[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit schon richtig, Aber im Dualchannel werden auch beim Unganged beide Riegel gleichzeitig von beiden Kanälen benutzt = Doppelte Bandbreite weiterhin...

Wenn du Singlechannel mit 2 Kanälen verwendest wird ja von jedem Kanal ein einzelner Riegel angesprochen = Singlebandbreite - so hab ich das verstanden :wink:

Dementsprechend sollte DC mit 2 Kanal schneller sein als SC mit 2 Kanal - oder habe ich jetzt nen Denkfehler :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Das Experiment / Pirate85

Ganged und Unganged hat absolut NICHTS mit Dual-Channel zutun.

Ganged = 1x 128-Bit Kanal
Unganged = 2x 64-Bit kanal , soweit klar.

Egal welches von beiden man einstellt, es ist immernoch davon abhängig wieviele Module im System verbaut sind.
Man kann auch mit einem RAM Modul den PC im Unganged Mode oder Ganged Mode betreiben das ist vollkommen egal.

Daher:

Nutzt Dual-Channel (für doppelte Bandbreite) und Unganged Mode (für schnelleren Zugriff beim lesen und schreiben)

PS.: Der Unganged Mode ist gerade für Multithreaded-Anwendung die bessere Wahl :wink:

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das was ich in post #2127 sagen wollte. :hail:

Nur konnte ich mich wohl nicht so verständlich ausdrücken wie lain.eRRoR hier über mir. So sollte es auch Das Experiment verstanden haben. :confused:
Ausfühlicher und präziser kann man es nicht erklären. :bigok:

grEEtz
fuzzy

@Lain:

Also stimmt meine Ausführung soweit ja :bigok:

@All:

Mal gucken was das UD4P so hergibt... bin momentan am überlegen...was sagt ihr dazu:

Also entweder hol ich mir nen Athlon II X4 630 oder nen Phenom II X2 550 (in der Hoffnung ihn auf 4 Kern freischalten zu können) ...was denkt ihr was besser ist? Preis ist ja in etwa derselbe...

Als grafische Ergänzung warte ich auf die ersten VaporX 5770er von Sapphire - dann hau ich mir nen CF aus 2 5770ern rein :asthanos: - Der Idle-Stromverbrauch liegt dann von beiden immernoch unter meiner Einzelnen 4850 :cool:

Dann hab ich DX11 und die neuen Compute-Features zu nem angemessenen Preis. Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler drin? (Sys soll dann ~ 2 Jahre reichen) :wink:

@Pirate85

Ja deine Ausführung war schon richtig, allerdings schienst du dir im Post #2131 nicht mehr so sicher zu sein ;)
Ich an deiner Stelle würde mir den Athlon II holen da hast du wenigstens 4 voll funktionstüchtige Kerne.
Wenn der Phenom II sich nicht freischalten lässt hast du die A-Karte, den ein Umtausch ist da gänzlich ausgeschlossen, zumal die Shops die CPU auch testen würden, mit dem Resultat = CPU funktioniert :)
Was dein vorhaben mit 2x HD5770 angeht, so würde ich eher zu einer HD5850 oder besser noch eine HD5870 raten.
Erstens hat eine HD5870 die selbe Leistung wie zwei HD5770 (zumindest fast +-2-3%), dafür aber verbrauchen die beiden Karte im Idle mehr Strom als die große Karte.
Desweiteren könnte es ja sein das du dich dann auch mit µRucklern auseinander setzen müsstest.
Und drittens und letztens kosten 2 HD5770 genau das gleiche wie eine HD5870.

It´s your Choice :wink:

Edit:
Ich habe eine kurze Erklärung zum Thema Ganged/Unganged-Mode in den Startpost geschrieben, ihr findet sie unter Problemlösungen.

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
@Das Experiment

Das Board bietet 2 RAM Kanäle, was du vorhast ist sinnlos, denn dann hast du KEINEN Dual-Channel mehr.

Bank 1-2 => Dual-Channel Kanal 1
Bank 3-4 => Dual-Channel Kanal 2

..bestückst du nun dein Board mit 2 Modulen, aber in Bank 1 und 3 oder 2 und 4 dann betreibst du deine Module im Single-Channel, also nur mit der halben Bandbreite die dem System zustehen könnten, eigendlich ne Sache die Niemand freiweilig machen würde :wink:

Gruß lain

Ok habs kapiert^^:banana:

Sprich, DC brauche ich weiter hin, da ich sonst Leistungverlust habe. Unabhängig ob Ungnage oder Ganged. Das wollt ich nur wissen.:wink:

Da war ich wohl schneller mit dem löschen, wie du mit dem schreiben, aber dein Tempo ist TOP!:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
was bringt dass F7 bios gegenüber dem F5 bios für vorteile? bzw welchze OC probs sind gemeint?

hab noch dass F5 er oben und nen 550BE @ 3,9 drauf laufen

wär ne überlegung wert es einfach zu flashen, aber.......heisst ja nicht umsonst "never change a running system"

@bytefuzzy

Mir ginge es nicht um Ganged und Unganged, das hatte ich schon gewusst und verstanden, sonder dem Unterschied bei der Speicherbankbelegung.

lain.eRRoR hat mich ja glücklicherweise verstanden und mir es erklärt.:wink:

Es war einfach nur ein Gedanke und habe dazu die Frage gestellt, aber nun gut.:rolleyes:

@Pirate85

Ich würde vielleicht noch ein bisschen warten bis die C3-Stepping Cpu`s draussen und verfügbar sind. Dann hast du das Aktuelle Stepping und die gleiche Leistung bei weniger Verbrauch.
Zu der Karte/n kann ich lain.eRRoR nur zustimmen und würde dir auch eher von CF-Variante abraten. Leider weiß ich nicht wie gut du beim Graffikarten-OC bist. Zur zeit verfolge ich hier im Forum einen 5850 OC-Trhead in dem es einige schon locker auf die Leistung einer 5870 gebracht haben. Bin aber noch nicht ganz durch und kann dir darum noch keinen genauen Infos geben, nur das es einige geschafft haben.

Hier der Thread->http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=649717

Zuletzt bearbeitet:
Frage an alle, wer von euch hatte folgendes Problem.

Rechner gestern mit Win7 installiert. (nicht vom Netz getrennt)
Heute früh schnell gestartet um meine emails zu checken.
Windowsstart - BSOD
Bios kommt nicht wieder
Cmos clear
alles eingestellt, neustart, BSOD
Bios sagt, Battery failt - use last known bla bla - ok enter
neustart, ab ins Bios geschaut was los is, gewundert warum der CPU Lüfter vollen Speed läuft, kurz in die Temps geguckt - 70°C Vcore 1,888V.
Erstmal kurzer schreck, strom sofort weg, wieder cmos clear, 3min gewartet
Neustart alles Settings gesetzt, Kiste läuft wieder anstandslos?
Intelburntest läuft glücklicherweise durch, also scheint der CPU nix passiert zu sein. Wie kommt das Bios auf die Idee die CPU mit 1.9V zu grillen.

Was war das? Die außer dem Ram hab ich noch nie was geändert. Werd heut abend sicherheitshalber mal die Batterie tauschen.

Das Sys läuft eigentlich seit 6 Monaten ohne murren. (Bis auf S3 der mag einfach nicht) Die Cpu übertaktung mach ich ausschließlich mit K10stat und das war seit Juli nicht mehr aktiv.

So bin seit Montag auch stolzer Besitzer eines UD5p, hatte vorher ein Asus M4a79 Deluxe, und kann nur so viel sagen das da wirklich Welten dazwischen liegen.
Ich muß das ganze jetzt einmal ordentlich konfigurieren und Grenzen ausloten, bin schon
gespannt was so geht.

Gut zu hören Maeximum! :)
War ja bloß noch am hadern ob ich das ud5p oder das gd70 von msi holen soll. Aber jetzt ists eh rum also: aufhören drüber nachzudenken ;)

Das letzte Msi das ich hatte war zu Pentium III Zeiten, seit dem hab ich fast nur Asus verwendet, hin und wieder ein Abit aber Abit baut ja leider keine Boards mehr.
Naja auf alle Fälle voll auf zufrieden, alleine die Sata Kabel sind viel hochwertiger, es scheint auch besser verarbeitet zu sein, ich brauch auch weniger Vcore als zuvor,
was aber wirklich geht weiß ich erst in den nächsten Tagen.
Wie gut schlagen sich die Msi Boards im Moment ?

Zuletzt bearbeitet:
MSI Boards sind schon qualitativ sehr hochwertig - hab, bevor ich zu Gigabyte gekommen bin, über 6 Jahre lang auf MSI geschworen (Grafikkarten & Mainboards)... bis die erste Mainboard-RMA kam...

Da ham se mich hingestellt als ob ich was dafür könnte wenn die Northbridge wegschmort... (weil man ja bei nem P45 Board irgendwas an der Northbridge volten muss :stupid: ) - seitdem ist MSI für mich gestorben...

@Copman

Vllt. ist die Batterie ja wirklich fast leer, oder der Kontakt war nicht richtig da. (zur Batterie)
Ansonsten kann ich dir versprechen, das dass BIOS in dem Punkt einfach nur Mist angezeigt hat, kein AM3 Board würde der CPU 1.9V geben, egal ob Default oder Fail-Safe Settings ;)

Edit:

New BIOS Release: UD5P

20.10.2009 - F6H

• Update CPU ID (for AMD NPRP)

..da das BIOS "F6G" nicht mehr zum Download bereit steht, wird es wohl zurückgezogen worden sein, daher rate ich jedem der das "F6G" drauf hat das "F6H" oder wieder zurück auf "F7" zu flashen. :wink:

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
@lain.eRRoR

Danke für die Info. Dann war ich wohl doch nicht der einzigste mit einem Bluescreen^^

Werds bei Gelegenheit mal flashen.

*Edit*

Hab das F6H geflasht und hatte dieses mal keinen Bluescreen, aber dafür hat es bei jedem zweiten Start die Settings zurückgesetzt. Darum habe ich wieder das F7 geflasht und das läuft ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@ All: mein USB Problem hat sich geklärt... hab nen HW-Reset gemacht und nun werden die Ports wieder als 2.0 erkannt ... meno - und ich Vollhorst hab Win neu installiert :fresse:

Wie gut schlagen sich die Msi Boards im Moment ?

Sehr gut. Hochwertig, stabil, viel zubehör bestes P/L. ---> MSI 790FX-GD70 for the win.

Hatte bisher 3 Boards von MSI welche noch alle im Betrieb sind, darunter sogar noch ein K6-II Board. Von Gigabyte kann man das leider nur selten behaupten.

Zuletzt bearbeitet:
@Schattenluxx

Ist eben Erfahrungssache, bei MSI habe ich gerade die s939 und AM2 Boards gehasst, da diese ständig Probleme gemacht haben, bzw. mit OCing nicht gerade sehr stabil liefen.
Und zum P/L :-D ...das MSI ist teurer^^
Was die Qualität angeht weiss ich nicht was es da bei Gigabyte auszusetzen geben könnte, allerdings habe ich mir noch NIE billig Boards gekauft (die Rede ist von mind. 70€ fürs Board)
Gerade für Qualität ist Gigabyte doch bekannt :confused:
Habe ebenfalls noch 2 Gigabyte Sockel-A Boards im Einsatz :hail:
Aber wie es eben so ist, hat da jeder sicherlich andere Erfahrungen gemacht, ich kann nur von mein Erfahrungen von Arbeit sprechen :wink:

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Sagmal hat hier jemand eine SSD am UD4P laufen? Bei mir sind die Lese- und Schreibraten geringer als bei anderen mit Intel Chipsatz. Vor allem die 4k Werte sind im Keller.

Ich hab sie am SATA Anschluss 4 angeschlossen. Im Bios hab ich eingestellt, dass die so wie 0-3 auf AHCI stehen sollen. Treiber ist der aktuelle AHCI Treiber von AMD. Soltle ich vieleicht mal anderen SATA Port testen? Vieleicht sogar am Gigabyte Port? Oder ist der ausschliesslich für RAID.

@derschlambi, kurz eine andere Frage, läuft dein X3 nun mit Win 7 als 4 Kerner?
Gruß, toco :wink:

Falls von euch schon jemand WIn 7 nutzt, dauert bei euch der Start aus so ewig lange, muß ich bei Ahci oder dergleichen auf etwas aufpassen ?

Reingequatscht: bei mir läuft er :-)
@ maeximum: definiere "ewig". Bei mir dauerts auch länger als erwartet, hab aber auch ein raid dran. ob raid oder ahci ist beim windows boot egal, dauert so oder so länger, hab ich erst hier im performance review gelesen ;-)
bootdauer.png

Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]Gut im Vergleich zu Xp weiß ich es nicht, das ist ewig her bei mir, aber auch im Vergleich zu Vista kommt es mir lange vor,ich werde dann einmal stoppen wir lang es dauert.

So hab jetzt neu gestartet, bei mir dauert es 83 Sek. vom einschalten zum einloggen.
Dachte zuerst ich hätte beim Bios was falsch eingestellt, wegen AHCI usw. aber ich weiß nicht was da nicht passen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Reingequatscht: bei mir läuft er :-)
@ maeximum: definiere "ewig". Bei mir dauerts auch länger als erwartet, hab aber auch ein raid dran. ob raid oder ahci ist beim windows boot egal, dauert so oder so länger, hab ich erst hier im performance review gelesen ;-)
bootdauer.png

also falls die bootzeiten stimmen...........werd ich vermutlich win 7 auch auslassen und bei XP64 bleiben

ausser fürs zocken, macht es ja sowiso keinen sinn auf win 7 zu wechseln

Zuletzt bearbeitet:
@Maeximum30

Das es etwas länger dauert wenn man den AHCI-Mode aktiviert ist normal, da erst der Treiber initialisiert werden muss ;)
Habe eine SSD + Win7 x64 seit knapp 4 Monaten laufen, alles erste Sahne maximal 7 Sekunden ab da an wo er bootet :wink:

Gruß lain

Bei mir sind es knapp 1.30 mins, ich hoffe das wird wieder besser, sonst muß ich wohl mein Vista installieren.

@Maeximum30

Das es etwas länger dauert wenn man den AHCI-Mode aktiviert ist normal, da erst der Treiber initialisiert werden muss ;)
Habe eine SSD + Win7 x64 seit knapp 4 Monaten laufen, alles erste Sahne maximal 7 Sekunden ab da an wo er bootet :wink:

Gruß lain

Jo, aber trotzdem :motz: war ja vorher nicht so schlimm

Genau! Denn schließlich kommt es AUSSCHLIESSLICH auf die Bootzeiten an!!! ...

im normalen 24/7 office & surf betrieb "JA"
stabiler läuft XP auch, da es bereits extrem ausgereift ist
mehr leistung hat man auch unter XP und kommt meist mit 2gb ram aus, wudurch man speicher verwenden kann, die sich höher als 2gb sticks takten lassen
treiberprobs gibt es unter XP auch keine und supportet wird dass OS auch noch.
selbst dual sockel boards werden vom XP unterstützt und mit XP64 kann man sogar XXXGB an ram verwenden
seh da erlichgesagt ausser zum zocken zwecks DX10 und DX11 keine vorteile die ein wechsel mit sich bringen würde

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh