[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JA BIN MIR 100000% sicher, kannst gerne Screene sehen wenn du magst?
Ich bin der Meinung es liegt am Chipsatz selbst.
Hatte vorher 2 Boards, einmal mit 780G und einmal Geforce 8300 .. beide Boards konnten mit AHCI die SMART-Werte der Platten nicht mehr auslesen, war mir damals aber egal => da 2,5" WD Scorpio^^.
Jetzt mit dem Gigabyte MA790FX-UD5P was ja nen 790FX Chipsatz hat funzt alles, gleich Vista installed (AHCI) und siehe da meine Festplatten Temps werden ausgelesen :)

Ich selber lad immer die neusten Treiber runter, in dem Fall jetzt den Catalyst 9.3 + Southbridge Treiber 9.3.

PS.: habe vor mir demnächst ne kleine SSD als Systemplatte reinzuhängen, habe da auch gelesen das es von Vorteil ist wenn man diese auch im AHCI Modus betreibt.

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, du nutzt vista, ich meinte unter winxp, da muss ich doch gleich bei der installation die treiber von diskette hinzugeben, sonst wird die platte gar nicht erst erkannt, und diese treiber scheint gigabyte nicht mehr zu aktualisieren...

warum auch Gigabyte?

das sind AMD Treiber, und diese findest du auf der Treiber CD.

Ich habe mir selber mit nLite (kann man kostenlos runterladen, is free) eine XP CD erstellt, hab da gleich die AHCI Treiber integriert und fertig, somit musst du keine Treiber mehr vorladen, allerdings geht jetzt NUR noch der AHCI Modus, solltest du im BIOS wieder auf IDE schalten, würde nach dem kopieren der Daten ne Fehlermeldung kommen von wegen keine Platten gefunden.
Kann dir da nLite nur ans Herz legen is sehr einfach, gibts im übrigen auch für Vista.. nennt sich dann vLite :)

PS.: Am Treiber wie gesagt scheint es net zu liegen, Vista hat auch nur die "alten" AHCI Treiber von AMD integriert und bei mir läuft alles tadellos, aber beim 780G sowie das nvidia Pendat ging kein Weg ran, wird also schon am Chipsatz liegen denk ich ;)

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
ja genau, die von der Treiber CD hab ich auch genutzt, halt vorher gleich auf Diskette gemacht um diese dann bei der Installation zu nutzen, ohne gehts ja gar nicht, aber damit hab ich dann im WinXP z.B. bei Speedfan keine Platten und damit keine SMART Werte.

Habe leider gerade keine leere SATA Platte da sonst würde ich das sofort mal testen :(

Mach mich dann nochmal schlau, bekomm bestimmt irgendwo eine her^^

Gruß lain

@julian,

also mit der mitgelieferten Software kannst im Win den Referenztakt erhöhen, Cooln n Quiet taktet immer (auch bei nicht Black Edition) über den Multiplikator herab und funktioniert damit auch weiterhin. Ist dannn halt nicht 4x200MHz sondern 4x215MHz dein Mindesttakt.

und wie schaut des da mit der Vcore aus? kann ich die da auch ändern mit K10State? weil ich möchte ja einen effizienteren C&Q-Modus haben.

ja, das geht natürlich, sonst wäre es ja sinnlos.

Ja schon iwie, wollts nur nomal bestätigt:d also nächsten di wird vorraussichtlich bestellt und werd hoffentlich nicht von meinen ersten amd enttäuscht;) meld mich dann schon nomal wenns probleme gibt:d

Hi! Ich habe vor, auf den Phenom II X4 810 mit dem Board "GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P" zu wechseln. Als Speicher hab ich "2x2048MB Kit OCZ Platinum Edition 1600MHz CL7" im Sinn. Meint ihr, dass dieser mit dem Board funktioniert? Da er nur 60€ kostet, denke ich, dass er eine gute Wahl ist.

@davip

also wie im beitrag 195 zu lesen lief bei mir der 2x1024MB OCZ DDR1600 CL7 Kit OCZ3P16002GK eben nicht als cl7 und 1600 stabil, hatte immer wieder so nach 2h bluescreens...

@all
Hat denn mal wer lange weile gehabt und probiert, wie die schreib und leseraten vom ram sich im dual und singlechannel modus unterscheiden? Bei mir im Everest war da kaum was erkennbar. Im Dual waren es so 8700MB/s und im Single Channel 8500MB/s Leserate. Mit nicht stabilem CL7 Timings hatte ich so 9100MB/s.

Oha. Danke für die Info. Das ist ja blöd. Hat vielleicht noch jemand anders diesen RAM? Evtl. ist es ja nur ein Einzelfehler?

bei deinem Wunschkit mit 2x2048mb kanns aber wieder ganz anders sein, ich hatte ja nur die 2x1024mb DDR3-1600 Variante. Im Notfall halt immer da bestellen, wo Rückgabe problemlos möglich ist.

ich hätte mal bezüglich mainboard mal ne frage. ich besitze das ma790fxt-ud5p. habe den -4kern freigeschalten und multi auf 15 gesetzt. die speicher laufen auf 7-7-7-20 mit 1333MHz und 1.6V. Ab und zu kommt beim hochfahren die meldung boot failure wegen multi und speicher und ich soll auf eine taste drücken um weiter fortzufahren. warum speichert das mainboard mir die daten nicht bzw hat das mit dem bios was zu tun? f3b ist zurzeit drauf!!!(wegen 4kern). kann mir das jemand mit dem fehler bestätigen?? wie kann ich am besten das problem lösen??

Mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:57 ----------

mit f3b bios kann ich auch im everest die einzelnen kerne auch nicht auslesen!!! ich zweifle auch an cpu temperatur!!!

für X3 @ X4 les ich immer hier:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=554154

dort wird auch davon berichtet, dass die temperaturen durch den acc modus nicht mehr stimmen. Wegen den Fehlern weiß ich nicht, steht vielleicht auch dort.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:14 ----------

achso, doch, glaube so ein fehler stand bei mir auch immer und dann hats die Timings vom RAM wieder auf standard gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die speicher OCZ 2 x 4096MB PC3-10667U CL7 XTC Platinum. ja stimmt es wird auf standard gesetzt nachdem ich nochmal neustart mache dann is wieder 1333mhz. ich frag mich halt jetzt ob das vom bios kommt oder ob mainboard defekt ist!

@shkxy222:
Die timings werdn nicht erreicht, welche hast du dann? 8? 9?
Der Takt bleibt aber 1600?

Nur so als halbofftopic: die Preise sind gefallen, zumindest bei Alternate.. ^^ 720be von ~130€ auf ~120€ ^^
Ich Peil dann mal weiterhin das UD5P an.. Son Rechner für 750€ is schon günstig. Allein an der Stelle echt geil die AM3-Reihe. Intelboards sind weitaus teurer..

hio, hab gestern meine defekten mushkins zurückgeschickt und heute sind meine 2 Kits a 2x2gig OCZ Platinum Edition 1600MHz CL7 gekommen.

Laufen nur als CL9, allerdings zum Glück noch als T1, ansonsten muss ich nun mal schaun wie Stabil das System ist und ob ich evtl. mit weniger Spannung fahren kann, die Riegel bekommen 70Grad

Zuletzt bearbeitet:
ja genau das hab ich ja in beitrag 195 schon geschrieben, extreme probleme mit ddr3 1600 oder 1800er, zumindest bei mir und ocz, meine 1333 von geil kommen freitag. Mit den 1600er hatte ich mal ne Testreihe mit Everest und Prime gestartet, aber dann aufgegeben und den RAM zurück geschickt, wens interessiert hier die Ergebnisse:

DDR3 1600 2048MB 7-7-7-30-28 1T 1,9V 90ns - 9100MB/s 47,5ns - Prime 1min

DDR3 1600 2048MB 7-8-8-30-33 1T 1,9V 110ns - 9100MB/s 48,0ns - Prime 1min

DDR3 1600 2048MB 7-9-9-30-33 1T 1,9V 110ns - 9000MB/s 48,5ns - Prime 3min

DDR3 1600 2048MB 8-9-9-30-33 1T 1,9V 110ns - PC startet nicht

DDR3 1600 2048MB 9-9-9-24-33 1T 1,9V 110ns - 8680MB/s 50,9ns - Prime 3min - Autosettings

DDR3 1600 2048MB 9-9-9-30-33 1T 1,9V 110ns - 8670MB/s 50,9ns - Prime 4min

DDR3 1333 2048MB 7-7-7-20-28 1T 1,95V 110ns - 8650MB/s 51,1ns - Prime 20min - Autosettings nach Neustart

DDR3 1333 2048MB 7-8-8-30-33 1T 1,9V 110ns - 8600MB/s 51,5ns - Prime 1,5h

DDR3 1333 2048MB 7-9-9-30-33 1T 1,9V 110ns - 8550MB/s 51,9ns - Prime

DDR3 1333 2048MB 8-9-9-30-33 1T 1,9V 110ns - Prime 10min

Prime im Large FFT Modus, nebenbei mit PC gearbeitet, warum der letzte Wert so aus der Reihe fällt keine Ahnung, habs mehrmals probiert. Bios F3

Irgendwo hab ich auch mal 2T probiert, aber da hat cpuz gesagt, das trotzdem wieder 1T eingestellt wurde, warum auch immer. Glaub mindestens das Bios wenn nicht das ganze Board ist Schuld. Alles mit dem UD4P wohlgemerkt.

Hab aber auch schon oft generell von den RAM Problemen gelesen (DDR3-AM3), aber wenn ich mit dem nächsten Kit kein Erfolg habe werde ich zum MSI Board wechseln und damit weiter probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Warum einige Leute unbedingt DDR3-1600 brauchen versteh ich nicht?

Macht doch lieber 1333MHz mit scharfen Timings CL6 oder CL5, damit läuft das System ein ganzes Stück schneller bei "normaler" Spannung.

Ich weiss ja nicht wie die OCZ so gehen aber sie sind sicherlich teurer als meine^^

EDIT:

Habe gerade deinen Post #195 gelesen und bin echt geschockt.
Wollte mir das Board auch erst kaufen, habe mich dann aber doch für das UD5P entschieden (ein Glück)
Ich hatte nur ein einziges Problem mit dem Board bzw. mit dem BIOS F3, das die USB Tastatur ständig ausfiel, auch im BIOS!
Nach Update auf F4d (was zum Zeitpunkt bereit stand) ging wieder alles problemlos :banana:

-Wenn der Multiplikator im BIOS nicht auf Auto steht funktioniert Cool n Quiet nicht, aber mit K10Stat und PhenomMsrTweaker absolut problemlos/fehlerfrei/besser :bigok:

-Bei mir ist der Multi wie oben schon genannt einstellbar/regelbar (auch automatisch)

-Wegen dem AHCI Problem wäre es gut wenn du mal Vista oder Win 7 testweise installieren könntest um zu sehen ob die SMART Überwachung funktioniert.

-Und was nochmal den RAM an geht, bei 1600MHz läuft mein Kit nur bei CL9-9-9-24 1T @ 1.75V ...ich finde mit scharfen Timings wie CL6 reagiert das System viel schneller als mit CL9, aber ist ja jedem selbst überlassen :heuldoch:

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
also meine ddr3 1600er waren preisgleich mit den 1333, das kit 60€.

Also es hat nix mit es muss ungedingt, bei mir hat der Preis entschieden, leider läuft der Speicher nicht mit den angegebenen Werten. Prime läuft keine 3 min.

Bin jetzt bei 7-7-7-27 T1 @1433mhz 1,8Volt, mal schaun obs läuft mit.
Bei memtest86+ gab es mit 1466mhz 2 Fehler im Test 5 (moving blocks), sonst komplett Fehlerfrei (nach 10 durchläufen).
Mit DDR 1600, gibts massig Fehler, aber immer an anderern Stelle, somit kann eigentlich ein Defekt von einem Riegel ausgeschlossen werden.

ich hätte mal bezüglich mainboard mal ne frage. ich besitze das ma790fxt-ud5p. habe den -4kern freigeschalten und multi auf 15 gesetzt. die speicher laufen auf 7-7-7-20 mit 1333MHz und 1.6V. Ab und zu kommt beim hochfahren die meldung boot failure wegen multi und speicher und ich soll auf eine taste drücken um weiter fortzufahren. warum speichert das mainboard mir die daten nicht bzw hat das mit dem bios was zu tun? f3b ist zurzeit drauf!!!(wegen 4kern). kann mir das jemand mit dem fehler bestätigen?? wie kann ich am besten das problem lösen??

Mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:57 ----------

mit f3b bios kann ich auch im everest die einzelnen kerne auch nicht auslesen!!! ich zweifle auch an cpu temperatur!!!

der boot-failure kommt durch die Freischaltung des 4. Kerns.
kam bei mir auch immer wenn ich kalt gebootet hab.. das hat aber nix mit Ram-Timings oder sonstwas zu tun.
einfach DEL -> ins Bios (wenn du da ins Bios gehst sollten die alten Einstellungen noch gespeichert sein), F10 und neu booten.

Es werden die Core-Temps nicht mehr ausgelesen ... die andere CPU Temp könnte aber hinkommen (liegt bei mir immer so 8-9° über den Core-Temps). also die CPU-Temp wird schon etwas wärmer mit 4. Kern...

aber ich hatte den Fehler auch ohne 4.Kern Freischaltung, da dies bei mir ja nicht geht, daher die RAM Idee, auch weil die Timings dann resettet werden.

@Copman

Und du glaubst 1433MHz @ CL7-7-7-27 1T @ 1.8V sind besser bzw. haben mehr Leistung als 1333MHz @ CL6-6-6-18 1T @ 1.7V oder CL6-6-6-24 1T @ 1.6V?

Die Phenoms sind offiziell nur für DDR3-1333 freigegeben, und da DDR3-1600 keinen NENNENSWERTEN Vorteil bringt, würde ich da lieber auf DDR3-1333 setzen und die Timings und Voltages optimieren wo es geht!
Bei AMD waren schon immer die Timings wichtiger als die "theoretisch maximale Bandbreite" die sowieso kein Gamer interessieren sollte => siehe etliche DDR3-1333 vs DDR3-1600 Tests.

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich wohl für die "2x2048MB Kit OCZ Reaper HPC 1333MHz CL6" entscheiden. Oder ist da der Kühler zu hoch?

Was für ein CPU Kühler hast du den oder soll den rein?

Sollte ein Xigmatek oder Alpenföhn verbaut werden, würde ich von großen HS abraten!
Ich hab mir bewusst welche ohne HS geholt, gerade DDR3 brauch ja unbedingt HS weil die ja auch immerhin handwarm werden^^

Gruß lain

Vorerst nur der Boxed. Später vielleicht auch ein anderer.
Irgendjemand hatte was von 70°C geschrieben bei seinem RAM. Das find ich nicht so kühl ;)

Meine sind nicht mal handwarm, so wie sie in meiner Sig stehen, wenn jemand seine DDR3 mit 2V und mehr befeuern muss, dann is das logisch, JEDEC sind 1.5V, da kann ich mir gut vorstellen das die 60-70°C werden bei 2 - 2.3V ^^

Jetzt mitm RAM ist das ja echt schwierig. 2x2048MB Kit Kingston ValueRAM 1333MHz CL9 No mit CL9 wäre aber schon zu lahm oder? Ich glaub, ich bleib bei den 1600ern mit CL7 und wenns so nicht läuft, lass ich ihn halt mit 1333 laufen.

ich würd keine 1600er kaufen, denn auch beim herabtakten auf 1333 ist längst nicht garantiert, das die dann cl7 laufen, nimm doch die 2x2048MB Kit OCZ Reaper HPC 1333MHz CL6. Wenns platzprobleme gibt kannst immer noch slot 3 und 4 damit belegen, geht dann genauso.

Übrigens wäre dieser Lüfter völlig ausreichend, günstig, leise und nicht überdimensional groß:

http://geizhals.at/deutschland/a249890.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh