[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@LudwigM Ich werde gleich mal mein System zusammenbauen und dann berichten ob der Ram kompatibel ist oder nicht.

Beim UD4P welches bios könnt ihr empfehlen zum freischalten?
 
@LudwigM

Ich hoffe für Dich das es an dem RAM liegt, ich bin da eher CBOTs Meinung.. ich denke das Board ist defekt oder teildefekt :(
Natürlich bin ich mir da auch nicht sicher, ich persönlich habe es noch nicht erlebt das der Rechner selbst mit einem Modul nicht mit den Fail-Safe Settings booten will :confused:

...wie auch immer good luck :shot:

@Agent Cheese

das wäre super...beeilung^^


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
und jah weis wer nen tip damit die cpu ne am kühler kleben bleibt?
Also ich weiß das man den Kühler leichter runter bekommt wenn er noch etwas warm ist. Normale Wärmeleitpaste wird bei Erwärmung etwas "flüssiger". (Evtl. könnte man mit einem Fön den Kühler vor dem abnehmen noch vorsichtig erwärmen.)

Man hier fliegen die beiträge, da kommt man gar nicht mehr mit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist weil der Heatspreader und die Kühlerfläche so plan sind... hatte ich auch immer mit AS5 und meinem geschliffenen e7200...

Wenn du mit nem dünnen Plastikstreifen unter den Kühler kommst kannst du ihn zwischen Heatspreader und Kühler schieben, damit löst du den Effekt (hab leider vergessen wie dieser Effekt heißt wenn 2 Plane Flächen mit einer Flüssigkeit dazwischen zusammen haften)

meinst wohl den kapillarefekt?
aber ich mein bei dem freeser pro hatte ich das nie..
is das nich ziemlich übel für die cpu??
weil den noctua kühler kann man auch nicht so runter drehen wegen den verkanteten schrauben..
 
@All

Wenn Ihr noch weitere RAM Kits sowie CPU Kühler habt die noch NICHT auf unserer Liste stehen bitte melden :fp


Gruß lain
 
@LudwigM

Ich hoffe für Dich das es an dem RAM liegt, ich bin da eher CBOTs Meinung.. ich denke das Board ist defekt oder teildefekt :(
Natürlich bin ich mir da auch nicht sicher, ich persönlich habe es noch nicht erlebt das der Rechner selbst mit einem Modul nicht mit den Fail-Safe Settings booten will :confused:

...wie auch immer good luck :shot:

@Agent Cheese

das wäre super...beeilung^^


Gruß lain

Bin gerade noch am Grübeln welches bios ich aufm USB stick mache, ne idee?^^
 
@LudwigM

Genau :) Den Kappilareffekt :)

Das war der Vorteil den ich u.a. bei den leicht konkaven Heatspreadern der Intels früher gesehen hatte.

Denkst du nicht das du einfach nen dünnen Plastikstreifen (sowas wie von ner RAM-Verpackung) druntergeschoben bekommst? Bei mir mit meinem Nirvana Premium hatte das immer gefunzt (wenn man mal den Dreh raus hat)

Kann mir aber erst selber nen Bild davon machen wenn meine HW da ist, das wird denke ich erst Samstag sein.

@lain.eRRoR

Wird gemacht :drool:
wie gesagt... ich hab hier 2x 1Gb Kingston und 2x 1Gb Aenon verbaut. Beides 1066er CL7 ... wenn die funzen/nicht funzen... egal, gibt auf jeden Fall nen Feedback :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ma kuggen weil das mit dem kleben pleiben passierte mir jetzt schon 2 mal bei amd, bei intel natüelich nicht weil die jah au richtig fest befestigt ist^^
aber leicht kippen kann man den kühler auch nicht...
un diese zähe AS5 wo ich hab klebt au noch wie sau ich glaub die ist iwie kaputt...
die kommt kaum aus der spritze...
 
Ich kann die AC MX-2 wärmstens empfehlen. Von der MX-3 würd ich die Finger lassen... hatte mir probehalber ne Tube geholt und die hatte in etwa den Zustand wie du eben mit deinem AS5 beschrieben hast :wall:
 
Ich finde die Arcitc Ceramique ganz gut, nutz sie schon ne ganze Weile auch bei Freunden.
Probleme mit der Kühler Demontage hatte ich bisher noch nicht, aber ich dreh den Kühler auch ab und zieh nicht daran ;)

PS.: Bitte wieder ein wenig zum Thema zurückfinden, nicht das wir jetzt eine Diskussion über Wärmeleitpasten starten ;) ..thx :rolleyes:


Gruß lain
 
Mit welchem tool kann ich die bios dateien aufm USB stick bringen?

Mein HP USBFW Funzt nicht mehr, angeblich fehlen mir Adminrechte :rolleyes:
 
@Agent Cheese

Du brauchst nur das BIOS File auf den Stick kopieren, dann Neustarten => BIOS => F8 drücken, und den USB Stick auswählen => flashen :)


edit:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Startpost aktualisiert: Anleitung zum BIOS flashen

Wie Flash ich das BIOS / Was ist QFlash


edit:

@Agent Cheese

Wie lange brauchste noch?^^ ...ich glaube Ludwig dreht durch wenn die RAM bei dir laufen :shot:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@Civilizator

Ist nur für RAID vorgesehen, man braucht KEINEN Chipatztreiber!

PS.: ich glaub das schreib ich auch mal in den Startpost^^


Gruß lain
 
Hatte jetzt nochmal den Thread durchforstet aber keine Antwort gefunden...

meine 2 Platten (1x 250er und 1x 1Tb) laufen hier aufm P45 auf Kompatibilitätsmodus IDE...

Hat das UD4P auch sowas? Weil ich habe keinen Bock das meine Daten auf der Terrabyte-Platte flöten gehn :(

lg

Martin
 
meine 2 Platten (1x 250er und 1x 1Tb) laufen hier aufm P45 auf Kompatibilitätsmodus IDE...
Ja gibt es.

@lain
Man braucht ihn nicht, aber es gibt ihn ;)
Hab es mal Probiert und festgestellt, dass etwas mit USB dabei ist. Ansonsten benimmt sich des Setup wie der normale Catalyst Treiber.
 
@Civilizator

Wie ich schon Seiten zuvor schrieb handelt es sich wenn überhaupt um einen XP Treiber, führe das Setup unter Vista oder Win7 aus und du wirst feststellen das kein Northbridge-Filter Treiber zu Wahl steht, da es schlicht für Vista/Win7 keinen gibt/bedarf ;)


Gruß lain
 
@Civilizator

Ist nur für RAID vorgesehen, man braucht KEINEN Chipatztreiber!

PS.: ich glaub das schreib ich auch mal in den Startpost^^


Gruß lain

Hat länger gedauert, war auch kurzzeitig einen trinken :d

Also der Ram läuft bei mir Bisher ohne Probleme auf CL7 (Vista 64 bit) Der ram läuft auf auto auf 1.6 volt

Beim installieren von Vista 64 bit (bei Expandieren) blieb er erstmal auf 0% 10 minuten lang stehen. Danach ging es recht flott.

EDIT: 1

Hab auf Hybrid umgestellt bios ist F4 (GA-MA790XT-UD4P) , Wenn ich ACC auf Auto/ All cores oder Per Core stelle, hilft nur noch ein Bios Reset.

Also LudwigM, am Ram liegt es nicht, bisher lief alles stabil.

EDIT 2: Probier gleich mal Bios F4G

EIDT 3: Mit Bios F4G und F5 geht nichts, Hybrid eingstellt, ACC auf Auto dann All dann Per core, hilft nichts.

Das wars dann mit dem Versuch, werd den Verkaufen und mir nen echten x4 holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell läuft meiner so, da ich ja nicht auf 3 Core stellen im Bios und der 4. Kern Defekt ist.


Mal sehen entweder neuen Kaufen oder wieder anderes Board mit DownCore Feature.
 
Funktioniert bei euch Coretemp (vista 64) ?

Weder mit SP1 noch mit SP2 funktioniert es bei mir.

"CPU temerature and system information utility funkioniert nicht mehr"

Ältere versionen funktionieren auch nicht.

Google bringt mich auch nicht weiter, ideen?
 
coreTemp gibt es eine 64Bit Version von, solltest du mal Testen.
 
Davon red ich ja, kein coretemp 64 bit funzt.

Coretemp 0.95.4 funzt jetzt (vorm booten F8 drücken unsignierte treiber zulassen aktivieren) aber 206°C und Unknown A64 Processor.

Andere, keine chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh