[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit den den Gigabyte hast du schon mal eine gute Wahl getroffen obwohl rein subjektiv betrachtet das UDP5 das bessere Board ist. Es scheint weniger probleme zu machen.

Warum nimmst du nicht die 1600 AMD Platinum 7-7-7-24 die haben bessere Timings, die Gold gehen doch nur mit 8-8-8-? der Phenom reagiert ganz gut auf schnelle Latenzen.

EC Firmware auf Hybrid und die Kerne werden frei geschaltet.

Das sind natürlich nur vorschläge und meine eigene Meinung, vielleicht hast du ja ganz andere Vorstellungen.

Gruß
Atlan

erstmal danke fuer die info.

gut dann werde ich die rams nehmen 1600 AMD Platinum 7-7-7-24

EC Firmware auf Hybrid und die Kerne werden frei geschaltet.<---- das heisst das neueste bios drauf und ec auf hybrid , acc muss nix mehr gemacht werden???

p.s der x2 wurde also x4 mit 3600 bei 1,352.. prime getestet.

ich werde hin schleifen , dann koennte noch a bissl was drin sein . oder? vielleicht 3800 bei 1,40

mfg benny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum 1600er ram? vollkommen überflüssig, weil kein geschwindigkeitsvorteil

und das mitm freischalten weiß ich nicht.

@honeylaunebaer

Was du sagst ist nicht ganz richtig, sorry....
Schaue dir mal die latenzen an und denke mal der RAM läuft noch mit CL7, sollte dann besser sein als 1333 mit CL6.
1600 MHz Ramtakt bringt schon was mit CL7 bei CL9 ist da wahrscheinlich kein Vorteil mehr.

DDR3-1333 - CL 7 - 667 MHz - Zykluszeit [ns] 1,5 - absolute Latenz [ns] 10,50
DDR3-1600 - CL 8 - 800 MHz - Zykluszeit [ns] 1,3 - absolute Latenz [ns] 10,00

@xxxAMD64Bitxxx

ACC auf Auto mußt du schon einschalten "EC Firmware Hybrid" ist eine alternative ACC Methode.

Gruß
Atlan

PS: die Latenz und Zykluszeiten sind nicht von mir, da gab es mal einen Artikel in einer Online Zeitschrift ich habe es mir aber mal aufgeschrieben. (welche das war weis ich nicht mehr)

@Atlan2101

Gefühlt finde ich 1333MHz @ CL6 schneller als 1600MHz @ CL7.
Ich habe eine lange Zeit mit den RAM Frequenzen und Timings rumgespielt, am schnellsten (auch gefühlt) waren 1333MHz @ CL6-6-6-18 1T @ 1.7V (also auch mit akzeptabler Spannung) :)

kann mir jemand die screens vom Everest>Sensoren für die beiden boards reinstellen GA-MA790XT-UD4P | MA790FXT UD5P BÜÜÜÜTTE

Hier eins vom UD5P sollte beim UD4P aber nicht anders aussehen. ;)

Gruß lain

Anhänge

• UD5P.jpg
    UD5P.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
heute kam mein neues system 955 be mit gigabyte ud4p, bin grad am treiber/programme installieren, mir fällt da sofort auf das alles sehr träge ist ich glaub irgendwie es liegt am festplatten treiber? nutze vista, hatte extra auf der hp nach neuen treibern gesucht und folgende "motherboard_driver_chipset_amd_7series-v2.0_vista-novga" runtergeladen das müsste doch soweit alles sein oder? hab ich irgendwas vergessen?

*edit*
hat sich erledigt, nach dem die updates durch waren läuft alles butterweich.

Zuletzt bearbeitet:
@lain

Also in Benches ist bei mir 8-7-7-18 @ 1600 Mhz minimal schneller als 7-6-6-18-@1333. Aber das muß wohl jeder für sich entscheiden auserdem ist es von Anwendung zu Anwendung verschieden die eine mag kleinere Latenzen die andere mehr Bandbreite.

Gruß
Atlan

Für diejenigen dies interresiert die kpl. Daten mit den Latenzen.

Sorry, entgegen meinen Behauptungen oben, lain hat recht LINK

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, mal eine Frage: man ist ja stolzer Besitzer einer Black Edition. Nun würde ich gern nur mit dem Multiplikator takten, bevor ich den FSB anrühr. Gibts denn im BIOS etwas, um den Multiplikator hochzusetzen? Oder macht ihr das mit diesem AMD Overdrive?
Gesestet hab ichs mit dem AMD OD, aber wenn ich dauerhaft will, gefällt mir der Gedanke nicht, es über ne Software laufen zu lassen.. oo

geht natürlich auch im Bios über den Multi.. allerdings wird dann C&Q nicht mehr funktionieren, d.h. die Kiste rennt konstant mit maximal-Takt.

Bräuchte mal dringend Hilfe für das abge****fte Raid Bios, darn bastel ich jetzt schon seit 2,5 Stunden rum.

Habe eine Raid0 nach Handbuch eingerichtet. Also im Bios Raid & Port 4&5 als IDE. 2 Raptor Platten sind an Sata2_0 & Sata2_2.

So nach einem neustart sehe ich nach den eigentlichen Bios Meldungen im Raid Bios das Raid0 - Funcunality.... und das wars!
Es wird nicht von hdd gebotet noch von der cd. Mit Srtg+F komme ich auch nicht mehr ins Raid Menü, außer ich ziehe eine Platte ab.
Bin ich dann im Menü kann ich das Bestehende Raid allerdings nicht löschen.

Load Bios deault & Optimezed Default bringt ebenso wenig wie eine Cmos Clear bei gezogendem Netzstecker. Die Raid Einstellungen bleiben....Ganz großes Kino. :mad:

To enable RAID for the
SATA2_0/1/2/3 connectors, set OnChip SATA Type to RAID.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das paßte.
Die Partitionen hatten aber noch die "boot flag". Das habe jetzt mit den einzelen platten und einer Qparted live-cd nachgeholt.
Das Problem war wohl das vom Raid aus bestimmte sachen in die mbr`s geschrieben wurden.....
Hatte ja etliche male das Bios Resetet, das f5 neu geflasht dann naoch mal das f5c bios etc. aber trotzdem waren ja ewig die einträge wieder da.

Wenn es also bei jemand anderes auch nicht gleich mit dem einrichten klappt hilft wohl nur:

- Platten ein dran machen, dann kommt man auch wieder ins raid menü
- raid löschen
- Mbrs killen
- dann noch mal alles von vorne

Aber wo wir gerade bei dem Thema sind. Was heißt denn überhaupt "Gigabyte Boundary" und "Fast Init" ??
Habe jetzt beides aus.
Bei Fast Init schreibt er halt was in den Mbr. Das habe ich jetzt erst mal weggelassen da ich noch die 3te Raptor mit Linux einbauen muß. Dabei soll dann auch wieder grub seine Einträge schreiben...

Höhö, nun habe ich 2 Sachen ausprobiert:
über AMD's Overdrive die CPU auf 3,2 (Multiplikator x16) und, um die Stabilität zu testen, ohne jedes mal das nervige reboot,-clear-cmos-verfahren durchgehn zu müssen, ebenfalls über Overdrive den Arbeitsspeicher auf 7-6-6-18 T1 1,8V gesetzt. 18 anstatt 20. (hab gelesen, dass das bei anderen gut klappte).

Einige Everest Speichertests, Overdrive Belastungstests und IntelBurns später hab ich dann bei AMD Overdrive was dummes getan xD
Bei der Lüftersteuerung sehe ich 2 Temperaturen: Mainboard und CPU allgemein (da x4 bei mir die einzelnen CPU-Core-Temperaturen auf 0 oder -256 setzt...) und nur beim Mainboard einen Lüfter. Ich hab aber bei der CPU geklickt auf Lüfter manuell regeln, den auf 100% gesetzt und übernehmen gedrückt. Keine Ahnung, warum ein nicht ansteuerbarer Lüfter nicht grau maskiert und unanklickbar ist -.-
Auf jeden Fall hing sich mein System nach kurzer Zeit auf.

War das nun Overdrive, das auf den Lüfter gewartet hat?
War es die CPU, die vllt doch zu wenig Strom bekam? (3,2 soll ja die Grenze sein, ab wo man die Voltage erhöhen muss.. Kann es sein, dass wegen der Grafikkarte oder so zu wenig ankam, auf Dauer? Die zieht schon Oo)
Oder wars Instabilität vom Arbeitsspeicher?

Und dann: Wie heiß sollte sone CPU werden und wie heiß sollte sies nicht?
Ich hab noch den Stock-Lüfter und ich wurd ned so schlau draus.. Bei Belastungstests wirdse bei 2,8GHz knappe 60° warm und bei 3,2GHz ebenso... oo Sobald die Belastung abfällt wirds dank CnQ eh ~40°C..
In Games wird ja die CPU oft garnicht so krass belastet, dass alle 4 Kerne da jetzt kochen, wie bei nem stumpfen Belastungstest..

Und die letzte Frage: Das UD5P wirbt ja damit, dass es DDR3 1666+ verträgt (war mit n Kaufgrund). Nun soll das aber eig nur erreicht werden, durch Übertaktung und nicht als Einstellung, oder?
Würde es vllt Sinn machen, von 1333 mit den Timings etc, die ich so hab noch zu takten?

@lain.eRRoR

Hast du deine Festplatten im IDE Mode laufen?

Ich habe meine im AHCI Mode und kann deswegen unter Vista die Temperaturen nicht auslesen. Gibt es mittlerweile ne Lösung, andere Treiber oder sonst einen Trick?

@User42

Hast du auch ne Mobi? ...bei den Mobis ist es besser Sie im IDE Modus laufen zu lassen, schon allein wegen dem Speed.
Und Temp. Sensoren haben diese Platten nicht mehr ..warum auch?
Vorher hatte ich ne normale Seagte HDD als Systemplatte, da war das auslesen über S.M.A.R.T. kein Problem trotz AHCI Mode.

Gruß lain

hi, irgendwie funktioniert bei mir der S3 (Suspend to Ram) modus nicht,
ist im bios eingestellt, muss ich noch irgendwas anderes einstellen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:24 ----------

noch was für den anfangs post:

GA-MA790XT-UD4P Speicherkompatibilität:
4096MB Corsair PC3-10666 CL9 KIT XMS3

und
CPU OC-Ergebnisse
AMD Phenom II X4 955 Black Edition @ 3600MHz @ 1.344V | Cooler >> Alpenföhn Brocken

@NyLeZ

Habe es eingetragen, hoffe ich habe die richtigen RAM (nicht DHX) in die Liste aufgenommen.
Am besten immer die Bezeichnung (die in Klammern) mit dazu schreiben, dann verwechselt man das nicht ausversehen.
Genug Beispiele sind ja schon im Startpost. :wink:

Gruß lain

ja genau ist der richtige mmhh ich dachte ich hatte es reinkopiert :-[

keiner eine ahnung wegen S3 standby? wenn ich nen bisschen mit den bios settings spiel kriege ich so lustige sachen wie blinkendes licht aus dem s3 dann drehen die lüfter dauernd auf und wieder runter aber nix passiert kein bild, oder er startet einfach neu :confused:

@NyLeZ

Liegt vllt. am OCing ..hast du auch die NB deines PIIs übertaktet?
CnQ vllt. im BIOS aktiviert?
Mehr fällt mir gerade nicht ein, ich nutze aber auch nie den Standby Mode. ;)

Gruß lain

nee läuft auf standard takt desshalb wunder ich mich ja so, c&q ist aktiviert sonst alles im bios auf auto

ja genau ist der richtige mmhh ich dachte ich hatte es reinkopiert :-[

keiner eine ahnung wegen S3 standby? wenn ich nen bisschen mit den bios settings spiel kriege ich so lustige sachen wie blinkendes licht aus dem s3 dann drehen die lüfter dauernd auf und wieder runter aber nix passiert kein bild, oder er startet einfach neu :confused:

hi,

ich habe das prob auch gehabt, oder besser gesagt bis jetzt ist es nicht mehr aufgetaucht.

ich habe das bios nochmal geflasht und cmos . und danach ist es nicht mehr auf getaucht, und ich hoffe es bleibt so .

(vielleicht hilft dir das ja weiter)

gruss benny

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage an euch erfahrenen Recken,
und zwar hab ich mir das Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P mit nem AMD Phenom II X4 955 BE und 2x 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX
gekauft, soweit so gut aber da die RAMs ziemlich hoch sind bin ich jetzt auf der Suche nach nem anständigen CPU-Lüfter zum OC der auch passt da ich alle RAM-Slots belegt habe.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen denn der Boxed-Lüfter ist ja mehr schlecht als recht.

Vielen Dank schonmal

Edit: Also ich liebäugel ja mit dem Scythe SCORC-1100 Orochi Revision B, nur weis ich nicht ob der so ohne weiteres in mein Gehäuse passt (Aerocool ExtremeEngine 3T)

Zuletzt bearbeitet:
ja der scythe passt auf jedenfall siehe bild:

alternativ nen kühler der variabel gedreht werden kann z.b. Noctua

Ok danke muss dann nurnoch ins Case passen, also so dass ich auch noch zumachen kann aber müsste doch bestimmt passen beim Aerocool ExtremeEngine 3T oder ?

Was meint ihr zum OC-Potenzial des Scythe SCORC-1100 Orochi Revision B ist da genug Luft nach oben ?

@DJ Playa

Bei den Maßen des Gehäuses (HxBxT: 430x200x440mm) dürfte das kein Problem darstellen :)

Gruß lain

Hallo zusammen,

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich wollte mir folgenden PC zusammenstellen:

-Revoltec Sixty 1 be quiet! gedämmt
-GIGABYTE MA790XT-UD4P AMD 790X Sockel AM3
-be quiet! Pure Power 300W
-4GB OCZ Reaper HPC Edition Kit DDR3-1333
-Pioneer DVR-216DBK
-Sapphire HD4670 Ultimate
-Seagate ST3500418AS 500 GB
-AMD Phenom II X4 905e
-3x LÜFTER NB-BlackSilent Fan XL1 Rev. 3.0

CPU Kühler:
- SilverStone NT06-E
- Thermalright AXP-140
- Thermalright HR-01 Plus

Ich tendiere zu einen dieser 3 CPU Kühler vor allem Thermalright AXP 140 oder Thermalright HR-01 Plus. Jetzt frage ich mich ob diese Kühler passen und wenn ja nicht mit den Rams Kollidieren?

Kann man den Thermalright HR-01 Plus drehen sodass der Lüfter Richtung gehäuserückwand Lüfter zeigt? Auf allen Fotos die ich gefunden habe zeigt er nach oben und nicht Richtung back Lüfter

Leider habe ich dazu keine Infos gefunden.

Was hält Ihr von den Rams (4GB OCZ Reaper HPC Edition Kit DDR3-1333) die ich ausgesucht habe?

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich schon Stunden mit erfolglosen suchen verbracht habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh