[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Techi,

geh mal in's Bios und drücke F11 da kannst du Einstellungen abspeichern mit F12 wieder laden.
Oder meintest du was anderes?

Atlan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ lain.eRRoR

wolltest doch IMC (NB)-Overclocking Ergebnisse

AMD Phenom II X3 720 Black Edition - Clock: 2.6GHz | NB VID : 1.40V | NB : 1.20V - Wernersen das läuft mit vier Kernen. Im Bios habe ich NB VID : 1.35V eingestellt und mit PhenomMsrTweaker dann + 0.05 NB VID sodass eigentlich NB VID : 1.40V anliegt.
Stelle ich gleich im Bios NB VID : 1.40V ein, startet das System manchmal nicht und ich muss sogar ein Biosreset machen.......komisch.
Mit PhenomMsrTweaker die NB VID erhöht und es funzt einwandfrei.

Hi Techi,

geh mal in's Bios und drücke F11 da kannst du Einstellungen abspeichern mit F12 wieder laden.
Oder meintest du was anderes?

Atlan

thx für die info!
werd ich dann nächste woche austesten, wenn meine zweite SSD da ist und ich endgültig dass asus MVP verabschiede und durchs UD5P ersetze :-)
bios vom UD5P ist auf jeden der hammer! bei den AM2+ mobos kann da einzig dass DFU UT mithalten, welches ich heute meinem kleinen bruder zusammen mit nem brisi in einen tower verpflanz habe
hast du ev ne ahnung inbwiefern sich UD3P, UD4P und UD5P bei den OC einstellungen unterscheiden?
denn dass UD5P wird mein surf und arbeits mobo werden
aber ich brauch noch irgendein mobo an dem ich meinen bastel, test und benchdrang befriedigen kann
bzw hast du dich ev schon bei den erweiterten rameinstellungen herumgespielt und ev herausgefunden, welche delay einstellung und co was bewirkt? (mehrtakt)

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder was für deine Speicher Liste.:d

G.Skill F3-12800CL7D-4GBRH "Ripjaws-Series"
Laufen auch auf dem GA-MA790FXT-UD5P
Aber leider nur als 1333
7,7,7,20 1T 26 1,65V

Ich habe noch mal ein bisschen getestet.
7,7,7,16 1T 24 1,65V
Alles unter 7.Piept der rechner nur,egal wieviel Volt.
Aber ich denke,das kann sich sehen lassen?!

hier mal ein Bench mit den neuen Einstellungen...
benchvom16.09.y1aq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@toco

ich habe durchaus recht merkwürdige Probleme.

Bei speed.io und sämtlichen anderen speed-tests schneide ich mit 12mbit/0,3mbit (DL/UL) recht gut ab.

Bei Dingen wie, Battlenet, upload.to, rapidshare, icq-filetransfer und datei-freigabe im netzwerk -- also wo es auf UPLOAD ankommt, habe ich nur 3KB - 6KB transferrate.. das ist doch krank...

System: Windows 7 64Bit
Lan-Treiber: Windows 7.2.1127.2008

PS: Ich muss dazu noch sagen, dass ich bei der Treiberinstallation meiner Netzwerkkarte probleme hatte. nach der windwos7 installation funktionierte das netzwerk einwandfrei. nach installation der gigabyte-lan-treiber ging nichts mehr. nach deinstallation der gigabyte-lan-treiber und automatischer reinstallation durch windows wieder alles in butter.

Was habt ihr für einen lan-treiber für euer UD4P? (Bitte nur Antworten von Leuten mit Windows 7 64Bit)

Gruß, g5bot!

@g5bot, ich habe noch XP als BS. Ich weiß nur, das ich bei mir im Gerätemanager unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte, Einstellungen vornehmen kann. Hab mir aber nur angeguckt, nix verstellt. Da ist auch die Option Green Lan, die im Bios bei uns nicht ist, sondern nur beim großen Bruder.

@ Frontferkel, ja, der Speicher aus meiner Sig.
Man beachte aber auch die Revision von Everest, kann man nur mit derselben exakt vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Durch das anheben des NB-Takt steigt die Speicher-Performance deutlich.

@Techi

HIER kannst du dich bezüglich der Boards informieren.
Mit den erweiterten Rameinstellungen habe ich noch nicht experimentiert.

@Wernersen

Wie meinst du das genau?

Gruß
Atlan

@Wernersen

Wie meinst du das genau?

Gruß
Atlan

teste es doch mal mit dem Everest-Speicher-Bench.
Ich hab das System jetzt mit CPU : 3200MHZ - NB : 2600MHz - Ram 1333MHz am laufen und eine bessere Performance als NB : 2000 MHz - Ram 1600MHz

Fällt mir iwi schwer zu glauben, muss das mal Testen.

Weil der RAM läuft ja auch nur mit 1333Mhz ...

wie Berechnet man denn das? Bei den Intels wars eigentlich immer ganz einfach... alles war Quadpumped, wenn mer also nen FSB von 1600Mhz hatte war mer bei nem Bustakt von 400Mhz und somit Synchron zu DDR2 800 ...

Aber wie berechnet man das bei den AMDs hier? Normalerweise müsste hier doch der HT-Link (2000mhz) die Übertragungsrate darstellen oder?

:wink:

lg

Martin

@Pirate85

Wernersen hat Recht!
Ein erhöhter NB-Takt bringt weitaus mehr Leistung als das erhöhen des (viel langsameren) Arbeitsspeichers ;)

@Wernersen

2.8GHz NB-Takt bekommst du bei 3.2GHz wohl nicht mehr stabil?

Gruß lain

@ lain: Ich glaub ihm das schon, er hat ja auch viel mehr Ahnung von AMD als ich ;)

trotzdem würde ich gern mal wissen welcher Takt die Brücke zum Arbeitsspeicher darstellt und wie man ihn den Berechnet. Da bin ich noch net so wirklich dahintergestiegen :confused:

@Wernersen

2.8GHz NB-Takt bekommst du bei 3.2GHz wohl nicht mehr stabil?

Gruß lain

Das wird schwer werden :rolleyes: evtl. geht es @ X3 besser? Hatte nur kurz getestet und keine Unterschied feststellen können, drum lasse ich es leiber @ X4 laufen.
Bin ja um die NB 2600MHz stabil zu bekommen schon bei NB VID : 1.4V bin mir nicht sicher ab wann es ungesund wird ?
Vielleicht hilft das entschärfen der Sub-Timings von den Rams nocht etwas ?!
Für die 2400MHz NB-Takt reichen NB : 1.1V NB VID : 1.3V

viel mehr als 1,4V auf der NB bringt es sichs bei den PII e nicht. ab ca 1,45V skallieren sie nur noch auf temperatur

@ lain: Ich glaub ihm das schon, er hat ja auch viel mehr Ahnung von AMD als ich ;)

trotzdem würde ich gern mal wissen welcher Takt die Brücke zum Arbeitsspeicher darstellt und wie man ihn den Berechnet. Da bin ich noch net so wirklich dahintergestiegen :confused:

Ich sagt immer, falls ich gefragt werde: keine Ahnung aber davon reichlich......:fresse:
Der Speicher-Controler sitzt in der CPU ist aber über die NB angebunden.
Ergebnisse sind also von der Güte beider Chips abhängig.
Denke das UD5P macht mehr möglich als das UD4P 790FX vs. 790X......

viel mehr als 1,4V auf der NB bringt es sichs bei den PII e nicht. ab ca 1,45V skallieren sie nur noch auf temperatur

Thx :wink: kann man die 1.45V bedenkenlos testen @ air?

Zuletzt bearbeitet:
1.45 wird unter luft vermutlich zu viel sein....bzw die CPU sehr warm werden und dadurch dann nicht mehr so hoch gehen

1,45V würd ich unter wakü anlegen

Dann werde ich es mit dem kleinen UD4P 790X wohl besser gut sein lassen.
Die 2600MHz NB ist schon mal o.k :wink: das läuft gefühlt ziemlich geschmeidig.

cpu takt bringt mehr als nb takt

würd mal deinen max cpu takt bei default nb takt und spannung ausloten und dann die nb takt und spannung so weit anheben wie es stabil ist

dass ganze bei extrem laschen timings und subs und zu guter letzt die timings und subs anziehen

Zuletzt bearbeitet:
Meine Default @ 2000Mhz laufen auch geschmeidig :haha:

vielleicht probier ich irgendwann auch mal aus wie weit ich OCen kann, aber irgendwie macht Untervolten mehr Spaß momentan :asthanos:

Funktioniert das mit dem Verstellen des NB-Taktes jenseits der 2200 MHz mittlerweile mit den neuen Bios Versionen?

@ Techtrancer

Der X3er schafft @ X4 3400MHz~1.4V und 3500MHz~1.45V @ air am Limit würde ich sagen.
Das teste ich mal, aber für 24/7 Setting ist dann 1.45V auf CPU etwas zu viel.
Vielleicht besorge ich mir einen AMD Phenom II X4 955 Black Edition die gehen eine ganze Ecke besser.

Meine Default @ 2000Mhz laufen auch geschmeidig :haha:

wie mit dem gefühlten Wetter :p ab 30°C ist dann Tauwetter für Dicke :shot:
anständig untervoltet hat auf jeden Fall auch was.....

Funktioniert das mit dem Verstellen des NB-Taktes jenseits der 2200 MHz mittlerweile mit den neuen Bios Versionen?

Ging auch mit dem F4 und dem F5 natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn es mit dem temps gut auschaut, und mit ner guten lukü problemlos möglich ist, sind 1,45V für 24/7 als X4 absolut kein problem

untwer wakü würd ich ner X4 für 24/7 sogar bis zu 1,6V zumuten!

bei 3,5 Ghz ist auch bei mir Schluss. Hab da 1.4375V anliegen. Und höher möcht ich nicht mehr gehen.
Als 3 Kerner lief er mit Standardspannung knapp 3,5 Ghz. Als 4 Kerner brauch ich mehr, viel mehr Spannung, damit er stabil läuft.
Das mit den Prozentwerten im ACC hilft mir auch nicht weiter, hab schon ziemlich alle Werte für den Kern durch, der früher aussteigt.

versteh deine Frage nicht ganz, @derschlambi...meinst du ob dann C&Q funkt, wenn man den Multi für die NB verändert?
Dies kann ich dir mit ..ja...beantworten.:wink:

nö, geht nicht. Wird mal Zeit das sie ein Bios rausbringen wo es funkt. Bei AsRock kommt jetzt Bios für AM3 Board wo OC per Multi und C&Q funkt...

Mit PhenomMsrTweaker ist der Multi kein Problem, man muss nur C&Q deaktivieren, dann alles im Programm einstellen wie gewünscht. Funktioniert easy und hat noch den Vorteil, dass man mit der idle-Vcore tiefer kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh