[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sloop

Das kann NUR an einem Energiesparplan liegen, egal ob BIOS, Windows oder ein Tool..aber es muss etwas geben was das auslöst bzw. die CPU auf 800MHz drosselt.
Vllt. auch irgendein Treiber/Softwareproblem?
Ich schätze du hast auch das BIOS "F5" drauf oder?


Gruß lain
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weiß echt nicht mehr, wo ich nachschauen muss. Ich hab das GA-MA790XT-UD4P und das aktuellste Bios F4G am Laufen. Ich hab wie gesagt, Quitn'blabla ausgeschaltet, ich hab C1E ausgeschalten, und keine Timer im Bios oder ähnliches. Wo soll ich das nachschauen, was könnte das sonst sein?
 
@Sloop

Wenn dein Rechner normal hochfährt (mit BIOS Setting 3.6GHz) zeigt er dann direkt auch 800MHz an oder erst nachdem du Prime ne Weile laufen lässt?
Im Windows den Energiesparplan auf "Höchstleistung" stellen.
PhenomMsrTweaker oder K10Stat hast du aber nicht installiert oder?
Ich selbst nutze auch Win7 RC1 x64 und habe keinerlei Probleme, habe aber auch das UD5P.


Gruß lain
 
zeigt er dir die 800MHz unter Last an oder nur im Idle unter Windows? das kam jetzt nicht so wirklich raus. übertaktest du über Bios oder K10stat/PhenomTweaker?
 
Also wenn ich boote dann hat er ganz normal seine 3.6GHz wie auch eingestellt von mir. Und alles soweit in Ordnung. Aber ich hatte Prime laufen über die Nacht, und als ich plötzlich vorm Rechner stand hatte ich die Fehlermeldung von CPU-Z (einmal sagte er mir, Prozessor Fehler irgendwas, beim zweiten Mal stand CPU-Fan Probleme). UNd dann schaute ich in den Einstellungen nach und der Takt war auf 800MHz. Als ich neu gebootet habe, war wieder alles normal. Ich hab K10Stat nicht installiert, auch diesen Mrs.Tweaker nicht. Ich hab allerdings von der Gigabyte-CD dieses Tool isntalliert gehabt ... wie heisst das nochmal ... grübel ... (bin nicht zuhause grad)... irgendwas mit EasySaver oder sowas ähnliches? Aber ich hatte dieses Tool einmal gestartet, und es war deaktiviert, also alles ausgegraut und nicht aktiv. Werds heute Abend wenn ich wieder daheim bin aber sicherheitshalber mal deinstallieren. Ich übertakte nur übers BIOS. UNd in Windows7 habe ich den Energiesparplan ja beim zweiten Mal auf "Höchstleistung" gestellt gehabt, aber das Problem ist trotzdem aufgetreten.
 
@Sloop

Ja schmeiß dieses "Wertlose" Gigabyte Tool weg^^ ...sry ich hasse diese mitgelieferte Software von Herstellern egal ob Gigabyte, Asus, DFI oder MSI ...und beschissen aussehen tun sie meist auch noch^^
Wird schon daran liegen denk ich ;)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
WIe gesagt, hatte es installiert, hatte aber noch keine Ahnung was das ist. Habs dann 1x gestartet um zu checken, wofür es da ist und es regelt die CPU-Werte runter, um Strom zu sparen und so 'n Quark. Aber es war alles augeschalten... werd's aber wie gesagt sicherheitshalber trotzdem deinstallieren. Wobei mir aber das "AMD OverDrive" supergut gefällt! Da lese ich aber hauptsächlich Status-Informationen ab, und mach 'n Stress-Test.
 
@borschtle

1600MHz CL9-9-9-24 @ 1.8 oder 1.9V? performen schlechter als 1333MHz CL6-6-6-18 @ 1.6 oder 1.7V zumindest auf einer AMD in dem Fall auf der AM3 Platform und verbraucht zudem auch noch mehr Strom.
Aber kann jeder für sich selbst entscheiden :wink:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi borschtle,

ein Bench der gut auf RAM Takterhöhung, Timings und CPU NB reagiert ist Freybench LINK
Da kannst du mal testen welche Einstellungen besser gehen.
Schaue dir auch mal die Screens in der Bestenliste an, da siehst du was für Einstellungen und Tweaks gemacht wurden.
Lass dir mal durch den Kopf gehen was Lain gesagt hat, er hat nämlich recht.;)

Atlan2101
 
Ich melde mich in diesem Thread ab.Werde das Board und die CPU verkaufen und mich wieder mehr meinen i7 Systemen widmen.Wünsche euch noch viel Spass.Gruss evtl.ja mal in einem anderen Thread.
 
@borschtle
Gutes Ergebnis!
Probier doch wenigstens mal 8-8-8-24-27 mit 1,65 bis 1,70V bei mir funktioniert auch 8-7-7-18-22 bei 1,70V


@weater
Schade das du uns verlässt, man liest voneinander:wink:

Grüße
Atlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal aus Neugier gerendert, und hier das Ergebnis:



Viele Grüsse,
Sloop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie wäre es wenn einer eine kleine Overclocking Anleitung mit ein paar Screenshoots speziell für unsere Boards schreibt.

@Lain
Die könntest du ins Startpost integrieren.

Was haltet ihr davon?

PS: Hier gibt es schon sowas, aber sehr ausführlich.

Gruß
Atlan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Atlan2101

Ich lass mir was einfallen ;) ..sollte nur nicht all zu umfangreich werden!


Gruß lain
 
na klasse. ich hab nun auf allgemeine empfehlung hin das f5 geflashed und kitzel den 4. kern nicht raus ._. bei f3b liefs problemlos..
wie soll ichs am besten machen?
ich habs mit kaltstart schon probiert...
..wie soll ichs noch machn? xD

dumme sache ._.
 
@ecth

Normalerweise sollte es reichen wenn du das neue Feature aktivierst =>EC Firmware irgendwas<= ^^ ..und dann noch ACC auf Auto stellen, abspeichern kurz warten und dann sollte es gehen, selbst mein X3 wollte NIE mit aktivierten ACC ein Bild anzeigen, nach BIOS speichern war Schluss.
Mit dem F5 BIOS allerdings zeigt er mir ein Bild an, aber das war dann leider auch schon, selbst die Erkennung der Festplatten macht er nicht mehr, aber den Startscreen wo er sich auch als "X4 20" meldet kommt!


Gruß lain
 
er muss unter dem ec firmware von normal auf hybrid gehen und acc auf auto stellen.
 
Wo ist dieses EC firmware? Oo"
Im Bios find ich nix...
ich hatte das glaub letztesmal so gemacht:
bios drauf, festplatte umgestellt (sata vor ide, sonst lädt der müll. das muss nicht sein o,o),
so gebootet, x3 720,
reboot, dann auto/per core -> x4 20
und dann erst meine ramtimings gesetzt.

problem ist: meine standardtimings machen oft fehler -.-
wenn ich die nicht manuell einstelle bootet der pc vllt jedes 10. mal -.-

[ edit: ]

okay, bin echt blind -.-
klappt, auf anhieb x4 20 =)
vielen dank nochmals =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend

habe mir jetzt auch kurzer Hand einen 955 Black zugelegt. Hatte vorher einen I7 aber so die über drüber CPU ist sie nicht, wenn ich mir den Phenom II so ansehe.



Was meint ihr, kann sich doch sehen lassen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoughNeck

Ich würde dein Ergebniss gerne eintragen, allerdings müsste ich noch Wissen welchen Kühler du verwendest?
Ansonsten ein nettes Ergeniss :wink:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoughNeck

Bei diesem Ergebnis müssten die 4GH locker zu erreichen sein. Probiers doch mal aus.

Atlan
 
@lain.eRRoR

Kühler ist der Noctua NH U12P mit 2 Noctua Lüfter.

@Atlan2101

Probier ich sicher noch aus, ich versuch grad die CPU dazu überreden die 3,6GHZ mit genau 1,3 v-core zu wollen.
 
Gibt es schon Erfahrungen mit dem F4G Bios vom UD4P? Würde mich mal interessieren ob C&Q mit verändertem Multi noch geht und ob man mit mehr als 2200MHz NB Takt starten kann. Sonst würde ich nämlich aufs nächste Bios warten.
 
@RoughNeck

Habe dein Ergebniss eingetragen ;)


@derschlambi

Das erhöhen der NB Frequenz beeinträchtigt die Systemstabilität ungemein!!! ...2.2GHz ist so ziemlich das höchste aller Gefühle.
Ich habe meinen Phenom zwar auch schon mit 3GHz NB betrieben, allerdings nicht allzu lange denn selbst mit 2.6GHz ist das System nicht zu 100% stabil zubekommen.
Gamestable und Primestable aufjedenfall!!! ...lässt man allerdings so wie ich den Rechner immer laufen 24/7 mit BOINC wird man schnell feststellen das der Rechner keine 5 Tage mit diesen Settigs durchhält (warum weiss ich nicht).
Ich kann nur jedem raten der ein 100% stabiles System betreiben will die NB Frequenz nicht über 2.2GHz zu setzen.
Evlt. haben wir ja Glück und die zukünftigen Phenoms verkraften das besser, wobei 3GHz NB Takt schon so ziemlich Godlike sind finde ich^^


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh