[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Leute :) Gestern auch gerade mein GA-MA790XT-UD4P bekommen,

Fährt mit dem Kingston 4 GB kit -1333 DDR3 alles soweit top :)

-> KVR1333D3N9K2/4G :)

hab gleich vista x64 drauf installiert lief auch - nun zu der Treiberinstallation,

Mebo + Sound + Raidtreiber alles perfekt- aber er sagt im Hardwaremanager dass er kein LAN gerät findet -.- ??! Obwohl ich den Treiber für die LAN-Schnittstelle ja installiert habe voll komisch . schon X-mal installiert und deinstalliert aber immer keine Besserung (JA nen Kabel hängt auch dran :P)

Wenn ich den Hardwaremanager aufmachen ist an der Realtek LAN Karte immer so nen kleines gelbes Ausrufezeichen -.- und sie läuft nicht -> Blöd - auch so signal Lämpchen beim einstecken eines Kabels gehen nicht an - also irgendwie muss dass ding Kaputt sein oder ich mach irgendwas falsch - hat jemand ne Idee - oder gar das selbe Problem ?

Danke euch schonmal :)

dany
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß grad nciht wie der lan treiber vorliegt, aber versuchen den zu entpacken, bis du an den ini's und inf's bist und dann rechtsklick auf das ausrufezeichen Icon im gerätemanager, treiber aktualisieren und den pfad zum eingangs entpackten treiber angeben. Ist bloß der gängigste weg, obs funktioniert weiß ich nicht, probiers einfach mal aus. sollte aber. :)
 
alles klar mach ich gleich mal wenn ich zu Hause bin :) danke schonmal @ Nightmare Devil

- funzen eig die Vista x64 Treiber auch für Windoof 7 ? - Auf der HP von GigaByte gabs unter downloads keinerlei Möglichkeiten Win 7 Treiber zu installieren..

Hat dort schon jemand Erfahrungen ?

Dany part 2 ;P
 
@danykoston

Ohh das klingt garnicht gut, ich glaube Buggyfield hier im Forum hatte auch das "LAN" Problem.. sein Onboard LAN war schlussendlich kaputt und das Board musste in die RMA.

Ja die Vista Treiber laufen auch unter Win7.


Gruß lain

EDIT:

Startpost aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
OCH hacke -.- darauf hab ich ja schon wieder gar kein bock -.- damn it

naja ich frag da mal nach was da los is - vllt klappts ja mit dem installieren so - wenn nicht werd ich es den leuten natürlich umgehen zurücksenden :) is ja erst 1 Tag alt ;)
 
@danykoston

Die einzige Möglichkeit die mir noch einfallen würde, wäre das Sie im BIOS deaktiviert ist, was ich aber nicht glaube.

Klar.. hast doch net umsonst Garantie auf das Board!


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
jop hab ich mir auch vorhin gedacht ich guck gleich mal wenn ich zu hause bin -- den ich hatte beim 2ten mal als ich den Treiber deinstalliert hatte - hinten auf's kabel geachtet + den Port, dann hatten 2 LED's aufgeleuchtet als es herruntergefahren ist - aber dann als er wieder im Windows war, kam halt wieder keine Netzwerkkomponente gefunden

naja ich guck mal vllt hilfts was - wenn nicht dann tauschen die mir ja dass sowieso um weils ja noch keinen Tag alt ist :P
 
Hi! Ich habe das Mainboard GA-MA790FXT-UD5P und den neuen Prozessor PII 955 bestellt.

Nun muss ich aber warscheinlich erst ein Bios Update machen, bevor das System läuft?

Auf der Homepage von Gigabyte wird angegeben dass man für den Prozessor das Bios F5C benötigt, erschienen am 2009/04/01 .

Jedoch ist schon ein weiteres Bios am 2009/04/08 herausgekommen, und zwar mit dem Namen F3L.

Beinhaltet das Bios F3L die Version F5C ? Welche der beiden soll ich dann updaten wenn das Mainboard da ist?

Oder ist anzunehmen dass das Mainboard schon die neuste Bios drauf hat?
 
@stefan

Nimm das F3L, das beinhaltet auch alle CPU Updates der vorherigen Versionen.


Gruß lain
 
Wird die CPU nur nicht erkannt, oder bootet es erst garnicht? Hab nämlich auch die Kombination UDP5 + 955 bestellt...:(
 
Das Mainboard und der CPU sind erst bestellt, und bei mir noch nicht angekommen.

Ich schätze die CPU wird nicht erkannt und deshalb wird der PC nicht booten.

Darum muss man eben ein Diskettenlaufwerk anschließen, darin eine Diskette mit dem passenden Bios Update. Beim Starten des Computers sollte das Bios automatisch installiert werden, sofern der PC auf das Diskettenlaufwerk beim Starten zugreift.
Wenn nicht, kann man das im Bios einstellen.
 
@stefan

Ich denke er wird ganz normal wie jeder andere CPU funktionieren, nur das er sich ohne das neue BIOS als Unknown Processor melden dürfte ;)


Gruß lain
 
ich glaube er startet dann mit 800MHz oder sowas.
hatte da was bei planet3dnow gelesen...

Bios kann man auch von einem usb stick flashen. wer hat heute noch ein Diskettenlaufwerk?? :d
 
Hallo!
Habe noch ein paar Fragen zum Bios Update von dem UD5P mit QFlash.

1. Muss der USB Stick mit den Bios-Update-Dateien schon vor dem einschalten angeschlossen werden, oder erst befor man den QFlash Utility startet?

2. Beim Update: Soll ich "Keep DMI Data" auf enabled oder disabled stellen?

3. Nachdem das Bios-Update vorbei ist, muss ich im Bios auf
"Load Optimized Default" UND "Load Fail-Safe Defaults" ?

Ist die Reihenfolge egal?

4. Was muss man nach dem Update im Bios alles wieder einstellen? Oder ist automatisch wieder alles richtig eingestellt?

5. Ist es notwendig nach dem Update den CMOS zu löschen?


PS: Das richtige Bios ist doch das F5C, und nicht das F3 Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Stefan,

1. Steck den Stick an und schalte dann den PC an, geh ins BIOS dann Q-flash utility starten.

2. Keep DMI Data auf Enabled lassen (nicht verändern)

3. Nach dem BIOS Update und dem Neustart ist wieder alles auf Standard bzw. Auto gestellt.

4. Musst alles wieder neu einstellen (auch vor dem BIOS Update die Default Settings laden!!!)

5. Ist eigendlich nicht notwendig aber würde ich dir trotzdem raten.

..Das F5C ist das richtige BIOS für dich ;)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Sorry, dass ich nochmals frage, aber mit dem Bios kenne ich mich nicht so gut aus.

zu 2. Ich habe heir zwei Anleitungen vor mir liegen, die eine empfiehlt DMI Data neu zu schreiben, die andere nicht. Also ist es egal, wenn ich die DMI Data auf enabled lasse und nicht neu schreibe?

zu 3./4.
Also vor dem BIOS Update beides auswählen:
"Load Optimized Default" UND "Load Fail-Safe Defaults"
und nach dem BIOS Update nochmals beides auswählen und Enter drücken?
Habe ich das so richtig verstanden?

Was muss ich sonst noch alles ausser "Load Optimized Default" und "Load Fail-Safe Defaults" nach dem Update einstellen?

zu 5.
Das CMOS lösche ich wie folgend:
PC nach dem BIOS Update ausschalten, Stecker ziehen.
Mit einem Jumper die zwei kontakte verbinden, für ca. 10 Sec.
Danach Jumper entfernen, PC wieder starten und im Bios danach "Load Optimized Defaults"

Soweit alels richtig?
 
Also zu 2. einfach auf Enabled lassen, nur flashen fertig.

zu 3./4. nur "Load Opimized Default" reicht, das andere kannste dir sparen vorher und nachher.

zu 5. hab ich keine Einwände.


Gruß lain
 
bei mir is alles top - war nur nen treiber problem :d 1 A die Sache win 7 auch drauf und läuft und läuft :d

top danke für die Hiflfe von euch
 
ich fahre immer noch das F4. irgendwelche merklichen Veränderungen von F5C nach F4?
 
@Fuu

Steht auf der ersten Seite ;)

BIOS F5C:

1.Modify voltage options for overclocking ability enhanced


Gruß lain
 
ja, das hab ich auch gelesen, aber wurde sonst etwas verändert (was nicht angegeben ist)?
ich werde dem Prozessor eh nicht über 1.4V gönnen, von daher habe ich durch die Änderung keinen Vorteil.

=> Das freischalten des 4. Kerns des PII X3 geht nur mit dem BIOS F3i <=
funktioniert auch mit F3b!
 
Oha da hat sich ein Fehler eingeschlichen, natürlich beim UD5P nur mit dem F3b ;)
 
Hey hab mich nun für das UD4P als AM2+ Version entschieden, da ich noch DDR2 Ram besitze.

Als CPU soll aber schon ein AM3 rein, nämlich der 955 BE (krieg ihn sehr günstig). Wird der überhaupt vom Board ohne weiteres erkannt oder ist erst ein Bios Update notwendig?
 
@DeepInTrouble

Jap der PII 955 ist seit der ersten BIOS Version F1 enthalten.


Gruß lain
 
Hm, also Board und CPU und so ist da, und es lief auch gleich mit F4 Bios, aber unter Windows wurde nicht hochgetaktet. Dann Bios F3L draufgemacht und plötzlich gings...
 
hey hab das UD5P jetzt sicher und wollte fragen welcher speicher besser wäre...
der OCZ Reaper HPC Edition oder den OCZ Platinum Enhanced Bandwidth...wäre echt klasse wenn ihr mir weiterhelfen köntet ;) Als Prozi kommt der 955 aufs board :d
 
hab mich auch zwischen den beiden entscheiden wollen. warte derzeit noch auf bilder eines users im scythe-forum, weil ich dden mugen2 installieren will. nimmt man den, sind die ersten 2 RAM Slots auf jeden fall für RAM mit ner aufwändigen Kühlung à la Reaper nicht benutzbar, der Kühlturm ist einfach zu ausladend. Also werdens wahrscheinlich die Platinum.
Oder einfach nur die normalen Platinums > http://geizhals.at/deutschland/a324163.html - von der "Enhanced Bandwidth" wird man denke eh nicht groß profitieren, Ist eher noch die Frage ob DDR1600 oder DDR1333 / was anderes.. mhhh...
 
schlichtweg weil es derzeit (nur derzeit?) keinen mehrwert im sinne von mehr performance bietet. Ich habe gelesen es ist wohl messbar, aber dass eine reale anwendung von der erhöhten bandbreite profitiert, ist wohl nicht der fall. daher könne man sich die euro sparen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh