[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Das Experiment

Ich kann nur von mir sagen, dass mir mein System unter Windows 7 RC wesentlich flotter vorkommt als mit Windows XP. Kann an der alten Installation von XP liegen, denke aber eher an dem nicht so gut funktionierenden C&Q. Ich schalte immer manuell die CPU hoch beim Zocken, da es sonst zu Frameeinbrüchen kommen kann. Mit 800 MHz sind auch Surfen und weniger anspruchsvolle Dinge nicht ganz so flüssug. Unter Windows 7 läuft alles automatisch und butterweich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bytefuzzy

Ich hatte in sogar schon bei 1,2V laufen, aber beim zocken war im das dann wohl doch zu wenig.:d
Obwohl er bei Prime ganze 3 Stunden durchgelaufen ist. Aber ich werde deinen Tipp gleich mal testen.:)
Aber die Standardspannung ist doch 1,35 oder irre ich mich da?

@derschlambi

Das vermute ich langsam auch. Hatte vor kurzem ein X2 550 BE System(HD 4850/UD4P/2GB OCZ1333) zusammengebaut und mit Win 7 getestet und fand das der kleine wesentlich agiler war!:heul:
Muss nur noch bis Ende Oktober warten, bis ich meinen Gutschein einlösen darf.:wall:

Greetz

Rechtschreibfehler sind ein Geschenk des Hauses :shot:

Zuletzt bearbeitet:
@bytefuzzy

Hab die Spannung auf 1,35V angehoben. Hat aber nix gebracht, sobald ich ein bisschen am NB-HT Takt gespielt habe, ist bei jedem Neustart das Fenster gekommen, ihr System ist übertaktet und es werden die Standardvorgaben geladen.:fire:
Kann man das Abschalten?
Mach ich dabei was kaputt, wenn ich die CPU auf 1,225 undervolte?

Greetz

Rechtschreibfehler sind ein Geschenk des Hauses. :shot:

Na dann sind wohl die neuen C3 Stepping Cpu`s im Anmarsch. :bigok:

Zitat-> 1.Update CPU ID (Support AGESA 3.5.3.1 code / AM3 C3 CPU)

*Edit*

So, das F7 Bios hat mir keine Ruhe gelassen und habs geflasht^^:fresse:
Unterschiede habe ich kein feststellen können, außer das ich jetzt CPU NB Multiplikator auf 11x stellen, ohne das ich beim nächsten Neustart diesen Screen bekomme.
Aber so wirklich befriedigend finde ich das nicht. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.:hail:

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Für das UD4P gibts jetzt auch das F6 BIOS.

PS: du darfst mich auch noch für die "CPU UV-Ergebnisse" eintragen ;) (3200MHz @ 1,2V)

Hi @ all,

gibt's einen Unterschied zwischen den SATA-Anschlüssen am SB750 und den GSATA - Anschlüssen? Wenn ja, welchen? Übertragungsgeschwindigkeiten sind ja gleich lt. Handbuch. Dass die RAID-Möglichkeiten auch eingeschränkt sind gegenüber den anderen 6 SATAs ist bekannt.
Gibt's sonst noch Unterschiede, als nur 'nen anderen Controller?

grEEtz
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kurze Frage: Hab das UD5P und bekomme Ende der Woche meine 5870 und habe vor mir zu Weihnachten eine 2te zu holen.

Hat schon jemand versucht zwei Dual-Slot Grakas zusammen mit einer Soundkarte zu verbauen? Hab die Xonar D2X und habe die in den dritten PCI-E 1x Slot gesteckt, nur frage ich mich, ob ich da drunter überhaupt noch die zweite Grafikkarte verbauen kann, weil es schon recht eng aussieht. Jemand Erfahrungen?

Hatte Doch nix gebracht!:fire:
Er zeigte mir gerade beim PC-Start wieder die Fehlermeldung das er wieder alles auf Standard Einstellungen zurückstellt.:kotz:
Kann mir den keiner helfen und meine Fragen beantworten?

Greetz

Für das UD4P gibts jetzt auch das F6 BIOS.

Danke für den Hinweis, wollte sowieso am Wochenende Bios-Update machen, weil dann endlich meine Intel Postville SSD kommt und Windows 7. Dann mache ich mich auch endlich mal ans Freischalten des 4ten Kerns, Übertakten der CPU und des RAM.
Mit Erfahrungsberichten ist in nächster Zeit zu rechnen :wink:

Hab jetzt mal den Mist abgeschrieben den er mir da immer auspuckt.->

The System has experienced boot failures because of overlocking.
Last BIOS settings in Bios setup may not coincide with current H/W states

Darunter halt noch die Standardeinstellungen.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben das Bios F6 aufgespielt. Lüppt einwandfrei, Veränderungen ansich konnte ich keine finden. Freischalten vom 4. Kern funkt natürlich auch ;-)

Hi @ all,

gibt's einen Unterschied zwischen den SATA-Anschlüssen am SB750 und den GSATA - Anschlüssen? Wenn ja, welchen? Übertragungsgeschwindigkeiten sind ja gleich lt. Handbuch. Dass die RAID-Möglichkeiten auch eingeschränkt sind gegenüber den anderen 6 SATAs ist bekannt.
Gibt's sonst noch Unterschiede, als nur 'nen anderen Controller?

grEEtz
fuzzy

Keiner eine Ahnung welche Unterschiede es gibt? :confused:

Warum dann die Trennung von 6 SATA über SB750 und 4 SATA per JMB322?

oki doki
fuzzy

@Civilizator

Ist eingetragen, allerdings wäre es toll wenn du mir/uns noch deinen Kühler nennen könntest ;)

@Nightmare Devil

Ist eingetragen :wink:

@RedSun

Wenn du deine Soundkarte in den untersten PCI Slot einbaust sollte es kein Problem geben!

@bytefuzzy

6 SATA über SB750 => Normale SATA II Ports
4 SATA über JMB322 => für SATA II RAID vorgesehene Ports (deswegen auch der eigene RAID Controller) ;)
..steht auch im Startpost, unter der Kategorie ,,Die Unterschiede zwischen UD4P und UD5P" :rolleyes:

@Das Experiment

BIOS flashen oder deine Einstellungen sind einfach nicht stabil!

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
@RedSun

Wenn du deine Soundkarte in den untersten PCI Slot einbaust sollte es kein Problem geben!

Leider ist die Soundkarte aber PCI-Express, sprich sie müsste in den dritten "kleinen" PCI-E 1x Slot und da die Xonar ja noch dieses "Gehäuse" hat sieht das schon sehr eng aus. :confused:

@lain.eRRoR

Hab schon das ich das F7 geflasht, davor hatte ich das F6, alles ohne Erfolg.
Dein Tipp auf der ersten Seite, den CPU NB Multiplikator auf 11x stellen funktioniert auch nicht.

Hättest du vielleicht ein paar Einstellungen für mich oder Links? Ich wäre dir sehr dankbar, bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Greetz

@Das Experiment
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem DQ6 damals. Alles probiert, jedes Bios, jede Einstellung... woran lags? Laut Gigabyte Support sollte ich einfach mal ein Diskettenlaufwerk anschließen und testen, und siehe da: Es ging... vielleicht hast du die Möglichkeit bzw. bist bereit die paar € für eins zu investieren...

@RedSun

Hab das Diskettenlaufwerk, wie lain.eRRoR auf der ersten Seitebeschreiben, ausgeschaltet. Aber danke für den Tipp, werde ich gleich mal testen.;)

Greetz

sowas hab ich aber auch noch nie gehört oder mitbekommen, das ein deaktiviertes Diskettenlaufwerk Probleme machen kann....

Meine erste Reaktion nach Lesen der Mail war auch nicht gerade dankbar... :)

@Civilizator

Ist eingetragen, allerdings wäre es toll wenn du mir/uns noch deinen Kühler nennen könntest ;)
Hab immer noch den Zalman CNPS 9700 wies bei den RAMs steht ;)

Leider ist die Soundkarte aber PCI-Express, sprich sie müsste in den dritten "kleinen" PCI-E 1x Slot und da die Xonar ja noch dieses "Gehäuse" hat sieht das schon sehr eng aus. :confused:
Wenn die sich Breiten mäßig an die Vorgaben gehalten haben, sollte das im 3 x1 Slot passen. Auch wenn es zugegebenermaßen eng wird und wärme mäßig nicht das beste ist. Auf jeden Fall sollte die Xonar nicht den Lufteinlass der Graka überdecken.

Mhmm, werde dann einfach testen, wenn ich meine erste Karte hab, hätte ja sein können, dass jemand zufällig gerade ein ähnlich Setup daheim hat.

Werd ich halt, wenn es passt, noch einen Lüfter in die Gehäusewand machen, das Midgard hat ja die entsprechenden Löcher bereits...

Also ich würde zwei 5870er nicht unbedingt noch mit einer Soundkarte verstopfen. Da kannst du gewaltige Hitzeprobleme bekommen.

Die Lüfter der Grafikkarten sind ja frei, nur die Soundkarte hätte quasi kein Spielraum mehr.

@RedSun

Ich dachte früher auch das der PCIe 1x Slot unterhalb der Heatpipe Probleme machen würde.
Ich wollte ein Areca ARC1210 einbauen und hatte die Befürchtung das diese eben nicht passt.
Ich habe mir dann ein großes Bild besorgt und mal einen geraden Strich im Paint^^ gezogen und siehe da => ist zwar wirklich nur 1mm platz aber die Karte passte ;)
Sollte deine Soundkarte also auf der Rückseite frei sein (nur das PCB) ohne Plastik o.ä. müsste Sie eigendlich passen, wenn auch gerade so.

@derschlambi

Die HD5870 ist so lang das die kleine Soundkarte garnicht bis zum Lüfter reicht ;)

@Civilizator

Oha ich Dussel, ich änder es sofort ab :wink:

@Das Experiment

Hast du deine CPU übertaktet? ...wenn deine CPU @ Stock läuft sollten die 2.2GHz NB-Takt kein Problem darstellen.

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh