[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat hier irgend einer das (Gigabyte GA-MA790X-UD4P 790X 5200 MT/s AM2+ ATX)am laufen oder bin ich hier falsch?Wollt gern mal wissen ob sich mehr als 2 Lüfteranschlüsse regeln lassen und mit welchem bios sich der x3 720 zum 4 Kern freischalten lässt.
Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Claun

Nein da bist du hier leider falsch :( hier geht es ausschließlich um die AM3 Boards ;)

Gigabyte GA-MA790FXT-UD4P (AM3)
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P (AM3)

du suchst nach dem...

Gigabyte GA-MA790X-UD4P (AM2+)



Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Board läuft!

Ram funktioniert mit 6-6-6-24 (gern in die Kompatibilitätliste eintragen)
CPU is mit Standart Vcore auf 3.6GHZ und 44°C (last) stabil.


Kann aber nur nochmals vor dem F3k Bios warnen, daran lag es wohl.
(Evtl. war es aber nur nich richig geschrieben da der C1E Schalter [is über QnC und der Virtualisierung] zum Absturz führte, ich mag es aber gerade nicht testen)

Grüße
 
@Xena

was für einen CPU Kühler hast du?
Mein X3 wird selbst bei Standardspannung 47°C unter Last und das mit nem Mugen 2 @ 400rpm.


Gruß lain
 
hallo,
habe mir auch das ud4p zugelegt und bin gerade am zusammenbasteln meines systems.

eine verständnisfrage, die ich gleich mal habe.
das board hat einen atx 12v 2x4 stromanschluss neben dem cpu. benötigt man da wirklich beide? mein altes board hatte da nur einen solchen anschluss, ausserdem ist an meinem netzteil auch nur ein solcher stecker dran...

besten dank schonmal.
 
Hi
es gibt leider keinen ST für das GA-MA790X-UD4 gibt frage ich hier.
Ich brauche das f2a bios mit dem man mit ACC kerne freischalten kann. Das von der HP wurde gefixt und damit geht es nicht mehr, wäre super wenn mir jemand dieses bios geben könnte
 
@teh_jet

so weit ich weiß muss man alle 8 pins reinstecken wenn man eine große CPU mit hohem TDP hat..also 4 pin reichen für jetzige

@lain.eRRoR
mein X3 läuft bei standardspannung auf vollast max ca 33 grad...mit dem zalman cnps9700nt...(aber auf voller drehzahl:d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch vom maximalen Übertakten her Unterschiede zwischen dem 5er und 4er Version bzw. auch seitens des Bios von den Möglichkeiten?
 
hi,
wies aussieht, will ich mir nächsten Monat nen neues System holen ;)
jetzt noch nen neues AM2+ System aufzubauen ist nicht wirklich sinnvoll oder? Der Preisunterschied ist ja mal nicht mehr so der Hammer.

Hab mir das mal etwa so vorgestellt:
Phenom II x3 (720) oder x4 (945/955), je nach Preislage
Gigabyte GA-MA790FXT- UD4P / UD5P, was ist da eigentlich der große Unterschied, der die 40€ mehr rechtfertigt?

Nur beim RAM bin ich mir noch recht unsicher.
Wollt eigentlich wieder nen Corsair nehmen da ich mit denen bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe, aber da gibts preislich gesehen nur den
CORSAIR DHX Series XMS3 (TW3X4G1600C9DHX) ab ca. 70€
der hat aber "nur" cl9.
Bei DDR3 1333 müssten die dann auch bessere Latenzen schaffen oder?
Was würdet ihr da raten?

Von meinem alten System kommt noch folgendes dazu:
Sapphiere HD4870
Zalman CNPS 9700
und eben noch HDD etc...


PS: Warum gibt es in der Zusammenfassung auf der 1. Seite keinen Corsair RAM, so wie ich gelesen habe, haben den ja auch schon einige verwendet... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe folgende Frage: kann ich folgenden RAM auf dem Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P verbauen: Corsair TW3X4G1600C9DHX, 2x2GB, DDR3-1600, DHX, CL9

Ich habe hier gelesen, dass der DHX stören würde (platzmässig). In der offiziellen RAM-Liste von Gigabyte (http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memroy_ga-ma790fxt-ud5p.pdf) ist jedoch ein Corsair DHX aufgeführt, wenn auch nicht der oben aufgeführte.

CPU: AMD Phenom II X4

Danke für Eure Hilfe!
 
Die 2.2GHz NB schaffst du auch OHNE Spannungserhöhnung
...
Ich hatte meinen bei 2.8GHz NB Takt => NB VCore auf +0.250V dann müsste es gehen


Was für Spannungen habt ihr denn für ca. 2300mhz Northbridge gebraucht??
Ich prime hier schon seit einer Woche rum, wobei ich festgestellt habe das bei der Cpu ziemlich genau bei 3600mhz schluß ist.
Da hilft es auch nicht besser zu kühlen und oder mehr Vcore zu geben.
Auffällig ist nur das die 3,6ghz stundenlang mit einem Northbridgetakt von ca. 2100mhz laufen können, nicht aber mit 2130 oder 2322 etc.
2120 gehen mit Nb-Volt: 1.140 & Cpu-Nb-Volt: +0.075.

Alles andere kann man irgendwie verbaggern:
2322mhz - 1,200 & +0.075
1,140 & +0.150
1,200 & +0.200 .............




GA-MA790FXT-UD5P
f3k bios
720 BE
2 * 2Gb OCZ3RPR13334GK Reaper HPC @ 565mhz 6-6-6-18-27-1T

Ahso.
Bei Anfi-tec habe ich kühler für das Board gefunden. Scheint immer noch der einzigste Shop zu sein die welche im Angebot haben. Nur auf die Southbridge könnte einer von Watercool passen ( nb-17 oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Northbridge-Takt gibt es aber das Problem, dass die Kiste kalt nur mit max. 2200MHz bootet. alles was drüber liegt führt beim Kaltstart zu einem Fehler und man muss erst ins Bios, speichern, Neustart damit es läuft. ist mir für den Leistungszuwachs zu viel Arbeit.

und die 2200MHz laufen auch mit Std-Spannung. (jedenfalls bei mir)
 
@Civilizator and all others

Ich fasse die Unterschiede jetzt zusammen, damit nicht Seite für Seite die selben Fragen gestellt werden.

edit:

Startpost aktualisiert => Die Unterschiede stehen nun im ersten Post ganz unten.


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal fragen ob das Board zum Übertakten taugt? (UD4P)
Welchen Ref Takt packt es denn? Habe nichts im OC Abschnitt gefunden.
Sind über 320 möglich?
 
Ich fasse die Unterschiede jetzt zusammen, damit nicht Seite für Seite die selben Fragen gestellt werden.
öhm ja, aber da hat sich noch nen kleiner Fehler eingeschlichen, das UD4P hat doch 8 SATA Ports oder?
Außerdem wollte ich bei dem "Vergleich eher darauf hinaus, was der Chipsatz des UD5P den besser/ mehr kann. Im Inet findet man da nämlich recht wenig. Ich weiß bisher nur das der 790FX Chipsatz 2x16 Lanes und der 790X nur 1x16 für Grakas bieten kann. Gibt es sinst noch Unterschiede?

Dann wäre da noch die Sache mit dem RAM ;) irgendwie komm ich da nicht weiter :confused:
 
@Civilizator

Nein das UD4P hat nur 6 SATA Ports wie auch auf der Gigabyte Seite nachzulesen ist.
Ja die PCIe Lanes sind der einzige Unterschied.


Gruß lain
 
@lain.eRRoR
Danke für die Erklärung zum Chipsatz, nur ich finde zu den SATZA Anschlüssen auf der GB Seite andere Informationen. Hier werden immer 8 Ports beim UD4P genannt:
6 durch die Southbridge und
2 durch den GIGABYTE SATA2 Chip
UD4P
im Vergleich werden auch 8 Ports gelistet
VergleichAM3
oder sehe ich da was Falsch?
 
@Xena

was für einen CPU Kühler hast du?
Mein X3 wird selbst bei Standardspannung 47°C unter Last und das mit nem Mugen 2 @ 400rpm.

Gruß lain

Ich habe einen Noctua NHU12P und 2 Lüfter drauf (den der dabei ist und nochmal so einen) beide auf 1300UM.

@XENA

Zitat:
Ram funktioniert mit 6-6-6-24 (gern in die Kompatibilitätliste eintragen)
CPU is mit Standart Vcore auf 3.6GHZ und 44°C (last) stabil.
Wieviel Volt hast du den Rams gegeben?

Atlan2101

Ich habe die RAMS auf 1.75V laufen. (1.7 sollten laut EMP reichen aber bei Vollbestückung fällt da öfter mal ein kleines bischen was an Spannung ab)

Xena
 
@Civilizator

Ja die 2 Ports sind aber RAID, beim UD5P sind das gleich 4 Stück ;) ..und auch 6 normale.


Gruß lain
 
Hat jemand eine Ahnung von wem der Sata Controller auf dem UD4P ist? Ich bräuchte da mal einen Treiber für Windows 7, da die Hotplug-funktion meiner eSata Platte nicht funktioniert.
 
Die sechs blauen S-ATA Ports hängen an der SB750, die beiden anderen S-ATA Ports hängen an einen JMicron JMB322 Controller, sagt wenn ich mich irre.
 
@derschlambi

kannst du zwar "installieren" aber er wird nicht installiert ;)

Install => Benutzerdefiniert => da steht kein NB Filter!


Gruß lain
 
@derschlambi

Garkeinen, da selbst der Cat. 9.5 für Win7 keine Chipatztreiber bereitstellt, das kann zum einen daran liegen das es noch keinen gibt (was aber seltsam ist da der Cat. 9.5 auch für Win7 freigegeben ist).
Oder zum zweiten das Win7 vllt. einfach keinen seperaten Chipsatztreiber braucht?!?
I dont know


Gruß lain
 
Nein da bist du hier leider falsch hier geht es ausschließlich um die AM3 Boards

Gigabyte GA-MA790FXT-UD4P (AM3)
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P (AM3)

interessiere mich gerade für AM3 Boards.
habe jetz 1 Stunde gegoogelt und bin überzeugt, es gibt kein "Gigabyte GA-MA790FXT-UD4P (AM3)" man beachte das FXT es gibt nur XT (GA-MA790XT-UD4P (AM3)
Leider steht das auch so falsch auf der 1 Seite dieses Sammelhreads.
Threadersteller, Bitte korrigieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh