[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das lustige ist... ich hab jetzt, weil ich das Problem nicht beheben konnte, das BS komplett neu aufgesetzt... und der fehler ist immernoch -.-

Bei mir steht unter "USB-Controller"

Standard OpenHCD USB-Hostcontroller

steht das bei euch auch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir steht unter "USB-Controller"

Standard OpenHCD USB-Hostcontroller

steht das bei euch auch?
Steht bei mir auch.
Ist auf der Treiber CD irgendwas dazu? Bei meinem letzten Board war da was. Hatte da auch mal son ähnlichen Problem. Ansonsten im Inet nach USB 2.0 Treiber ggf. mit Chipsatz/ Boardbezeichnung suchen und ausprobieren.

@LudwigM
So viele Steckdosenleisten sollte man sowieso nicht hintereinander schalten. Sicherheitstechnisch auf jeden Fall etwas bedenklich, daher am besten mal ändern.
Hat du mal ne andere Graka versucht?

Zuletzt bearbeitet:
was soll ich denn machen wenn ich nur eine steckdose zur verfügung habe .__.
un andre graka hab ich lieder nich die gtx würde nie in das case passen...

morgen nen Verlängerungskabel und/oder eine Steckdosenleiste ohne den aul-an Schalter holen. Kosten nicht viel. Vielleicht den Nachbarn, Freundin, Freund, Bekannten fragen usw. und so fort...:wink:

aber ma blöde frage was macht der schalter denn für unterschied?

lies dir das durch, was in dem Link steht von Corvus, der hat es schön erklärt...
PS: du mußt es ja nicht versuchen, es kann auch was anderes sein....

Zuletzt bearbeitet:
jah das versteh ich jah mein game rechner tut das wenn ich ihn ausgesteckt habe aber der rechner piept jah einen "grafikkartenkontaktfehler"
un bleib an nur kommt halt kein bild....
un wenn ich ihn komplett vom netz trenne un wieder an mach geht er.

eben, vielleicht hängt es mit der Leiste zusammen....versuch es doch einfach und gut ist:wink:

@LudwigM

Welche Spannungen hast du verändert?
Brauch die Karte ein zusätzlichen Stomstecker oder leuchten auf der Karte Rote Lämpchen auf wenn er nicht starten will?
Ansonsten kann ich toco nur zustimmen oder du musst den Pc mit der Hardware von deinem Gamming-PC testen. Was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben.

@ De_uS

Hab diese hier am laufen->
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a286812.html

Die Speicher laufen auf einem UD5P und UD4P. Aber ich bekomme sie mit 1600 nicht stabil. Ich vermute mal das es eher am Board liegt wie am Speicher, da die Phenom 2 nur für 1333 ausgelegt sind, wie ich häufiger lesen durfte. Vielleicht klappts ja jetzt auch mit einem Bios-Update, habs noch nicht getestet.
Sie laufen jetzt mit den Einstellungen 7/7/7/7/20 1333 mit 1,65V.
Du solltest dir vorher überlegen welchen Kühler du verbauen möchtest, da es bei einigen Kühlern zu Inkompatibilität führen kann, durch die hohen Heapspender!:eek:
Vielleicht noch ein kleiner Tipp, laut Patriotforum solltest du die letzten beiden Speicherbänke benutzen, wenn du nur 2 Riegel kaufst.

Ich hoffe, das ich dir weiterhelfen konnte.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
für Raid0 die 750er Southbridge oder den gigabyte Controller nehmen?

ich würd den 750er nehmen, meine irgendwo gelesen zu haben dass er schneller ist.
da ichn raid 5 hab, blieb mir aber zusätzlich auch keine andere wahl ;)

@LudwigM

Welche Spannungen hast du verändert?
Brauch die Karte ein zusätzlichen Stomstecker oder leuchten auf der Karte Rote Lämpchen auf wenn er nicht starten will?
Ansonsten kann ich toco nur zustimmen oder du musst den Pc mit der Hardware von deinem Gamming-PC testen. Was anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben.

also ich hab cpu und nb spannung gesenkt,
und die graka hat keinen stromanschluss un keine leds drauf...

@De_uS

Welches Board hast du?
Ich habe mir den Thread mal durchgelesen und du beziehst deine Aussage auf @Cartago2202 oder?

Bin auf den Speicher gekommen weil in diesem Thread sie stabil @1600MHz Cl7 laufen, auf einem AMD AM3 Board.
Das ist auch stark von der CPU abhängig ob es geht oder nicht. Bei mir hab ich die 1600 bisher auch nicht hin bekommen und hab es erst mal bei 1333 gelassen. Leistungsmäßig macht das sowieso nicht mehr viel aus.

Im Zweifelsfall lieber DDR3 1333 mit niedrigen Latenzen.

Kann @Civilizator nur zustimmen. Hab vor einem Monat einen 5 PC`s zusammen gebaut. X2BE mit UD3P OCZ 1600er, X3BE mit UD4P mit Patriot 1600er, X4BE mit UD5P und 2xUD4P mit Patriot. Alle habe ich nicht stabil auf 1600 bekommen.
Muss dazu sagen, das ich es noch nicht über den Referenztakt oder einen anderen Teiler probiert habe, sondern nur über die Timmings/Speicher direkt.

@ALL

Das die 1600MHz nicht laufen MUSS nicht an der CPU liegen!
Da die Phenom II nur für DDR3-1333 freigegeben sind, gibt es KEINE Garantie das 1600MHz stabil laufen.
Und um es zum 100x zu wiederholen, 1333MHz @ CL6 bringen weit aus mehr als 1600MHz @ CL7 oder CL8 ;)
Ich glaub ich MUSS das mal DICK und FETT in den Startpost schreiben :wink:

Gruß lain

Werde mir gleich mein Windows7 holen.:drool:
Vor der Installation versuch, nochmal das F6G Bios zuflashen und deine Timmings teste ich auch gleich @lain.eRRoR
Gibt es eigentlich Unterschiede, wenn ich den Speicher in Bank 3 und 4 oder in Bank 2 und 4 Stecke?

@Das Experiment

Bank 2 und Bank 4 könnte Probleme machen mit DC.
Gigabyte sagt: Bank 1 + 2 oder Bank 3 + 4! Oder eben alle 4.

fuzzy

Ach ja*an dir Stirn klatsch*:fresse:

Das ich das richtig verstehe, es gibt einen unterschied zwischen Dualchannel und Unganged/Ganged-Modus?

Zuletzt bearbeitet:
@bytefuzzy

Was meinst du mit DC?

Ganau das was @Nightmare Devil schon gesagt hat.
Es ist möglich dass bei der Kombi Slot 2 und Slot 4 kein DualChannel mehr möglich ist. Warum sollte Gigabyte sonst empfehlen die Kombi 1+2, 3+4 oder alle 4 zu belegen.
Aber kaputt machen kannst du dir damit nichts, kannst es ja mal testen und berichten.

Ich bin mir nicht sicher, aber meine dass auch Asus diese Kombis empfiehlt.

fuzzy

Das war ja gerade meine Frage, wenn ich die Speicher eh Unganged laufen lasse, dann brauch ich sie auch nicht im DC laufen lassen oder gibts es da Unterschiede?

Ney das ist beides Dualchannel... nur werden die Speicher im Ganged Mode mit 1x 128bit angesprochen und im Unganged mit 2x 64bit... damit ist der Unganged für mich der Interessantere.

Warum?

Ganz einfach: im Ganged Mode gibt es nur einen 128bit - Kanal der Datenströme entweder schreiben oder lesen kann.

Im Unganged Mode gibt es 2x 64bit die dann, wenn ein Kern zum Bleistift gerade etwas in den Arbeitsspeicher schreiben will und ein anderer Kern, der gerade etwas aus dem Arbeitsspeicher lesen will bedienen kann (Es werden aber trotzdem immer jeweils 2 Module angesprochen).

Im 128bit ganged Mode würde das zu kleinen verzögerungen führen (da sich alle Kerne dann nur die 128bit-Leitung teilen)

Hoffe ich konnte helfen :wink:

€dit: Bevor ich es vergesse... Dualchannel funzt nur wenn die Speicherriegel in den Slots 1+2 oder 3+4 stecken... hatte meine Riegel deshalb ne Weile im Singlechannel laufen bevor ich bei nem Benchmark den Performanceunterschied gemerkt hatte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke Pirate85, das habe ich bis dahin verstanden. Ich nutze auch Unganged, darum verstehe ich den Unterschied nicht.
Wenn ich den Pc im Unganged-Modus fahre, dann brauch ich doch auch kein DC und kann die Speicher ich 1/3 oder 2/4 stecken?
Eigentlich wäre 1/2 oder3/4(DC) nur wichtig wenn ich Ganged-Modus einstellen würde oder habe ich da einen Denkfehler?
Um es einzugrenzen, wenn ich eh Unganged-Modus an habe, gibt es noch einen zusätzlichen Unterschied zwischen den Besetzung 1/3-2/4 oder 1/2-3/4(DC)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh