[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich für meinen Teil steige beim Übertakten meines Athlon II überhaupt net durch... bis 2,94 Ghz krieg ich ihn Stable, aber alles was drüber geht freezed mein Windows (versuch beim übertakten durchzusteigen indem ich AMD Overdrive nutze)

Beim Automatischen Übertakten freezed der Screen sofort nachdem die Einstellungen übernommen wurden (er fängt also gar nicht erst an zu übertakten sondern freezed)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jah das ist mir klar aber ist es zu empfelen das zu nutzen oder nicht?
ich habe meinen AV-Reciver mit Digitalem Chinch an dem board angeschlossen.

jah das ist mir klar aber ist es zu empfelen das zu nutzen oder nicht?
ich habe meinen AV-Reciver mit Digitalem Chinch an dem board angeschlossen.

Weiß nicht :rolleyes: hört sich aber spannend an.
try it .....

Ich für meinen Teil steige beim Übertakten meines Athlon II überhaupt net durch... bis 2,94 Ghz krieg ich ihn Stable, aber alles was drüber geht freezed mein Windows (versuch beim übertakten durchzusteigen indem ich AMD Overdrive nutze)

Beim Automatischen Übertakten freezed der Screen sofort nachdem die Einstellungen übernommen wurden (er fängt also gar nicht erst an zu übertakten sondern freezed)

Das freischalten der Kerne ging mit der CPU nicht?
Welchen Referenztakt musst du denn einstellen um auf den gewünschten wert zu kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1.25V kann er ja nur die NB Vid Control gemeint haben und die andere Angabe 1.4V passt ja dann auch.
Hast Du schon das neue Bios F5 drauf? Obwohl die Werte beim F4 auch schon da waren.
Ein Bios Update ist ja wirklich sehr easy mit den Gigabyte-Boards.
Einfach die Biosdatei auf einen US-Stick kopieren und F8 drücken.

hab das Bios F4 g draufgeflasht als ich das Board verbaute. Wegen freischalten vom 4. Kern.
Seh momentan keinen Grund ein anderes draufzumachen. Im Changelong vom F5 stehen ja nur die neuen Prozzis, damit die erkannt werden.
Wie heißt so schön....betatsche nichts was lüppt :d
Kann jetzt Einbildung sein, aber mit mehr NB Takt, geht alles einen Tick schneller.
Bench hab ich gestern nur mal 3dMark 06 laufen lassen. Da sind es knapp 300 Punkte mehr.
Werde heut noch SuperPi, Winrar Bench und ein paar andere Sachen testen.

hab das Bios F4 g draufgeflasht als ich das Board verbaute. Wegen freischalten vom 4. Kern.
Seh momentan keinen Grund ein anderes draufzumachen. Im Changelong vom F5 stehen ja nur die neuen Prozzis, damit die erkannt werden.
Wie heißt so schön....betatsche nichts was lüppt :d
Kann jetzt Einbildung sein, aber mit mehr NB Takt, geht alles einen Tick schneller.
Bench hab ich gestern nur mal 3dMark 06 laufen lassen. Da sind es knapp 300 Punkte mehr.
Werde heut noch SuperPi, Winrar Bench und ein paar andere Sachen testen.

Da hast du recht...don't touch running systems
Das neue bringt keine Vorteile oder Unterschiede.
Ein höheren NB-Takt muss ich auch testen. Auf den Benchquark ist gepfiffen aber wenn es gefühlt schneller lüppt ist gut.

@ Wernersen: Muss den Ref Takt auf 210 stellen damit ich bei 2,94Ghz ankomme...

drüber komm ich aber nicht :( hab die NB VID und die NB jeweils um 0,1V angehoben gehabt...aber selbst damit komm ich net über 3Ghz... irgendwas hab ich also falsch gemacht - weiß aber net was.

Angelegte Vcore war 1,375V (also die CPU VID)

Bin auch kein Freund von Benches, aber zumindest bestätigen sie mein gefühltes Erlebnis der Schnelligkeit....dieser Satz ist:stupid:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:49 ----------

drüber komm ich aber nicht :( hab die NB VID und die NB jeweils um 0,1V angehoben gehabt...aber selbst damit komm ich net über 3Ghz... irgendwas hab ich also falsch gemacht - weiß aber net was.

Dein Prozessor ist kein BE, soweit ich weiß, mal den Ram zurückschrauben beim übertakten, um zu sehen wie hoch du überhaupt mit dem Referenztakt gehen kannst. Ram kann man ja dann später anpassen....

Ich musste bei 232 Ref-Takt nur die CPU NB Vid Control um 0.025V erhöhen, die NorthBridge Control habe ich auf 1.1V default gelassen.
CPU Multi runter -- Rams entspannen und schauen, ob die CPU limitiert.

jah aber ich weis nich welche tools von der cd ich dazu alle brauch?

Eigentlich brauchst Du von der CD nix. Ich hab nur den neusten Realtek R230 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
jah aber da fehlt jah die ganze steuerkonsole für die soundeffekt un bla un dolby live

@ALL

Da es einige immernoch nicht zu Wissen scheinen, wenn ihr das BIOS öffnet (BIOS Hauptbildschrim) Strg + F1 drücken, damit mehr "Optionen" sichtbar werden ;)

@Pirate85

Immer den HT-Link im Auge behalten, dann wirds auch was mit höheren Taktraten ;)

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal die NorthBridge Volt Control auf 1.2V NB-2320MHz scheint zu laufen.
CPU 3248MHz stock Vcore 1.325V HT-Takt 2320MHz.
Referenz-Takt 232 C&Q aktiv.

hey hab schonwieder ein problem mit meinem HTPC^^
un zwar hab ich mich doch entschieden mal das vista neu aufzusetzen
un jetzt direkt nach der installation is der rechner total langsam un hängt immer wieder hab bis jetzt nur SP2 installiert un danach die ati grafiktreiber..
hatte das noch nie das nen rechner da so lahm ist ö.ö

@Wernersen

Die Einstellungen sind erst seit dem Bios F5 beim UD5P verfügbar da du das UD4P hast genau wie Toco ist diese Option bei euch nicht verfügbar. ;)
Du siehst wir UD5P User haben 2 Einstellungen der NB. Die NB Voltage Control die man in 0,020V Schritten verstellen kann ist wie es scheint die CPU NB. Die beim UD4P vorhandene entspricht der NB/PCIe/PLL Voltage Controll (verstellbereich 0.100V).

Gruß
Atlan

[url=http://www.abload.de/image.php?img=_biosscreenud5p8b2q.jpg][/URL]

Wer es besser weiss darf mich gerne berichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da in dem thread die beiden mobos (ud4p+ud5p) zusammengefasst sind, wollt ich mal wissen ob es übertaktungstechnischen zwischenen den modellen unterschiede gibt ? Da ich nicht unbedingt die dickere ausstattung brauche, ist die antwort auf diese frage bei mir kaufentscheidend.

Als cpu würde ein phenom 2 x4 955be dazukommen.

cu
imp

@ Atlan2101

thx jetzt habe ich den Unterschied gesehen.

Demnach kann man mit dem UD5P scheinbar feiner tweaken.

noch was anderes: warum senkt C&Q den Multi bis 4 runter, wenn ich aber die minimum Vcore dafür ausloten möchte kann ich im Bios nur bis Multi 5 runter einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
endlich scheint jetzt alles zu laufen bei meinem HTPC :coolblue:
die 800mhz sind mehr als 10h prime stabil
und die 2800mhz auch :love:
Das Corsair HX450 ist richtig geil, kan hört den rechner aus nem meter entfernung garnichtmehr :hail:

un jetzt gehts dann noch ans ram feintuning und ans kenrne freischalten probieren :d

un jah wems interessiert hier noch nen paar bilder :wink:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc00171gigz.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc00170tf0u.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dsc00174-kopievgsy.jpg

@ LudwigM

wie hast du die 800MHz getestet? ich kann als kleinsten Multi nur 5 einstellen.
Das Corsair HX450 ist ein klasse NT hatte mir das nach viel lesen auch zugelegt.

jah einfach auf energiesparmodus gestellt un schon läuft die cpu nur mit 800mhz^^

Axo wollte mir doch mal die P-States ermitteln um dann K10STAT oder PhenomMrTweaker nutzen zu können. Evtl braucht es dann mit 200 Referenztakt weniger Spannungen.

Ich habe das mit dem OC-Feintunig (Einstellung) mit auf den Startpost bei den Unterschieden gepackt.
Habe auch allgemein noch hier und da Sachen hinzugefügt.
Als aller wichtigstes für alle CPU-NB OCer hier^^ ..der NB-Takt darf NICHT höher sein als der CPU-Takt selbst!
Das gilt natürlich nur für Leute deren CPU weniger als 3.2GHz haben (Ich hatte das Problem ab 2.8GHz NB-Takt, da meine CPU @ Standard 2.8GHz läuft) ;)

Gruß lain

@LudwigM

Hallo ich habe deine Bilder angeschaut, die Ram's sind falsch montiert da verschenkst du Leistung. Die gehören bei Gigabyte in die Steckplätze mit der selben Farbe blau/blau oder weiß/weiß sonst hast du kein Dualchannel.
Beim Kühler verschenkst du Kühlleistung, wenn nur ein Lüfter installiert ist immer blasent montieren nie saugent.
Es könnte natürlich sein er bläst zum Ram?

Ansonsten ein schön aufgeräumtes System gefällt mir.:wink:

Bitte nicht falsch verstehen das sind nur vorschläge von mir die du natürlich nicht umsetzen mußt.

Gruß
Atlan

Mit 2290MHz auf der NB +0.1V

@LudwigM

Atlan2101 hat Recht, deine RAM laufen NICHT im Dual-Channel.
Den Lüfter würde ich auf die Seite, der RAM montieren und durch den Kühler blasend ausrichten ;)

@Wernersen

Ich glaube du übertaktest nur den HT-Link, die NB ist das hier...

Gruß lain

Anhänge

• NB-Takt.jpg
    NB-Takt.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hab beides übertaktet:

@Wernersen

Bei diesen Bench hatte ich die NB auf 1,2V und die NB VID auf 1,4V @2870MHz

Gruß
Atlan

@ALL

So jetzt muss mal wer die 3GHz knacken aber stabil :wink:

Ab 3.2GHz arbeitet die NB bzw. der IMC des CPUs dann so schnell wie der eines (großen) Core i7 ;) ..nur eben ohne Triple-Channel ^^

Gruß lain

Meinst Du 3GHz auf der NB?
Dann muss ich mal unbedingt schauen, ob die NB höher kommt wenn man den Referenztakt @ stock 200 lässt.
Wahrscheinlich ist es besser 800-3200 P-States zu suchen und K10STAT zu nutzen.
Mit erhöhtem Ref-Takt will eine hohe NB < 2500 nicht.

edit: Multi 16 Referenztakt stock scheint echt mit weniger Vcore auszukommen 1.296V 20K läuft.

@ all

wie konntet ihr die minimum Vcore --> P-State ermitteln? um K10STAT oder PhenomMrTweaker zu nutzen.
Ich komm mit dem CPU-Multi nicht tiefer als 5 = 1000MHz und um damit zu booten brauche ich 1.05V Bios
Den Energiemodus auf Engiesparen stellen nützt nichts, C&Q an oder aus ebenso wenig.
@ stock 2800MHz C&Q enabled senkt es den Multi doch auf 4 ab und Vcore geht runter auf 0.9V

Dann wird der halt geschätz 800MHz = 0.9V

Zuletzt bearbeitet:
Wernersen, getestet hab ich nicht extra, nur einfach im Normalbetrieb ,und da gabs noch nie Probs. Hab mit K10STat auf 0,8V laufen im Idle.
Man könnte eventuell versuchen, alle States auf 0,8V zu setzen und die Mhz fürs Idle natürlich auch alle gleich niedrig. Und dann mal Prime laufen lassen.

Wernersen, getestet hab ich nicht extra, nur einfach im Normalbetrieb ,und da gabs noch nie Probs. Hab mit K10STat auf 0,8V laufen im Idle.
Man könnte eventuell versuchen, alle States auf 0,8V zu setzen und die Mhz fürs Idle natürlich auch alle gleich niedrig. Und dann mal Prime laufen lassen.

Ah ja das ist eine gute Idee, so könnte man's testen.
Mein X3 scheint ganz ok zu sein, kommt zwar nicht mit 1.168V stock aus, aber 1.2V ist auch i.O. Für 3200MHz braucht der nur 1.296V, aber für 3400MHz werden es wohl schon ~1.4V werden.

btw: dieses Power saving Tool --> Easy Saver scheint kein korrekten Werte auszulesen.
Teste gerade 3423MHz @ 1.39V zeigt es weniger an als bei 3200MHz.
Jetzt 3524MHz @ 1.44V small läuft......CPU 46°C

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh