[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ganze Gigabyte Gedöns wie Energy Saver oder ET6 würd ich deinstallieren, ist meiner Meinung nach Schrott.
Überprüf mit CPU-Z die Werte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde ich auch ET6 hab ich sofort entsorgt. Dachte das Energy Saver kannste ja mal lassen, ist ja nicht schlecht wenn man mal sieht was der Prozzi zieht, stimmt aber scheinbar auch nicht genau.

Kurztest ist mir aber zuviel Vcore

 
@ Atlan2101

thx jetzt habe ich den Unterschied gesehen.




Demnach kann man mit dem UD5P scheinbar feiner tweaken.

noch was anderes: warum senkt C&Q den Multi bis 4 runter, wenn ich aber die minimum Vcore dafür ausloten möchte kann ich im Bios nur bis Multi 5 runter einstellen.

Bei meinem UD5P sieht es so aus:hmm:



Bios ist das F6, gibt es verschiedene Versionen des UD5P?

Gruß

Max
 
Welcome here :wink:

ja gibt mittlerweile einige......aber das F6 sollte gleich sein, ist es aber scheinbar nicht. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxW

Mach mal ein cmos Clear vieleicht hat er das F6 Bios nicht richtig übernommen ist mir bei einen anderen Board mal passiert.
 
hab ich schon mehrmals probiert, hilft nichts:motz:
Welches Bios ist das auf deinem Bild?

Hat es das F6 Bios denn sauber geflasht? schau mal in CPU-Z - Mainboard da steht die Version.
 
Japp, hat es.
Hab auch schon zurück auf F5 und F3M geflasht und dann wieder auf F6, die Spannungseinstellungen bleiben so:shake:

Hier hab ich noch einen Screen, da sieht man, dass es das F6 übernommen hat.

 
Zuletzt bearbeitet:
maxW, du hast die NB auf 3,3Ghz laufen?! Puuuuhhh....hat nicht Lain jemanden gesucht der sie über 3Ghz hat ?! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war unter einer KoKü bei einem Bekannten, da wollten wir mal die Grenzen des Boards austesten:d
Deshalb auch die Frage, bei mir ist bei 1,4V auf der NB schluss:grrr:
Bei allen anderen scheinen 1,6V möglich zu sein.

Bis 3500MHz waren möglich auf der NB unter KoKü
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist fett....bin jetzt auch dahinter gekommen wo man drehen muss, um mit der NB höher zu kommen.
 
aus welchem Grund geben manche bei der SB einen Tick mehr Spannung?
Lüppt noch alles Wernersen?
 
Joar die optimalen Einstellungen finden dauert halt doch nee Weile.
Mal schauen wie viel es auf der NB braucht um einen ordentlich Wert zu fahren.
Werd die CPU auf 3200@1.3V lassen dafür die NB ordentlich gepusht.
Den HT extrem hochziehen bringt ja nciht viel. Mit den Rams muss ich mal sehen, evtl. weniger MHz dafür weniger Vdimm und bessere Timings.
 
@maxW

Du hast das BIOS aber nicht mit den eingetragenen Werten geflasht oder?

3.3GHz sind echt nice, ich meinte allerdings unter LoKü ;)


Gruß lain
 
@maxW

Ich habe das F6 geflasht.
Schaue doch mal in deinen Bios ob du mit der Funktionstaste F11 Profile abspeichern kannst und mit F12 wieder laden. Diese Option ist mir erst im Bios F6 aufgefallen.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Atlan
 
Bios flashe ich nicht übertaktet und Profile kann ich auch speichern, ist alles kein Problem.
Der einzige Unterschied bei mir sind die Einstellmöglichkeiten bei den Boardspannungen:motz:
Ich habe gerade nochmal alle möglichen Biosse durchgeflasht, ohne Erfolg.
Ab welchem Bios sind denn die Spannungseinstellungen so?
 
Die Funktion Profile zu speichern und zu laden gab es schon immer glaube ich.
Etwas Schade ist, dass nach einem Biosflash die Profile weg sind.
War zumindest bei mir so als ich von F4 auf F5 gewechselt habe.
 
Auf dem UD4P auch schon mit dem F4 Bios.

Wie viel kann man denn bedenkenlos auf die NB geben @ air?
Bin jetzt bei 1.375V NB Vid @ 2600MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wernersen, du machst mir den Mund wässrig, muß ich mich auch dran machen die NB höher zu kriegen :d:wink:
 
Oh jetzt hat sich Prime large einfach geschlossen. :p
Dachte eigentlich die Vcore stimmt.
Zu wenig Vcore oder kann das bei den AMD auch andere Ursachen haben.

HT-Bus 2400 -- NB 2600MHz -- CPU erstmal 2800MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

Den HT-Link hoch zu schrauben bringt nicht wirklich einen Leistungszuwachs, dafür aber sorgt es für Instabilität wenn man die NB oced.
Mein Rat daher, lass den HT-Link auf Standard, da es wie gesagt sowie nichts bringt.

Bei der NB-VID kannst du "bedenkenlos" bis 1.4V gehen, solange die CPU nicht zu heiß wird!
Eine zu hohe Spannung bei "zu geringem Takt" sorgt ebenfalls für Instabilität.

2.6GHz NB-Takt müssten stabil mit folgenden Werten laufen:

NB VID : 1.35V | NB : 1.20V

und 2.8GHz mit:

NB VID : 1.40V | NB : 1.25V


..so zumindest ist es bei meinem X3 720 :wink:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir :wink:

Dann wird der hohe HT-Takt für die Fehler verantwortlich gewesen sein.
Das wird bei mir so ähnlich liegen, wie bei dir.
Mal schauen was für ein 24/7 am besten kommt? Wahrscheinlich CPU 3200 leicht untervoltet mit hohem NB-Takt.
 
@Wernersen

Auch das könnte etwas komplizierter werden.
Ich habe bei mir festgestellt das wenn ich die CPU @ 2.8GHz (also Standard) laufen lasse, ich die NB auch auf 2.8GHz setzen kann und dazu die CPU undervolten kann bis 1.168V.

Dannach habe ich versucht meine CPU wieder @ 3.6GHz zu betreiben + einen NB Takt von 2.8GHz+ ...dies war leider nicht mehr mit dennen von mir vorher stabil erreichten Spannungen möglich, es bedurfte dann mehr Saft, wieviel genau kann ich dir leider nicht mehr sagen aber ich würde von ca. 0.05V ausgehen.


Gruß lain
 
@lain.eRRoR, meine Rams kannst du eintragen, sind dieselben wie deine. Laufen mit 7-7-7-20-22 1T mit 687Mhz bei Standardspannung, wobei das Board ja leicht übervoltet. Sie liegen also mit 1,6V an.
Den Kühler kannst du auch mit aufnehmen, hohe Rams werden in den 1. beiden Slots nicht passen, ich weiß aber nicht wie hoch die Dinger sind, da ich solche Schnickschnack nicht verbaue und deswegen noch nicht probiert hatte.
Der Kühler hat für manche Leute ein Manko, er kann nur nach oben blasend eingebaut werden. Wer also ein Lüftungskonzept nach hinten raus hat, ist nicht so gut. Für oben, wie bei meinem Tower, optimalst.
Gruß, toco
 
Ich habs mitm Übertakten aufgegeben :d

Hab ihn jetzt auf Standard mit 1,124V Undervoltage laufen :hail:
 
@Pirate85, ich hab jetzt nicht mehr im Kopf was du schon alles probiert hast. Aber du könntest mal im Netz gucken, wer noch so einen Prozessor hat, und was da übertaktungsmäßig so geht. Kann mir gar nicht vorstellen, das da nix geht.
Das ein Prozessor gar nicht zum übertakten geht, hab ich auch noch nicht mitgekriegt. Irgend eine Einstellung muß faul sein.
Hier läuft sogar noch ein alter Thunderbird übertaktet :lol: Ist zwar nen Quatsch, aber so kommen meine Kids mal in die Materie ohne das wirklich was kaputt geht was weh tut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh