[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@alter_ego_68

Es wird wohl am Board liegen. :(
Mein Keyboard sowie Maus leuchten nicht wenn ich den Rechner ausschalte!
Es existiert auch schlicht weg keine Option im BIOS die dafür verantwortlich sein könnte.

Gruß lain

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@alter_ego_68

Es wird wohl am Board liegen. :(
Mein Keyboard sowie Maus leuchten nicht wenn ich den Rechner ausschalte!
Es existiert auch schlicht weg keine Option im BIOS die dafür verantwortlich sein könnte.

Gruß lain

Verdammt, wäre ja auch zu einfach. Dann werde ich mir mal sone Steckdose mit Fernbedienung anschaffen :wall:

hey leute bin jetzt noch am überlegen mein
-x38 asus maximus formula se
-q6600 @ 3,0ghz
-4gb ddr2 1066 5-5-5-15
gegen ein ud5p mit 4gb drr3 1333 un nem phenom 2 x4 945 zu tauschen
hab ich da dann etwas mehr leistung und vielleicht einen niedrigeren verbrauch und abwärme?

was meint ihr???

Ich schaff mit meinem Athlon II X2 240 3,78Ghz bei folgenden Werten:

CPU-Vcore: 1,408V (1,425 eingestellt)
CPU-VID: 1,4V
NB: 1,3V - die 1,3V sollen aber nicht gesund sein hab ich mir sagen lassen, maximum wäre hier 1,2V :wink:

Kaltstartbug? Was is das? Hab ich nich :fresse: :d

meinst du NB vid?
hab jetz die beiden spannungen jeweils um 1 erhöht und mit multi auf 2,2 getaktet. bin mal gespannt obs stabil ist.

Moinsen,

ich überlege, ob ich meinen x3 gegen einen PhenomII x4 945 mit 95w tausche. Habe allerdings noch nie über den RefTakt übertaktet (nur so geht doch beim 945er eine Erhöhung des Taktes, oder?). Wie eignet sich das Board UD4P für diese Art des Übertaktens?

Sollte ich evtl. lieber auf den 955 BE ausweichen? Der kostet ja mittlerweile nur knapp 10,- Euro mehr.
Thx!

Auf jeden Fall einen 955 BE nehmen.......

@Aussiefoal

Warum möchstest du deinen X3 tauschen? Ich besitze ebenfalls einen und komme mit dem selbst auf Standardtakt nie an die Grenzen...

@Wernersen - weil? Einfacher übertakten ok, aber geht der höher oder kann man den besser undervolten, oder geht der 945er beschissen über RefTakt, oder...?

@derschlambi - hmm, da ist zum einen dieses 'jetzt-muss-aber-mal-was-neues-her' ;-) und zum anderen ist im Zuge dessen auch eine 5870 in Planung und da soll es ja angeblich schon öfter zu CPU-Limitierung kommen.

hey leute bin jetzt noch am überlegen mein
-q6600 @ 3,0ghz
-4gb ddr2 1066 5-5-5-15
gegen ein ud5p mit 4gb drr3 1333 un nem phenom 2 x4 945 zu tauschen
hab ich da dann etwas mehr leistung und vielleicht einen niedrigeren verbrauch und abwärme?

niedrigeren verbrauch ein bisschen, aber ansonsten dürften keine so große untershciede sein...
wenn du se gut wegbringt würd ichs machen, aber so fährst du damit noch ganz gut.

bis jetz läuft übrigens noch alles stabil bei mir;)

Zuletzt bearbeitet:
@LudwigM

Vielleicht kennt keiner dein
-q6600 @ 3,0ghz
-4gb ddr2 1066 5-5-5-15

um das beantworten zu können.
Mit 'nem "ud5p mit 4gb drr3 1333 un nem phenom 2 x4 945" machste jedenfalls nichts verkehrt.

oki doki
fuzzy

/edit
ups, da war einer schneller.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du NB vid?
hab jetz die beiden spannungen jeweils um 1 erhöht und mit multi auf 2,2 getaktet. bin mal gespannt obs stabil ist.

Genau die NB-VID :)

Ich teste die Stabilität mit nem Tool, nennt sich "OCCT" (einfach googlen) - ist einwandfrei und mit den IntelBurnTest Allgorithmen sogar richtig effektiv beim finden von "Fehlern" :wink:

€dit: Meine nächste CPU wird entweder nen Athlon II X4 620 oder nen Phenom II X4 945 - warum? Ich mag die BEs net so... ich will nen sauber funktionierendes C´n´Q haben - sonst hats für mich keinen Wert ;)

Übertakten tu ich über den Referenztakt und net via Multi, so kann mer die Stromsparmechanismen alle drin lassen und kommt trotzdem bei ausreichendem Testing-Zeitaufwand ordentlich hoch was leistung betrifft (in meinem Fall mit dem Athlon II X2 240 25% Mehrleistung und das unter der ursprünglichen CPU-VID... Ziel erreicht :wink: )

Zuletzt bearbeitet:
nen sauber funktionierendes CnQ gibt es auch mit einer BE, nur braucht man ein Programm wie K10stat oder PhenomMsrTweaker.

Außerdem muss man einen BE ja nicht zwingend über den Multi Ocen, man kann den auch über den Referenztakt übertakten und C&Q nutzen, aber Tools wie PhenomMsrTweaker haben auch Vorteile. Man kommt mit der Idle-Vcore tiefer als bei erhöhtem Referenztakt möglich ist.

Momentchen, dachte bei der BE ist der Multiplikator frei wählbar? Heißt das net im Umkehrschluss das CnQ immer zwischen 4 und dem höchsten Multi hin und herswitcht?

Nen Tool wie den Tweaker will ich net verwenden - muss in Hardware funzen. Is ne kleine Macke von mir :fresse:

Hey jungs, des OC prob wäre gelöst, aber da wäre noch was anderes...
und zwar hängt das system immer wenn ne festplatte hochfährt...und des für 10 sec lang oder so...und des regt echt tierisch auf, wenn mitten im film der zum hängen anfängt...
kennt ihr auch das problem? muss aber dazusagen, dass ich meine festplatten nach 15 min ausschalten lass, hab einfach zuviele davon:d

Hey jungs, des OC prob wäre gelöst, aber da wäre noch was anderes...
und zwar hängt das system immer wenn ne festplatte hochfährt...und des für 10 sec lang oder so...und des regt echt tierisch auf, wenn mitten im film der zum hängen anfängt...
kennt ihr auch das problem? muss aber dazusagen, dass ich meine festplatten nach 15 min ausschalten lass, hab einfach zuviele davon:d

Floppy falls nicht vorhanden im Bios deaktiviert? An welchen Sata-Ports hängen die Platten?

Momentchen, dachte bei der BE ist der Multiplikator frei wählbar? Heißt das net im Umkehrschluss das CnQ immer zwischen 4 und dem höchsten Multi hin und herswitcht?

Nen Tool wie den Tweaker will ich net verwenden - muss in Hardware funzen. Is ne kleine Macke von mir :fresse:

Du musst das ja auch nicht C&Q funzt mit einem BE genauso aber halt nur wenn man den Multi @ default lässt. Dürfte bei einem X4 955 Faktor 16 sein und mit 250 Ref-Takt könnt man auf 4GHz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85

Wie meinst du das "muss in Hardware funzen"?
Alle Stromsparmechanismen des CPUs egal ob Intel oder AMD benötigen "Software" um diese überhaupt nutzen zu können!
Bei XP funktionierte CnQ auch nur mit einem Treiber von AMD.
Vista und Win7 beinhalten diesen, deswegen muss man Ihn hier nicht installieren.
Der PhenomMsrTweaker läuft nur als Service im Hintergrund (ohne Traysymbol o.ä.) und übernimmt sozusagen einfach den Dienst des "normalen" Cool n Quiet´s. ;)
Ist also rum wie num das gleiche, nur das der PhenomMsrTweaker sich eben genauer einstellen lässt bzw. an die Bedürfnisse des jeweiligen Benutzers angepasst werden kann. :fresse:

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Frage: GA-MA790XT-UD4P + 8GB RAM

In nächster Zeit werde ich meinen Rechner aufrüsten und dabei fiel meine Wahl auf das GA-MA790XT-UD4P Mainboard.

Auf diesem würde ich gerne 8GB RAM (4x2) einsetzen.

Als Speicher kommt laut Thread G.Skill Kit 4GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) anscheined problemlos in Frage.

Wäre schön wenn sich jemand zu Wort meldet der das GA-MA790XT-UD4P & 8GB RAM (muss jetzt nicht speziell mit G.Skill Speicher sein) im Einsatz hat und welche Erfahrungen er gemacht hat.

In nächster Zeit werde ich meinen Rechner aufrüsten und dabei fiel meine Wahl auf das GA-MA790XT-UD4P Mainboard.

Auf diesem würde ich gerne 8GB RAM (4x2) einsetzen.

Als Speicher kommt laut Thread G.Skill Kit 4GB PC3-12800U CL9 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ) anscheined problemlos in Frage.

Wäre schön wenn sich jemand zu Wort meldet der das GA-MA790XT-UD4P & 8GB RAM (muss jetzt nicht speziell mit G.Skill Speicher sein) im Einsatz hat und welche Erfahrungen er gemacht hat.

Hey habe auch das GA-MA790XT-UD4P mit 2 x 4096 MB A-DATA CL9 DDR3-1333 und einer ATI HD 4890.

Habe noch kein problem damit gehabt habe windos vista 64x da wird der ATI
3gb als speicher dazu berchnet. macht sich mit ati stream bemerkbar positiv.

gruss mirko

Könnte der TE bitte mal die eine Seite vorher angesprochenen Wakü-Lösungen nachtragen? :rolleyes:

Hey habe auch das GA-MA790XT-UD4P mit 2 x 4096 MB A-DATA CL9 DDR3-1333 und einer ATI HD 4890.

Habe noch kein problem damit gehabt habe windos vista 64x da wird der ATI
3gb als speicher dazu berchnet. macht sich mit ati stream bemerkbar positiv.

gruss mirko

Kannst du mir nen Preisvergleichslink geben, um welche es sich genau handelt? ;)

Wernersen schrieb:
Nur muss man bei den Riegeln bedenken, dass es mit dem hohen HS mit einigen Kühlern in Bank 1 und 2 knapp werden könnte.
Die Rams sollen aber sehr gut sein.

Ja, das Stimmt. Muss ich bei der Wahl des Kühlers beachten.

Nunja...

Wenn du Platz für die Heatspreader haben möchtest kann ich dir den Revoltec Pipe Tower Advanced empfehlen - er schließt exakt vor dem ersten DIMM-Slot ab :bigok:

Auch was die Temps angeht ist der "Zwerg" ganz dicke da... er kühlt meine CPU (Signatur) auf 28°C runter... (hab aber auch ne Bomben Gehäusekühlung ala Eigenbau)

Habe sie nicht bei alternat gekauft. Ich habe Sie für 55,90 vor 2 monaten über grosshandel bestellen lassen. Ich wollte bloss die Ram details anzeigen lassen. weil danach gefragt wurde. Ich weiss das alternate nicht die billigsten sind.

gruss mirko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh