[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei meinem X3 720 BE 0904 BPMW geht der vierte Kern, aber mit hohem NB-Takt hab ich den Prozzi noch nicht stabil.
Die Vcore kann noch eine Stufe tiefer.

Das läuft mit NB : 1.1V - NB Vid : 1.275V

Die 2500MHz NB scheinen auch zu laufen. Die richtigen Spannungen sind wichtig! Dann laufen die 2750MHZ NB evtl. auch.
NB : 1.2V - NB Vid 1.325V

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ihr immer noch mit eurem Prime :d
ich nehm nur noch OCCT
http://ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download

ich hatte bei prime auch 6h keine Fehler und dachte das System wäre fast 100% stabil, bei occt kam aber nach 5min ein Fehler. außerdem meldet das Programm sofort Abweichungen (Spannung) und führt nicht zum Bluescreen. man kann mittlerweile auch die Algorithmen vom IntelBurnTest wählen (übrigens, der kommt zwar nicht von Intel, allerdings sind die ausgeführten Berechnungen um den Prozi zu stressen (Linpack) von Intel entwickelt worden, daher der Name soweit ich weiß).

kann man der NB auch problemlos 1.3V gönnen? wie viel Verbrauch wird das in etwa sein? hätte schon gerne 2.6 oder 2.8GHz NB-Takt, ist doch ein merklicher Unterschied wie ich finde.. leider kann ich auch kein Fine-Tuning machen mit der alten Revision...

Warum droppt das blöde Board ständig auf der Vcore und Vdimm?
Einmal liegen load 1.33Vcore und 1.81Vdimm an und beim nächsten Start nur 1.31Vcore und 1.79Vdimm, genau deshalb läuft es mal und dann wieder nicht.

Bin mit Prime immer gut bedient, wenn Custom durchläuft hatte ich nie Probleme.

@Wernersen

Probleme mit VDropps habe ich nicht egal ob CPU oder RAM! ..habe aber auch das UD5P.

Gruß lain

Tja was solls, werde mal die Vdimm erhöhen und die NB muss @ 2800 auch laufen mit 3200MHz auf der CPU !?!?
sonst :shot: müssen die 2600 NB halt reichen.....

btw: den HT-Takt erhöhen ist kontraproduktiv, dann fällen die Cache-Werte für Copy extrem ab. Das ist über 2060HT gut zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Prime, sowie auch all die anderen Testprogramme liefern nur eine grobe Richtung.
Ich hatte schon Rechner, die trotz Stundenlangem Fehlerfreien primeln im Alltagsbetrieb instabil waren und andere, die trotz prime Fehler im Alltagsbetrieb völlig stabil.
Ich teste Prime maximal 1 - 2h um einen Anhaltspunkt zu haben, der Rest zeigt sich im Alltag;)

Grüsse

hm, komm nicht höher wie 3,5Ghz. Mehr VCore wie 1,44 will ich nicht mehr geben. Steigt immer derselbe Kern aus wenn ich höher geh. Egal, lass mer so, nä ;-) Im Normalbetrieb laß ich ihn eh untervoltet laufen, mit nem K10 Stat Profil.
Bei meinem ollen Opteron DC 165 war ich sowas von glücklich, als ne 3 vorm Komma stand. Man ist schon auch mit nix zufrieden, hihihi
NB taktet mit exakt 2472Mhz stabil bei 1,375V.
Kannste eintragen, Lain...
Bin gespannt Wernersen, was noch geht bei dir, halt uns auf dem Laufenden!

Nachtrag: CoreDamage ist hart, puh, da kannste echt fast nix mehr machen am Rechner wenn das läuft.....

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit VDropps habe ich nicht egal ob CPU oder RAM! ..habe aber auch das UD5P.

Gruß lain

Nur wenn ich die Vcore auf auto lasse habe ich diese Schwankungen.
Sobald man da +/- einstellt steht die Vcore wie angenagelt. :confused:
Na geh ich für 24/7 halt auf + 0.025V da macht die Krücke 3300MHz@ X4 :fresse:

Nach langer Zeit (ich war der, der irgendwo bei Seite ~30-40 sein Mainboard glaubte getötet zu haben) kam ein frisches MB ins Haus und... nichts.
Logische Folge -> neue CPU, altes MB et voilà ^^
Schade um die tote CPU. Und letztendlich kann man glaub ich auch nicht wissen, ob zu tiefe Latenzen oder ein doch noch defekter 4. Kern schuld war.
Jetzt werd ich aber vorerst nix schrauben. Die Latenzen sind mehr als gut und die CPU erfüllt alles, was ich brauchte und kratzt in den Benchmarks auch so bei den CoreI7. In 1-2 Jahren kann man dann über neue CPU-Kühlung und 3,8-4GHz reden. Aushalten soll die CPU das ja..

Wenn ich jetzt das 5er Bios hab. Lohnt es sich das 6er zu holen? Hab irgendwie kB da wieder was du verhunzen. Und meine Freundin guckt nun immer skeptisch, wenn ich in tiefere Einstellungen geh : D

lohnt sich nicht wirklich, merke keinen wirklichen Unterschied.
never touch a running System.

warum der Wernersen soviel weniger Spannung für die 3.2 / 3.3 GHz @X4 braucht.... hmmm.

warum der Wernersen soviel weniger Spannung für die 3.2 / 3.3 GHz @X4 braucht.... hmmm.

Na soviel weniger ist es auch nicht, eher das gleiche, wenn small und large laufen muss nicht für Custom reichen.

Nach dem ich mit erhöhtem NB-Takt immer wieder BS im Custom-Run hatte, habe jetzt auch mal über dem Multi getaktet und PhenomMsrTweaker benutzt.
Hat ja auch den Vorteil das man mit der idle-Vcore tiefer kommt.

Jetzt läuft ein Custom-Run 16x200 = 3200MHz@ 1.344V - NB=2400 - NB : 1.1V - NB Vid : 1.3V mit höherer Vcore stürzt bis jetzt nix mehr ab.
Mal sehen evtl. geht es noch etwas weniger Vcore oder mehr NB-Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Eh ich bekomm das Board nicht dazu mit 2400Mhz NB zu laufen, egal ob CPU unlocked oder nicht.
Hab schon alles probiert an Spannungen, mit dem alten X2 gingen Problemlos 2400Mhz ohne Spannungs erhöhungen.Aber nun kein Mhz stell ich da auch nur ein wenig dran rum gibt es einen Bluescreen beim Booten.

Ich habe mich auch länger damit rumgeärgert, bis ich auf die Idee kam mal folgendes zu probieren:
Hab die CPU Vid jetzt im Bios auf +0.025V eingestellt und mittles PhenomMsrTweaker wieder eine Stufe gesenkt. Jetzt liegt load bei 3200MHz permanent 1.328V an und mit NB 2400MHz - NB : 1.1V - NB Vid : 1.3V läuft das System stabil. Noch ein Vorteil ist, mit PhenomMsrTweaker liegen jetzt idle nur noch 0.78V bei 800MHz an.
Jetzt erstmal noch die Rams optimieren, sind nur sicher eingestellt.
Ob noch mehr NB geht? Schaun wir mal, dann sehn wir schon.

Zuletzt bearbeitet:
Mit denn Spannungen hab ich schon gespielt wie gesagt, liegt eher an der CPU denk ich.Hab ja schon alles an Denebs was es gibt durch und das ist die erste die keinen hohen NB-Takt mag über denn Multi.
Geh ich über denn HTT, geht es zwar aber komm ich auch nicht weit mit.

Edit: Das hier ist Max an NB-Takt .

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war halt das Problem, dass mit der Vcore auf auto im Bios unter load mal 1.31V und beim nächsten Neustart 1.33V anlag und ersteres nicht gereicht hat.
Dank PhenomMsrTweaker hab ich eine Lösung gefunden.

Naja das hab ich ja nicht Vcore steht im Bios auf 1,4V und schwankt zwischen 1,392V und 1,400V.
Ein wenig mehr NB Takt wäre schön gewesen, selbst mein Ram schafft keine 1600Mhz mehr egal welche Spannung.Mal einen neuen Kaufen und schauen ob es besser wird.

ich hab jetzt folgende Settings stabil:

4 Kerne 3.3GHz NB 2.4GHz, leider muss ich mit den Volts auf 1.36 gehen für die 3.3GHz.
Everest liest alles völlig falsch aus.

wo ist denn der Everest Screen von Wernersen?! ;P

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt folgende Settings stabil:

4 Kerne 3.3GHz NB 2.4GHz, leider muss ich mit den Volts auf 1.36 gehen für die 3.3GHz.
Everest liest alles völlig falsch aus.

wo ist denn der Everest Screen von Wernersen?! ;P

hier der aktuelle:

btw: am richtigen Schräubchen gedreht, geht es auch mit 2600MHz auf der NB

Zuletzt bearbeitet:
an was für einem Schräubchen haste denn gedreht? ;-)
Die Werte von der +12V Schiene und die Spannung vom Ram, zumindest schätze ich mal das es der Ram sein soll, mit 1,6V, sehen eigenartig aus.
Im HW Moni wäre ja das Minimum der +12V Schiene 5,31V!!! :rolleyes:
Und beim Ram, falls es diese Spannung sein sollte, bei minimum 1,33V

et voila

Ach der Hardware-Monitor spinnt min.-max.-Werte Vdimm sind utopisch....
Das liegt vllt. daran das ich Vid in PhenomMsrTweaker verändert habe? Das ist übrigens der Schlüssel.......!

Die Performance ist völlig i.O so, lieber weniger Vdimm 1.6V

Zuletzt bearbeitet:
dacht ich mir schon, das der spinnt....aber verrate mir doch bitte, was du jetzt für nen Schräubchen verstellt hast :wink:

Ich habe NB : 1.2V - NB Vid : 1.35V im Bios eingestellt, was einfach nicht laufen wollte auch nicht tiefer oder höher, dann habe ich die NB Vid mit PhenomMsrTweaker 2 Schritte erhöht, von Standart 1.2v auf 1.25V angehoben, et voila es läuft.

der Tweaker und auch K10STat zeigen immer 1,2V an. Auch wenn man im Bios höher stellt. Dann hast du jetzt praktisch 1,4V anliegen.
Was ich nicht kapiere ist, beim booten liegen ja weniger V an, weil sich der Tweaker erst später zuschaltet. Wieso funkt es nicht, wenn du gleich im Bios auf 1,4V stellst? Wird dir ziemlich wurscht sein :d Hauptsache es haut so hin, nä :wink:
Wie wirkt es sich auf die Temps vom Prozessor aus?

hi
Wollt mal nachfragen ob jemand das besagte board des Threads mit Mtron Mobis im Raid 0 btetreibt.?

Überlege mir gerad dieses an zu schaffen, bin mir aber nicht sicher wie sich die Vertragen und wie gut der Onboard RAID ist.

Hat hier irgendjemand Erfahrungen damit gemacht???

der Tweaker und auch K10STat zeigen immer 1,2V an. Auch wenn man im Bios höher stellt. Dann hast du jetzt praktisch 1,4V anliegen.
Was ich nicht kapiere ist, beim booten liegen ja weniger V an, weil sich der Tweaker erst später zuschaltet. Wieso funkt es nicht, wenn du gleich im Bios auf 1,4V stellst? Wird dir ziemlich wurscht sein :d Hauptsache es haut so hin, nä :wink:
Wie wirkt es sich auf die Temps vom Prozessor aus?

Die CPU-Temps sind mit hoher NB leicht höher 1-2°C höchstens. Die Board-Temps sind spitze siehe Screen-Shot :wink:

Hauptsache es geht, aber ich teste noch mal anders. Bei hohem Ram-Takt und Vdimm gibt es auch noch Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu ihrs,

Lain, sach mal brauchst du auch Untervolting-Ergebnisse? :wink:

Ich mein, ich bin momentan noch am Probieren... aber mit der derzeitigen Voltage braucht meine CPU zum Bleistift nur noch knapp 23W unter Full Load :d und ich glaub ich bin noch net am Ende - Strommess-Gerät ist schon bestellt, somit kann ich dann auch Systemwerte hoffentlich bald nachliefern :wink:

lg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh