[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist es. Danke, werde wohl erstmal damit leben müssen, bzw. den IDE Mode nutzen, denke nicht, dass das für die Platten gesund ist....
 
Einfach geduldig auf einen neuen Treiber von AMD warten, der dann hoffentlich auch TRIM Unterstützung hat :wink:

EDIT: So wie es aussieht hat AMD im neuen 9.11er wieder nur den alten AHCI Treiber vom 05/05/2009 in der Version 1.2.0.125 gepackt. Also so langsam find ich das nicht mehr lustig. Meine Southbridge Performance geht teilweise merklich in den Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey schlambi, hab mein win7 neu installiert und vorher die neuen catalyst gezogen.
kannst du mehr dazu verraten? haben die in den letzten versioenn einen älteren treiber als aktuell reingepackt ins paket? oder wie meinst du das? hatte auch den eindruck I/O technisch könnte es nen einbruch gegeben haben...
 
Sooooo,

mein neuestes Ergebnis mit unserem Board und einem Ph. II X4 965 BE C3
mit 5 Std. stabiler Prime - Laufzeit:

bytefuzzy|965C3|4060MHz|1,505V|20,0|203|33°/57°C/LuKü|2030|1,21|2030|GA-MA790FXT-UD5P|F7|Win7 x64|0942GPAW|

screen


Evtl. kommt nochmal ein Update wenn ich meinen EKL Alpenföhn "Nordwand" habe. :bigok:
Damit erhoffe ich mir bessere Ergebnisse.

oki doki
fuzzy
 
hey schlambi, hab mein win7 neu installiert und vorher die neuen catalyst gezogen.
kannst du mehr dazu verraten? haben die in den letzten versioenn einen älteren treiber als aktuell reingepackt ins paket? oder wie meinst du das? hatte auch den eindruck I/O technisch könnte es nen einbruch gegeben haben...

brauchst dir nur die inf. angucken. Ist dieselbe Version, nur anderer Name. Es gibt keine neue Version.
 
Gibt neues Bios, ist neue Funktion dabei. Lautet Add CPU Core Control option, kann man anscheinend Cores ab und anschalten. F7B für das UD4P
 
@ALL

New BIOS Release : UD5P

  • BIOS: F8C - Add CPU Core Control option


New BIOS Release : UD4P

  • BIOS: F7B - Add CPU Core Control option


Gruß lain
 
So, dann hier mal mein Beitrag zu Seite eins:

Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KHX1333C7D3K2/4G)
7-7-7-20 @ 1.7V

Kompatibel zum Board und passen unter den Mugen2 :>
 
Da ich mit Windows 7 RC und meiner Konfig (siehe Signatur) hin und wieder Freezes habe (Ereignisanzeige sagt Kernel-Power, ID 41) wollte ich mal ein Bios Update machen, um zu sehen, ob es besser wird.

Gibt es schon Erfahrungen mit dem neuen F8C ? Das soll ja noch Beta sein. Oder soll ich mir lieber das F7 draufspielen, wobei das F6H ja neuer ist.
Ich blick da gerade nicht durch...
 
@User42
Moin,

mit der Version F7 machst du nichts falsch. Läuft meiner Meinung nach noch am stabielsten. Es arbeitet mit allen aktuellen CPUs bis zum Ph. II X4 965 BE C3 ohne Probleme.

grEEtz
fuzzy
 
@Sogge

Ich hab es eingetragen, allerdings nur unter der RAM Kompatibilität, da du die Module ja mit den Standardwerten betreibst :wink:


@User42

Kann mich bytefuzzy nur anschließen, mit dem F7 kannst du nichts falsch machen, es ist das letzte Final BIOS!, alle darauf folgenden sind Betas ;)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, auch in Bezug auf Speicherkompatibilität ist Bios F7 das beste?
Ich habe ja OCZ Speicher, der soll ja hin und wieder nicht so gut laufen, speziell bei besseren Timings.
 
@User42

Für diejenigen, die sicher gehen wollen das alles tadellos funktioniert empfiehlt es sich das Final BIOS "F7" zu installieren.
Für alle diejenigen die probierfreudig sind, und ein gewisses Know-How mitbringen können auch ein beta BIOS flashen.
In der Regel laufen die "beta" BIOS genauso stabil wie die Final, dennoch gibt der Hersteller keine Garantie das, dass BIOS fehlerfrei läuft.

Kann den schon jemand was zum BIOS F8C sagen?


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
kann eigentlich jemand ausführen wozu die core-control eigentlich da ist?
nutze einen x3 @ x4 und bei mir ist dort core 2 aufgeführt. kann man damit die kerne freischalten ohne aac aktivieren zu müssen? dann könnte ich nämlich wieder die temp auslesen :-)
 
Hi Leute,

kurze frage habe mir jetzt das Gigabyte MA790FXT UD5P
geleistet mit deinen 2x2Gb G-Skill DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie )
jetzt ist die spannung für den speicher laut hersteller 1,50v ...aber irgentwie ist die standart einstellung das Gigabyte Boards schon bei 1,60v!!!!! bekomm ich die spannung irentwie runter ???? wenn ja wie habe den speicher auf 1600 am laufen

danke euch für eure hilfe ;-))
 
Die Spannung kann man bei diesen Boards leider nicht unter 1,6V senken. Das sollte allerdings den RAMs nichts ausmachen.
 
Hi Leute,

kurze frage habe mir jetzt das Gigabyte MA790FXT UD5P
geleistet mit deinen 2x2Gb G-Skill DDR3-1600 Kit (F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie )
jetzt ist die spannung für den speicher laut hersteller 1,50v ...aber irgentwie ist die standart einstellung das Gigabyte Boards schon bei 1,60v!!!!! bekomm ich die spannung irentwie runter ???? wenn ja wie habe den speicher auf 1600 am laufen

danke euch für eure hilfe ;-))

Hast du schon mal versucht den RAM als 1333er zu nutzen?
Also ich kann mit gleichem RAM als 1333er bis 1,5V runter regeln, ohne Probleme. Bei mir stecken insgesamt 4*2GB drinnen, 2*2 1600er und 2*2 1333er.



grEEtz
fuzzy

/edit
@Civilizator

Wie kommst du denn darauf dass man die nicht unter 1,6 Volt regeln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mit gleichem RAM als 1333er bis 1,5V runter regeln, ohne Probleme. .......... Wie kommst du denn darauf dass man die nicht unter 1,6 Volt regeln kann?
Also da gibt es einen großen Thread im Gigabyte-Forum. Da hat es noch keiner geschafft, die Ram-Spannung runterzubringen. Soweit mir bekannt, machen die Gigabyte-Boards immer +0,1 V .
 
Hast du schon mal versucht den RAM als 1333er zu nutzen?
Also ich kann mit gleichem RAM als 1333er bis 1,5V runter regeln, ohne Probleme. Bei mir stecken insgesamt 4*2GB drinnen, 2*2 1600er und 2*2 1333er.



grEEtz
fuzzy

/edit
@Civilizator

Wie kommst du denn darauf dass man die nicht unter 1,6 Volt regeln kann?

wo ist bei dir der Ram bei 1,5V? Hallis? :d
 
Leutz, es ist doch nun schon seit ewigkeiten bekannt das die geringste Spannung 1.6V beträgt.
Auch ein BIOS Update kann das NICHT ändern, sondern nur eine neue Revision des Boards!


Gruß lain
 
@toco
Das geht auch freundlicher, nicht gleich mit ""Hallis"" betiteln!

Ich kann im BIOS 1.5 V auswählen.
Eingestellt habe ich 1,65 V, deswegen sind auf meinen screens 1,66V bei HWMonitor! ;)

oki doki
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
@bytefuzzy

So wie ich das sehe, meint toco das eher auf eine witzige Art-und Weise, schließlich hat er ja net umsonst nen smily dahinter gesetzt :)
Kannst du mal einen Shot vom BIOS machen?
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen das man 1.5V einstellen kann :confused:
Hast du noch das BIOS F7 drauf oder testet du das neue F8C?


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich erst mal meine Cam laden.
Wenn ich Bilder habe poste ich.
Ich habe das Bord in Rev. 1.0.1, vielleicht liegt's aber auch daran?

grEEtz
fuzzy
 
@bytefuzzy

Das könnte sein, ich habe die Rev. 1.0 ...direkt nach erscheinen des Boards gekauft :)
Wie ich schon sagte ein neues BIOS kann das nicht ändern, eine neue Revision des Boards allerdings schon, da hier andere Bauteile zu tragen kommen können.


Gruß lain
 
@bytefuzzy

Das könnte sein, ich habe die Rev. 1.0 ...direkt nach erscheinen des Boards gekauft :)
Wie ich schon sagte ein neues BIOS kann das nicht ändern, eine neue Revision des Boards allerdings schon, da hier andere Bauteile zu tragen kommen können.


Gruß lain

Sry @ all,

ihr habt recht. Auch bei mir geht's nicht UNTER 1,6V. Da ist dann nur noch "Normal" möglich und das scheint wohl 1,6V zu sein, denn wenn ich mit der >plus-taste< eine Stufe zustelle, habe ich schon 1,65V.

Ich nehme alles zurück! :hail:

fuzzy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh