lain.eRRoR
Semiprofi
Was für nen BIOS Features wären den das wenn man fragen darf?
Gruß lain
Gruß lain
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
2) Preis: 361,17
1 x Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 114,40
1 x AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz, boxed (HDX810WFGIBOX) bei Mindfactory 154,97
2 x Crucial DIMM Kit 4GB PC3-8500U CL7-7-7-20 (DDR3-1066) (CT2KIT25664BA1067) bei cyberport.de 45,90
schwer zu sagen welcher Speicher gut oder schlecht ist..
DDR2 oder DDR3?
Bios F4 und F3l laufen problemlos, allerdings kann ich bei beiden den 4. Kern nicht freischalten.
:-/
Hallo @ all, da ich auch einer der ersten Tester des ga-ma790xt-ud4p bin und verzweifelt überall Infos zum Board suche hier mal für alle meine ersten Erfahrungen und Probleme:
(+/-) PhenomII X3-720 BE 0904EPMW auf X4 upgrade hat nicht geklappt (Bios 2F, 2Fb oder 3F), wird zwar erkannt im Bios, aber kein Booten. Mir zwar egal, da ich ja nen X3 gekauft habe, aber vielleicht hätte es mit anderem Board geklappt, wer weiß.
(-) extreme RAM Probleme mit OCZ DDR3:
1x versucht das freigegebene 2x2048MB DDR1800 CL8 Kit OCZ3N1800SR4GK, welches nicht als DDR1600 erkannt wird sondern nur als DDR1066 und auch nicht im CL8 läuft. Dann versucht, das nicht freigegebene 2x1024MB OCZ DDR1600 Kit OCZ3P16002GK CL7, welches frühestens als CL9 und DDR1333 länger als 2Stunden ohne Bluescreen bleibt. Weiterhin wurden die benötigten 1,9V bei beiden vom Bios als 1,6V eingestellt (hatte ich natürlich korrigiert).
(-) definierte Timings für RAM im Bios, nach WinXP Absturz wieder auf default (was ja erst Recht nicht läuft...)
(-) im Bios oftmals USB Tastatur weg (2 vers. Hersteller getestet), also x mal neustarten
(--) als super Nachteil, das Cool n Quiet bei manuellem Multiplikator im Bios nicht mehr unter WinXP arbeitet
(--) Multiplikator in Win nicht einstellbar (zumindest mit mitgeliefertet Software), sondern nur Referenztakt. Wozu hab ich ne Black Edition...
(--) Weiterer Supernachteil, die SATA Treiber für WinXP 32bit (andere nicht getestet) man kann damit im AHCI Modus keine S.M.A.R.T Werte auslesen, dafür muss man im Bios auf virtuell IDE stellen, wobei dann sinnvolle Funktionen der neuen SATA Platten nicht mehr genutzt werden können!! (Wem schon öfter Platten gestorben sind, der weiß wie sinnvoll die S.M.A.R.T Überwachung sein kann)
(+/-) abgewinkelte SATA Anschlüsse am Board, für mich persönlich unglücklich
(+/-) die zusätzlichen Lüfteranschlüsse auf dem Board konnte ich nicht regeln (Netzteil regelt sie dafür umso besser...)
(+) Zubehör, Ausstattung, Preis
für den Multi
http://www.geocities.com/k10stat/
damit kannst unter laufenden Betrieb die Sprünge und Spannung einstellen, somit volles C&Q.
Du kannst das Programm auch silent starten (hab allerdings gerade den shortcut nicht da), damit du nach jedem Boot die Über/ Untertaktung hast.
für den Multi
http://www.geocities.com/k10stat/
damit kannst unter laufenden Betrieb die Sprünge und Spannung einstellen, somit volles C&Q.
Du kannst das Programm auch silent starten (hab allerdings gerade den shortcut nicht da), damit du nach jedem Boot die Über/ Untertaktung hast.
[/COLOR]@julian,
also soweit ichs kenn ist Black Edition die freie Multiplikatorwahl, den Referenztakt kannst bei jedem ändern, dafür brauchst dann auch nicht k10stat sondern es reicht die mitgelieferte Software von Gigabyte. Das übertakten über Referenztakt ist doch die herkömmliche Methode welche schon immer Anwendung fand und keine Black Edition erfordert...
Funzt mit dem neuen Bios (UD4P) jetzt CnQ auch bei Multi 18 und Bus Speed Erhöhung?
Davor gings ja nicht. Bei dem Asus gehts.