchse einen eigenen Chip auf dem Board, wäre also unwahrscheinlich, dass beide tot sind.

Denke ich auch, sonst würden die Anschlüsse nicht beide leuchten auf dem Board... Oder hast du vll ausversehen ein Crosskabel verwendet beim Anschluss an den Router? Das dann bei LAN an LAN funktioniert :d
Gruß

Hab doch geschrieben das auf dem Board nichts leuchtet. Am Router leuchten sie wenn ich wenn ich eine Schleife bilde. Wie soll das MB gehen. Das hat nur einen Anschluss.

Echt nervig, am Ende tauschen die mir das Board aus und das Modell hat genau dort ne Macke und geht wieder kaputt. Am besten RMA und ein Asus kaufen............irgendwie ist bei mir seit einem halben Jahr immer der Wurm drin.

Ach ja, Du hast ja das UD4P.
Also eines ist klar, die LED's leuchten auch, wenn kein BS geladen wurde, ist ja der physical Layer.
Dann sieht es schlecht aus :-[.

Dann hole ich mir jetzt ein ausgereiftes AM2+ Board. Da läuft der 720er auch daruf, vielleicht sogar mit 4 Kernen. ;) Nur Schade um den DDR3 RAM.

Wer weiß was sich noch für Problemchen bei den AM3 Board herausstellen.

Ups hab gedacht, das hätte 2 Lananschlüsse. Sorry :wink:

Also ich persönlich bleibe auch ncoh von AM3 fern, weil ich auf dei neuen Boardchips warten will... Und selbst dann warte ich ncoh mind bis 2 Monate nach erscheinen, damit sich klare Favoriten herausgestellt haben.
Gruß

Wer weiß was sich noch für Problemchen bei den AM3 Board herausstellen.
Was hat das mit AM3 zu tun?
Auch AM2+ Boards mit 790X, FX und GX haben gesonderte LAN-Chip's und können ausfallen.
An Deiner Stelle würde ich versuchen, das Board umzutauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh