Hallo Leute,
hab heute mein MA790XT-UD4P mitsamt X3 720 BE und 4GB Mushkin 1333 CL9 in Betrieb genommen. So richtig begeistert bin ich ehrlichgesagt nicht. Meine Beurteilung nach wenigen Stunden:
1) Verbrauch ist gegenüber meinem alten System nahezu gleich geblieben. Das ist schonmal sehr positiv.
2) Bisher schon mehrere Abstürze beim Ausprobieren von AMD Overdrive.
3) Das C&Q will mit diesem Board einfach nicht richtig funktionieren. Erst wollte es gar nicht. Dann habe ich den Treiber von der beiliegenden CD installiert, dann gings plötzlich. Laut AMD braucht man für die Phenoms gar keine Treiber. Aber so richtig gehts auch nicht. Der Prozessor taktet nicht richtig hoch, wenn ich eine Anwendung starte. 3dmark06 zum Beispiel läuft mit viel weniger fps als normal. Ich muss erst in den Energieoptionen auf Dauerbetrieb umstellen, dass es normal läuft. Und dann habe ich plötzlich 500 Punkte weniger im SM3.0 Score und genau diese 500 nur mehr im CPU Score. Sehr merkwürdig alles.
4) Wenn ich im Bios den Multiplikator ändere, z.B. auf 15x, dann geht C&Q gar nicht mehr.
5) RAM Spannung lässt sich nicht niedriger einstellen. Der RAM sollte eigentlich bei 1,5V laufen, läuft aber auf 1,6V.
Also ich bin schon ein wenig entäuscht. Gigabyte muss da ganz dringend was am Bios tun, sonst fliegt das Board ganz schnell wieder raus.
Mfg DS
EDIT: Habe gestern noch rumprobiert. Was mir noch aufgefallen ist, dass meine USB Tastatur öfters mal im Bios nicht funktioniert und ich resetten muss. Was wirklich gut ist, dass ich mit meinem X3 weit runter komme mit der Spannung. Das muss aber nicht unbedingt am Board liegen sondern eher an der CPU. Default Takt bei 1.168V Prime95 Screen ist unten. Lief aber nur 15-20 min, da es gestern schon spät war. Heute abend werd ich mal länger testen.