[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich wollte mir folgenden PC zusammenstellen:...
Ich gehe mal davon aus das die die Energieeffizienz deines Systems sehr wichtig ist. Spontan fallen mir da noch ein paar Verbesserungen ein:
- BE-QUIET! Straight Power BQT E6-350W //besserer Wirkungsgrad als Pure und längere Garantie (3 Jahre)
- des weiteren wäre eine HD4770 eine Überlegung wert. Gibts schon ab 80€ und verbraucht vergleichsweise auch wenig, hat aber wesentlich mehr leistung.
- der 905e ist vergleichsweise sehr teuer, da könnte man auch einen anderen nehmen und den untervolten & runtertakten
ansonsten so weit so gut ;)

Bei den CPU-Kühlern kenn ich mich jetzt nicht so gut aus, es könnte aber sein, das die RAMs evtl. zu hoch für den einen oder anderen Kühler sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du überhaupt übertakten? wenn nein bleib bei den boxed lüfter und nehm andere rams, die vorschläge von civilizator würde ich auch so umsetzen.


zu meinem S3 problem:
bios geflasht nix geändert, gigabyte support konnte auch nicht weiterhelfen, die meinten es liegt am speicher o_O, nur gut das ich da schon anderen getestet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

habe jetzt endlich zugeschlagen, mir das UD5P samt PII 955 BE, gekühlt mit Mugen 2 und OCZ 1600er AMD Edition Speicher zusammengebastelt. Alles schön flott, gut zufrieden. Ein Problem plagt mich aber noch:

Ich besitze eine externe Festplatte (1TB WD Caviar Green im Gehäuse von Easy Nova), die ich über E-SATA an die Bracket anschließe. Die Bracket habe ich an den 2. SATA Controler angeschlossen (GSATA mit den 4 SATA Anschlüssen). Im Bios kann ich IDE oder AHCI für den Controler wählen. Wenn ich IDE einstelle, wird die Platte von Vista 64 nur erkannt, wenn sie vor dem Booten eingeschaltet ist, ein Einschalten bei laufendem System bewirkt leider nichts, wenn ich AHCI einstelle, wird die Platte im Windows gar nicht angezeigt, egal, ob vor oder nach dem booten eingeschaltet. Wie bekomme ich es nun hin, dass ich die Platte bei gebootetem Windows einschalten kann und sie dann auch erkannt wird?! Das ist ja unter anderem der Sinn einer externen Platte...

Gruß, Jeans1
 
Hi Leutz! Ich hab mir das 4p gezogen und baue gerade meinen ersten pc zusammen: eine frage: mit wievielen schrauben habt ihr das board fixiert? also in tutorials steht normalerweise gibt es neun, ich sehe aber nur 7 wobei 1, (das zweite gleich rechts vom ram), irgendwie kein passendes loch im gehäuse hat (coolermaster rc690)? Reicht die fixierung mit 6 schrauben hier aus?
Danke für die wohl "leichte" beantwortung..

grusse & nice weekend errjulee
 
Zuletzt bearbeitet:
@errjulee
ja, reicht!
meistens gibt es gar nicht so viele Löcher am Gehäuse.

@Jeans1
versuche mal einen von den SB-Controllern (nicht von den 4 JMicron)
hotswap unter Windows funktioniert nur mit AHCI.
 
Ja danke! ich war mir nur nicht sicher weil ich irgendwo gelesen habe umbedingt alle Löcher zu verwenden da sonst die Gefahr eines Kurzschlusses bestehen würde.. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

G & nice Weekend errjulee
 
@errjulee

Es ist schon ratsam alle 9 Schrauben zu verwenden! ...welches Gehäuse besitzt du?
Wenn du die Abstandhalter selber reinschrauben kannst würde ich schon alle 9 Abstandhalter richtig platzieren und dann das Board drauf.
Sollte es ein Case sein wo man das Board nur drauf steckt dann ist es "weniger" wichtig, aber bei Abstandshaltern aufjedenfall alle 9 benutzen, ich weiss das es nicht notwendig ist aber bei einem Board oberhalb von 100€ würde ich mir schon die 5-10 Sekunden mehr an Zeit nehmen.


Gruß lain
 
Danke für die Antworten.

Ja die Energieeffizienz ist mir wichtig aber in Kombination mit power. Ich denke die cpu ist recht teuer, aber da ich vor hab ihn die nächsten 3 Jahre zu benutzen ist das nicht so schlimm.

Das mit dem Netzteil ist eine Überlegung wert. Werde mir ein paar Test anschauen über den BE-QUIET! Straight Power BQT E6-350W. (danke für den Tipp)

Die rams 4GB OCZ Reaper HPC Edition Kit DDR3-1333 mit den timings 6-6-6-20 sind halt vom Preis Leistung sehr gut: 66,28 Euro ist ein top preis. Ich kenne keine anderen zu dem Preis mit den Eigenschaften. Haber wenn Ihr da Vorschläge habt, habe ich nichts dagegen :d

Was die Grafikkarte angeht wollte ich unbedingt eine passive haben. Mein Favorit ist eigentlich die Neue Gigabyte nvidia 9600gt GV-N96TGR-512I (green) die ich mit einen passiv kühler ausstatten wollte. Leider ist die Karte noch nicht erhältlich. Darum werde ich mir die Sapphire Ultimate kaufen und sie dann gegen die Gigabyte tauschen, wenn sie raus kommt.

Meine Fragen:
1. Kann man anstatt der 2 blauen, nur die 2 weißen Ram Slots nutzen? Somit würde dann auch der Kühler problemlos passen denke ich.

2. Ich tendiere zu einen dieser 2 CPU Kühler vor allem Thermalright AXP 140 oder Thermalright HR-01 Plus. Jetzt frage ich mich ob diese Kühler passen und wenn ja nicht mit den Rams Kollidieren?

3. Kann man den Thermalright HR-01 Plus drehen sodass der Lüfter Richtung Gehäuse Rückwand Lüfter zeigt (wie bei wie bei 775)? Auf allen Fotos die ich gefunden habe zeigt er nach oben und nicht Richtung back Lüfter (am2/am3)

4. Ich bin für Vorschläge hoffe, wenn Ihr andere Rams kennt mit gleicher Leistung und ähnlichen Preis.

5. Was haltet Ihr vom Gehäuse mit bereits eingebauter Be Quiet Dämmung?

Danke im Voraus für eure antworten.
 
@saloppe

Wenn ich fragen darf (hab oben in deinem Post nix gefunden) was hast du mit dem Rechner vor? ..erst dann kann man dir sagen ob das passt oder nicht, den jede HW hat mit den richtigen Anwendungen seine(n) Zweck/Daseinsberechtigung ;)


edit:

Laut geizhals (http://geizhals.at/deutschland/a395076.html) ist der "Thermalright AXP-140 Kühlkörper" nur für Sockel 775 vorgesehen.

Der andere würde zwar gehen, ist aber für seine "Größe" auch nicht ganz billig.
Wieso nimmst du keinen Scythe Ninja oder Scythe Mugen? ..damit ist auch ein passiv/Semi-passiv Betrieb möglich und das flüsterleise ;) und zum ähnlichen Preis nur mit besserer Leistung :wink:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo saloppe,
hier mal meine gedanken dazu:

cpu: lieber auch den preis beachten. es macht keinen unterschied ob du in 3 jahren feststellst du hättst 200Mhz für 100EUR mehr kaufen können.

Netzteil: hab ich gutes aber auch schon schlechtes von den BeQuiet gehört (auch wenns hier bei hwluxx glaub ne kleine Fangemeinde gibt :) ), ich würde dir die Corsair Netzteile, besonders die HX empfehlen.

RAM: Reaper Module wurden öfter durch Inkompatibilitäten berühmt. Außerdem bin ich fast sicher dass die Kühlkörper mit dem der CPU kollidieren werden. Ich selbst empfehle den Scythe Mugen 2 - kleiner Hinweis: das Scythe Forum ist echt super und dort wird dir auch was Kompatibilität (Platzprobleme) angeht ganz gut geholfen bzw. du bekommst ne gute Beratung.

HDD: würd ich eher zu ner WD greifen. Seagate... ist bei mir mittlerweile ein echt klares nogo.

Lüfter: Super Wahl!!!!

Gehäuse... joar, ich kenns zwar nicht, aber kann man denke lassen. Wäre halt nicht mein Lieblingshersteller, aber ok, wie gesagt, diese Aussage ist rein ausm bauch raus.

Hoffe geholfen zu haben!
Alex
 
@ lain.eRRoR und Nightmare Devil
Ich will so zu sagen die Eier legende Vollmilchsau.

Er soll sparsam aber auch leistungsstark sein. Werde ihn fürs arbeiten benutzen und auch zum filme schauen einsetzen. Dabei soll er Gleichzeitig mit den Monitor und LCD TV SONY 46w4500 verbunden werden. Er wird zu 90% im idle laufen und downloaden. Der Rechner wird fast 24/7 an sein.

Spielen will ich damit nicht! Dafür habe ich meine Xbox360.

Ich bin jedoch ein Film Freak und wollte durch upscaling bessere Qualität aus meinen dvix und xvid filme rausholen.

Zudem werde ich ihn wahrscheinlich die nächsten 3 Jahre behalten, von daher ist es besser etwas Leistungsüberschuss zu haben.

Was den Kühler angeht wollte ich keinen 800 g klotz haben. Die 2 Scythe sind beide über 800g schwer!
Was denkt Ihr über diesen Kühler SilverStone NT06-E? Passt er mit den Rams rein?

Was das Netzteil angeht, wollte ich keinen Überdimensioniert haben. Ich werde nicht mal die 350 w auslasten. Habe jetzt ein Test über den Netzteil gefunden (ist zwar die 450w variate aber macht keine unterschied): http://www.technic3d.com/article-726,1-be-quiet-straight-power-bqt-e6-450w-neue-genration.htm

Was für Rams würdet Ihr mir dann Empfehlen? Habe die ihr gefunden 4GB OCZ Platinum Kit DDR3-1333 für 60 Euro sind die zum Mainboard Kompatibel

Was ist mit dieser Festplatte: Western Digital WD5000AADS 500 GB für 45,50 Euro


Ich bin Schwierig ich weiß!
 
platte = gut
warum unbedingt ein leichtgewicht nehmen? der scythe wird ordentlich montiert, keine gefahr meines Erachtens. den silverstone kenn ich nicht,s uch mal nach reviews.
ich bleibe dabei, ich empfehl eher das http://corsair.com/products/hx450/default.aspx als ein bequiet, aber jedem das seine.
RAM: wichtig, hier gibts von OCZ ne AMD Edition, heißt letzten endes nur dass die mit weniger spannung zufrieden sind. Ergo: die bessere wahl :)
 
So habe heute den Scythe SCORC-1100 Orochi Revision B bekommen und ihn auch direkt eingebaut, hat gepasst soweit das einzige Problem ist dass ich jetzt mein Gehäuse nicht mehr zu bekomme ansonsten klappts.

Achso nur so nebenbei, kann es sein dass das Bios von dem Gigabyte bei der CPU-Temp spinnt ? Mein Phenom II X4 955 hat da angeblich 51 Grad und das im Standardtakt und auch noch Idle :confused:
 
Fuu;12365803 @Jeans1 versuche mal einen von den SB-Controllern (nicht von den 4 JMicron) hotswap unter Windows funktioniert nur mit AHCI.[/QUOTE schrieb:
Hat noch jemand ne Idee? Hab versucht, die E-SATA-Bracket mit der externen Platte an den anderen Controler mit den 6 Anschlüssen zu betreiben. Auch Port 5 und 6 habe ich auf "As Sata Type", also AHCI gestellt. Selbes Ergebnis, die Platte wird nicht erkannt, wenn ich sie im laufenden Windows-Betrieb einschalte. Nur, wenn sie vor dem Bootvorgang eingeschaltet ist, erscheint sie Im Arbeitsplatz (in Vista 64 SP2). Hat jemand Erfahrungen oder selbst eine externe Platte via E-SATA mit funktionierendem Plug & Play zum Laufen bekommen?

Gruß, Jeans1
 
@saloppe

Von den Rams würde ich die Finger lassen, die habe ich auch im Rechner. Naja, 6-6-6-20 is nicht bei der Einstellung geht der Rechner nicht mal an da hilft nur ein CMOS Reset. Ich habe mich deshalb mal im OCZ Forum umgeschaut da hatten einige andere in Verbindung mit meinen Gigabyte Board die selben Probleme.
Wie Devil schon geschrieben hat Die OCZ AMD Version ist die bessere Wahl und paßt unter jeden Kühler.
Link

Gruß
Atlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mußte mich erst mal neu einloggen.
Vista x64, AHCI , Intel-SATA.

Gruß Wolf

Was heißt denn Intel-SATA? War jetzt South Bridge gemeint mit SB? Warum funktioniert das bei mir net?! Die Platte wurde bei meinem alten Rechner mit uraltem Sockel 939 - Mainboard von Gigabyte problemlos im Laufenden Vista x86 - Betrieb erkannt! Irgendwelche Treiber oder so, die ich vergessen habe?!

Gruß, Jeans1
 
Ja. Damit sind die gemeint. Die anderen sind von Jmicron. AMD AHCI Compatible RAID Driver sb7xx.

Gruß Wolf
 
Ja. Damit sind die gemeint. Die anderen sind von Jmicron. AMD AHCI Compatible RAID Driver sb7xx.

Gruß Wolf

Kannste mit sagen, wo ich dei Intel-SATA Treiber herbekomme? Wieso hast Du die denn installiert? Wie kommt man darauf? Sind denn die Treiber von Gigabyte nicht gut?
 
Das Wetter macht mich ganz verrückt. Sind natürlich keine Intel-SATA, wie denn auch. Sondern die von AMD. Nicht der Vista Standard AHCI. Jmicron in Verbindung mit GB machen öfters mal Probleme. GB beschneidet auch gern die volle Funktion der Controller.

Gruß Wolf
 
Und wo gibt´s die? Laß Dir doch net alles aus der Nase ziehen...
 
Wo soll es Treiber für AMD geben?

Gruß Wolf

Hab es gefunden! Hab den Treiber von Gigabyte noch Mal installiert und nun funzt es! Aber noch mal zu deinen Posts: Wenn Du Leuten Ratschläge geben willst, wären etwas ausführlichere Beiträge sicher hilfreich! Ich zumindest mußte rumrätseln und mir einiges dazu reimen, um einigermaßen zu verstehen, was Du mit deinen Posts sagen willst. Aber nichts für Ungut, danke Dir trotzdem für Deine Mühe!
 
Ich wollte keine Ratschläge geben. Aber schön das es jetzt läuft und das ist die Hauptsache.

Gruß Wolf
 
Ich wollt nun endlich die Sache mit dem RAM in den Griff kriegen. Hab das 2x1GB OCZ 1600 EB Kit, das bei 1600 eig mit 7-6-6-22 oder so tun müsste.
Das UD5P gibt fröhlich an 1666+ zu vertragen und im BIOS kann man den Multiplikator von 6,66 auf 8 stellen -> 1333 auf 1600. Aber irgendwie kommt bei mir dann nur Käse raus ._.

Ich hab bis jetzt einen einzigen Test gemacht, bei dem ich mit AMD Overdrive den Takt hochschraub ("HT Ref. Taktrate" = fsb?). Das dumme ist, dass ja bei der Methode die CPU mithochgeht und somit jeder selfmade Benchmark keinen Sinn mehr ergibt.
Wie ist es mit der CPU: Ist es für die egal, ob ich den Multiplikator auf 16 stell oder den bei 14 lass und den Takt auf ~229 stell? Ergebnis sind jeweils 3,2GHz. Ist beides gleich stabil?

Ansonsten habe ich den Multiplikator beim RAM auf 8 gestellt und dann mit den Latenzen und Voltage gespielt.. Aber es ergab sich nichts stabiles =/

Was man bisher als stabil eintragen kann, ist:
2x 1GB OCZ XTC Platinum DDR3-1600 CL7-6-6-24 @ 1.9V >>> DDR3-1333 CL7-6-6-18 1T @ 1.8V
Da bin ich mir absolut sicher, 50 IntelBurns etc.
Ziemlich sicher bin ich mir auch mit den schärferen Timings:
2x 1GB OCZ XTC Platinum DDR3-1600 CL7-6-6-24 @ 1.9V >>> DDR3-1333 CL7-6-6-16 1T @ 1.8V
Allerdings nur 13 IntelBurns grad, weil keine Zeit xD

Aber 1600 will einfach ned stabil sein, mit cl7 (cl8 hab ich nicht getestet, ergäbe für mich keinen Sinn, weil kein Gewinn). 1600 hab ich immer mit 1,9V zum laufen gekriegt (1,8V geht nicht). Ich hatte echt alles durchprobiert von 7-6-5-16 bis 7-7-7-24 oder so.
1333 will auch nicht mit cl6 stabil laufen. 6-6-6-20 tut ned.
Soll ich dann lieber mit dem Takt da probieren, mich anzunähern?

Außerdem noch 2 Fragen: Mit 4 Rams solls schlecht laufen, hab ich gelesen.. Bin da ratlos, was soll ich dazukaufen? xD Nochmal das Kit als 2x1, nochmal das kit als 2x2 oder besser gleich n anderes Kit?

Und: wie hieß das eine Programm, dass CnQ ersetzt? Bin nun doch überzeugt, dass ichs will und brauch. Seit ich angefangen hab, den Takt irgendwie anzurühren, tuts zumindest nie, was ich will..
 
Also bei mir läuft er gut, und ich habe auch gerade mit Fry Bench getestet,w elcher sehr empfindlich auf falsche RAM Settings reagiert!


und sie laufen mit 1,7v!

OCZ Reaper 2x2GB



---------- Beitrag hinzugefügt um 13:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:41 ----------

Ich hätte aber auch eine Frage, sobald ich im Bios den BUs Speed verändere kommt folgendes Bild





Ich kann nur den Multi verändern, beim o.g. Bild übernimmt er keine Einstellungen!

Gibt es irgend etwas was ich austellen muss??
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh