[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sachen die mich nerfen gibt es schon!

ramspannung ist ne frechheit. weniger als 1,6V sind nicht einstellbar obwohl es inzwischen viele rams gibt die mit 1,5V laufen
sprich da ist man sogar @ default bereits ausserhalb der zpezifikationen

und 0,05V schritte sind viel zu grob zum RMA OC

0,01V schritte ausgehend von 1,3V wären ideal!

weiters feht im bios ein wichtiges subtiming mit dem man einen erhöhten ramtakt herausholen könnte, wenn es dieses geben würde!

und gewisse ht link & nb multi kombinationen funken nicht ordentlich, wenn man per reftakt taktet

sprich takten per reftakt funkt nur ordentlich, wenn nb multi und ht link multi richtig eingestellt ist

aber ansonsten ist es ein echt feines board!

denk die biosbugs bekommt GB sicher noch in den griff

jedoch bei der derzeit viel zu grob einstellbaren ramspannung und der min einstellbaren ramspannung hab ich bedenken das sichd a noch was ändern wird

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ataridelta9

Kann mich dem nur anschließen :wink:

@Techtrancer

Mit dem gewissen Subtiming meinst du aber nicht zufällig die Bank Cycle Time (tRC) oder?
Was die RAM-Spannung angeht so muss ich dir Recht geben, wenigstens den JEDEC-Standard (1.5V) hätten Sie erfüllen können/müssen, wobei 1.3V als niedrigster Wert schon toll gewesen wäre :)
Und was das "Finetuning" angeht, so ist dies von der Revision des Boards abhängig!
Ich habe auch noch die erste Rev. 1.0 die nur 0,05V Schritte zulässt.
Rev. 1.0.1 allerdings soll (laut Usern hier im Thread) beim Finetuning 0,01V Schritte zulassen ;)

Gruß lain

nö. mir fällt nur grad net ein wie es heisst und @ work hab ich im moment keine zeit im www danach zu sichen

aber bringt ja e nichts, nachdem es nicht im bios zu finden ist.

bei MSI und DFI gibt es dieses auf jeden im bios!

hm, vielleicht fällt es dir zuhause wieder ein ;)
Ich muß sagen, das mir zum übertakten keine Option fehlt. Und ich hatte auch schon DFI, da sieht das Bios aus wie die Bibel, von der Menge der Optionen her. Nur war das damals auch um etliches teuerer als dein Board.
Man muß schon alles in der Relation lassen und sehen, finde ich.

Und wenn ich daran denke, wieviel User in Foren über das DFI Board damals schimpften.....war halt n bissl zuviel für das Gros der Nutzer. :xmas:
Also, nix für unguad :wink:

hehe ......... DFI = tüftelln ........ genau desshalb sind die boards ja so interessant *sfg*

also es handelt sich um die drive strength die mir in gigabyte bios abgeht

die gibt es im MSI bios und im DFI bios aber nicht beim gigabyte

beim MSI gäbe es weiters noch ne CPU-DDR-PHY Voltage und ne DDR Vrev Voltage die es bei gigabyte leider auch nicht gibt.
bei DFI weis ich nicht ob es diese beiden spannungen gibt.
ebenso wie ich nicht weis ob die beiden was beim oc bringen ........

beim gigabte ram bios selbst ist mir auch ein bug bei der refresh cycle time aufgefallen.
die wird leider nicht immer 1:1 aus dem bios übernommen :-(
wann sie übernommen und wann sie nicht übernommen wird, bin ich leider noch nicht draufgekommen....

PS.: ich hätte zu nem DFI gegriffen, wenn es ein AM3 UT mit ner ordentlichen spannungsversorgung gegeben hätte. DFI und MSI haben ja leider ne relativ schwache

Zuletzt bearbeitet:
sachen die mich nerfen gibt es schon!

ramspannung ist ne frechheit. weniger als 1,6V sind nicht einstellbar obwohl es inzwischen viele rams gibt die mit 1,5V laufen
sprich da ist man sogar @ default bereits ausserhalb der zpezifikationen

und 0,05V schritte sind viel zu grob zum RMA OC

naja das sind aber Kleinigkeiten, welche ich persönlich nicht wichtig finede.

Gibt ja schon wieder neues Bios.
Die sind echt fleissig die Koreaner. :d

naja das sind aber Kleinigkeiten, welche ich persönlich nicht wichtig finede.

also das man nur 1,6+ einstellen kann seh ich als alles andre alls ne kleinigkeit an, nachdem die meisten rams inzwischen mit 1,5V laufen
hab erst gestern ein kit getestet, welches ich nur mit 1,6V zum laufen bringe. bei 1,65V bootet es garnicht
mit <1,6V würd ich bei denen sicherlich noch etwas an takt herausholen können........

und 0,05V stufen bei den rams sind einfach ne zumutung!
ist viel zu grob um dass max aus rams herauszuholen
von mir aus beim UD3P oder UD4P.........aber beim UD5P sollte 0,01 minindestens sein! besser wär noch 0,005!!!!

Zuletzt bearbeitet:
also das man nur 1,6+ einstellen kann seh ich als alles andre alls ne kleinigkeit an, nachdem die meisten rams inzwischen mit 1,5V laufen
hab erst gestern ein kit getestet, welches ich nur mit 1,6V zum laufen bringe. bei 1,65V bootet es garnicht
mit <1,6V würd ich bei denen sicherlich noch etwas an takt herausholen können........

und 0,05V stufen bei den rams sind einfach ne zumutung!
ist viel zu grob um dass max aus rams herauszuholen
von mir aus beim UD3P oder UD4P.........aber beim UD5P sollte 0,01 minindestens sein! besser wär noch 0,005!!!!

bei meinem UD3P sinds 0,020v schritte :d

Zuletzt bearbeitet:
ob es was bringt denen ne mail zu schreiben, damit sie die ramspannung auf 1,3V - 2,5V ausweiten und in 0,005V stufen abstufen?

bei asus hat ne bios bug liste zu DDR2 ja leider nichts gebracht und ich bin seitdem etwas unmotiviert ne mail mit screenshots zu schreiben, wenns dann für die katz ist

Zuletzt bearbeitet:
das mit den min 1,6v hatte schon jemand angefragt....da gabs die antwort: damit wird gewährleistet das auch alle speicher die mit 1,5v spezifiziert sind sicher laufen.

mittlerweile gibts ja auch schon speicher unter 1,5v....kann schon sein das da noch ne bios änderung kommt.

Neue Gigabyte Boards für AMD

Gigabyte launcht weltweit erste AMD-Motherboardserie mit USB 3.0 und SATA III
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/WebPage/mb_091020_333/data/tech_090814_amd-models.htm

GA-790FXTA-UD5
GA-790XTA-UD4
GA-770TA-UD3

Alle drei Mainboards setzen dabei einen AM3-Sockel ein und besitzen zur Umsetzung von USB 3.0 einen NEC uPD720200-Controllerchip.
Die SATA Rev. 3.0 Funktionalität wird natürlich ebenfalls über einen zusätzlichen Controller-Chip umgesetzt, hier den Marvell 88SE9128.

oki doki
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
hab das ud5p mit 8 gig G.skill DDR3 2000 ram und P2 965BE C3 wollte nur mal fragen ob das bios F7 das ich übers inet geupdatet hab aktuell ist und gut zum ocen sowie stabil ?

ob es was bringt denen ne mail zu schreiben, damit sie die ramspannung auf 1,3V - 2,5V ausweiten und in 0,005V stufen abstufen?

bei asus hat ne bios bug liste zu DDR2 ja leider nichts gebracht und ich bin seitdem etwas unmotiviert ne mail mit screenshots zu schreiben, wenns dann für die katz ist

Kannst ja mal hier
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?
im Forum anfragen. Evtl. antwortet einer der Mods.

grEEtz
fuzzy

ideal wärs, wenn sich noch ein par UD5P besitzer registrieren und dazuposten würden!

damit ich nicht alleine dasteh!

Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer

Wie ich schon im Post #2372 schrieb, wird sich das per BIOS Update nicht aus der Welt schaffen lassen, dazu benötigt es schon eine neue Revision des Boards, da um deine gewünschten Einstellungen zu machen andere Bauteile auf das Board müssten!

Gruß lain

na ich bin mal gespannt!

die spannungen sollten ja ansich nicht so ein prob sein. falls sich dennoch an den 1,6V als min spannung nichts ändert, werd ich mir ev überlegen beide UD5P zurückzugeben....auf halbschwangere sachen hab ich genausowenig lust wie wenn man mich als bettatester missbraucht

Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer

Bei einem Gaming PC / Workstation finde ich das jetzt nicht so tragisch, da hier meist sowieso Module Platz finden, die mehr als 1.6V benötigen.
Die DDR3 Low-Voltage Module die jetzt am kommen sind bzw. auch schon vereinzelt verfügbar sind, finde ich viel interessanter für kleine Büro-PCs oder auch HTPCs.
Weiss zufällig jemand ob man bei Boards mit dem AMD760G Chipsatz im BIOS den RAM auf 1.3V setzen kann?

Gruß lain

na ich bin mal gespannt!

die spannungen sollten ja ansich nicht so ein prob sein. falls sich dennoch an den 1,6V als min spannung nichts ändert, werd ich mir ev überlegen beide UD5P zurückzugeben....auf halbschwangere sachen hab ich genausowenig lust wie wenn man mich als bettatester missbraucht

na jetzt mach mal nicht so ein wind, unter 1,6v kommst du doch eh nicht :d

teste mal lieber mit der neuen bios version die option Add CPU Core Control option ob du aus deinen 2 550ern die sich nicht freischalten ließen, sich wenigstens zwei X3 machen lassen.

ich konnte aus einem X3 wo der vierte kern futsch ist ein X2 machen. :haha:

normal geh ich nicht mit so sachten spannungen ran

ABER

die PII laufen um so besser, desto niedriger die ramspunnung ist

UND

die Elpida Hyper laufen auch mit wenig spannung sau gut!

Zuletzt bearbeitet:
normal geh ich nicht mit so sachten spannungen ran

ABER

die PII laufen um so besser, desto niedriger die ramspunnung ist

UND

die Elpida Hyper laufen auch mit wenig spannung sau gut!

teste mal die neue option...würd mich interessieren ob deine als X3 laufen

mal schauen ob ich heut dazu komm

hab noch 3 ram kits zuhause die ich noch durchtesten muss

Hey Leute,

nachdem ich jetzt recht viele Posts gelesen habe, bin ich langsam etwas verzweifelt bzw. verunsichert.
Hab mir vor kurzem ein UD4P mit einem 955 BE geholt und betreibe es derzeit mit dem Boxed-Lüfter, möchte den aber durch einen, vorallem im Idle, "leiseren" Kühler ersetzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welcher sich mit meinem G.Skill Ripjaws http://geizhals.at/deutschland/a456506.html von der Höhe her verträgt.
Diese Lüfter hatte ich ins Auge gefasst:
Mugen 2
EKL Brocken
EKL Gletscherspalte

Wovon mir der Mugen am besten gefällt, da ich nicht sicher bin, ob der Brocken zur Rückseite bläst.
Kann mir jemand sagen ob die RipJaws da noch drunter passen (sind ja nicht extrem hoch, kann ich auch ggf. nochmal messen)?

Danke schonmal...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh