[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P / MA790XT-UD4P (AMD 790FX/790X/SB750)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts denn überhaupt empfehlenswerte Alternativen zum Boxed-Lüfter, ohne die Ram-Slots zu blockieren?

Jab den Magahalems den verkaufe ich zufällig.
Vollbestückung geht bei Rams ohne hohe HS. In Bank 3-4 kann man hohe Rams nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal auf Seite eins geschaut?
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=627914
In der Liste der OC-Ergebnisse der Ph. II X4 965BE C3?

Dort stehen alle meine Werte drinnen. 5 Std. prime - Durchlauf!!

grEEtz
fuzzy

Hier noch der screen

der im pcgh test ging auch nur bis 3,9 denke einfach das eben nicht alle das packen ;)

die einstellung cpu-nb volt gibts so bei unserm board nicht, ist damit northbridge voltage control gemeint oder cpu nb vid control ? hast du acc auf auto oder was hast da eingestellt ? wo kann man das steping sehen ?

Zuletzt bearbeitet:
@toco

Im Startpost steht nur das auch das BIOS "F7" die Option des Kern-freischaltens bietet!
Das es funktioniert bzw. funktionieren MUSS steht garnicht zur Debatte, das es schlicht weg von mehreren Faktoren abhängt ob eine erfolgreiche Freischaltung gelingt. ;)

Gruß lain

der im pcgh test ging auch nur bis 3,9 denke einfach das eben nicht alle das packen ;)

die einstellung cpu-nb volt gibts so bei unserm board nicht, ist damit northbridge voltage control gemeint oder cpu nb vid control ? hast du acc auf auto oder was hast da eingestellt ? wo kann man das steping sehen ?

Die gewünschten Werte und Einstellungsoptionen teile ich dir mit wenn ich meinen Rechner mit dem GA-MA790FXT-UD5P wieder in Gang habe. Derzeit arbeite ich mit meinem Zweit-Rechner (Asus M4A79 Deluxe) und da gibt's ganz andere Optionen im BIOS.
Was ich aber so aus dem Kopf sagen kann ist dass ich ACC garnicht aktiviert habe. Welches Steping meinst du das du sehen möchtest?

grEEtz
fuzzy

Die gewünschten Werte und Einstellungsoptionen teile ich dir mit wenn ich meinen Rechner mit dem GA-MA790FXT-UD5P wieder in Gang habe. Derzeit arbeite ich mit meinem Zweit-Rechner (Asus M4A79 Deluxe) und da gibt's ganz andere Optionen im BIOS.
Was ich aber so aus dem Kopf sagen kann ist dass ich ACC garnicht aktiviert habe. Welches Steping meinst du das du sehen möchtest?

grEEtz
fuzzy

im eingangspost steht bei den werten auchwas mit steping, was mir nichts sagt

Ach damit ist die Batch der CPU gemeint.
Chubaka hat sich das ausgedacht für die Liste und Steping genannt. :)
Meine kompl. Batch: CACAC AC 0942FPMW

oki doki
fuzzy

wo seh ich den batch ? wasfrüne standartvoltage stellt das bios bei dir ein ? bei mir 1,375 volt was mit hoch vorkommt...

@toco

Im Startpost steht nur das auch das BIOS "F7" die Option des Kern-freischaltens bietet!
Das es funktioniert bzw. funktionieren MUSS steht garnicht zur Debatte, das es schlicht weg von mehreren Faktoren abhängt ob eine erfolgreiche Freischaltung gelingt. ;)

Gruß lain
ist mir schon klar, es bezog sich ja auf das ACC. Member nagus schrieb....das mit dem neuen Bios ACC nicht mehr vorhanden ist....Und wenn die Option nicht vorhanden ist, funkt auch das freischalten nicht.
Deswegen war ich verwundert.....

ich glaub ich bleib bei der ps3, mir reichts echt endgültig, hab nur den nv grakatreiber neu installiert und nun geht weider garnixmehr, anschalte puff nix tut sich, mein NF980-G65 is erst abgeraucht...

@toco

Und ich kann dir versichern (eben auch nochmal nachgeschaut) das die ACC Funktion auch noch mit dem BIOS "F7" verfügbar ist und auch für die zuküftigen bleiben wird!
Wieso auch sollte man das Feature jetzt wieder entfernen?

Gruß lain

@lain,hätt mich auch gewundert, wenn es anders wär nu ;-)
Hat das neue Bios schon mal wer richtig durchgetestet?

Hallo,
da dieser Sammelthread mich dazu bewogen hat, das GA-MA790FXT-UD5P zu kaufen und ich diesen Thread auch richtig klasse finde, will ich auch noch etwas Nützliches dazu beitragen.
Ergänzung zu kompatiblen RAM:
Patriot DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (PGS34G1600LLKA), muss allerdings manuell eingestellt werden, wird nur als 1066MHz erkannt:
@1600MHz mit auto (=1,6V) 8-8-8-24
@1600MHz mit 1,7V 7-7-7-20 = 1333MHz mit auto
Bin kein passionierter Overclocker, darum noch keine schärferen Timings getestet.
Eingesetzt auf Bank 3+4 wg. Heatspreader.

Gruß,
golobali

Specs:
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
AMD PII X3 720@X4@2800MHz
Noctua NH-C12P-Kühler
Enermax MODU82+ 525W
Patriot DIMM 2x2 GB DDR3-1600
Asus Nvidia GTS 250 mit Scythe Musashi-Cooler
2 x Samsung HD753LJ 750 GB

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert:

Ich hab mir die Nordwand gekauft, bin soweit zufrieden. Lüfter liegt leicht auf den HS der Ripjaws auf, ist aber denke ich kein Problem. Ansonsten ist er selbst auf Volllast nicht mehr wirklich zu hören (jetzt sind die Gehäuselüfter oder der GraKa-Lüfter lauter ;) )

@golobali

Hi und willkommen an Bo"a"rd :wink:

Ich habe deine RAM in die Speicherkompatibilitätsliste aufgenommen, sowie deinen Kühler ( jeepe Nr.2 ;) )

@XiZoR

Klingt für mich so als will da ein weiterer einen Eintrag haben :d

Gruß lain

@lain:

Wenn's jemandem hilft ;)

Dann kannste auch noch die Rams aufnehmen:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) - Timings mussten auch manuell eingestellt werden, laufen aber stabil.

Die F3-12800CL7D-4GBRH sind ja schon drin.

Kannman auch aufnehmen

G.skill ripjaws DDR3 2000 CL9 hab ich 2 4 gig kits verbaut und auf DDR3 1600 Cl8 laufen mit dem 965BE C3 und dem besagten nordwand kühler der gut passt :)

@All

Es wäre machmal echt ganz hilfreich wenn ihr noch euer Board posten würdet, sonst muss ich immer sämtliche Seiten durchsuchen um einen Beitrag von euch zufinden wo ihr eure Board auch mal nennt ;)

@XizoR

Ist eingetragen :wink:

@GA-Thrawn

Könntest du mir deine genauen Timings sowie die Spannung der Module veraten? ..so könnte ich die RAM nicht nur zur Kompatibilitätsliste hinzufügen ;)

PS.: Wenn ihr eure RAM Kits, OCing Werte noch nicht mit auf der ersten Seite findet könnt ihr mir auch gerne eine PN schicken, ich werde mich dann schnellst möglich darum kümmern.
Aber eine BITTE: schaut euch die erste Seite genau an, ich brauch sämtliche Infos um es auch SO korrekt eintragen zu können, wie gesagt die sucherei bei knapp 100 Seiten ist meist mehr als nur mühselig.

EDIT:

Mir ist eben aufgefallen das es beim UD4P noch garkeine NB-OCing Ergebnisse gibt, dann mal los ;)
Und beim UD5P könnten auch noch ein paar mehr Kühler stehen^^

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du den Xigmatek Thor´s Hammer mit NB M12-P PWM-Lüfter mit in die Liste für das UD5P aufnehmen. Wo 16cm Höhe im Gehäuse Platz haben, kühlt der wirklich perfekt. Alle vier Speicherbänke sind bei montiertem Lüfter mit normalen Speichermodulen ohne Probleme zu händeln. Selbst ein Speichwechsel ist mit montiertem Lüfter ohne Probleme möglich.

Ggf. auch die OCZ3P1600LVAM4GK .

Zuletzt bearbeitet:
@surfer1

Also behindern nur die ersten beiden Slots das verbauen von RAM mit hohen HS?

Edit:

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
@surfer1

Na könntest du denn in Slot 1 & 2 RAM mit hohen HS verbauen?
(aka. Corsair Dominator, G.Skill RipJaws oder OCZ Reaper)

Gruß lain

Also habe gerade mal versucht zu messen. Der Kühler geht etwas über den 2. Slot. Slot 3 und 4 sind komplett frei. Über meinem Ram ist noch ca. 1,5 cm bis 1,8 cm Luft (kann ich leider nicht so genau messen.

Vielleicht wird es mit den Bildern deutlicher.

Zuletzt bearbeitet:
@surfer1

Mhm schwer zusagen, laut Bild 2 würde ich schon sagen das RAM mit hohem HS passen müssten.
Könnte mal jemand nachmessen wie hoch die RipJaws bzw. die Reaper sind? :d

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Mir ist eben aufgefallen das es beim UD4P noch garkeine NB-OCing Ergebnisse gibt, dann mal los ;)
Und beim UD5P könnten auch noch ein paar mehr Kühler stehen^^

Gruß lain
Also ich hab die seit ner Ewigkeit auf 2200MHz stehen - dürfte aber kein besonderer Wert sein :angel:

Weiter hab ich noch nicht getestet.

@surfer1
Ich seh da in deinem Rechner ne TV Karte, darf man fragen was das für eine ist? (Such nämlich ne gute DVB-C Karte)

Zuletzt bearbeitet:
@Civilizator

Doch doch, das passt schon :)
Schreib doch bitte mal mit welchen Werten (NB-Core, NB-Vid) du diese erreicht hast :fp

@surfer1

Also meiner Meinung nach und was ich auf dem Bild sehe, dürften bei diesem Kühler keinerlei Probleme mit RAM mit hohem HS bestehen, ich ändere es gleich um.

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
NB-Core, NB-Vid und Ram-Voltage bei mir alles "auto". Hatte es 1 Stunde und 3 Stunden mit Prime ohne Probleme laufen. Vorher 7er-Timings mehrmals getestet mit OCCT o.k. und Prime 8 Stunden o.k. .

@surfer1

Dann übernehme ich das jetz so in den Startpost.

Edit:

Gruß lain

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh