[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den RAM kannste beruhigt kaufen, ordentlicher DDR3 Speicher mit guten Timings (CL7) und 1.5V wird noch ne Weile auf sich warten lassen, kannst aber auch Module mit 1.9V betreiben...no problem :)

Der Speicher ist aber schon ein wenig teuer wie ich finde.

Wie hoch sollte die max. Spannung für 24/7 bei DDR3 sein ohne das Brett oder RAM abraucht ?

Board raucht sicherlich nicht ab, wenn die RAM mit 1.8 bzw. 1.9V spezifiziert sind dann brauchen sie auch diese Spannung.

Also DDR3 mit 1.8V oder mehr betreiben, da kann man es ja gleich sein lassen. Dann ist die ganze Stromersparnis zum AM2+ System wieder weg. Ich hab mir extra DDR3 bestellt mit 1.5V. Mir reichen bei 1333 auch CL9, soviel Unterschied macht das nicht, höchstens ein paar Prozent. Die Ersparnis von 1.9V zu 1.5V beim Verbrauch ist wesentlich größer, dadurch ist DDR3 mit niedriger Spannung einfach effizienter. Bei wem nur rohe Leistung zählt, für den mag das vieleicht egal sein, ich habe andere Prioritäten ;)

vielleicht kann man die DDR-1333 mit CL7, 1.8V auch mit 1.5V betreiben, natürlich mit entschärften Timings. mal sehen in wie weit sich die Benchmarks unterscheiden.
werde da am Wochenende ein bisschen rumtüfteln, leider ist die Grafikkarte noch nicht da.
:(

Hab die hier: http://geizhals.at/deutschland/a296163.html
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P13334GK)

Ich hab halt erstmal die billigsten genommen, bis die Preise für DDR3 irgendwann mal fallen. Hab die letzten Jahre unterschiedlich schnelle Speicher besessen. Ehrlichgesagt konnte ich nie wirklich einen Unterschied feststellen.

Hallo zusammen.
Wie sieht es mit übertakten aus, hat da einer schon erfahrung?
Sind die Asus board´s da besser?

Hey hat ein UD4P oder UD5P Besitzer hier mal versucht ein RAID einzurichten.
Sobald ich das Raid einrichte, also Raid 0 (2x320 F1), schön nach Handbuch und den PC neu starte krieg einen Bluescreen bei Laden von Windows.
Vista ist auf der Raptor die beiden andern im Raid sollten für Programme, Video und Bildbearbeitung sein.
Das muss gehen. Hab extra 2 320 Spinpoint im Laden in der Nähe geholt.

Und ja, ich hab auch die Anweisung von JZ befolgt, mit regedit...... start 0 usw.

Hallo zusammen.
Wie sieht es mit übertakten aus, hat da einer schon erfahrung?
Sind die Asus board´s da besser?

Übertakten geht eingentlich ganz gut. Ram geht auch über 1600 stabil auf dem UD4P. Gut ist ja auch bis 1666@OC "zugelassen".
Da ich davor ein Intel System hatte kann ich nicht sagen ob sich bei AM3 das Übertaken schwieriger gestaltet als bei AM2+.

Mann muss auch bedenken, dass es die ersten AM3 Boards sind.

Ob Asus besser ist? Keine Ahnung gibt noch nicht viele Vergleiche.
Aber angeblich soll das Asus, also das für 190€ recht gut sein.
Aber einen Vergleich zwischen Gigabyte und Asus habe ich noch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Buggyfield

ja mein UD5P läuft perfekt mit 2x Velociraptor 300GB @ Raid0 mit Vista 64 & XP.

Ich verwende die Treiber von der GIGABYTE DVD aus dem Ordner - BootDrv/SB750V/LH64A für Vista 64 bzw. LH für XP 32Bit.

Da mein Bruder nen neuen PC benötigt, hab ich mir überlegt nicht ihm mein Intel-sys zuzuschieben und meinen ersten AMD zu holen:)
Das UD5P spricht mich sehr an. Zusammen mit einem X4 810 wollt ich mir des holen.
Wie viel lässt sich da machen in sachen oc? Funktioniert C&Q immer mit OC?
Das Board wäre für meinen Server, der sehr viel idled oder so bei 20% hängt, da ich aber abundzu volle Leistung zum kodieren brauch, wär halt des perfekt. Was mein ihr?
edit: kann man im bios die IRQs für die PCI-Slots festlegen?

Zuletzt bearbeitet:
@Buggyfield

ja mein UD5P läuft perfekt mit 2x Velociraptor 300GB @ Raid0 mit Vista 64 & XP.

Ich verwende die Treiber von der GIGABYTE DVD aus dem Ordner - BootDrv/SB750V/LH64A für Vista 64 bzw. LH für XP 32Bit.

HI, bei mir gehts jetzt auch. Nur nachträglich einrichten ging nicht. Hab jetzt das OS neu installiert und den Raidtreiber vom Stick.

Mach doch mal nen HD tune Benchmark, würde mich interessieren was deine zwei Velos bringen.

@Julian
was da OC mäßig geht kann dir keiner vorhersagen. K&Q geht bei mir mit dem 720 BE @ OC nicht mehr. Muss am ändern des Multi liegen. Denn bei dem 710er ging K&Q noch trotz OC.

Zuletzt bearbeitet:
bei einem Testbericht hab ich gelesen, dass C&Q trotz OC trotzdem immer funktionieren soll. jetzt hab ich leider keinen Link zur Hand.
@Buggyfield: musstest du es im Bios deaktivieren oder taktet der einfach nicht mehr runter?

Hallo ich habe nun auch die Kombi MA790XT-UD4P + Phneom II X3 720 BE am start.
Der erste Eindruck ist sehr gut, aber nun fängt es an.

Nun hab ich das Problem das der onBoard Sound im Hintergrund rauscht (knacken, fast wie ein leises Rieseln), aber nur wenn ich die original Treiber von der Gigabyte HP für den Realtek Sound installiere. Wenn ich diese wieder unter werfe und es als High Definition Audio-Gerät von Vista64 läuft ist alles sauber.
Ich hatte vorher auch ein Gigabyte Sockel 775 Board und da hatte ich auch den Realtek Treiber für HD Sound drauf und es gab nie Probleme.

Liegt es hier noch an den Treibern, muß ich einfach warten bis es neue gibt. oder hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Nun kein zweites Problem, bzw eher Unerfahrenheit was AMD angeht.
Nun habe ich zum dem Thema schon im Speicherforum gefragt.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=590568

Mein Ram wird beim booten als 64 bit unganged angezeigt, also läuft er im im Singel-Channel-Modus.
Kann man diesen auf Dual-Channel-Modus im Bios einstellen?
Bzw lohnt es sich überhaupt da etwas dran zu ändern, da ja der X3 720 BE zwei Speichercontroller mit sich bringt?

Gruß

Versuch doch mal den FSB über das mitgelieferte OC-Tool anzuheben, ich hab zwar noch das 790GP DS4H aber da funkt C&Q wenn ich das so mache.

Gruß rolle1112

Im Moment übertakte ich nur über FSB, läuft mit 226 MHz x 14, also 3,17 GHz.
So lass ich es, bis ich mein neues Board habe.

Hallo Leute,

hab heute mein MA790XT-UD4P mitsamt X3 720 BE und 4GB Mushkin 1333 CL9 in Betrieb genommen. So richtig begeistert bin ich ehrlichgesagt nicht. Meine Beurteilung nach wenigen Stunden:

1) Verbrauch ist gegenüber meinem alten System nahezu gleich geblieben. Das ist schonmal sehr positiv.
2) Bisher schon mehrere Abstürze beim Ausprobieren von AMD Overdrive.
3) Das C&Q will mit diesem Board einfach nicht richtig funktionieren. Erst wollte es gar nicht. Dann habe ich den Treiber von der beiliegenden CD installiert, dann gings plötzlich. Laut AMD braucht man für die Phenoms gar keine Treiber. Aber so richtig gehts auch nicht. Der Prozessor taktet nicht richtig hoch, wenn ich eine Anwendung starte. 3dmark06 zum Beispiel läuft mit viel weniger fps als normal. Ich muss erst in den Energieoptionen auf Dauerbetrieb umstellen, dass es normal läuft. Und dann habe ich plötzlich 500 Punkte weniger im SM3.0 Score und genau diese 500 nur mehr im CPU Score. Sehr merkwürdig alles.
4) Wenn ich im Bios den Multiplikator ändere, z.B. auf 15x, dann geht C&Q gar nicht mehr.
5) RAM Spannung lässt sich nicht niedriger einstellen. Der RAM sollte eigentlich bei 1,5V laufen, läuft aber auf 1,6V.

Also ich bin schon ein wenig entäuscht. Gigabyte muss da ganz dringend was am Bios tun, sonst fliegt das Board ganz schnell wieder raus.

Mfg DS

EDIT: Habe gestern noch rumprobiert. Was mir noch aufgefallen ist, dass meine USB Tastatur öfters mal im Bios nicht funktioniert und ich resetten muss. Was wirklich gut ist, dass ich mit meinem X3 weit runter komme mit der Spannung. Das muss aber nicht unbedingt am Board liegen sondern eher an der CPU. Default Takt bei 1.168V Prime95 Screen ist unten. Lief aber nur 15-20 min, da es gestern schon spät war. Heute abend werd ich mal länger testen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment übertakte ich nur über FSB, läuft mit 226 MHz x 14, also 3,17 GHz.
So lass ich es, bis ich mein neues Board habe.

Seit wann gibts bei AMD einen FSB? ;) Das weiß sogar ich, als alter Intel user.

Hallo Leute,

EDIT: Habe gestern noch rumprobiert. Was mir noch aufgefallen ist, dass meine USB Tastatur öfters mal im Bios nicht funktioniert und ich resetten muss. Was wirklich gut ist, dass ich mit meinem X3 weit runter komme mit der Spannung. Das muss aber nicht unbedingt am Board liegen sondern eher an der CPU. Default Takt bei 1.168V Prime95 Screen ist unten. Lief aber nur 15-20 min, da es gestern schon spät war. Heute abend werd ich mal länger testen.

Das, wenn ich ins Bios will, mal nichts geht kommt bei mir nur vor, wenn ich z.B. eine externe HDD, Stick oder Gamepad beim Starten angeschlossen habe.
Muss dann auch auf Reset. Stick, whatever, raus und es geht.
Das kannte ich aber schon von dem P965 DQ6. Oder war es das Abit oder gar das P35 DS4..........mmh. Kannte ich auf jeden Fall schon. Meisten ist es damals in einer Endlosschleife geendet.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ne Frage.
Worin genau, liegt der Unterschied zwischen UD4P und UD5P? Okay, UD5P hat mehr Anschlüsse, aber das machen doch keine 40euro aus...

Das UD5P hat den 790FX Chipsatz, das UD4P nur den 790X. Das ist der große Unterschied. Wenn du Crossfire und viele Anschlüsse benötigst und dein System weit übertakten willst dann brauchst du den 790FX. Wenn du weniger Anschlüsse und kein Crossfire sowie ein sparsameres und günstigeres System suchst ohne Onboardgrafik, dann bist du bei dem 790X genau richtig.

Das UD5P hat den 790FX Chipsatz, das UD4P nur den 790X. Das ist der große Unterschied. Wenn du Crossfire und viele Anschlüsse benötigst und dein System weit übertakten willst dann brauchst du den 790FX. Wenn du weniger Anschlüsse und kein Crossfire sowie ein sparsameres und günstigeres System suchst ohne Onboardgrafik, dann bist du bei dem 790X genau richtig.

Ah Danke :drool:
Dann reicht mir ein 790X Chipsatz.
Aber das UDP5 hat aber keine Onboardgrafik, oder habe ich da was übersehen?

So, das UDP4 eben bestellt :)
Wiedermal ein Amdsystem seit langem... da bin ich ja mal gespannt.

Hi Leutz,

die meisten scheinen sich hier ja richtig gut aus zu kennen. Habe mir das UDP4 und
Corsair TWIN3X4096-1600C7DHX G und als Lüfter Artic-Cooling Freezer EXTREME bestellt. Wie stehen die Chancen das alles passt?

DDR3-RAM hast Du aber oder auch bestellt?

Corsair TWIN3X4096-1600C7DHX G, hatte ich doch geschrieben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:27 ----------

DDR3-RAM hast Du aber oder auch bestellt?

Corsair TWIN3X4096-1600C7DHX G, hatte ich doch geschrieben

Ups, ich war ja garnicht gemeint. Sorry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh