[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Techtrancer

Ähm NEIN!

Keine Ahnung ob WinXP unbedingt stabiler läuft als Win7. (Win7 läuft seit 4 Monaten ununterbrochen = stabil) :wink:
Win7 ist in jeglicher Hinsicht schneller, sry ist aber ne Tatsache ;)


Gruß lain
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab leider keinen direkten vergleich, da ich es noch nicht getestet habe
aber kanns mir nicht recht vorstellen.
dank SSD sind meine proggys sowiso alle blitzschnell offen.
aber, wenn die bootzeit von win, fast doppelt so lange dauert, ist der bootvorteil einer SSD im vergleich zu ner normalen festplatte bei nem OS ja wieder relativ gering und zunichtegemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer

Wie lange bootet denn dein XP?
Wenns weniger als 7 Sekunden sind ists ja gut und schön, nur recht sinnlos, da 7 Sekunden einfach KEINE Wartezeit darstellen ;) (Ich habe "nur" ne MOBI 3535 = 100MB/100MB)
Und mit den 7 Sekunden meine ich das der Rechner dann sofort benutzt werden kann, also alles geladen ect. ;)


Gruß lain
 
hab nur ein video wo noch keine proggys installiert waren und der PC & default lief

http://www.youtube.com/watch?v=caD2wnaFx7Y

nun wo alle proggys installiert sind, dauerts etwas länger, aber sobald der blaue bildschirm weg ist, ist der PC nach sekunden startklar

ich mach mal schnell ein neues video :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer

So schnell geht das bei mir auch nur mit Win7 x64 und alles installiert was ich benötige, was schon so einiges ist.
Kann dir nur raten auf Win7 x64 umzusteigen, wirst es nicht bereuen, nicht wie bei Vista...ähm ich meine Codeschlamm^^ ...ähh nein doch Vista.


Gruß lain
 
@ lain.eRRoR

mal schauen. austesten werd ichs zumindest (vista hab ich nichtmal ausprobiert)
ob ich danach wechsle, wird sich zeigen
 
also ich konnte auch unterschiede zwischen den Bootzeiten bei eingeschaltetem AHCI / IDE Modus unter Win 7(64Bit) machen...
seit ich AHCI benutze dauert der Bootvorgang locker 30Sek. länger...
sobald der Bootscreen von Win 7 kommt, macht die Systemplatte locker 20Sek. gar nichts...danach läd er aber durch...(laut HDD LED)
habe auch nen Raid 1 am laufen aber über den JMicron Controller...
die System Platte hängt an der SB750 (WD Black 640GB)...
hat vielleicht jemand nen Tip wie man das Problem beheben kann?
Im IDE Modus bootete Win 7 bedeutend schneller,also hat nicht 20Sek. gewartet sondern hat sofort von der SysPlatte geladen--

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:45 ----------

achso unter Win 7 (32bit) bestand das Problem auch nicht,nur seit dem ich auf 64bit umgestiegen bin
 
mit einem Raid genau das selbe, auch 20 oder 30 Sekunden Pause

BTW: S3 und Standby funktioniert jetzt doch bei mir, das schöne Enermax Liberty 500W war schuld, hab jetzt ein anderes verbaut, jetzt läufts einwandfrei.
 
Sodala ich meld mich mal zurück alla lan kurz dc's, seit ich den haken bei computer kann das gerät ausschalten um strom zu spaaren weg habe bin ich der meinung das die dc's nicht mehr so häufig, bis garnicht mehr auftreten ;)

Danke nochmal an alle die mir hier so schnell geholfen haben :hail:


Ich muss aber nochmal ganz doof fragen, hat wer ne webseite oder kann mir jemand benchmark programme empfelen? Weil ganz erlich, Google wirft nicht so viel info aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meinem Quad System in Verbindung mit meinem Liberty 620 auch nur Probleme, hab Netzteil getauscht und viele Probs. waren verschwunden.
 
@mobilee & Copman

Da kann man nur einen Tipp geben => Post #2156 lesen.

AHCI => ca. 20 Sekunden Wartezeit => Treiber initialisierung
IDE => Keine zusätzliche Wartezeit => Treiber muss NICHT jedes mal wieder initialisiert werden

Für SSD User kommt sowieso kein AHCI-Mode in Frage, da kein Sinn. :wink:

..und bevor noch weitere Fragen dahingehend kommen, NEIN diese 20 oder auch 30 Sekunden kann man NICHT irgendwie abschalten/umgehen, da es schlicht weg einfach notwendig ist!


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Einer meiner Kumpels spielt mit dem Gedanken sich ein ma790xt-ud4p zuzulegen und ich wollte mal ein paar Tipps von den Kennern einholen: gibt es irgendetwas das bei folgendem geplanten System gegen das ud4p spricht oder gibt es vllt generell iwelche Bugs/Problemzonen die mittlerweile bekannt sind und von denen man wissen sollte?

Das Sys soll folgendes werden:




Danke im Voraus für alle Tipps und für eure Meinungen!
 
@Joachim224

Was mir gerade noch einfällt. Hast du mal bei Gigabyte zu dem Board "GA-MA790XT-UD4P" in der QVL nachgesehen, ob die "G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-12800 DDR3-1600 CL7 RM" da auch drinstehen? :confused:
Wenn nicht, würde ich mich für andere (deine oder meine G.Skills) entscheiden.
Es könnte evtl. Probleme geben, muss aber nicht!

oki doki
fuzzy
 
sind immer die geilsten Aussagen, kann funktionieren, muss aber nicht :coolblue:

Theoretisch sollte jeder Speicher laufen der Jedec Norm entspricht, aber wie schon von bytefuzzy gesagt, kann funktionieren, muss ... ^^

So jetzt mal was OT: An alle Windows 7 User, benutzt ihr den XP-Modus, finde ja die Integration von Virtual-PC sehr gelungen, nur leider fehlt mir persönlich eine Wichtige Funktion -> Snapshot wird das über VSS realisiert oder wie? Vorher konnte man einfach die Maschine beenden ohne zu speichern und fertig.
Hab bis jetzt eigentlich nur richtig Erfahrung mit GSX, Virtual-Box oder ESXi. Da ist es nirgends ein Hexenwerk einen Snapshot zu erstellen.

Hat hier jemand auf die schnelle ne Lösung?

Edit:
Habs gefunden, die Maschine muss heruntergefahren sein, dann gibt's in den Einstellungen der Maschine die Option Rückgäng-Datenträger, wo man dann die Einstellungen übernehmen oder Verwerfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Copman

Am "geilsten" sind die, die sich immer wieder über solche Aussagen auslassen.

Ich habe ein Gigabyte DQ6 gehabt und habe ja das Asus M4A79 Deluxe (noch) in Betrieb.
Bei beiden hatte ich das Problem, dass sie nicht mit anderen RAMs (Corsair, OCZ z.B.) arbeiten wollten. Nachdem ich mir dann meine G.Skills aus der QVL ausgesucht und eingesetzt habe läuft ALLES problemlos und RUND.

Also erstmal oder zweimal überlegen was man hier von sich gibt. :confused:
Nicht JEDES Board läuft mit JEDEM RAM.

grEEtz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war das ironisch gemeint, also nix für ungut :)

Und meine Aussage ist soweit richtig, das sich die Hersteller die sich an die Jedec Norm halten theoretisch zu jedem Board das ebenfalls diesen Standard nutzt funktionieren sollte, deswegen ja kann sein muss aber nicht :wink:
Aber vielleicht hat ja auch meine Arbeitsübermüdung gestern Abend zu diesem Missverständnis beigetragen.

greetz
 
@bytefuzzy

Was Copman sagen will ist das wenn ein Hersteller egal ob Corsair, G.Skill oder OCZ RAM Module herstellen die JEDEC konform sind, dann müssten diese auch "rein theoretisch" auf jedem Board laufen welches ebenfalls den JEDEC-Standard entspricht!
Da es auch Boards gibt die dies nicht tun sieht man am besten an den beiden um die es hier geht => UD4P und UD5P.
Nach 15 BIOS Updates kann man bei dem UD5P immernoch nicht tiefer gehen als 1.6V obwohl der JEDEC-Standard bei DDR3 ja bekanntlich bei 1.5V liegt, somit könnte es sein das diverse Low-Voltage RAM Kits auf diesen Boards nicht laufen werden! ...und wenn doch dann nur mit viel höherer Spannung als nötig, was manche Module nicht abkönnen!
Wie gesagt ich glaube nicht das Copman dich in irgendeiner Art und Weise für blöd oder sonst was hinstellen wollte :wink:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @all,

Da ich mir dieses Motherboard evtl. kaufen möchte (schwanke zw. MSI 790FX-GD70 und dem Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P), hätte ich ein paar Fragen! Als CPU habe ich den Phenom II 965 mit Scythe Kabuto als Kühler. Bis auf das Board sind alle Komponenten schon gekauft!
OC will ich nicht machen aber eine gute Performance und Stabilität sind mir wichtig!

1. Ich wollte 8GB RAM von Corsair CM3X2G1333C9 verbauen. Ist dieser RAM mit dem Board kompatibel? Der läuft ja mit 1,5V.

2. Ich möchte zwei Betriebssysteme (XP und Win7) auf einem RAID 0 installieren (separate Backup-Platte). Lässt sich das System nur von dem Gigabyte-RAID-Controller booten oder auch vom Controller der SB 750?

3. Als HDD's für das RAID will ich 2 Samsung HD322HJ nehmen. Kann ich ein Array aus beiden Platten erstellen und dann Partitionen einrichten oder muß ich stattdessen jede Partition als einzelnes RAID-Array errichten? Es sollen 2 Betriebssysteme parallel laufen, also brauche ich ja min. 2 Bootpartitionen.

Gruß, Bogumil
 
@Bogumil

Hi,

ich kann dir versichern das daß UD5P eine sehr gute Performance/Stabilität bietet ;)

zu 1:

Unter dieser Bezeichnung finde ich bei Geizhals zwar nichts, da es sich aber um die Corsair XMS handelt, kann ich dir sagen diese RAM problemlos laufen müssten auch mit 1.6V :)

zu 2:

RAID lässt sich nur über den JMicron Controller realisieren, die SB750 bietet nur normalen SATA/AHCI/IDE-Mode.

zu 3:

habe ich selber noch nicht getestet müsste aber möglich sein ein Array aus beiden Platten zu machen :wink:


Gruß lain
 
Vielen Dank schon einmal, was die Boardempfehlung betrifft! Was RAID betrifft, würde ich gern wissen, was nun richtig ist: Ein Array und dann dieses in mehrere Partitionen aufteilen oder mehrere Arrays, wobei ein Array jeweils eine Partition darstellt! Wie sollich es am besten bewerkstelligen? Dieser JMicron-Controller ist auch auf dem UD5P vorhanden, sehe ich das richtig?

Gruß, Bogumil
 
Vielen Dank schon einmal, was die Boardempfehlung betrifft! Was RAID betrifft, würde ich gern wissen, was nun richtig ist: Ein Array und dann dieses in mehrere Partitionen aufteilen oder mehrere Arrays, wobei ein Array jeweils eine Partition darstellt! Wie sollich es am besten bewerkstelligen? Dieser JMicron-Controller ist auch auf dem UD5P vorhanden, sehe ich das richtig?

Gruß, Bogumil

Ist richtig, der JMicron-Controller steckt auf dem Board für 4 GSATA- und in der SB750 steckt ein Controller für die restlichen 6 SATA - Anschlüsse.

grEEtz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bogumil

zu 2:

RAID lässt sich nur über den JMicron Controller realisieren, die SB750 bietet nur normalen SATA/AHCI/IDE-Mode.

Gruß lain

Falsch, mit JMicron kann man 2 separate Raid 0, 1 oder JBOD erstellen.

Die 750er SB beherrscht IDE - AHCI - RAID (nur auf 4 Ports), was das im späteren Bootvorgang mit Strg+F eingestellt werden kann -> Raid 0, 1, 10, 5 und natürlich JBOD.

Also insgesamt könnte man 8 Platten in einem Raid laufen lassen 2 + 2 + 4

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@bytefuzzy

Was Copman sagen will ist das wenn ein Hersteller egal ob Corsair, G.Skill oder OCZ RAM Module herstellen die JEDEC konform sind, dann müssten diese auch "rein theoretisch" auf jedem Board laufen welches ebenfalls den JEDEC-Standard entspricht!
Da es auch Boards gibt die dies nicht tun sieht man am besten an den beiden um die es hier geht => UD4P und UD5P.
Nach 15 BIOS Updates kann man bei dem UD5P immernoch nicht tiefer gehen als 1.6V obwohl der JEDEC-Standard bei DDR3 ja bekanntlich bei 1.5V liegt, somit könnte es sein das diverse Low-Voltage RAM Kits auf diesen Boards nicht laufen werden! ...und wenn doch dann nur mit viel höherer Spannung als nötig, was manche Module nicht abkönnen!
Wie gesagt ich glaube nicht das Copman dich in irgendeiner Art und Weise für blöd oder sonst was hinstellen wollte :wink:


Gruß lain

Mehr wollte ich in meinem post #2178 auch garnicht sagen, eben nur in der ""Kurzform"".
Nicht ALLE RAMs laufen auf ALLEN Boards. Oder es müssen SPEZIALISTEN ran wie du, um den RAM evtl. doch zur "Mitarbeit" zu bewegen. :bigok:

oki doki
fuzzy
 
BTW: S3 und Standby funktioniert jetzt doch bei mir, das schöne Enermax Liberty 500W war schuld, hab jetzt ein anderes verbaut, jetzt läufts einwandfrei.
Kannst du dazu bitte noch was schreiben? Wie kommst du darauf dass es am NT liegt? Oder wie KAMST du darauf? Und was ging vorher nicht? Bei mir wacht der Rechner aus S3 immer wieder selbst auf, kein plan warum. WoL ist deaktiviert, sowie sämtliche Timer im Bios. Auch gibts sonst kein schwindliges USB Teil was das vielleicht verursachen könnte..

Also insgesamt könnte man 8 Platten in einem Raid laufen lassen 2 + 2 + 4
Glaube ich so nicht. Ich würde sagen du kannst mit 10 Platten 2 RAIDs aufbauen, nämlich mit max 6 HDDs an der SB750 und 4 am JMicron/GSATA.
Oder hab ich was verpennt? Es gibt 6 Ports an der SB750 und 4 am JMicron, allerdings kennen die 2 sich ja nicht, ergo, man kann nicht ein RAID über beide Controller / deren Ports ziehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh