[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie kann das sein das die IMC-Unit net mit 1333er klarkommt? :stupid:
Würd sagen entweder einfach ein schlechtes Modell erwischt, oder die IMCs der AMD Athlon II sind von Haus aus schon schlechter. Würde allerdings auf ersteres Tippen - schließlich werden die 1333 ja garantiert oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müssten eigentlich dieselben IMCs sein wie beim Phenom verbaut sind...

denke mal ich hab ne Montags-CPU erwischt... Übertaktungspotenzial von 0 (außer man freut sich über Spannungen im 1,5V Bereich) ...IMC Problem...

Untervolting-Problem (unter 1,168V krieg ich den net) ... Bah ich krieg´n Hals :motz::grrr:
 
hi,

hab mir nen neuen Rechner zusammengestelt hier die daten:

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner
4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7
Hd 5870
BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6
2x WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB

Hatte alles zusammengebaut, aber das mainboard piept jetzt nur alle 5-10sek 1 mal und das ständig. Kann es sein das auf dem board ein zu altes bios drauf is und der 955 dadurch noch nicht unterstützt wird? Man hört nur wie die lüfter immer wieder anlaufen, dann aber wieder runterfahren...
 
@richy_guitar

Sieh doch einfach auf der Homepage bei Gigabyte nach ob es für dein MB ein neueres BIOS gibt als das, was bei dir drauf ist.

grEEtz
fuzzy
 
@richy_guitar

Hi,

ist auch alles ordnungsgemäß zusammengebaut?
Damit meine ich, das es nicht vllt. irgendwo nen kurzen gibt (vllt. unterm Board?).
Selbst wenn das BIOS zu alt wäre, würde der PC starten mit "Unknown CPU" das heißt die CPU würde vllt. nur mit 2GHz arbeiten, aber funktionieren würde es aufjedenfall.
Sind alle Stecker gesteckt?
Sry wenn ich das fragen muss, aber sitzt die CPU auch richtig im Sockel? ...den bei einem langen Pieps alles 8-10 Sekunden, heißt das meist keine CPU gefunden!
Überprüfe das nochmals pls.


Gruß lain
 
ok, werd ich mal testen. Kann es auch sein das einfach die CPU defekt ist?
Ich hatte den rechner bei KM zu überprüfung und der meinte das es irgendwas mit der CPU zu tun hat. Die meinten das vielleicht ne alte bios version drauf is.
 
@richy_guitar

Es könnte schon sein das die CPU nen knacks weg hat, ob das nun allerdings vom Werk her schon so war oder ob es erst im nachhinein durch unsauberes behandeln (das würde man sehen) passiert ist kann ich dir nicht sagen.
Solltest du (und davon gehe ich mal aus) alles ordnungsgemäß verbaut haben und die Kiste springt nicht an, dann bist du leider einer von 100000 bei dennen die CPU vom Werk aus schon defekt war :(
Am zu alten BIOS liegt es 100% nicht, das System würde mit der Meldung "Unknown CPU" und evtl. geringerem CPU-Takt starten!

PS.: Da hätten die guten Leute von KM aber auch mal eine funktionierenden CPU reinstecken können dann hättest du es gewusst ;) ..manche sind echt zum s*****en zu blede^^


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, morgen hol ich meinen rechner von KM ab und dann kann ich ja mal fragen ob sie so schlau waren nen funktionierenden 955 zu testen....

Wie gesagt, der rechner fährt nicht hoch und auf dem bildschirm erscheint nur "no signal"...
 
Zuletzt bearbeitet:
@richy_guitar

Sollten Sie wirklich keinen CPU tausch vorgenommen haben, so kannst du ja mal nachfragen was Sie dann getan haben wollen? ..Eier geschaukelt wahrscheinlich ;)
..sowas kann man in weniger als 5min testen, ka. warum die dich da einen Tag warten lassen :confused: ...ich bin froh wenn ich den Kunde sofort helfen kann, bringt nur Vorteile mit sich ;)


Gruß lain
 
@richy_guitar

Die haben mit Sicherheit auch tray CPUs keine Angst ;)
Lass dir bloß nix erzählen. :wink:


Gruß lain
 
hmm...so wie es auf der hp von denen aussieht haben die nur boxen und keine trays....komisch...

Kann ich darauf bestehen das die ne andere CPU da rein machen und testen? Das dauert doch eigentlich nicht lange die neue CPU da drauf setzen, bügel zu und gucken ob der rechner wieder am pipen is, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs zwar schon woanders gepostet aber sicher interessant auch hier. Für SSD Besitzer empfiehlt es sich dringend C1E auszuschalten. Bei mir hat das Ausschalten bessere Schreib- und Leseraten vor allem bei den 4k Werten gebracht:



Links mit C1E, rechts ohne.

Könnte man vieleicht für den Startpost übernehmen ;)
 
Ich habe ein GA-MA790X-UD3P (AMD 790X + SB750), BIOS F5, die SB im RAID mode und folgendes Problem: Jede HDD, ob Teil eines RAID-Arrays oder ob einzelne Platte, wird niemals bei Inaktivität heruntergefahren (HDD power down / spin down / D3 state), das RAID und/oder die HDDs bleiben in D0.

Habe mit Vista x64 SP2 und Server 2008 R2 x64 probiert, Installation mit den Gigabyte-Treiber v8.641. Wegen Nicht-Funktionieren des HDD D3 state dann auch die neueren AMD Treiber 3.1.1540.151 (=v9.10) probiert (die AMD RAID Console musste man manuell updaten, und dann wechselt sie auf einmal die Rubrik von "Speichercontroller" nach "Systemgeräte". Strange.)

RAIDXpert (eigentlich egal - nur die GUI, oder?) habe ich in der CD-Version und auch in der letzten offiziellen von AMD (2_4_1540_26) probiert. Kein Effekt. Ich sehe auch keine Option für HDD power down timeout o.ä.

Jemand eine Idee? Hat jemand ein RAID an der SB750 laufen und kann was dazu sagen?
Es geht wirklich nur um SATA-disks an der SB750 in AHCI oder RAID mode!

disk config:
IDE master: OS-disk
SATA 1-4: RAID-5 (configured through RAID-BIOS), only data
SATA 5: CDROM
SATA 6: single SATA-disk, only data

Mit einem Asus Crosshair II (nvidia 780a) habe ich ähnliche sehr kuriose Erfahrungen gemacht, was HDD power down betrifft (siehe http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=104896&st=0&gopid=944746&#entry944746). Ein P45 + ICH10R hat bis jetzt am besten funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@volker773

Ich habe zwar keinen RAID aber bei mir schalten sich die Platten nach 20min (unter Energieoption so eingestellt) aus wenn sie nix zutun haben, merk ich meist an meiner Gamesplatte die jedes mal erst anlaufen muss wenn ich mal ne Runde daddeln will ;)
Vllt. ist diese Option ja bei dir deaktiviert?


Gruß lain
 
nein. nein. da stelle ich zum testen schon immer 1min ein. ganz wichtig: in welchem mode betreibst du deine SB? An welchem Port hängt die Platte, die bei dir nach D3 geht?

Es geht wirklich nur um SATA-disks an der SB750 in AHCI oder RAID mode!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe meine 3 Platten alle an der SB750, allerdings im IDE Mode.
Da meine SSD mit AHCI nicht richtig klar kommt und im IDE Mode deutlich mehr Performance bringt ;)

SATA Port 1: SSD
SATA Port 2: Seagate
SATA Port 3: Western Digital


Gruß lain
 
ich habe raid an der amd sb750 laufen raid 0 mit 2 platten und 2 weitere normal.
ahci und spindown sowie ausschalten funktioniert bei den normalen platten problemlos, beim raid kann ich es nicht genau sagen da dort eigentlich immer aktivität ist und ich nicht glaube das die ne chance haben abgeschaltet zu werden. system ist aber windows 7, hatte extra vorher die aktuellsten treiber von der amd seite geladen und mit usb stick beim installieren eingebunden, sonst nichts.
 
Hallo !

Ich spiele mit dem Gedanken mir das UD5P zuzulegen.
Leider kenne ich mich im Speicherbereich nicht so aus.
Könnt ihr mir ein ein, zwei, drei Speicher empfehlen.
Ich wollte 4Gb machen und sie sollten mit wenig Spannung
auskommen und natürlich einwandfrei erkannt/eingestellt werden
vom Bios.

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß

keinname
 
@keinname

Hi,

schau doch mal in den Startpost, da sind einige Speicher-Kits gelistet, teils sogar mit OCing-werten :wink:


Gruß lain
 
@lain



Es fehlt immer noch ein Hinweis auf der Startseite über die Verbesserung der SSD Performance beim Ausschalten von C1E :wink:
 
@derschlambi

Wird sofort gemacht ;)
Es wäre nur noch schön wenn du mir/uns auch sagen könntest warum dies so ist, soll ja ausführlich sein der Startpost :wink:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere da einfach mal den Test des Phenom 2 X4 965 BE im C3 Stepping auf Computerbase

Laut AMD haben die Ingenieure mit dem C3-Stepping den C1E-Support für das Power-Management auf der Hardware-Seite implementiert, was für den Kunden bedeuten soll, dass keine Performanceeinbrüche beim Wechsel zwischen den verschiedenen Powerstates mehr vorkommen sollten. Dieses setzt allerdings ein ordentliches Mainboard mit dazu passendem BIOS-Support voraus.

Es scheint so als ob es eben mit älteren Prozessoren zu Performanceverlust kommt, wenn C1E eingeschaltet ist, da diese es von der Hardware gar nicht erst unterstützen. Genauso könnte man aber auch vermuten, dass die Mainboard Hersteller es noch nicht optimal umgesetzt haben. Vieleicht kommen dazu noch Bios Updates.
 
Ich setze das Zitat in den Startpost!

Edit:

Its done ;)

Edit2:

Startpost überarbeitet, Sachen entfernt, etwas kompakter gemacht^^


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

woran kanne s liegen das mein Board (UDP5) nicht von einem USB Stick booten will?
Er wird auch im bootmenü nicht aufgeführt.
unter Festplatten läuft er auch nicht.

Danke

Gruß Spawn
 
Evtl. musst du dafür das "erweiterte Bootmenü" mit einer bestimmten F-Taste aufrufen, aber frag mich jetzt nicht welche das genau ist. Strg+F1? Kann das sein?
Ich bin mir nicht sicher. Musst mal ein paar posts durchstöbern, irgendwo wurde das schon geschrieben.

oki doki
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
@SpawnM12

1. USB-Stick anschließen
2. Neustart
3. ins BIOS gehen
4. USB-Stick MUSS jetzt da sein (wird nach dem neustart auch erkannt)
5. Bootreihenfolge einstellen
6. fertig


..habe auch das UD5P und bei mir geht das problemlos, eine Möglichkeit wäre noch das dein Stick vllt. einfach nicht so richtig will, hatte vor einer Weile mal einen 2GB NoName Stick, der wurde auch im BIOS grundsätzlich nicht erkannt.
Achja nochwas, der Stick MUSS in FAT32 formatiert sein, NTFS wird im BIOS NICHT erkannt!


Gruß lain
 
Danke

Wo sollte der denn drinstehen?

Ich hab ein Kungston Data Traveler 8gb, der an jedem anderen PC booten kann.
Möchte Windows 7 davon installieren, ist auch schon eingerichtet und getestet an einem Asus und einem ASrock board.


Ich hab auch schon verschiedene Ports ausgetestet.

Ich hab nur die Wahl zwischen USB-HDD
USB-FDD
USB-DVD

Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh