[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@lain.error:
Das schließ ich aus, weil der Rechner zu oft seine Stabilität bewiesen hat.
Mit der Bootbaren Diskette ists schwierig ohne Diskettenlaufwerk im neuen Rechner. USB sind nur Dateien, ich zweifel, dass da alles nötige zum Booten ist.
Aber ich bau morgen mal n Diskettenlaufwerk aus und test das ganze..
..sonst muss sich n Fachmann das Ding anschaun und notfalls send ichs an Gigabyte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dr-ami

Wenn du die VCore auf 1.25V gesetzt hast warum hast du dann CnQ aktiviert? :shake:
1. CnQ im BIOS ausstellen
2. Im Windows den Energiesparplan auf "Höchstleistung" stellen
3. höchst wahrscheinlich freuen :wink:


@ecth

Probier es doch erstmal anstatt es nicht zutun nur weil du es dir nicht vorstellen kannst.:confused:
Ich habe schon oft Boards ins Leben zurück geholt in dem ich das BIOS auf einen USB-Stick getan (am besten nicht größer als 1GB) oder eine CD gebrannt habe.
Den Rechner gestartet und er hat automatisch angefangen das BIOS zu flashen, 15-20 Sekunden später hat wieder alles wie gewohnt funktioniert :eek:

P.S.: Ein USB-FDD würde es auch tun ;)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@lain.eRRoR:

Ich habe mal die 1333MHz bei 6-6-6-18 getestet: Ich habe eine halbe Stunde gebraucht um das System überhaupt wieder zum Laufen zu bringen! Ich lasse jetzt die Finger davon. Vielleicht lege ich mir doch neuen Speicher zu. Ich denke das es mit den CORSAIR XMS3 DHX 4GB KIT DDR3-1600MHZ CL7 nicht so harmonisch läuft, wie es sollte.

Wer kann mir da etwas empfehlen? Von OCZ gibt's da doch eine AMD Ausführung (OCZ PLATINUM AMD EDITION 4GB DDR3-1600MHZ CL7). Macht sowas Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dr-ami

Wenn du die VCore auf 1.25V gesetzt hast warum hast du dann CnQ aktiviert? :shake:
1. CnQ im BIOS ausstellen
2. Im Windows den Energiesparplan auf "Höchstleistung" stellen
3. höchst wahrscheinlich freuen :wink:
Gruß lain

Die VCore absenken und CnQ aktivieren sollte doch kein Problem sein oder sehe ich was falsch? Die CPU ist somit auch im Idle sparsamer da die CPU stets mit 0,125V weniger läuft, das ist auch stabil. Unabhängig von dem untervolten besteht das Problem auch wenn ich im BIOS die VCore auf 1,4V+ und den Multi auf 17-18 einstelle. Scheinbar ist aber wirklich CnQ das Problem da dies den Mutli ändert und dabei scheinbar alles wieder auf default setzt.
 
Dann hab ich eine Bitte: kann mir wer n Image machen? =/
Hab aufm Laptop CDBurnerXP und das will ein Bootdisketten-Image. Als Diskette hab ichs nun probiert, das Diskettenlaufwerk scheint nicht zu reagieren, während das CD-Laufwerk tut.. Ich brenn jetzt mal einfach so alle nötigen Daten aber irgendwie.. starke Zweifel ._.
Oder welches freeware-tool beherrscht mal eben so ne Boot-CD ohne Image?
 
sooo,

heute mal mein ud5p und den dazugehoerigen rest verbaut. bios F5.

laeuft eigentlich ganz gut... bis auf meinen sound, der zickt etwas;

habe den onboard sound im bios (von anfang an deaktiviert gehabt) und nach win xp installation dann meine alte audigy eax (nicht 2) reingesteckt und die treiber installiert.

im geraetemanager habe ich aber nach wie vor ein "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" stehen. das gabs auf dem alten board nicht und hoert sich fuer mich sehr nach dem onboard sound an.

ist die annahme richtig? und wenn ja, was hat das ding da verloren, wenn es doch im bios deaktiviert ist?

meine audigy gibt schon nen ton von sich, aber leider nicht immer schoen, dh. manchmal knarzt und knackt es boese... kommt mir so bisschen geraetekonfliktmaessig vor....

thxalot : )
 
Nein =/
Eine Boot-CD funktioniert nicht. Wenn du ein BIOS mit USB/Diskette geflasht hast, hat da der Piep getan? Oo Meiner kommt erst garnicht soweit.
Ich geh heut oder morgen zu einem Fachmann damit und bete, dass die inzwischen AM3-gerüstet sind -.-
 
scheiße ecth, mein mitleid ist dir sicher...
was das ticken ist, ich habe keine ahnung, echt nicht.
ich würd sagen, versuch dir soviel komponenten wie möglich von freunden zu leihen und so sukzessive auszutauschen udn so zu testen. ich wünsch dir glück!
 
Das Ticken verschwindet, sobald meine SATA-Festplatte dran ist.. was auch immer das eine mit dem anderen zu tun hat.
Aber nein, Boot-CD will einfach nicht ._.
Wenn der Fachmann das schnell mit BIOS-Flashen beheben kann, wärs mir ja recht, das kommt sicherlich billiger xD
mist =/
 
@dr-ami

Natürlich liegt es am CnQ.
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, wenn du übertakten und undervolten gleichzeitig betreiben willst, dann schau dir mal das Tool "PhenomMsrTweaker" an.
Mit dem Tool hatte ich meinen X3 @ 800MHz @ 0.784V und 3600MHz @ 1.440V :)


@ecth

Komisch das, dass nicht mit der CD funktionieren will, aber mit einem Stick hast du noch nicht probiert oder?


Gruß lain
 
zu meinem fall:

ihr nutzt doch nicht alle den onboardspound? : )
 
und hat jmd, der ihn NICHT benutzt auch diese geraete trotz deaktivierung im bios?
 
@m3t4

ich kann bei mir nichts erkennen habe ne Turtelbeach Soundkarte verbaut.

siehe Screen:


gruß
atlan
 
Ich kann auch keine Probleme mit meiner Audigy 2 ZS vermelden.
Bei mir zeigt es zwar auch den High-Definition Audio Gerät an, allerdings ist Onboard Sound im BIOS deaktiviert und bei den Soundoptionen steht auch nur meine Audigy 2 ZS.
Ich schätze es liegt am Treiber, welchen OS benutzt du?
Für die ältere Soundblaster Karten oder Audigy kann ich nur die YouP-Pax Treiber empfehlen die gehen richtig gut ;)


Gruß lain
 

Anhänge

  • Gerätemgr.jpg
    Gerätemgr.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
danke fuer die screens.

hab winxp sp3.

so recht erklaeren kann ichs mir zwar nicht, dass meine alte soundmurks macht (sollte eher an den treibern liegen)... aber was solls. die treiber waren schon immer bisschen komisch, da uralt (gibt aber keine neueren von creative). die hd 4xxx karten mit ihrer soundunterstuetzung koennen da nicht reinfunken, oder? hatte das gleiche setup auf nem anderen boad/cpu/speicher problemlos laufen.

hab sie nun raus. onboard sound aktiv geschalten. treiber installiert und die unbekannten geraete (es waren 2, high def und unbekannt) sind erkannt. sie gehoerten also zum onboardsound.

ich find den onboard sound allerdings derart mies, dass ich mir jetzt auf die schnelle ne x-fi xtreme music hier im forum gekauft hab. mal sehen wie sich die so anstellt.

keine lust viel zu probieren... ich werd alt. : D

ich berichte, wenn sich was tut.

gruesse

ps: hab hier n x3 720, der ganz gut zu uebertakten ist und n x4 810 mit dem ich noch nichts probiert hab. welche cpu wuerde ihr verbaut lassen? (gekuehlt von mugen2, 2 x 2gb takems 1066 cl7)
 
Zuletzt bearbeitet:
@m3t4

es gab vor ein paar Tagen einen neuen Treiber für die alten Karten der von XP32 - W764 geht. Schau doch mal auf den einschlägigen Seiten im Netz nach.

Atlan2101
 
Zuletzt bearbeitet:
@lain.error:
ich hab usb versucht, aber ich bin nicht überzeugt davon, dass ich n echtes usb-boot-laufwerk hinkrieg Oo
wie gesagt, wenns nur flashen ist, dann kanns der fachmann sicher auch und das wird billiger als ne echte reparatur oder einsenden.. wenn nicht, hab ich ne diagnose und weiß, wer nun totgegangen ist ^^"

@m4t3:
doch, onboard. hab 5.1 und es klingt schön, in meinen ohren (und ich bin musiker xD wenn mans musik nennen kann).

[ edit: ]
wenn ich n neues mainboard kaufe, alles ancshließe und feststelle, dass es nicht am mainboard lag, kann ichs noch zurückschicken?
/
der pcfachmensch meinte, ne startdiskette nützt nur was auf dem rechner, auf dem sie erstellt wurde.. gitb mir zu denken, der pc, der sie erstellte war ein intel-pc mit asus-board, während das hier ja gigabyte/amd ist.. aber eig ist doch schwachsinn, weil hauptsache das richtige bios ist drauf, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
grml....

wenn ich im bios den onboard sound deaktiviere, dann soll der verdammt noch eins auch nicht von windoof erkannt werden : ///
 
sooo,

heute mal mein ud5p und den dazugehoerigen rest verbaut. bios F5.

laeuft eigentlich ganz gut... bis auf meinen sound, der zickt etwas;

habe den onboard sound im bios (von anfang an deaktiviert gehabt) und nach win xp installation dann meine alte audigy eax (nicht 2) reingesteckt und die treiber installiert.

im geraetemanager habe ich aber nach wie vor ein "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" stehen. das gabs auf dem alten board nicht und hoert sich fuer mich sehr nach dem onboard sound an.

ist die annahme richtig? und wenn ja, was hat das ding da verloren, wenn es doch im bios deaktiviert ist?

meine audigy gibt schon nen ton von sich, aber leider nicht immer schoen, dh. manchmal knarzt und knackt es boese... kommt mir so bisschen geraetekonfliktmaessig vor....

thxalot : )


Ah.... "schön" das hier zu lesen. Ich habe das selbe Problem auch gehabt.

Ich habe Windows neu gemacht und gleich von Anfang an die Onboardkarte im Bios deaktiviert, da ich eine Asus Xonar verbaut habe. Somit habe ich die Treiber der Asus Karte installiert und hatte dann aber auch immer ein knacken.

Also habe ich einfach mal aus Spaß die Onboardkarte aktiviert und die Treiber installiert. Und siehe da, das knacken ist weg. Nun habe ich zwar keine Soundkarten aktiviert, aber im Windows halt eingestellt, dass er die Asus nutzt.

Nun geht es ohne Probleme!
 
hm, interesting.

bekomm die tage ne neuere creative karte (und deshalb auch mit neueren treibern). mal sehen was passiert.

am liebsten haette ich bei im bios deaktivierter onboardkarte auch keine im geraetemanager, aber naja...

werde deinen ansatz dann mal probieren und berichten.

thx
 
Hat jemand von euch schon mal versucht die RAMs statt in die Slots 1+2 in 3+4 einzubauen?
Müsste theoretisch ja auch problemlos möglich sein.

Dann wäre es nämlich möglich auch größere Kühler bei hohen RAMs zu verwenden.
 
@Cvilizator

Das ist problemlos möglich meine Reaper passen eh nicht in Slot 1+2.

Gruß Atlan
 
Im Handbuch steht, dass 1+2 besser wären, aber 3+4 durchaus auch als Kombination möglich sind ^^
 
sieht schoener aus... naja, vll gibt es welche, die nicht viele leute kennen - aber solagen es auch mit 3-4 geht!?

ps: wuerde meinen takems speicher gern mit 1.5v - nominalspannung - betreiben. das ud4p faengt aber erst ab 1.6v an (und real noch bisschen drueber). weiss dazu jmd was? thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das der 1. und 2. Slot besser sind, weil sie sich näher an der CPU befinden und deshalb kürzere Datenwege haben.
Das ist vielleicht auch der Grund warum mein Speicher nicht mit CL6 bei 1333Mhz geht sondern nur mit CL7. Aber leider kann ich das nicht testen weil der CPU Kühler im Weg ist.

Atlan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh