[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manchmal hilft es im Bios bei Display init First - auf PCI - zu stellen dann kannste ruhig den IGP aktiviert haben, er startet dann über die Graka und man kann die Bios Einstellungen vornehmen - nur Du kommst nicht mal ins Bios und das macht mich stutzig.

Hast Du schon nen cmos clear versucht und dann über den IGP zu starten ohne das ne Graka verbaut ist ? hat bei mir geholfen.

Das es nur an der CPU liegt kann ich mir nicht vorstellen auch wenn nur das F1 drauf ist.
 
so problem gelöst. Hab mir heute neuen Speichergekauft, da ich aus dem Gigabyte-Forum den Tip bekommen habe. Tja was soll ich sagen, es scheint so als wenn beide! OCZ 1066 Titanium-Riegel nicht laufen, war so unwahrscheinlich das ich dies verworfen habe. Selbst als ich mit den neuen Ram gebootet habe und auf 667Mhz und sehr humane Timings gestellt habe lief keiner der OCZ. Naja jetzt läufts.


Noch eine Frage zum Board, habe jetzt meine 3870 im PEG-Slot und die HD3300 noch aktiviert. Jedoch wird die HD3300 in Vista nicht erkannt. Wenn ich es aber umdrehe und die vom onboard-Chip starten lasse findet er die 3870 nicht.

Wenn ich dazu noch DualView im Bios aktiviere ist alles Vorbei, dann bleibt das Bios hängen.

Hat wer von euch sowohl onboard als auch dedizierte GraKa im Multimonitor betrieb laufen (!!kein Crossfire!!)?

Gruß und danke für die Hilfe
Jackl
 
Da bastele ich auch schon ne weile dran rum, Vista kann nur mit einem Treiber umgehen hab ich gelesen.
 
warum zwei treiber? Die HD3300 sollte doch auch über den catalyst bedient werden, sonst würde ja auch die 3450 kombination nicht funktionieren, oder?

Unter Vista ist es sogar möglich ATI und Nvidia zusammen zu betreiben. Hatte selbst schon die 3870+ne ATI AIW verbaut, Problem ist das sie sich ja schon im Bios deaktiviert wenn ich die große aktiviere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ,aber wie kriegste das hin ?

Es gibt doch den Normalen 8.10er für Grakas und dann den für IGP-Chipsätze, welcher ist der richtige ?

Ich habe das so verstanden das Du an der Graka nen Display anschließen willst und an den Anschluß vom Motherboard. Hab ich vielleicht falsch mitbekommen.

Gruß rolle1112
 
Funktioniert, hatte schon den 8.11erBeta installiert der hatte den HD3300 nicht drin. Jetzt den FarCry2 Hotfix installiert (vorher alles deinst.) und voila es funktioniert :bigok::banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ,aber wie kriegste das hin ?

Es gibt doch den Normalen 8.10er für Grakas und dann den für IGP-Chipsätze, welcher ist der richtige ?

Ich habe das so verstanden das Du an der Graka nen Display anschließen willst und an den Anschluß vom Motherboard. Hab ich vielleicht falsch mitbekommen.

Gruß rolle1112

Das sind keine unterschiedlichen Treiber. Da sind nur unterschiedliche Sachen zusammengepackt. Der Für IGP ist halt DD, CCC und SB-Treiber zusammen. Sind jedoch die gleichen Versionen die man auch einzeln runterladen kann.
 
Hab jetzt wieder meine alte 8800 GTX auf dem Board zu laufen und was soll ich sagen : es funkt einwandfrei - kein Ruckeln bei Games mehr, keine freezes und der nvidia Treiber hat überhaupt keine Probs beim installieren oder so.

Da die Hardware jetzt io funkt nehme ich immer noch an das die Treiber mit der HW nicht so harmonieren wie es sein sollte - vielleicht hilft der 8.11 dieses Prob zu beheben
 
Es kann natürlich sein, dass der Treiber für die HD4850 Probleme macht, Powerplay 2.0 läuft ja auch noch nicht richtig. Bei meiner HD3870 und dem Board unter Vista 64bit läuft alles bestens.

Hat zufällig jemand PWM-Lüfter an dem Board hängen? Mich würde interessieren ob die sich an beiden Anschlüssen gleich verhalten und wie weit die runterregeln. Ich wollte nämlich gerne 2 Gehäuselüfter (Lüfter auf der CPU kommt dann ab, der Arctic auf der GPU ist eh schon passiv) vom Mainboard regeln lassen und habe da im Moment welche mit PWM im Auge.
 
Also ich hab den Original Boxed Kühler zum 9950BE drann, der hat ne PWM Anschluß/Steuerung - funkt bei mir jedenfalls klasse wie es sein soll.
 
hallo!

habe mein sound problem gelöst in der zeit auch.
unter xp hat es einfach nicht funktioniert, über spdif einen ton auszugeben.
hab nun vista x64 installiert und es klappt ohne probleme.

eine frage habe ich, weil etwas weiter ober mir, über die treiber diskutiert wurde...

habe ja hyprid crossfire x am laufen (onboard hd3300 + hd3470)
welche treiber muss ich da nun installieren?

nur den catalyst 8.10?
oder auch den IGP 8.10?
denn beim treiber von gigabyte steht auch dabei chipsatz+vga, deshalb verwirrt mich das etwas, wenn ich nur den catalyst 8.10 installieren würde, weil da ja keine chipsatztreiber dabei sind?

beim "normalen" catalyst ist ja kein chipsatz treiber dabei für die southbridge, deshalb brauch ich auch den IGP treiber oder lieg ich da falsch?

mfg
 
verkehrt kannste beim IGP-Treiber nichts machen, der einfache Treiber und CCC funkt aber auch
 
Der Catalyst mit dem langem downloadnamen: "....wdm_dd_ccc_......." beinhaltet alles.
Nimm den, klick beim Setup das ControlCenter raus, das lädst du dir zusätzlich in Deutsch von der AMD Seite und installierst es nach dem ersten Catalyst.
 
Sind hier auch User bei die schon ernsthafte OC Versuche mit dem Board und dem Phenom versucht haben.

Ich meine hier nicht nur mal hoch gestellt und mangels Kühlung usw. wieder auf stock zurück, sondern richtig 24/7 mit Lukü oder Wakü !

was für Temps habt Ihr dabei für NB/SB festgestellt, was für Voltzahlen habt Ihr eingestellt mit ACC oder ohne usw. usw.

Wäre nett wenn jemand dazu etwas mehr schreiben könnte.

Ich persönlich finde das Board nämlich gleichwertig beim ocen wie mein DFI

Gruß rolle1112
 
was ist das "AMD 7-Series Chipsets Disk Performance Utility" eigentlich genau?
was haltet ihr von dem "AMD Fusion for Gaming utility"?!
benötigt man für win vista x64 den AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4 überhaupt?

fragen über fragen :hmm:

mfg
 
AMD Fusion in Kombi mit AMD Overdrive und ATI Overdrive ist nen ganz interessantes Versuchsobjekt.
Nutze es selbst aber nicht ;)

@rolle
Hatte den 5000+ BE vorher auf nem MSI laufen und kam dann günstig an die neuen Sachen, hab 250MHz gewonnen, aber nun ja ;)
 
Wollte nun auch mal mein vorläufiges Endergebnis mitteilen... Bin echt zufrieden mit dem SYS. Schnell und leise, und das ganze für 500 Euronen... Kann das Board nur empfehlen, lief alles auf Anhieb, der Netzwerkkarte PCI/D-Link DWL G510 mußte ich nen IRQ zuweisen, sonst alles problemlos.
 
Warum musstest du da nen IRQ zuweisen? Hab zufällig so ziemlich genau diesselbe Hardware, also Board und WLAN-Karte.
 
Hatte bei Last BSOD irq nicht verfügbar... nachdem ich irq 7 fest zugewiesen habe läuft alles stabil.
 
Beim Board kann man ja im Bios die Abschalttemperatur einstellen wenn der Prozzi eine zu Hohe Temperatur erreicht - weiß jemand ob damit die Kerntemperatur oder der Temperaturfühler gemeint ist ?

Frage deshalb weil die Kerntemps auch bei Vollast immer niedriger angezeigt werden wie die CPU-Temperatur zb. habe ich bei Vollast 48-49° für die Kerne und 58-59° für die CPU,
da ich nicht höher komme kann ich es auch nicht selber prüfen ( habe noch den Boxedkühler vom 9950BE drauf)

Rolle1112
 
Also ich dachte damit ist die CPU-Temp gemeint, kanns aber net testen da ich nicht an die 60°C komme (39°C unter last mit nem 9950BE was für ein Traum :hail:)
 
Morgen,

hatte schonmal gefragt hier im Thread. Weiss jemand welche Wasserkühler auf das Board passen (NB,SB,SpaWas)?

mfg

el
 
So, den OCZ-Speicher (2x2GB DDR2-800 4-4-4) hab ich als defekt zurückgeschickt und jetzt den Austausch erhalten. Und siehe da: bis jetzt noch keine Abstürze. Mal sehen, ob es so bleibt. Vielleicht laufen die OCZs ja doch noch ohne Probleme ;-)
 
hab ich hier nicht schon gelesen, dass nur sideport für die onboard funktionieren würde?

ich habs gestern verzweifelt versucht aber nix... bleibt der monitor schwarz! nur mit 128mb shared ram funzt es endlich...

nebenbei mein quad 9950 geht bei standard vcore auf 3ghz ohne vcore erhöhung... und nur mittels multi (13->15). mehr und anderweitig hab ich noch nicht getestet...
 
SPM-only sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Siehe Verbrauchswerte im ersten Post.
 
ich bin am überlegen mir dieses mobo zuzulegen

kann mir wer von euch der bereits im besitz dieses mobos ist und dass aktuelle bios geflasht hat folgende fragen bitte beantorten?

1.wie hoch ist die max einstellbare v-core?
2.wie hoch ist die max einstellbare ramspannung?
3.wie hoch ist die max einstellbare NB spannung?
4.kann man die CPU NB spannung im bios anheben?
5. wie stark weicht in etwa die im win ausgelesene V-Core von der im bios eingestelltan im IDL ab?
6. wie stark weicht die im bios eingestellt V-Core in von der im bios eingestellten unter last ab?
7. kann ev wer ein pic vom rammenüs und taktmenüs dess aktuellen bios posten?

vorab schon mal besten dank für eure mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier verweise ich mal wieder auf den ersten Post. Einzige Zusatzinfo die du brauchst, ist dass meine CPU eigentlich 1,35V haben sollte.
ein Tipp: Auch mal die Links anklicken, besonders den ersten in der Liste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh