[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@RedSun

Ich dachte früher auch das der PCIe 1x Slot unterhalb der Heatpipe Probleme machen würde.
Ich wollte ein Areca ARC1210 einbauen und hatte die Befürchtung das diese eben nicht passt.
Ich habe mir dann ein großes Bild besorgt und mal einen geraden Strich im Paint^^ gezogen und siehe da => ist zwar wirklich nur 1mm platz aber die Karte passte ;)
Sollte deine Soundkarte also auf der Rückseite frei sein (nur das PCB) ohne Plastik o.ä. müsste Sie eigendlich passen, wenn auch gerade so.

Hi,

also entweder hab ich gerade ein Brett vorm Kopf oder wir reden aneinander vorbei, deswegen lass ich einfach mal ein Bild sprechen :wink:

Wenn ich dich recht verstehe, bist du der Meinung, dass die Karte genau passen könnte, wenn auf der Rückseite nur das PCB ist und der Chipsatzkühler an der unteren Stelle abgewinkelt ist? Richtig? :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RedSun

Nein wir reden nicht aneinander vorbei.
Genau so mein ich das, denn eine Karte ohne irgendwelches Plastikgedöns auf der Rückseite passt dort Haargenau rein ;) ..schon versucht?

PS.: deine roten Balken sind viel zu dick, mach Sie mal so schmal wie der Slot wirklich ist, den die Karte ist nicht so fett wie der ganze Slot ;)

zur Veranschaulichung:

http://www.abload.de/img/gigabytema790fxt-ud5p_x4mz.jpg

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Sind nicht Maßstabsgetreu ich weiß, ich werds gleich mal testen ;)

Die Soundkarte ist dann aber genau auf der Rückseite der unteren 5870. Und seit der 4870 sollte eigentlich bekannt sein, dass ATI Karten auf der Rückseite auch ganz schön heiß werden können. Und die GPU liegt dann schon unter der Soundkarte und die Hitze kann dann nicht mehr ungehindert nach oben Entweichen sondern muss erst durch die Soundkarte durch, was diese dann unnötig erwärmt. So war das gemeint ;)

@RedSun

So hab das Diskettenlaufwerk eingebaut, aber wirklich viel Erfolg hatte ich dabei nicht. Aber Danke für deinen Tipp, wollt eh schon längst mal einbauen.^^:fresse:

@lain.eRRoR

Die Cpu läuft @ Stock 3,2 Ghz.

Aber ich bin in einem anderen Thread fündig geworden. Dort würde empfohlen die NB-VID ein bisschen zu erhöhen.
Das habe ich auch gleich gemacht, aber bei ca jedem 3 Neustart zickt die Kiste wieder!
Bin für weiter Tipps dankbar, weil so richtig stabil läuft das alles noch nicht.

Meine Einstellungen:
SB/HT Voltage Control-> +0,1
NB Voltage Voltage Control-> +0,2
CPU/VID Voltage-> 0,075

Hi,

also entweder hab ich gerade ein Brett vorm Kopf oder wir reden aneinander vorbei, deswegen lass ich einfach mal ein Bild sprechen :wink:

Wenn ich dich recht verstehe, bist du der Meinung, dass die Karte genau passen könnte, wenn auf der Rückseite nur das PCB ist und der Chipsatzkühler an der unteren Stelle abgewinkelt ist? Richtig? :coolblue:

Wenn das PCB der GraKa oben ist und das Lüftergehäuse unten ist der Slot 1 frei.
Sollte es anders herum sein ist Slot 1 + 2 verdeckt und können nicht genutzt werden.
Warum benutzt du denn nicht den Slot 3? Der liegt immer frei.

grEEtz
fuzzy

Dann steh ich aber vor dem gleichen Problem, wenn ich in den zwten pci-16x meine zweite Graka verbauen will.

@RedSun

passt sie nun in den obersten Slot?

@derschlambi

Das die Karten auf der Rückseite heiß werden dürfte keinerlei Problem darstellen, denn erstens wird eine HD5870 rund 75°C heiß unter Volllast, und zweitens MUSS sowas gehen ;)

Gruß lain

Soundkarte passt wirklich ganz genau rein, nur bleibt sie natürlich nicht besonders kühl. Ich denke aber dass das gehen muss, zumal wie du ja schon sagtest, die 5870 recht kühl bleibt. Ich werde es testen, wenn ich meine Karte endlich habe.

Ich werde es einfach testen und dann abwarten, wäre meiner Meinung nach ein Unding, wenn das nicht gehen würde...

Aber was soll ich denn mit dem zweiten langen PCI slot? Ich will doch meine PCI-Express Soundkarte verbauen. Und wenn ich sie in den dritten PCI-E 1x verbaue ist es zwischen dem dritten PCI-E 1x und der Graka im zweiten PCI-E 16x genauso eng wie zwischen Slot 1 x1 und Slot 1 x16.

In der CPU Support List von Gigabyte für das ""GA-MA790FXT-UD5P"" tauchen auch die ersten CPUs mit C3 Stepping auf,
die da wären:

Phenom II X4 945 / C3 / BIOS F7 / 95W
Phenom II X4 925 / C3 / BIOS F7 / 95W

Daher auch das neue BIOS F7 vom ??, welches auf der HP des Boards aber noch nicht verfügbar ist. Der 955 BE und 965 BE sind dort aber noch mit C2 gelistet.

grEEtz
fuzzy

@bytefuzzy

Hatte ich ja oben schon geschrieben, das wohl die C3 Stepping Cpu`s unterwegs sind.:d

Aber danke für die Auflistung, welche es genau sind. :bigok:

Greetz

Das F7 gibt's aber z.Z. nur auf der "US Site".
Auf der De gibt's das noch nicht, obwohl schon am 16.09.09 erschienen.

grEEtz
fuzzy

Hi,

hat einer von euch GeIL DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit der Ultra Serie (7-7-7) auf dem UD5P am laufen ?

bin mir noch unschlüssig was für ein RAM ich mir holen soll. Da ich aber vorhabe zu übertakten (Phenom II X4 955 BE) sollte er schon @1600MHz laufen.

Oder weis einer von euch wann die neue AMD Black Edition Serie von OCZ raus kommen soll ?

http://www.ocztechnology.com/products/memory/ocz_pc3_12800_black_edition_ready_cl7_dual_channel

Der wäre sicher "optimal".

MfG

Zuletzt bearbeitet:
guck doch auf die 1. Seite, da sind Speicher eingetragen, die kompatibel sind. Da kannst du dann auch sicher sein, das sie einwandfrei laufen.
Was hat das übertakten des BE mit 1600er Speicher zu tun? Komm ich jetzt nicht ganz mit...:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Chipsatztreiber für die SB eigentlich mit im normalen treiber oder muss man den 'integrated' dann nehmen - ich kann mir das nie merken.

Mir ist grad eben mal aufgefallen, dass bei mir im IDLE die Mainboard Temp im IDLE auf 48 Grad beträgt. Ist das normal Oo?

@DeepInTrouble

Eigentlich ist 48° im IDLE ein wenig zu hoch. Sollte so um die 35° liegen.
Es sei denn du hast deine CPU dermaßen geoced dass auch im IDLE solche Temps "normal" sind. Welchen Prozzi und welchen Kühler (Luft?) hast du denn drauf?

grEEtz
fuzzy

@DeepInTrouble

Eigentlich ist 48° im IDLE ein wenig zu hoch. Sollte so um die 35° liegen.
35° sind aber sehr optimistisch. Bei mir sinds je nach dem 37°-40° im Idle und das mit niedertourigem Seitenlüfter. Towerkühler sind für die Chipsatzkühlung nun alles andere als optimal.

@ DeepInTrouble
Hast du das 4P oder 5P? Das 5P hat ja auch eine Heatpipe mehr ;)

Wieso optimistisch? Meine Mobotemp liegt derzeit auf 30°C und die IMC NB ist auf 34°C (weiß net 100%ig ob es richtigrum ist, hab es einfach unter Last ausgepickt und die Temp die näher an der HS Temp meines Athlon II war als IMC NB genommen)

35° sind aber sehr optimistisch. Bei mir sinds je nach dem 37°-40° im Idle und das mit niedertourigem Seitenlüfter. Towerkühler sind für die Chipsatzkühlung nun alles andere als optimal.

Mein 955 BE in IDLE = 33° mit meinem Zalman CNPS9900 LED!
"Was ist dann bei 35° sehr optimistisch?"
Allerdings auf einem ASUS M4A79 Deluxe (vorerst noch, das UD5P ist noch nicht einsatzbereit)! :bigok:

:wink:
fuzzy

@DeepInTrouble

Einige Fragen:
Wieviel Lüfter hast du im Gehäuse?
Wieviel Grafikkarten?
Welche Grafikkarte/n?
Wieviel Festplatten?
Welche Festplatte/n?
Hast du noch zusätzliche Karten verbaut?

Greetz

Die 33° können nicht stimmen. Bei mir zeigt es da 23° mit Wasserkühlung an und das bei einer Zimmertemperatur die teilweise im Sommer drüber lag. Das ist physikalisch nicht möglich. Sonst würde ich ja mit meinem PC meine Wohnung kühlen ;)

Hier mal noch meine Temps...

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh