[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heyho^^

ich danke euch für die info...denke auch das der speicher dicht gleich verdampfen wird
;-))

wo ich mir bei meiner cpu was das verdampfen angeht mehr sorgen mache..ich habe den phenom2 x4 965 habe warscheinlich bei der bestellung nicht richtig aufgepasst und mir so ein 140 watt teil bestellt...nun musste ich im bios schon ein wenig die spannung erhöhen das ich das teil non oc prime stabiel bekommen...meine temps bei ca. 20° zimmertemp.. nach 30min prime 46° mit scythe mugen 2...wenn dann der sommer kommt wird´s eng mit den temp´s und mit OC brauch garnet erst anfangen ^^ ..mist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Cannonball_88

Wie jetzt? ...wenn die CPU nicht geoced ist, dann MUSS die CPU auch 100% stabil laufen egal ob 125 oder 140W!!!

Gruß lain

die 140 watt cpu müsste bei voll last eine spannung von 1,4v haben soviel ich weiß und mitt den standart einstellungen des Gigabyte MA790FXT-UD5P
is die cpu spannung unter voll last (prime) nur 1,375v

durch erhöhung der CPU Voltage um +0,025v habe ich die cpu spannung auf 1,4v bekommen und somit die cpu stabil

@toco
Das geht auch freundlicher, nicht gleich mit ""Hallis"" betiteln!

Ich kann im BIOS 1.5 V auswählen.
Eingestellt habe ich 1,65 V, deswegen sind auf meinen screens 1,66V bei HWMonitor! ;)

oki doki
fuzzy

War auch spassig gemeint, und nicht abwertend oder so..;)
Hat sich ja nun geklärt mt den Volt, kann jeder mal irren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:03 ----------

die 140 watt cpu müsste bei voll last eine spannung von 1,4v haben soviel ich weiß und mitt den standart einstellungen des Gigabyte MA790FXT-UD5P
is die cpu spannung unter voll last (prime) nur 1,375v

durch erhöhung der CPU Voltage um +0,025v habe ich die cpu spannung auf 1,4v bekommen und somit die cpu stabil

mach mal nen Screen von CPU-Z bitte.
46° unter Vollast, was willst du mehr, bzw. weniger?

hier der sceen

Anhänge

• sceen.jpg
    sceen.jpg
    47 KB · Aufrufe: 76
@Cannonball_88
Das wundert mich. Selbst bei den 1,375V müsste deine CPU locker mit 3,4GHz laufen. Mein 955 läuft mit 1,2V@ 3,2GHz und den habe ich jetzt auch schon ein Weilchen ;)

Was mir noch einfällt, ist dein BIOS aktuell?

guten abend leute,

da ich bald auch stoltzer besitzer eines UD4P boards bin wollte ich nur mal kurz erkundigen an welchen anschlüssen die lüfter kontrole per softwer funktioniert und falls ja mit welcher software.

gruß

Hallo zusammen. Bin neu hier und verfolge den thread schon des längeren aufmerksam.
Nun hab ich mal ne Frage zum aktuellen Bios meines Boards F7B, was mit dieser Core Control gemeint ist. Hab die Frage in nem Post schon gelesen, aber konnte bis jetzt keine Antwort darauf lesen.

@ toco

Dank dir für den Link, scheint also nur was mit dem Freischalten der abgeschalteten Kerne zu tun zu haben. Da kann ich dann auch auf das offizielle Release warten.

jepp, ich warte auch auf das offizielle Bios.

edit: ne Frage zu deiner Graka, wird im 2d Modus auch die Spannung gesenkt? Ich dachte immer, die 4870er ziehen auch im Idle massig Strom?!

Zuletzt bearbeitet:
@toco

die HD4000 Serie taktet sich zwar auch runter, verbraucht im Idle aber dennoch rund 60-90W je nach Modell ;)
So und nun :btt:

Gruß lain

@ toco

Das is selbst gemacht mit Rivatuner ;) treiberseitig geht das nich (taktet zwar auch runter, aber nur die GPU und das ausschlaggebende hierbei is der GDDR5 Ram). Da gibt es im Netz auch etliche How-To's für. Kann ich nur empfehlen, meine GPU-Temp liegt im Idle bei 39 Grad (also muss die Karte auch wesentlich weniger verbrauchen @ lain, hatte vorher ca. 60 Grad), der einzige Nachteil is das kurze Aufflackern des Bildes beim Umschalten von 2D in 3D, aber das is verschmerzbar. Mit nem Voltmod gehts bestimmt noch besser, hab aber keine Lust am Bios rumzufrickeln. Also zu deiner Frage: nein nur Taktraten keine Spannungen.

Sorry für OT, aber wollt nur die Frage beantworten.

@ lain.eRRoR

Hätte da mal eine Ram-Frage.
Ich habe diesen hier: http://www.technic3d.com/article-692,1-corsair-xms3-4gb-ddr3-1600-epp2.0-speicher-kit-review.htm

Er läuft bei mir problemlos auf 1600 mit 9-9-9-24 2T @ 1,7 V, jetzt habe ich hier oft das 1T gelesen (bringt das überhaupt etwas spürbares ?), sobald ich aber die Timings schärfer stelle bootet er nicht mehr hoch (also die Lüfter drehen auf kurz hintereinander und das die ganze Zeit) und ich musste schon zweimal Reset per Hand (schraubendreher) machen, bei 1333 7-7-7-20 2T und Spannung auf normal genau das gleiche Problem. Wenn ich zu wenig Spannung drauf habe, müsste ich doch wenigstens wieder ins Bios kommen, nach erfolglosem OC, aber das macht er auch nicht. Vielleicht hast du das schon mal gehört, oder ne Idee, oder brauchst du vielleicht noch Infos. Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
@Lence_Laroo

Deine Module werden wohl 1.7V brauchen um überhaupt fehlerfrei zu funktionieren, allerdings habe ich eben gesehen das, dass Kit Unterstützung für "Intel Extreme Memory Profile" (XMP) bietet.
Das soll NICHT heißen das, dass Kit nur mit einer Intel Konfiguration funktioniert, aber es definitiv daraufhin optimiert worden ist.
Die Phenom II CPUs sind auch nur für DDR3-1333 freigegeben.
Aber wie ich es schon so oft sagte, nimm lieber 1333MHz mit scharfen Timings als 1600MHz mit mieserablen Timings, du wirst den Unterschied merken.
Die CommandRate (CR) wirst du wohl bei 1600MHz nicht wirklich hinbekommen es sei den du fährst CL9 Timings oder schlechter, was ergo sinnfrei wäre :wink:

Gruß lain

@ lain.eRRoR

Also dann werd ichs wohl auf 1333 und CL7 mit Spannung auf Normal laufen lassen (deine Timings bekomm ich iwie nich hin und kein Bock mehr auf Gehäuse aufschrauben und Schraubendreher benutzen), scheint ja das Beste zu sein, auf 1600 CL9 mit 1,8 V fühlt sich auch nich wirklich besser an und so kann der Speichercontroller auch n bißchen verschnaufen ;)

Thx

ich habe denselben Ram wie lain.eRRoR, bekomme aber die Timings auch nicht wie er zum laufen. So isses halt, läuft nicht alles gleich :)

kann mir denn keiner hier sagen wie es mit de rlüftersteuerung auf dem UD4P ausschaut?

kann mir denn keiner hier sagen wie es mit de rlüftersteuerung auf dem UD4P ausschaut?
Also ich nutze die nicht mehr, die Lüfter werden jetzt manuell geregelt.
Zeitweise hab ich mal mit dem Gigabyte eigenen Tool Easytune rumgemacht. Damit konnte man aber auch nur den CPU Lüfter steuern.

Moinsen,

ich hab nen Problem mit den SATA Anschlüßen auf dem Board (UD5P). Folgendes, leider gehen irgendwie 2 Ports von den 4 weißen nicht. Hab schon alle HDDs durchgetestet um auszuschießen das es evtl. defekte HDDs oder Kabel sind. Eingebaut sind 8x 1,5 TB WD GP sowie 1x 320 GB WD Blue und 1x LG sata DVD burner.

Sowohl im BIOS als auch in den AHCI Bootscreens sowie bei der Win7 install und auch unter Win7 danach werden nur 8 Geräte erkannt. Also 2 x 1.5 TB fehlen egal wie ich die dinger anstecke.

Gibts da nen Trick oder hab ich nen defektes Board?

THX

David

Heyho,

mal ne frage nebenbei ..habe mir jetzt das windows7 64bit geholt..welche treiber vom MA790FXT-UD5P sind da kompatibel??? die von der treiber cd ?

mfg

@Cannonball_88

Es gibt keinen Chipsatztreiber für Win7 weil keiner benötigt wird ;)
LAN sowie Onboard Audio funktionieren auch so von Anfang an :)

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe dieses Board (MA 790FXT UD5P) auch schon eine gewisse Zeit und muss sagen, das es mir wirklich ans Herz gewachsen ist *grins*

Sehr stabil, keine inkompatibilitäten oder sonstige sachen die mich nerven würden. :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh