[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nightmare Devil

Richtig :wink:

SB750 und JMicron sind 2 verschiedene Controller. (JMicron eben NUR RAID)

Gruß lain

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider stimmt aber auch das nicht, @ lain
Der JMicron kann nicht nur RAID. Ob es nun IDE Mode oder AHCI war weiß ich nicht. Glaub die Option im BIOS hieß "As Sata Type", bin mir aber nicht sicher.
Auf jeden Fall kannst du den auch so bedienen.

port 4/5 von der SB750 kann nur ide oder "as sata Type", wenn die Raidfunktion aktiv ist. Also kann nicht in einem Raidverbund genutzt werden.

Was ich nicht geschaut oder getestet habe ob der IDE Port ebenfalls Raidfähig ist, wie es bei den meisten Intel und Nvidiaboards, ist aber mittlerweile auch uninteressant geworden.

Wegen dem S3, naja ganz einfach, vorher Standby - Rechner aus - einschalten willkommen Bios.
Hab alle Komponenten bis auf die Graka entfernt, hab auf eine andere Platte mein Vista gespiegelt (in mein externes USB Laufwerk).
Alle Laufwerke weg, alles raus, sogar ne alte PS2 Tasta dran und damit gings auch nicht, hatte schon alles möglich in Verdacht, Lüftersteuerung, Kaltlichtkathoden, Intern verbauter Bluetoothstick ...
Hab mir dann ein Reserve NT von der Arbeit mitgenommen, was sogar noch einem Uhraltstandard entsprochen hat und damit gings sofort.
Neues NT besorgt und nun läuft's.

Bei meinem Mediapc war es ähnlich wie bei dir, da waren die Front-Media Tasten die Ursache, Mediapc aus und gleich wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

ich hab mal ne Frage
wo Finde ich das bei denn Rameinstellungen beim UD4P (bios F6)
Bank Cycle Time, kurz tRC

ich glaube ich bin Blind ;) ich finds net

Mercy

kann das sein das
row cycle time gemeint ist ?

hab auch mit dem zusatzmenü keinen entrag gefunden der so heißt im Ram-menü oder bei den OC einstellungen

NB Takt

kann es sein, das seit dem dem F7 Bios sich die NB schlechter übertakten lässt?
Hatte eigentlich noch nie ein Problem damit diese mit 2,2ghz laufen zu lassen @ Stock V, seit F7 muss ich VID um mind. 0.05V anheben und die NB um 0,1V.

Habt ihr was ähnliches beobachtet?

@Yari
ja row cycle time is damit gemeint

Zuletzt bearbeitet:
@Copman

Ich musste meine Vid bei F6 und F7 jeweils auf um 0,075 erhöhen, um 2,2 oder 2,4 zu bekommen.
Spuckt dein Board immer eine Fehlermeldung beim hochfahren aus und stellt die Settings zurück?
Ist dein Front-USB belegt?

@Copman

Ich musste meine Vid bei F6 und F7 jeweils auf um 0,075 erhöhen, um 2,2 oder 2,4 zu bekommen.
Spuckt dein Board immer eine Fehlermeldung beim hochfahren aus und stellt die Settings zurück?
Ist dein Front-USB belegt?

Nein, sind zwar beide angeschlossen, 1x vorne und 1x Blech hinten, aber nix dran

Sooo... bald kann sich mein Rechnerlein über eine Athlon II X4 630 CPU freuen ... konnte eben bei Mindfactory für knapp 81€ eine ergattern und hab mir bei der Gelegenheit gleich mal ne ordentliche Soundkarte mit geordert... wird mal Zeit das ich das nervige Brummen und Fiepen von dem Onboard-Sound loswerd :love: :bigok: :banana:

Hat evtl jemand Interesse an meinem Athlon II X2 240? Daten stehen ja in der Sig ---> Stromsparer CPU vom Feinsten :bigok:

€dit: Wow... vor 30mins Bestellt... eben kam die Versandmitteilung... ich bin ja gewohnt das Mindfactory schnell is... aber soo schnell?!? o_O Alter Schwede...

Zuletzt bearbeitet:
bin ich mal gespannt wie der Athlon X4 läuft! :wink:
Was möchtest noch haben für den X2 240?

Schön, dass der TE immer noch nicht die Wasserkühler eingetragen hat, die ich ettliche Seiten vorher mal gepostet hat. :motz::shake::rolleyes:

@Madz

Sry Madz habe ich total vergessen :( werde ich bald nachholen, habe ne OP hinter mir und die Genesung dauert etwas, bin bald wieder da :)
Derzeit schau ich nur gelegentlich mal rein, da ich eigendlich Bettruhe brauche ;)

Gruß lain

ne ordentliche Soundkarte mit geordert... wird mal Zeit das ich das nervige Brummen und Fiepen von dem Onboard-Sound loswerd :love: :bigok: :banana:

€dit: Wow... vor 30mins Bestellt... eben kam die Versandmitteilung... ich bin ja gewohnt das Mindfactory schnell is... aber soo schnell?!? o_O Alter Schwede...
Ich hoffe mal, dass du einen kleinen Erfahrungsbericht über die Soundkarte lieferst, will mir irgendwann auch mal eine ordentliche zulegen (der Realtek Onboard kram ist ja ******). Mich würd vor allem interessieren wie die auf dem Board läuft und wie die mit Vista/ Win7 zurecht kommt.

Manchmal ist MF schnell. Aber bei mir braucht es ab Versand bis Ankunft meist 2 Tage. Könnt dran liegen, dass ich so ziemlich im Süden wohne ;)

@ lain
Wünsch dir gute Besserung!!! :wink:

Ja, schade dass das mit dem EAX Geraffel alles so mies ist.... Würde schon gerne die neueste EAX Version haben, aber ist ja schon schwierig oder voll rumgemurkst oder wie seht ihr das? Habt ihr da ne Empfehlung? Ahja und ich hör zwar auch gern Musik, aber ich geb keine 100 EUR für ne Soundkarte aus oder mehr...

Hmmm... super Leistung von Mindfactory... gestern Abend bestellt - heute schon da :bigok:

Nunja, die CPU ist ne Krücke... hab ne VID von 1,4 Volt :kotz: :grrr:

Die Soundkarte ist nen Unterschied zur Onboard wie von ner Ameise zu nem Elefanten... erstens ist der Sound jetzt lauter und zweitens ist der Sound sowas von Kristallklar das ich mich Frage wieso ich das so lange auf nem Onboard-Soundchip ausgehalten habe :fresse:

€dit: Ich glaub mich tritt ein Pferd... kann sich noch einer an das Problem mit meiner USB PCI Karte errinnern? Wo der rechner immer unreproduzierbar mit fehlermeldungen abgekackt ist?

Nunja... mit der x-fi verhält es sich offenbar genauso :(

Irgend einer ne Idee? Folgende Komponenten wurden nur ausgetauscht; Prozessor und Soundkarte... seitdem hab ich das problem.

Soundkarte wurde mit Wlankarte untereinander in ihren PCIe Slots (1x) getauscht... keine Besserung. Momentan teste ich die X-fi im PEG2 Slot (der 2. PCIe x16 Slot) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
wie gut lässt sich denn die CPU untervolten im idle?

zur soundkarte hab ich leider keine lösung

MfG

Hab mich bis eben erstmal mit dem X-fi Problem rumgeschlagen... wobei... so wirklich nen X-fi Problem ist es net.

Es scheint so als würde mein Corsair XMS3 nicht mit der X-Fi klar kommen - beides zusammen = Crash, beides einzeln = läuft erste Sahne...

hab jetz erstmal meine 4x 1Gb Kingston/Aenon-Kombi drinne... läuft erste Sahne :confused: :stupid: ... da hätte ich mir vor paar Monaten den neuen RAM auch sparen können :motz: :heul:

Ans untervolten habsch mich noch net gemacht, hab eben erstmal... so aus Affekt, Windoof neu aufgesetzt :fresse:

Hab mich bis eben erstmal mit dem X-fi Problem rumgeschlagen... wobei... so wirklich nen X-fi Problem ist es net.

Es scheint so als würde mein Corsair XMS3 nicht mit der X-Fi klar kommen - beides zusammen = Crash, beides einzeln = läuft erste Sahne...
Also das versteh ich beim besten willen nicht. Seit wann kann es zwischen einer Zusatzkarte und dem RAM Probleme geben?
Find ich ja sehr merkwürdig.

Ich raff es auch net -.- glaub mir... mit den 2x 1gb Kingston + 2x 1gb Aenon scheint es jetzt zu laufen...

aber wehe wenn ich die 2x2 gb XMS3 reinbau... keine 10mins bei leichter Belastung und ich krieg nen Bluescreen mit irgendwas "ntfs.sys" - was aber keinen Sinn ergibt denn dann wäre es die Systemplatte, die läuft aber 1A :stupid:

Zu den Soundkarten, lieber die Gamer! Sieht zwar nicht so schick aus, aber Frontpannel kann man ohne Probleme anschließen.;)
Bei der Music muss man einen Front-Paneladapter gesondert ordern und der kostet richtig Geld. :motz:
Ich fand damals die Musik so geil, weil sie so toll aussah, wenn ich das mit dem Panel gewusst hätte, dann hätte ich die Gamer genommen. Creative halt. -.-:kotz:
Die Xfi Musik läuft unter Win 7 genauso wie unter Vista 64Bit. Aber die Treiber haben schon immer ein bisschen gezickt und mit dem ALchemy ist es auch eine fummelei bis das mal richtig funktioniert. Aber wenn es geht, ist es einfach nur der Genuss!:banana:

@Pirate85

Meine Creative steckt im vorletzten PCI-Slot und meine Patriot-Speicher laufen auf Bank 3-4 ohne Probleme. Auf welchen Bänken liefen deine Corsair XMS3, 1-2 oder 3-4?

Sie liefen auf 1+2 - 3+4 hab ich zu meiner Schande gar net ausprobiert :fresse:

naja egal... ich hab jetz erstmal meine alten RAMs drinne - die bleiben da jetz erstmal auch.

Meine X-fi ist ne Platinum PCIe ... nix mit PCI ;)

Ich hatte mit Corsair sehr oft Probleme....leider, also bei so ziemlich jedem Asus das ich hatte gabs Probleme, so gut die SPeicher auch sein sollten, ich kauf die einfach nicht mehr, bin mit meinen A Data sehr zufrieden.

Ich habe bis jetzt keine Probleme mehr gehabt...

eben die beiden Corsairs wieder eingebaut (diesmal 3+4) und Bumm... nach 3 Minuten wieder Bluescreen mit "ntfs.dll" Fehler...

X-fi ausgebaut... läuft 1A :kotz:

Ich glaub ich verkauf die Corsairs jetzt wieder... hat einer Interesse? Wie gesagt: Laufen 1A nur halt mit der X-fi net :fresse:

Sind Version 5.1 TW3X4G1333C9A (die neue mit den Schwarzen Heatspreadern) und laufen mit 7-7-7-18-20 @ 1,6V einwandfrei :wink:

€dit: Untervoltingtests mit der Athlon II X4 630 CPU sind in vollem Gange... aktuell bin ich bei 1,136V ... mal schauen ob ers Stable schafft :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@Pirate85

Und die Corsair Module sind auch zu 100% i.o?
Hatte damals oft Corsair und nie Probleme.
Mal mit den Windows Mem Diagnostic Tool nachgeprüft? ...auf MemTest würde ich mich da nicht verlassen ;)

Gruß lain

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh