[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ALL

Umso kälter eine CPU desto mehr Saft benötigt Sie.
Das war beim aller ersten Athlon schon so und ist heute nicht anders, woher glaubt ihr denn kommt der Cold-Start Bug?
Und was den Grünen Bereich angeht, so hat dieser absolut NICHTS mit "KALT" zutun.
Was ich Anfang eigentlich sagen wollte war, das es einfach RATSAM ist etwas mehr Spannung zugeben als MINIMAL erforderlich ist, da es unter gewissen Umständen (nein ich meine nicht Prime) den dieses Tool lastet die CPU keinesfalls zu 100% aus, die CPU instabil werden kann bzw. werden wird.
Solltet ihr also irgendwann mal korrioser weise einen BlueScreen oder einfach nur einen Absturz haben ohne ersichtlichen Grund, dann würde ich euch raten etwas mehr Saft auf die CPU zugeben, das wird das Problem lösen.

Bestes Beispiel dafür ist meine eigene CPU, diese läuft Prime, OCCT, S&M sowie InteBurnTest stable 24h+ und länger bei 1.168V bei Standard-Takt.
Nun gibt es aber Programme/Applikationen die der Meinung sind das dies nicht so ist und verabschiedeten sich mit einem Freeze oder gleich BlackScreen, das sagt mir was?
Richtig.. die CPU kann keinesfalls stabil sein kann.
Nach anheben der VCore von 1.168V (was ja stabil ist laut Tests ;) ) auf 1.184V war dieses Problem verschwunden, als wäre es nie existent gewesen, also verlasst euch bloß nicht auf solche overclocking Tools, klar bringen Sie was, aber wer 100% auf Nummer sicher gehen will der gibt noch ein wenig mehr Saft, und wenn es nur eine Stufe höher ist, eure CPU wirds euch danken :wink:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standby nicht möglich

So ich hab ein Problem und zwar folgendes.

ich kann kein Standby / Energie Sparen nutzen, bis jetzt bin ich noch nicht darauf gekommen die Funktion zu nutzen, da dies bei meinem vorherigen DFI 939 SLI-DR eh nie wirklich funktioniert hat.

Jetzt möchte ich die Funktion aber nutzen, aber es funktioniert nicht

der Rechner geht in den Standby und schaltet sich normal ab, nach dem Aufwecken hör ich die Festplatten anspringen und auch das DVD-Laufwerk werkeln, dann gibt's für 1 Sek. eine Systempause und ich höre erneut die Bootphase des DVD-Laufwerks und das durchrattern der Platten und sehe den Biosscreen mit der "Obacht du hast falsch übertaktet Meldung", leider läuft das das System komplett Stock.

Config vom Sys Signatur.

Folgendes hab ich schon getestet und ausprobiert (ziemlich Abendfüllend).
Alle USB-Geräte entfernt - nix gebracht
Timings runter, Speicher auf 1066 - nix gebracht
Soundkarte X-FI, und alles bis auf die HDDs, Radeon 3870 und Netzteil raus - nix gebracht

Alle Treiber, vom Chipsatz, Grafik, Sound auf den neuesten Stand gebracht - nix gebracht.

Im Bios ist C1E und S3 enabled

Was ich noch nicht getestet hab, nur mit einem RAM (wofür ich keinen wirklich Bock hab, den da muss der Kühler runter um an die Slots zu kommen) und mangels vorhandener Hardware -> andere Graka und anderes Netzteil

Habt ihr ne Idee warum bei mir der Standby nicht geht? Geht dieser bei euch?

Der Automatische Neustart von Vista ist unterbunden, Häkchen ist draußen und es kommt kein BSOD

Der Rechner selbst läuft komplett stabil. Prime, Intelburntest usw. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Copman

Ich würde mal C1E deaktivieren ;)

Hierzu verweise ich auch nochmal auf Post #2004 von Nightmare Devil.
Ich werde dieses Problemchen mal mit in den Startpost packen.


Edit:
Habe es im Startpost vermerkt. :wink:


Edit2:
New BIOS Release: UD5P

12.10.2009 - F6G
  • Update CPU ID (for AMD NPRP)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war's leider nicht. Egal ob C1E an oder aus.
Ansonsten ist nicht viel verändert, wie schon geschrieben mehr als eine Ramconfig und die entsprechenden Einstellungen für Raid und AHCI sind eigentlich nicht gemacht.

In Verdacht hab ich das Netzteil oder die 4 Riegel.

Der Patch lässt sich bei mir nicht installieren. Müsste ein paar Posts nach dem Passwort dafür kommen.
 
@bytefuzzy

Wenn du dir die ganzen BIOS Release so schnaust merkst du schnell das Gigabyte das schon seit Anfang an so macht ;)
Wieso, weshalb, warum? ...ka :fresse:


Gruß lain
 
Joau,

so etwas gibt's auch nur bei Gigabyte. Ein Schritt vor, zwei zurück!
Ich werde aber beim F7 bleiben glaube ich. Der Rechner ist jetzt soweit fertig, muss nur noch auf meine Win7 Home Premium warten. Dann geht's los auf dem UD5P. :bigok::p:motz::lol::haha: Ich lass mich überraschen.

fuzzy

/edit
Mein Windows 7 kommt wohl morgen. Habe vorhin eine email erhalten dass es heute versendet wurde. Spätestens am Montag ist es hier. ^^ :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@lain

Ich habe Windows 7 extra mit standard Spannung mit vier Kernen gebootet. Es gibt immer gleich einen Neustart. Mich wundert es nur gewaltig, dass XP bisher keine Probleme gemacht hat aber 7 nicht mal bootet. Wenn es beim Zocken passieren würde dann könnte ich es nachvollziehen. Aber boooten :confused:
 
@derschlambi

Bist du dir auch ganz sicher also zu 100% das der 4.Kern voll funktionstüchtig ist?..könnte ja doch ein teildefekt sein?
64-Bit sorgt auch meist für niedrigeres OCing, da hier jede Ungereimtheit sofort zum Error führt.


Gruß lain
 
Natürlich bin ich mir nicht sicher, hab ja nur Prime95 getestet und gespielt. Finde es halt nur merkwürdig, dass das mit XP ohne Probleme ging und mit weniger Spannung auch noch. Das 64Bit Windows 7 ist wohl doch anspruchsvoller. Schade.
 
Hier nochmal was zu den Temperaturen und OC:

Fazit:

Dafür dass der AMD Phenom II X4 955 BE eine sagen wir mal reine Overclocking CPU präsentieren soll, sonst wäre der Multi nicht offen, ist er beim übertakten ziemlich unkooperativ. Von Spannungserhöhungen ist er eher unbeeindruckt und die besten Resultate erzielt man nur mit deutlich niedrigerer Temperatur.


Quelle: http://www.hardwareoverclock.com/AMD_PhenomII_X4_955BE_uebertakten-4.htm
 
@toco

Das hat absolut NICHTS mit alltäglichem Overclocking zutun, oder betreibst du deine CPU jehenseits von 6GHz? und mit KoKü bzw. LN2?
Und was die VCore angeht, so reagiert meine CPU da sehr wohl drauf, ist eben bei jeder CPU anders auch wenn es die gleiche Baureihe betrifft ;)


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
um nochmal mein S3 Standby Problem anzusprechen, funtioniert's bei euch überhaupt?

S1 funzt, aber is ja nicht wirklich eine Alternative.

Hab jetzt zusätzlich nochmal zu allen vorherigen Versuchen alle Riegel bis auf einen raus und nochmal getest, aber ohne Erfolg.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
 
@lain.eRRoR, dann hast du andere Erfahrungen wie ich, sorry.
Wie gesagt, ob mit meinem alten Sempron, Thunderbird, X2 4200+ Sockel 939 ( die laufen alle noch bei mir im Haushalt) oder meinen letzten Opteron DC 165, der Vorgänger meines Phenom2, alle liefen bei niedrigen Temps mit der selben Vcore höher, bzw. ich brauchte weniger Vcore um auf dieselbe Mhz zu kommen.

Stell deinen Rechner bei trockener Luft und guten Minusgraden einfach mal raus. Hab ich mit dem Opteron gemacht und mit dem X2 4200+
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aber vielleicht ist das nur bei mir so, und einigen anderen die ebenfalls mit sehr kalten Temps experimentierten. Und da isses egal ob ich extrem übertakte, oder nicht.
Allein die niedrigeren Temps beim Opteron durch einen Kühlerwechsel von Scythe Mine auf den Scythe Infinity ließ ihn zum ersten mal stabil über 3Ghz laufen. Wobei der Mine den Opteron auch nicht über 60° ließ.
Und wie gesagt, ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich bin auch kein Kiddie, der sich die Welt in Foren schönredet :wink:
Meine Rechner stehen direkt an einem großen Fenster das zum Balkon rausgeht. Dies ist immer offen, Sommer wie Winter. Wegen Nikotinbedarf ;-) Die saugen immer die Luft von draussen, und siehe da, auch mit dem aktuellen Prozessor komme ich mit weniger Spannung auf die 3,5Ghz wie im Sommer. Auch die NB geht jetzt ohne Murren auf 2,6Ghz. Höher muß ich noch testen, glaub aber nicht das es geht, wenn der Prozessor so hoch getaktet ist.
Tja, entweder erzähl ich nun Kagge, oder ich bild mir das ein, oder es ist so.
Gruß, toco
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit meinem Gigabyte GA-MA790FXT-UD4P

Hallo Leute,
also erstmal, es geht um das Sys:

AMD Athlon II 245 @ Noctua NH-U9B | Gigabyte GA-MA790FXT-UD4P
Corsair XMS3 1333 4GB-Kit | Sapphire Radeon HD 4670 GDDR4 512MB | Samsung F2 EcoGreen 500GB

und zwar macht es foldende probleme,
fast jedes mal wenn ich es anschalte piepst das bord nur,
1mal lang und 2mal kurz.
wenn ich dann den rechner am hauptschalter aus mache un wieder an booted das Sys ganz normal...

was könnte das sein?

liebe grüße
Ludwig
 
Habe deinen Beitrag in den Sammelthread verschoben, gefunden hast du ihn ja schon :wink:
 
@ toco

deine Beobachtungen sind schon richtig.
Die Behauptung je kälter eine CPU ist umso mehr Vcore wird benötigt, trifft auf Extrem-Cooling zu. Die Werte die man mit Kokü oder LN2 erreichen kann ist eine ganz andere Liga.
Mit guter Lukü oder Wakü bewegen wir uns in Bereichen die +/- 5°C über oder unter Raumtemp liegen. Bei mir hat bis jetzt noch jede CPU auf bessere Temps positiv reagiert und ich konnte höher takten bei weniger Vcore. Hatte aber auch schon CPU`s wo der Cold-Bug sehr früh eingesetzt hat. Der 939 Opteron hat schon bei 12°C Wassertemp nicht mehr starten wollen.
 
@LudwigM, ist Grafikkarte. Mal den Sitz überprüfen als erstes.
 
@toco

Das man die CPU höher takten kann bei niedrigeren Temps ist mir sehr wohl bewusst :rolleyes:
Mir geht es darum das nicht jede CPU nur weil die Temps weiter unten sind gleich weniger VCore braucht, das mag bei einigen CPUs gehen (im marginal Bereich), aber definitiv nicht bei allen!
Denn es ist teilweise wie bei einem Motor, den optimalen Leistungs-Verbrauchswert erreicht man bei optimaler Temperatur und diese ist sicher nicht 20°C ;) sondern schon eher 50-55°C :wink:
(alle Extremen außenvor)


@LudwigM

Ist aufjedenfall Grafikkarte :wink:


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliche Symptome beobachtet wie Pirate85 und lain.eRRoR. Mein 955 brauchte Sommer gerade mal 1,175-1,2 Vcore ohne Probleme und seit es immer Kühler wurde, bin nach und nach bei 1,25 V gelandet. Gerade hatte nach längerer Zeit wieder einen Bluescreen und habe in jetzt auf 1,275 V laufen.

Hab mal einen Screen von meinen Temps gemacht.

Hätte doch eine Frage zu dem Hotfix. Muss ich zu Cool &Quit noch C1E zusätzlich aktivieren oder worin liegen die Vorteile?
 

Anhänge

  • Temp.JPG
    Temp.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
@Das Experiment

C1E sorgt nochmals dafür ca. 10W (Herstellerangaben) einzusparen ;)


Gruß lain
 
Na Klasse, hab das neue Biosupdate F6G probiert und wurde gleich mit einem Windows-Bluescreen belohnt! Fehler-> Stop 0x0000005C

@ lain.eRRoR

In Verbindung mit Cool& Quit oder muss ich das deaktivieren?
 
Danke für die Info lain.eRRoR.:wink:

Hab mir mal den Spass gemacht und den Lüfter vom CPU-Kühler abmontiert. Die CPU wird im Leerlauf gerade mal 34 Grad und bei Volllast mit Everst Stabitest 48 Grad.^^:fresse:
Jetzt läuft er ohne CPU-Lüfter.:coolblue:
Fälschlicherweise gibt Everest immer noch einen CPU-Lüfter an, wenn der Stabitest läuft. In dem ersten Screen(Temp1) zeigt er die ganz normalen Lüfterwerte und die 117 Umdrehungen im zweiten Screen(Temp2) sagen ja eigentlich schon alles.:lol:

Haben schon andere Erfahrung mit dem neuen Bios F6G fürs UD5P gemacht?:confused:
 

Anhänge

  • Temp1.JPG
    Temp1.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 46
  • Temp2.JPG
    Temp2.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
also erstmal, es geht um das Sys:

AMD Athlon II 245 @ Noctua NH-U9B | Gigabyte GA-MA790FXT-UD4P
Corsair XMS3 1333 4GB-Kit | Sapphire Radeon HD 4670 GDDR4 512MB | Samsung F2 EcoGreen 500GB

und zwar macht es foldende probleme,
fast jedes mal wenn ich es anschalte piepst das bord nur,
1mal lang und 2mal kurz.
wenn ich dann den rechner am hauptschalter aus mache un wieder an booted das Sys ganz normal...

was könnte das sein?

liebe grüße
Ludwig

jah aber wenns daran kiegen würde warum gehts dann nach dem man den hauptschalter aus gemacht hat un wieder an?
weil die karte sitzt einwandfrei?
 
@LudwigM, war nur so ein Gedanke, was ich als 1. prüfen würde wenn ich weiß es muß mit der Graka zu tun haben. Vielleicht bekommt sie durch Staub oder was weiß ich, nicht immer richtig Kontakt.
Deswegen würd ich sie mal rausnehmen, den Slot ausblasen/saugen und dann kannst du, falls der Fehler immer noch existiert, das schon mal ausschließen.
Als nächstes eventuell ne andere Graka testen...hat leider nicht jeder zur Hand.
Irgendwas muß es mit der Grafik zu tun haben, laut deinen Angaben zu den Pieptönen.:wink:
 
Danke Civilizator, aber ich muss eh warten bis das Update freigegeben ist. Man munkelt ja das es erst im neuen Vista SP3 oder Win7 SP1 dabei sein soll.
 
Hi zusammen,

ich habe auch das UD4P, nun hab ich schon seit anfang an das Problem das ich sporadische kurz disconects habe, liegt auch tendentiell nicht am router da mein Laptop im gleichen Moment auch kein disconect hat.
Der Disconect ist auch nur für den Bruchteil einer Secunde verursacht also bei Programmen die solche dc's überbrücken können kein Dc (z.B. TS).

Ich hab das neuste Bios und auch den Lan Treiber nochmal überprüft und auch nach dem, in den Tips angegebenen, "Green Lan" im Bios gesucht, dies allerdings nicht gefunden und der Fehler tritt immernoch auf.

Würde gerne wissen ob ich mit dem Problem alleine bin bzw. jemand für das Problem eine Lösung kennt.


MfG,

Golgo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh