[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm keine Ahnnung bei mir hat Coretemp64Bit unter win7 64bit einwandfrei Funktoniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Agent Cheese

Sehr gut das die RAM bei dir laufen, das bestätigt meinen Verdacht => Board defekt
Natürlich ist das schlecht für Ludwig :grrr:
Dafür wissen wir jetzt das daß RAM Kit kompatibel ist :rolleyes:

Könntest du bitte mal folgendes Setting testen?

CL6-6-6-18 1T @ 1.7V oder weniger wenn das geht :love:

..steh doch kurz vorm Kauf, hatte doch nun schon Geb ;)


@CBOT

Ist eingetragen :wink:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie die geil rams würden gehen?

naja gut jetzt ists zu spät das 2. board un das andre ramkit ist schon bestellt^^
 
@LudwigM
Haben ja gestern einige gesagt das eher das Board defekt sein wird als das die Rams nicht laufen würden.

Meine Lot ich gerade aus, mit 1,7V sind auch 1600Mhz drin allerdings noch mit 9-9-9-24 1T.
Mal sehen ob ich die mit 1,8V auf 8er oder 7er runter bekomme,aber erstmal Prime und das ganze gedönns durch laufen lassen.
 
gut ich wusste auch nicht das tauschen lassen so schnell geht bei mir ging das bis jetzt immer mindestens 3 wochen un geld war in so 1 woche wieder da deswegen dachte ich des wär der schnellere wert^^
un so auf die timings kommts mir nicht an eher niedrigere spannung un weniger abwärme^^
 
Ach was Wärme ist mir Latte ;), wenn kaputt dann neu Kaufen.Seh ich ja beim 550er jetzt 1,5V dran und angeblich nur 45 Grad auf denn Kernen, denke da werden schon 55 Grad drauf sein.
 
@Agent Cheese

Sehr gut das die RAM bei dir laufen, das bestätigt meinen Verdacht => Board defekt
Natürlich ist das schlecht für Ludwig :grrr:
Dafür wissen wir jetzt das daß RAM Kit kompatibel ist :rolleyes:

Könntest du bitte mal folgendes Setting testen?

CL6-6-6-18 1T @ 1.7V oder weniger wenn das geht :love:

..steh doch kurz vorm Kauf, hatte doch nun schon Geb ;)


@CBOT

Ist eingetragen :wink:


Gruß lain

Ich schau ma was sich machen lässt, werde es aber erst morgen abend testen. Bisher läuft zwar der PC stabil (windows) Spiele noch keine getestet aber man weiß ja nie.

EDIT:

Da ich bei der Vista 64 bit installation wo er es erste mal ins Windows kam einfach rebootete. Im hintergrund sah ich nur noch irgendwas mit 16 bit fehlermeldung :hmm:

Vorsichtshalber formatiert, neu installiert, genau es selbe diesmal ohne 16 bit fehlermeldung :hmm:

Beim SP2 machte er auch einmal mucken(reboot). Ansonsten läuft es stabil.

Jemand ähnliche erfahrungen mit dem board gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Agent Cheese

Überprüf nochmal deine Settings und mach mal MemTest bzw. den Windows Mem Diagnostic Test => "F8" drücken beim booten ;)
Nicht das es jetzt doch an dem RAM liegt, wobei du wenigstens Windows installieren konntest während Ludwig nicht mal ins BIOS gelangen konnte :(
Da könntest du auch gleich mal die Settings von mir testen^^


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im moment alles auf Standart, auch die Voltzahlen.

Es einzige was ich abgeschalten hab war, onboard sound, Floppy, Cool and quiet,

Werd ich machen in circa 10 mins.

Kenne nur Memtest 86+ ist das Windows Mem Diagnostic Test tool genauso gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das nur mit Diskette und CDs? :(

Hab keine mehr hier. DVD sollte auch gehen?

EDIT: Funzt meinte ich.

EDIT2: Keine Fehler gefunden, F12 war es, nicht F8.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Agent Cheese

Wie funzt?
Heißt das, daß GeIL Kit läuft mit CL6-6-6-18 1T @ 1.6V? (gestestet mit Win Mem Diag?)
Das wäre ja absoluter Hammer :)
Ohh dann eben F12 :rolleyes:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
@Agent Cheese

Ich hoffe du schaffst es noch am WE dein System stabil zubekommen, würde mir gerne die RAM ordern aber erst wenn ich 100% sicher gehen kann das Sie laufen!

Hoffe auf dein baldiges Feedback, schönes WE euch allen :wink:


Gruß lain
 
Habt ihr das auch festgestellt, dass mit dem neuen F5 für's MA790XT-UD4P die Spannungen geringer angezeigt werden?



Mal schauen vllt. kann ich ja noch weiter senken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

Ist bei meinem UD5P auch so, bzw. schon immer so gewesen das es etwas undervoltet.
Anstatt des Standard VCores von 1.325V hatte ich schon immer 1.312V anliegen, dafür aber Konstant :)
Vllt. wurde es beim UD4P nur korrigiert ;)


Gruß lain
 
Habt ihr das auch festgestellt, dass mit dem neuen F5 für's MA790XT-UD4P die Spannungen geringer angezeigt werden?
Ja, war bei mir auch so.
Inzwischen werden sie jedoch wieder korrekt angezeigt. Ich weiß jetzt aber nicht ob das an der gleichzeitigen Erhöhung des NB-Taktes auf 2200 liegt oder sonst irgendwas.


Bin grad dabei meinen 955 @ 1,2V + NB auf 2200 mit Prime zu testen.
Sieht gut aus :)
 

Anhänge

  • CPU 1,20 NB 2200.jpg
    CPU 1,20 NB 2200.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Joar ist alles in Butter auch kein fetter Vdroop wie bei den Intelaner.
Die Profile sind leider mit der Bios-Aktualisierung verschwunden, was aber auch nicht weiter schlimm ist. Das 3200MHz Profil hab ich im Gedächnis und ist mir auch das wichtigste.
Vielleicht komme ich da noch unter stock Vcore ?!?!
Ein low-Voltage Sparprofil und gut ist.
Bin mit der Performance des Systems sehr zufrieden! es läuft alles prima und die Anwendungen starten schnell.
 
Hm... mal ne ganz blöde Frage: unter welchem Punkt im Bios (F5) finde ich den Punkt "EC Firmware Selection" ?

Möchte mal probieren ob bei meinem Athlon II X2 940 irgendwas geht :)

lg

Martin
 
Mit dem F5 läuft scheinbar besser!
Eine Stufe untervoltet Prime small läuft bis jetzt Vcore 1.3V

Unter Advanced Clock Calibration hat man doch ausser Hyprid-Funktion noch dieses All-Cores usw. da ist bei mir bei jedem Kern -2 voreingestellt.
Bringt es was da mal dran zu drehen?
 
Danke Lain :wink:

Leider ist nix passiert außer das mein Sys 2x beim Starten eingefroren ist. :wink:

Ist also nur nen 2 Kerner oder hat wirklich defekte Kerne...

Die 2 Freezer machen mir aber trotzdem bissle sorgen - hab ja mein Vista 64 Ultimate quasi ins kalte Wasser geschmissen (Heut früh hatte es noch nen MSI P45 Board und nen e6650 als Untertanen).

Nach dem Installen der Treiber und dem dazugehörigen Neustart wars auch einmal eingefroren... -.- kann das aber iwi net reproduzieren.

und das die CPU aufm Desktop immer zwischen 10-25% Auslastung schwankt ist auch net normal wie ich vermute... :confused:
 
@Pirate85

Da du von einem Intel zu einem AMD System gewechselt hast, würde ich dir raten das System neu aufzusetzen, dann dürfte es solche Probleme nicht mehr geben ;)


Gruß lain
 
Das hatte ich auch erst vor...aber das ganze ruminstalliere dann wieder :-[

Lass gerade Prime und Memtest nebeneinander laufen und hab im Bios mal alles so eingestellt wie ichs haben möchte.

Mal schauen, vllt hat er sich ja wieder gefangen...wenn nicht ---> neuinstall :shot:

1T command rate funzt schonmal 1A *freu*
Das ging aufm MSI nich...

Wenn Memtest ordentlich durchgelaufen ist geb ich dir 2 Screenshots von CPU-Z damit du meine beiden Ramtypen (2x1 Gb Aenon & 2x1 Gb Kingston) als funktionierend eintragen kannst :)

Die Aenons stehen sogar bei Gigabyte auf der RAM-Compatibility-List... die Kingstons aber net :wink:


Die PWM-Steuerung der CPU ist aber bissle blöd gemacht oder? Beim MSI konnte ich da einstellen mit welcher Drehzahl er minimal drehen soll... da hatte ich 800UPM ... hier aufm Board kann ichs net einstellen und er läuft auf 1200 obwohl die CPU unter 30°C ist :(
 
Die PWM-Steuerung der CPU ist aber bissle blöd gemacht oder? Beim MSI konnte ich da einstellen mit welcher Drehzahl er minimal drehen soll... da hatte ich 800UPM ... hier aufm Board kann ichs net einstellen und er läuft auf 1200 obwohl die CPU unter 30°C ist :(

Hast du denn einen 4poligen PWM-Lüfter angeschlossen?
Bei mir regelt der automatisch zwischen 650-1300 U/min.
CPU idle 29°C load ~43°C bei den momentanen Temps geht der max. auf knappe 1100 U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85

Ja das bemängelten hier schon einge, da hilft nur eins => langsam drehenden Lüfter installieren wenn die Geräuchkulisse stört ;)

Meiner dreht mit 800 - 850rpm im Idle und unter Vollast ca. mit 1200rpm, das reicht eigendlich mehr als aus bei dem rießen Kühlkörper :rolleyes:


Gruß lain
 
@Wernersen: Sicher :wink:

@Lain: Nunja... dann kann ich CEO nur mal anhauen ob er evtl ne XLP Serie rausbringt die Langsamer läuft :d

Die NBs passen einfach zu gut in mein Konzept, die "kann" ich nicht einfach austauschen *lach

€dit: Windows meinte eben das sich an der Hardware so gravierendes geändert hat das ich es neu aktivieren muss... ach nee... wie kommt das denn darauf :confused: :lol: :shot:

Wenn ich mit den Tests durch bin werd ichs neu installen, jetz isses eh egal :motz:

Vorher kriegst du aber noch deine Screenies @ Lain :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann das OS die Sensoren sicher nicht richtig auslesen. Neues Setup angesagt!

btw: hier stimmt das PLV voll und ganz
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann das OS die Sensoren sicher nicht richtig auslesen. Neues Setup angesagt!

btw: hier stimmt das PLV voll und ganz

Der hat nen höheren Grundwert als mein XLP ;)

P.S: Bis in ca. 40min... werd meinem Windoof jetzt mal gepflegt in die Weichteile treten und es danach sanft wieder aufbaun :wink:

P.P.S: Toll neuinstalled... alles wieder ruff gemacht - jetz freezt der Rechner wenn ich CPU-Z starte -.-

Toll... ich finde den Fehler net... auch speedfan sorgt dafür das das System freezed... frag mich was das für nen Problem is??? :(

ich installe jetz eiskalt nochmal neu... hab ja Zeit, so isses ja nich :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh