Also momentan bin ich bei meinem wie folgt:
CPU-Takt: 3,6 GHz (18x Multiplikator)
VCore: 1.4V
NB-Takt: 2,6 GHz (13x Multiplikator)
NB-VID: +0.2V
HT-Takt: 2.0 GHz
RAM: 7-7-7-30 (2T) @1333MHz mit 1.75V
Stable soweit, bin aber noch etwas am testen. Allerdings hab ich auch Temperatur-Probleme, hatte 60-61° erreicht beim Primen. Das ist aber auf mein Gehäuse und dem einen Lüfter zurückzuführen, muss da nochwas umstellen, weil keine Frischluft INS Gehäuse befördert wird. Sobald ich die Seitenklappe abnehme, sinken die Temperaturen. Jetzt läuft schon einige Zeit Prime und die Temperatur steigt nicht über 54°.
Ich hatte Prime95 laufen lassen über die Nacht. 2x habe ich folgendes Ergebnis gesehen, als ich aufwachte und auf den PC geschaut habe:
1.) CPU-Z brachte mir eine FEhlermeldung, die CPU hätte irgendeinen Problem. Aber nicht Prime95, sondern die Fehlermeldung kam von CPU-Z. Mir fiel auf, dass der CPU-Takt nun auf 800MHz war. Normalerweise beträgt der Takt 3.600MHz, wie ich ihn eingestellt hatte. Wer und wieso regelt meine CPU auf 800MHz runter???
Ich hab im BIOS Quite'n'Cool, C1E, Smart-FAN-Control, etc.. von Anfang an ausgeschaltet gehabt. Nachdem mir dieser Fehler zu Gesicht kam, bin ich gleich in die Energieverwaltung von Windows7 rein, und hab die auch aus augeschalten, also dass der Rechner nicht in Stand-By oder ähnliches geht. Dachte es liegt vielleicht daran. Dann nochmal Prime95 gestartet über die Nacht bis in in den Morgen ...
Nun komm ich an den PC, und krieg von CPU-Z die Fehlermeldung, dass mein Lüfter 'n Problem hätte und die CPU-Frequenz zeigt wieder 800MHz! Warum zum Geier? Mein Lüfter dreht, Temps stimmen, wieso wird meine CPU auf 800MHz runtergewürgt und ich bekomme diese Fehlermeldung??? Ich hab jetzt AMD OVerdrive gestartet und mir die Daten mal angeschaut. CPU-Spannung, NB-Takt, Spannung, etc... alles passt so wie ich es eingestellt habe. Aber der CPU-Multi wurde einfach auf 4x gesenkt, deswegen kriege ich 800MHz pro Kern. Ich hatte den Multi aber ursprünglich auf 18x.
Hoffe jemand kann helfen. Danke schonmal im Voraus.