[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sloop das mit den 4Ghz wollte ich auch erreichen nur leider ist das mit normalo Kühlung nicht so einfach möglich mit den AMD's.
Hatte auch meine RAM mit dem höchsten Teiler am laufen jedoch brachte ich die Kiste nie Stable immer wieder Abstürze auch in normalen Internetanwendungen.Jetzt habe ich halt mich damit abgefunden das ich meine 1800mhz Riegelchen mit nur ca. 1400mhz laufen kann damit er auch stable bleibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@lain:
versuch mal ob deiner auch mit 2.8GHz OCCT-Stable läuft.
http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download

mein 4. Kern scheint auch nicht so stable zu sein wie er sollte, vermutlich wurde er deshalb deaktiviert.
3 Kerne laufen auf 3.4GHz mit 1.375V, 4 Kerne laufen mit 1.375V nichtmal 3.3GHz. Prime gibt keinen Fehler raus, aber OCCT mekkert relativ früh (<10min). denke es liegt am 4. Kern.

meiner läuft jetzt mit
3 Kernen @3.4GHz 1.375V CPU
NB +0.1V
NB Cpu Vid +250
NB @ 2.6GHz.

schade um den 4. Kern, aber bisher wüsste ich auch nicht viel was durch einen Kern profitiert (außer Benchmarks).
alternativ könnte ich noch mit dem PhenomMSRtweaker den einen Kern niedriger takten, aber (noch) lohnt es sich iwie nicht...
 
Hallo Leute,

ich habe zwar das DDR2 Pendant des UD4P, aber die Spannungsversorgung sollte ja gleich sein.

Wird bei euch der Kühler, des Chipsatzes genauso heiß. Also Anfassen ist schon unangenehm. Die Finger verbrenn ich mir noch nicht. :)
 
Mit welchem Tool sehe ich denn in Windows, welche RAM-Geschwindigkeit aktuell benutzt wird? Ich hab den höchsten Multi im BIOS eingestellt, also entsprechend 1.600MHz. Beim Booten steht auch jetzt "4GB unganged 1600MHz)... aber wenn ich CPU-Z unter Memory schaue, dann steht unter DRAM Frequency 803.7MHz, FSB:dRAM 1:4 und die CAS,tRCD,tRP = 11 clocks, tRAS = 24 clocks, tRC = 40 clocks, CR = 1T. Ist doch voll kacke, oder nicht? Wie stell ich das richtig nun ein? Die DRAM-SPannung habe ich im BIOS mit +0,1V angesetzt (also 1.7V DRAM-Spannung). Unter DRAM Configuration kann ich zig Einstellungen vornehmen, aber woher soll ich die nehmen??
 
OCZ Gold Edition

@Sloop,
ich hab das gleiche board und den gleichen speicher. hab den nur mit langsamen timings (9-8-8-? trfc 300 @1.95volt) mit 1600mhz zum laufen gekriegt. jetzt läuft er mit 1333mhz @1.65 volt und den timings 6-6-6-18 trfc 110 stabil und das system reagiert merklich schneller. 1600 bringt also nichts... lieber schnellere timings.

@lain
kannst den speicher (ocz gold edition 1600 cl8) in die liste eintragen.
 
Hey Plexmaster, danke für die Info. Beim Speicher kann ich ja ausser diesem 6-6-6-18 und den 110ns noch zig andre Sachen einstellen. Hab das aktuellste BIOS drauf. Könntest du vielleicht freundlicherweise mir per Screenshots deine Einstellungen zeigen? Was für ne CPU hast du und auf wieviel hast du übertaktet? Wäre echt supernett von dir, damit ich das mal bei jemandem mit gleichen BIOS anschauen könnte, wo was eingetragen ist.
 
@plexmaster

Habs sie in die Liste aufgenommen.


@Fuu

Hab meine NB jetzt auch bei 2.6GHz dafür brauch ich nur eine NB VID von 0.150+ ..die NB Voltage habe ich bei 1.2V.
Die 2.8GHz waren Gamestable aber nach 14h BOINC ist er abgestürzt.

Settings 2.8GHz
---------------
NB VID = 0.300+
NB Volt = 1.3V

Settings 2.6GHz
---------------
NB VID = 0.150+
NB Volt = 1.2V


die 2.6GHz Settings laufen nun schon mehr als 19h, ich denke die Kiste wird stabil sein :)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@sloop

die restlichen timings hab ich einfach aus der spd spalte übernommen. weiß halt auch nicht, was die alle zu bedeuten haben...
ich hab den x4 810. läuft momentan nicht übertaktet @1,175 volt.
hatte den auch schon auf 3,25 ghz übertaktet. musste dann aber die spannung um 0,1 volt erhöhen...
 
danke!

Settings 2.6GHz
---------------
NB VID = 0.150+
NB Volt = 1.2V

scheinen bei mir auch stabil zu sein.
 
BIOS F5 und DDR3 1600

Ich hab heut das BIOS F5 draufgeklatscht und kann nur sagen/schreiben "Top BIOS". :hail:

Mit dem BIOS F3L konnte ich mein RAM ( F3-12800CL9D-4GBNQ ) NICHT mit 1600 MHz betreiben, da gab es nach 2 Minuten Prime95 Bluescreen.

Mit dem BIOS F5 läuft Prime95 jetzt schon über eine Stunde lang:
http://www.abload.de/img/prime95-1232volt-1600r81lj.jpg

 
@Sloop

CPUz zeigt die richtige und genauen MHz deines Speichers an. DDR = Double Data Rate soll heisen dein 800 Mhz Speicher verhält sich wie ein Single Data Rate bei 1600 MHz. Das ist sehr einfach ausgedrückt trifft aber in etwa die Wahrheit.
Wenn es jemand besser weis Bitte berichtigen!

@weater
Auser die CPU Voltage habe ich noch die CPU NB mit 1,2V laufen (+0,100V). Das alles ist bei mir sehr Temparaturabhängig habe ich höhere Temperaturen muss ich die Voltzahl leicht anheben. Je kälter um so besser geht er. Alles andere auser der Ram ist @default.
Ich muss noch dazusagen, dass meiner eine CPU VID von 1,3V hat und nicht 1,35V
[url=http://www.abload.de/image.php?img=screen3600mhz1.3v7zij.jpg][/URL] Ich habe da wohl mal ein bisschen Glück gehabt mit den Stepping.:d

Gruß
Atlan
 
Okey.Das ist aber nur der Screen von 3.6mhz. Ich dachte als ich deine Signatur las das deiner 3.9mhz stable macht? Oder geht das einfach mit 1.425 Vcore?
 
@weater

Da hast du natürlich recht aber wenn du genau hinschaust macht er die 3600 MHz mit 1,296V laut CPUz.

Hier der Screen mit 3917 MHz



und der Benchstable mit 4017 MHz



Gruß
Atlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow da haste aber wirklich ein gutes Teil erwischt....Super
Habe soben noch gesehen das DU die NB Frequenz nicht 1:1 zur HT am laufen hast.Bringt das viel bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur bei Benches Link siehe Post #80

Lain seiner macht die 2600Mhz Primestable da ist bei meinen nichts mehr mit Prime.

Atlan
 
Ja so.Habe eben mehr Intel Erfahrung und das AM3 System ist nun mein neustes Testsystem.Der letzte AMD war der Opteron 170.
 
Es ist noch gar nicht so lange her, da war man mit 2700MHz (Athlon 3000+) voll zufrieden jetzt sind wir es mit 3800MHz nicht mehr.
Auf jeden Fall ist 3700MHz ein gutes Ergebnis mein alter 940 ging nur bis 3500MHz.

Gruß
Atlan
 
Hallo Leute,

also ich hab da jetzt einiges ausprobiert und auch viel gelesen. Vielleicht hilft das ja den einen oder andren weiter. Also erstmal hab ich mich an den Speicher gemacht. Ich hab 2x 2GB OCZ Gold Edition CL8 1600MHz Speicher in meinem GA-MA790XT-UD4P verbaut. Auf 1.600MHz hab ich sie nicht stabil zum Laufen gekriegt, und wenn nur über 9T. In diversen Tests mit technischen Erläuterungen und Benchmarks habe ich gesehen, dass die effektive Geschwindigkeit von einem RAM, der auf 1.333MHz mit 6T läuft, besser ist als der gleiche RAM wenn er auf 1.600MHz läuft mit >8T. Ich habe daher meine Speicher auf 1.333MHz laufen, mit 6-6-6-24 und die laufen stabil. Ich habe sie um +0.2 V, also auf 1.800V laufen.

So, dann habe ich mich ans Übertakten der CPU gemacht. Ich habe den PhenomII X4 955 Black Edition. Ich habe 3.6GHz durch den 18x CPU-Multi eingestellt, der Referenztakt beträgt ja standardmässig 200MHz. Den Northbrdige-Multi habe ich auf 13x eingestellt, also 2.6GHz und die NB-VID um +0,2V angehoben. Der HT-Takt läuft weiterhin mit 10x Multiplikator, also auf den standardmässigen 2GHz (diesbezüglich hatte ich mir Benchmarks und diverse Tests angeschaut, dass man den HT nicht erhöhen sollte! Der NB-Takt macht aber viel aus, und man sollte ihn auf ca. 2.6GHz erhöhen). So, damit alles stabil läuft habe ich die CPU-Spannung um +0,075V auf 1.425V erhöht. CPU-Z zeigt mit als CPU-Spannung 1.44V an. Ich nutze Windows7 RC1 und lasse grad Prime95 (64bit) laufen und zwar im Blend-Test mit 4 Torture. Der läuft jetzt grad mal 20min, also nicht sehr lange. Dabei habe ich aber die Temperaturen betrachtet. Momentan liegt die bei ~56°, als Maximum habe ich aber bei allen vier Kernen schon mal 59° erreicht gehabt. Die Ventilator-Geschwindigkeit liegt zwischen 1400-1440 RPMs. Ich verwende den ScytheMugen2 und an dem Kühlkörper selbst ist ja auch ein Ventilator installiert.

Nun meine Frage: wieso wird der so warum? Ist das normal? Oder habe ich einfach irgendwo irgendwie irgendwas vergessen oder falsch eingestellt??? Ich hab ihn ja nicht mal grossartig übertaktet, bin ja wie gesagt bei 3.6GHz.

Kann jemand weiterhelfen?

Danke schonmal im Voraus.
 
dann läuft er aber nicht, bzw Abstürze ... also instabil, sobald ich prime95 starte
 
@all

Startpost um eine Overclocking-Disziplin erweitert und ein paar andere Sachen :)


@Atlan2101

mal schauen was man der NB noch an Potenzial entlocken kann, mit steigendem CPU Takt lässt sich mehr aus der NB rausholen habe ich festgestellt.
3GHz sind mit 0.375+ bootbar, ob stable kann ich nicht sagen aber ich denke eher nicht :p


@Sloop

Ab 1.4V wirds halt langsam warm^^ ...um die NB zu overclocken ist es NICHT notwendig die CPU VCore anzuheben!


edit:

Haben wir den schon ein paar User die ihre Phenoms unter Wasser gesetzt haben?
Unsere Liste ist an dieser Stelle sehr mager :wink:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Also momentan bin ich bei meinem wie folgt:

CPU-Takt: 3,6 GHz (18x Multiplikator)
VCore: 1.4V
NB-Takt: 2,6 GHz (13x Multiplikator)
NB-VID: +0.2V
HT-Takt: 2.0 GHz
RAM: 7-7-7-30 (2T) @1333MHz mit 1.75V

Stable soweit, bin aber noch etwas am testen. Allerdings hab ich auch Temperatur-Probleme, hatte 60-61° erreicht beim Primen. Das ist aber auf mein Gehäuse und dem einen Lüfter zurückzuführen, muss da nochwas umstellen, weil keine Frischluft INS Gehäuse befördert wird. Sobald ich die Seitenklappe abnehme, sinken die Temperaturen. Jetzt läuft schon einige Zeit Prime und die Temperatur steigt nicht über 54°.

Ich hatte Prime95 laufen lassen über die Nacht. 2x habe ich folgendes Ergebnis gesehen, als ich aufwachte und auf den PC geschaut habe:

1.) CPU-Z brachte mir eine FEhlermeldung, die CPU hätte irgendeinen Problem. Aber nicht Prime95, sondern die Fehlermeldung kam von CPU-Z. Mir fiel auf, dass der CPU-Takt nun auf 800MHz war. Normalerweise beträgt der Takt 3.600MHz, wie ich ihn eingestellt hatte. Wer und wieso regelt meine CPU auf 800MHz runter???

Ich hab im BIOS Quite'n'Cool, C1E, Smart-FAN-Control, etc.. von Anfang an ausgeschaltet gehabt. Nachdem mir dieser Fehler zu Gesicht kam, bin ich gleich in die Energieverwaltung von Windows7 rein, und hab die auch aus augeschalten, also dass der Rechner nicht in Stand-By oder ähnliches geht. Dachte es liegt vielleicht daran. Dann nochmal Prime95 gestartet über die Nacht bis in in den Morgen ...

Nun komm ich an den PC, und krieg von CPU-Z die Fehlermeldung, dass mein Lüfter 'n Problem hätte und die CPU-Frequenz zeigt wieder 800MHz! Warum zum Geier? Mein Lüfter dreht, Temps stimmen, wieso wird meine CPU auf 800MHz runtergewürgt und ich bekomme diese Fehlermeldung??? Ich hab jetzt AMD OVerdrive gestartet und mir die Daten mal angeschaut. CPU-Spannung, NB-Takt, Spannung, etc... alles passt so wie ich es eingestellt habe. Aber der CPU-Multi wurde einfach auf 4x gesenkt, deswegen kriege ich 800MHz pro Kern. Ich hatte den Multi aber ursprünglich auf 18x.

Hoffe jemand kann helfen. Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh