[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab gerade nicht so die Lust die Kiste auszugraben, gehe aber mal stark davon aus das ich die 1.0.0 habe.

irgendwie bekomme ich die 2.6GHz NB nicht stabil :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@All

Ich habe die Rev. 1.0

...also wird es wohl doch eine neue Revision geben, und selbst wenn nicht ist es ziemlich egal.
Denn wenn Gigabyte aus welchem Grund auch immer neue Bauteile verwendet dann tun sie es eben, ein BIOS Update wird dieses "Problem" aufjedenfall bei dem Rev. 1.0 Board NICHT beheben können. :(

@maxW

Sollte es sich wirklich um eine Rev. 1.01 handeln dann wird es wohl genau das sein was sie verbessert/geändert haben ;)

@Fuu

Welche Settings fährst du?

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Revision 1.0 hat jeder, die Frage ist die Dritte Zahl unter den Sata Ports.
Das es mit einem Bios Update nicht behoben werden kann ist klar, ich brauch nur ein paar Info`s für Gigabyte, um den Fehler einzugrenzen.

so, da ich 2.6GHz NB zum Teufel nicht stabil bekomme geb ich mich jetzt mit 2.4GHz zufrieden.

jetzt läuft der Rechner mit:
CPU Phenom II X3 720 @X4 3.2GHz 1.3375V K10stat, CPUZ sagt 1.328V, also quasi Std. Vcore.
NB 2.4GHz @1.2V, CPU NB VID +0.100
um die CPU höher zu bekommen mit 4 Kernen muss ich schon deutlich mehr Saft geben, und die NB will bei hohem CPU-Takt irgendwie nicht höher. mit Std.Takt von 2.8GHz kann ich die NB auch auf 2.8GHz laufen lassen (bei 1.4V).
schon komisch...
aber die Leistung ist so schon mehr als ausreichend!

Zuletzt bearbeitet:
@Fuu

Ja das Problem ist mir bekannt mit dem NB-Takt bei zu hohem CPU Takt.
Ich hatte meine CPU bei 3.6GHz @ 1.44V / NB: 2.8GHz ..lief auch 16+ IntelBurnTest & S&M stabil durch :)
Muss bei Gelegenheit nochmal schauen was das für Settings waren.

Gruß lain

Phenom II X3 720 @ X4 2800MHz
AMD Phenom II X3 720 Black Edition - Clock: 2.6GHz | NB VID : 1.40V | NB : 1.30V - Wernersen

large läuft durch, aber sobald ich den Prozzi übertakte gibt es Abstürze.
Na mal schauen, ob da noch was geht?

Zuletzt bearbeitet:
@maxW

Revision 1.0.0 ;)
Also gibt es eine neue Revision, fertig. ..dumm nur das es nicht auf der Gigabyte Site steht :rolleyes:

Gruß lain

Ich habe denn Revision 1.0.1!

Wie ist bei dir die Spannungs-Einstellmöglichkeit der NB?
0,1Volt Schritte oder 0.02V Schritte?

@maxW

Revision 1.0.0 ;)
Also gibt es eine neue Revision, fertig. ..dumm nur das es nicht auf der Gigabyte Site steht :rolleyes:

Gruß lain

Ich weiß, das dir die Diskussion auf den Geist geht, aber wenn dem so ist, möchte ich es wissen.
Sowas gehört dann übrigens auch in den Start-Post.
Wenn ich es gewußt hätte, hätte ich beim Kauf darauf achten können;)
Es gibt Leute, die brauchen diese Funktion.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt teste ich mal die CPU über den Referenz-Takt auf 3200
HT-Takt 2290 ---NB 2520MHz wenn das läuft lag es an dem veränderten Multi

@Wernersen

Daran wird es liegen ;) ...habe selbst auch nur über den Multi geoced :)

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Ja scheinbar large läuft noch......

konnte auch mit der NB-Vid runter auf 1.35V evtl. noch weniger.......so macht das System schon ordentlich Ballett.

Shice Kern 3 Fehler in 768K aber das bekomme hoffentlich ausgebügelt, denn so gefällt mir mir die Performance schon mal. ;)

Jetzt läuft es! keine BS und Abstürze mehr.......:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Revision 1.0.1 .

Edit: Meine SN: SN093100042000 , Check number 8066 (hatte ich aber schon einmal gepostet); Bild mit Einstellungsmöglichkeiten kommt nach, es sind die Feineinstellungen mit 0,02 V möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@All

Es wird wohl so sein, das alle Boards mit der SN "090xxxxxxxxxx" "nur" eine Spannungsregelung von 0.1V haben. (Ratio: 1.1 - 1.4V)
Alle Boards mit der SN "092xxxxxxxxxx" und "093xxxxxxxxxx" werden die feinere Justierung von 0.02V haben. (Ratio: 1.1 - 1.6V)

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
@bytefuzzy
Daten hatte ich schon mal gepostet. Edit mit SN auch gemacht.

Für Dich noch einmal:
Ich habe die Revision 1.0.1 .
Meine SN: SN093100042000 , Check number 8066 (hatte ich aber schon einmal gepostet);
Es sind die Feineinstellungen mit 0,02 V

img_0572tn66.jpg

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn das?

So... bin mal gespannt - bisher hab ich ja die PCI Slots freigehalten da mein Board anfangs ja solche Probleme deswegen gemacht hatte...

nun werd ich die Tage im untersten mal ne Soundkarte verbauen (Der Onboardsound rauscht mir zu sehr und gibt blöde Störgeräusche manchmal) ...

Wer gibt Wetten ab obs funzt oder net? :fresse:

was ist denn das?

Du hast während Prime die Uhrzeit neu eingestellt;)

Hab heute einen 720BE für meinen Bekannten getestet, so werde ich ihn wohl bei ihm einstellen.
Er hat zwar das UD4P, aber da werde ich die Einstellungen wohl übernehmen können.

Nur die Temp anzeige ist fürn Popo, im Zimmer waren es 20°C und im Idle hat er mir 12°C angezeigt:confused:

Wen es interessiert: NB: 1,2V ; NB-CPU VID: 1,35V für die 2600MHz NB Takt

Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85

Müsste eigendlich problemlos funktionieren warum auch nicht? ...meine Audigy2 ZS läuft immerhin auch ;)
Was für eine Soundkarte hast du den?

Gruß lain

Stimmt, hab die Zeit eingestellt.
Beim experimentieren musste ich öfter mal das Bios reseten.

Hast du auch mal mit vier Kernen versucht?

Ne Terratec Aureon 5.1... also nicht so das Gelbe vom Ei, aber allemal besser als der OnBoard Sound :)

Mal schauen, wenn ich irgendwann mal ne gute Creative kriege schlag ich zu :fresse:

@Pirate85

Es gibt auch andere gute Soundkarten wie bspw. die Club 3D Theatron ;)
...aber Probleme wegen dem PCI Slot dürfte es eigentlich nicht geben.

Gruß lain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh