Ich habe ein GA-MA790X-UD3P (AMD 790X + SB750), BIOS F5, die SB im RAID mode und folgendes Problem: Jede HDD, ob Teil eines RAID-Arrays oder ob einzelne Platte, wird niemals bei Inaktivität heruntergefahren (HDD power down / spin down / D3 state), das RAID und/oder die HDDs bleiben in D0.
Habe mit Vista x64 SP2 und Server 2008 R2 x64 probiert, Installation mit den Gigabyte-Treiber v8.641. Wegen Nicht-Funktionieren des HDD D3 state dann auch die neueren AMD Treiber 3.1.1540.151 (=v9.10) probiert (die AMD RAID Console musste man manuell updaten, und dann wechselt sie auf einmal die Rubrik von "Speichercontroller" nach "Systemgeräte". Strange.)
RAIDXpert (eigentlich egal - nur die GUI, oder?) habe ich in der CD-Version und auch in der letzten offiziellen von AMD (2_4_1540_26) probiert. Kein Effekt. Ich sehe auch keine Option für HDD power down timeout o.ä.
Jemand eine Idee? Hat jemand ein RAID an der SB750 laufen und kann was dazu sagen?
Es geht wirklich nur um SATA-disks an der SB750 in AHCI oder RAID mode!
disk config:
IDE master: OS-disk
SATA 1-4: RAID-5 (configured through RAID-BIOS), only data
SATA 5: CDROM
SATA 6: single SATA-disk, only data
Mit einem Asus Crosshair II (nvidia 780a) habe ich ähnliche sehr kuriose Erfahrungen gemacht, was HDD power down betrifft (siehe
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=104896&st=0&gopid=944746&#entry944746). Ein P45 + ICH10R hat bis jetzt am besten funktioniert...