[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pirate85

Du hast 4x 1GB DDR3, mit welchen Settings betreibst du sie?
Es gibt RAM Kits die zu viert einfach nicht im 1T Mode laufen wollen!
Ich denke nicht das es an dem schon frisch aufgesetzten System liegt, ich denke der Fehler ist schon im BIOS bzw. hardwareseitig zu suchen ;)


Gruß lain
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Lain :wink:

RiesenEDIT: Hatte gedacht den Fehler gefunden zu haben... war aber nicht so -.-

Ist komisch - die selbe HW hat vorher 1A zusammen funktioniert, hab ja nur Board und CPU ausgetauscht.

Hab jetzt mal die beiden Kingstons rausgenommen und teste mal so... vllt hast du Recht und es liegt an den RAMs das die hier auf dem
Board einfach net richtig zusammen laufen.


€dit: So... nur mit den Aenons hab ich dasselbe Problem - RAM-Einstellungen sind auf Auto... langsam weiß ich net mehr weiter :(

Wenn ich das Sys starte geht alles... ohne Probleme. Aber wenns ne Weile läuft dann kackt es ab sobald ich CPU-Z starte, oder halt Speedfan. Passiert immer bei der Detection, mal beim CPU und mal bei den SPDs -.-

Teste jetzt nochmal mit den Kingstons allein...an irgendwas muss das doch liegen *hmpf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist hier von zu halten?Es ist von Geizhals zum UD4P
"Board ist nicht Vollständigt lt.Bios Konform! (Übervolten lässt nicht Unterbinden)"
Achtung dieser Board übervolten quasi Cpu wie auch Ram, nach mehren User Kontakten Support, wird diese Problem einfach Ignoriert, und das kann nicht sein als Kunde so abserviert zu sein, ich kann nur sagen gemeinsam sind wir stark, meine Bestellung erst mal Storniert, bis Gigabyte lernt wie man mit Kunde Umgeht!
Ist das immer noch so und wie bedenklich ist es?
 
Hmmm... der Speicher wird Standardmäßig mit 1,6V befeuert, was aber unbedenklich ist.

Was die CPU angeht: Was isn das bitte für nen Quatsch? o_O
Ich meine, klar sind die VIDs von den AMDs immer ziemlich hoch - aber das ist normal in meinen Augen und nach dem was ich bisher gelesen habe.

edit: update in eigener sache, an den rams liegts nicht...selbst mit einem tritt das problem auf. Ich flashe jetzt mal auf F4I zurück...vielleicht schafft das Abhilfe...

in anbetracht dessen das die Komponenten vorher 1a zusammengearbeitet haben kanns eigentlich nur am board oder der cpu liegen oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich installier morgen mal Win XP SP3

Da ich gestern arbeiten musste (bis 22 uhr) mach ich jetzt nicht mehr viel :d

PS: Mein zweiter x2 550 kam heute von alternate, keine chance ging auch wieder nicht.

Werd mir jetzt nen echten Phenom II X4 955 Black Edition holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... wiedermal nen Update.

Hab Vista jetzt richtig sauber über Nacht installen lassen, sämtliche Updates sind im Grünen Bereich also alles perfekt gelaufen.

Wenn ich Vista neu gestartet habe läuft alles einwandfrei.

Außer AMD-Overdrive (ich teste momentan alle Programme die irgendwie auf die System-Hardware zugreifen) - da freezed das System schon beim Hochfahren wenns auch nur installiert ist.

Hat keiner ne Idee? :shake:

€dit: Wieder Fehlanzeige von der wegen außer AMD Overdrive läuft alles einwandfrei -.-

Sobald irgendwas auf die Internen Mechanismen zugreifen will freezed der Rechner... beim CPU-Z zu 99% bei SPD - das sind doch die Arbeitsspeicher oder? Hab jetzt die Timings mal überproportional entschärft mit einem Aenon Ram-Riegel... mal gucken... :wall:

€dit2: Wieder Fehlanzeige... was denkt ihr, liegts am Mainboard oder an den Ram-Riegeln? Langsam dreh ich hier am Rad :motz: :grrr:

€dit3: Denke mal ich werd mir mal nen Mushkin Kit SP3-10666 4GB PC3-10667 CL9 (DDR3-1333) (996586) holen, auf der ersten Seite steht ja der Speicher ist kompatibel... ich komm echt net weiter, hab die RAMs jetzt alle auf 800Mhz mit den alten Settings laufen die aufm MSI Board funktioniert haben - denke aber mal das ist a) zu langsam und b) wirds denke ich mal auch nix bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint jah viele probs zu geben mit dem teil .__.

Nee eigentlich laufen die Boards einwandfrei.
Es kann aber auch durchaus sein, dass mal eins mit Macken auftaucht.
Denke aber eher das werden Ram-Probleme sein.
Evtl. gehts mit Vollbestückung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rams alle mal einzeln testen, vllt hat einer ne Macke.

Mit Memtest checken

Danke Wernersen :)

Hatte über Nacht sämtliche Ram-Reserven zusammen über Memtest laufen gehabt... war zum schluß heut früh bei ~1200% (12 Durchläufe) und 0 Fehler...

Das Problem ist ja net das die RAMs Fehler Produzieren, sie mucken nur halt rum wenn irgendwas ihre Daten auslesen möchte - das ist das was ich ner kapiere :wall:

Ich hab schon sehr viele Rechner zusammengebaut und auch repariert...ist ja auch mein Hobby aber sowas ist mir noch net untergekomm...

den Mushkin hatte keiner Vorrätig, hab mir jetz nen Corsair XMS3 Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9) bestellt - mal gucken obs mit denen anders läuft.

Wenn das net fruchtet geht das Board zur RMA - an der CPU kanns schlecht liegen.

Krieg die Krise hier :motz:

€dit: jetzt Freezt der sogar schon wenn ich HW Monitor anmache?!?!?!?!? :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt ärgerlich sowas.
Hab auch schon einige Systeme aufgebaut und im allgemeinen relativ problemlos.
Mit einem DFI P45 DK T2RS Plus hier gebraucht im MP gekauft, hatte ich auch nur die Brille auf. Da denkt man schon bin ich denn bekloppt !?!?
Top-CPU ---> Top-Ram am Start und nix ging. Die Probs wurden immer heftiger bis garnix mehr ging. RMA immer noch nicht retoure seit zig Wochen.
 
@Pirate85

Okay du hast mit einem RAM Modul getestet und es bringt keine Besserung, was noch sein "könnte" wäre das du vllt. irgendwelche älteren PCI Karten nutzt? evtl. ein Stecker vergessen anzuschließen (Strom) oder vllt. ein Abstandshalter unter dem Board falsch gesetzt hast?
Netzteil läuft auch noch einwandfrei? (Spannungen im BIOS überprüfen)


@Ludwig

Bisher häufen sich die Probleme nur beim UD4P, das UD5P is davon nicht betroffen.. zumindest nicht das ich davon wüsste ;)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
hier kannste mal gucken ob du was brauchbares findest. Weißt ja am besten was du zuletzt an Hard oder Software installiert hast......

http://www.file.net/prozess/ctaud2k.sys.html

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Klasse, danke.

Naja nachm ersten reboot von installation des Vista 64 (inkl sp1) brachte er nach 10 sekunden nen reboot.

Format c gemacht, es selbe. Dann gelassen und SP2 installiert. Funzte eigentlich.

Dann eine andere CPU eingebaut. Soundkarte in den zweiten PCI stecker rein. Dann suchte er erstmal nach treibern für die Audigy 4 obwohl installiert war, danach BÄM erster bluescreen. Der dritte bluescreen kam, nachdem ich über ne halbe std via youtube musik anhörte.

Ich hau heute abend Win XP SP3 drauf. Wenn ich da keine Probleme habe, liegts an Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lain:
Hmmm... ich hab 2 PCI Karten drin... 1x meine Wlan Karte (TP-Link TP610 mit Atheros GS500 Chipsatz)

und ne NEC PCI to USB 2.0 Karte...

Stromanschlüsse wüsste ich nicht welche ich vergessen haben soll, der 4 Pin Mainboard Anschluß für die CPU ist derselbe wie auf dem MSI P45, der 24 Pin ist angeschlossen und der 6Pin-PCIe Stecker für die GTS 250...

Die Abstandshalter dürften Korrekt sein, sind 7 stück...

Das lustige ist eben das es nicht reproduzierbar ist... mal geht alles, kaum startet man es nochmal freezt der Rechner.

So an sich läuft er wie ne 1 - aber das kann ich so nicht stehen lassen, will ja auch Temps kontrollieren usw. :confused:

€dit: Weil wir eben bei USB Anschlüssen waren... mir ist eben aufgefallen das meine 2 Front-USB Anschlüsse ebenfalls nicht funktionieren... der Stick wird aber extrem heiß daran. An den Mainboardeigenen hinteren USB anschlüssen funzt alles einwandfrei...

langsam glaube ich das Board hat wirklich einen Weg...

€dit2: Im Hw Monitor sehen alle Voltages gut aus, alles im grünen Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau mal die 2 PCI Karten aus. Hast zwar kein internet nehm ich mal an, aber versuch es mal. Dann testest es halt wieder mit Programm öffnen etc
 
Mach ich, auch wenn sie beide aufm alten Board 1A gefunzt haben...allerdings hab ich noch nen Download laufen der noch 1,5h dauert - danach check ich das mal direkt.

Hab aber das dumpfe Gefühl daran liegts nich :(
 
@Pirate85

Wenn der USB Stick nicht geht aber heiß wird, dann steck den Stecker für Front USB vom Board ab, dannach dürfte sich dein Problem erledigt haben, klingt für mich nach verkehrt angeschlossen!!!


Gruß lain
 
Ich hab bisher 3 bluescreens gehabt und 2 mal reboots (ram läuft laut microsoft diagnostic test einwandfrei). Jetzt baute ich meine audigy 4 aus und teste es weiter und bisher läuft alles stabil. Bei meinem alten board funzte die auch einwandfrei.

Also soviel hat das nichts zu sagen.
 
@All

Es gab schon oft den Fall das PCI Karten die Übeltäter waren, da manche Karten Mucken machen wenn sie in den untersten PCI Slot gesteckt werden.
Wie gesagt normalerweise sollte das kein Problem sein, habe meine Audigy 2 ZS ebenfalls im untersten PCI Slot und keinerlei Probleme, allerdings ist das auch meine einzige PCI Karte ;)


Gruß lain
 
Was noch helfen könnte ist, lad mal die std bios einstellungen, evtl hast was verstellt was nicht verstellt werden möchte :d

Bin sowieso der meinung , das die Onboard soundkarte sich unter Vista besser anhört als die audigy 4 :d
 
Uhm, ist mir zwar bissle peinlich aber die beiden Front-USB Anschlüsse waren tatsächlich verkehrtherum eingesteckt :wall:

Hab sie jetzt richtigherum angeschlossen...

Kurrioser weise hab ich aber meinen Cardreader richtigrum angeschlossen :confused: Manometer...

mal gucken obs vllt daran schon gelegen hat :-[

Hab eben auch wieder auf F5 geflashed - hatte ja net daran gelegen.

€dit: Fehlanzeige... nach 5-6mal Starten ist CPU-Z wieder gefreezed
 
Zuletzt bearbeitet:
was und das board geht noch? bei mir ist mir das mal bei nem andren board passiert un als ich meinen mp3 player angesteckt hatte hats aus dem rechner raus geraucht un alle usbs waren tot X____x des war so nen scheis billig case ohne markierten stecker...
 
Uhm, ist mir zwar bissle peinlich aber die beiden Front-USB Anschlüsse waren tatsächlich verkehrtherum eingesteckt :wall:

Hab sie jetzt richtigherum angeschlossen...

Kurrioser weise hab ich aber meinen Cardreader richtigrum angeschlossen :confused: Manometer...

mal gucken obs vllt daran schon gelegen hat :-[

Hab eben auch wieder auf F5 geflashed - hatte ja net daran gelegen.

€dit: Fehlanzeige... nach 5-6mal Starten ist CPU-Z wieder gefreezed

Öhm ich mein nicht Flashen sondern die standarteinstellungen vom bios laden (reseten)
 
@Agent: Joa ich weiß :wink: hatte ich auch mehrmals probiert ohne Erfolg... immer das gleiche Ergebniss.

Hab jetz alle PCI-Karten draußen und mir fix ne PCIe Wlankarte organisiert... mal schauen :wink:

@Ludwig: Joa geht noch :) - nunja, zumindest genauso wie vorher - bis jetz hab ich noch keinen Freeze wieder gehabt seit ich die PCI Karten draußen hab... hoffe das bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hoffe das wars jetzt...

Bisher überhaupt keine Probleme mehr - aber bei meinem Glück fängt das wieder an nur weil ich es hier geschrieben hab :d
 
:fresse:

Bei mir hab ich im moment auch keine Probleme mehr seitdem ich die Audigy 4 ausgebaut habe. Ich hoffe das war der Übeltäter
 
ma kleine off topic frage warum habt ihr alle nen 64bit system drauf? ich hab mal wo gelesen das es im vergleich zu 32bit bei 4gb keine vorteile bringt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh