[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolle

Hattest du die CPU unter Vista64 genausoweit übertaktet wie unter XP? Unter Vista64 kommt es nämlich wesentlich eher zu Instabilitäten, sprich man kann nicht ganz so weit takten. Wäre eine mögliche Ursache
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Rolle

Hattest du die CPU unter Vista64 genausoweit übertaktet wie unter XP? Unter Vista64 kommt es nämlich wesentlich eher zu Instabilitäten, sprich man kann nicht ganz so weit takten. Wäre eine mögliche Ursache

Ich meine hier nur Stock unter Vista!

OC überhaupt nicht möglich weil - freezt jetzt schon nach ca 2 min

Was mich dabei wundert ist das Vista jedes mal die falschen updates versucht zu installieren und das bei Home und Ultimat !
 
so, habe das problem mit dem hyprid cross fire x gelöst.
treiber deinstalliert und neu installiert, hat nich geholfen.
hab danach windows xp neu installiert und frisch den catalyst 8.10 fraufgeschmissen und siehe da, er hat erkannt das crossfire möglich ist, problem gelöst :)

aber kaum hab ich das erste problem gelöst, kommt schon das 2. problem daher :hmm:

es geht um den s/pdif output.
habe ein s/pdif kabel vom ausgang vom motherboard zu meinem receiver eingang angeschlossen.
den realtek r1.98 installiert, powerdvd raufgeschmissen und getestet.
bekomm einfach keinen einzigen ton über s/pdif raus.

im realtek hd controll center, steht auch bei den s/pdif einstellungen status: "entsperren"

hat hier vlt jemand ahnung davon wo da wieder mal das problem liegen könnte?

mfg
 
Und da wundert sich noch einer das MS Vista aufgibt.....

Da hast Du wohl Recht, habe ebend geschafft unter vista den ATI 8.10 zu deinstallieren und schon läuft alles sicher und Stabil zwar nur 2D aber wenigstens was !?

Allle Updates sind drauf - und ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann um des Graka-Treiber ohne Freezes installiert zu bekommen

Die vista Versionen laufen auf anderen Rechnern io. und die Hardware speicher Graka Prozzi ebenfalls

Hat noch jemand ne Idee oder was gelesen was mir Helfen könnte

Danke Gruß rolle1112
 
@rolle:
Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber hast Du den IGP-Treiber installiert und nicht den normalen Catalyst? Das wäre ja ein kleiner Unterschied. Sonst teste mal die Treiber von der DVD? Lass die doch mal automatisch installieren.
Gruß,
n.
 
Habe alles durch, IGP/MB Treiber installiert funkt nicht, den normalen Catalyst funkt nicht, im Bios Grafikeinheit an und Grafik aus - funkt nicht. Bin wirklich sämtliche Möglichkeiten und Treiber-Versionen durch!

Das einzigste was funkt wenn ich den Graka-Treiber weg lasse und das kann es nicht sein, also ist es doch irgend ein treiberprob und das bei verschiedenen Vistaversionen auf dem Board, mich wundert nur das hier niemand anderes Probleme hat.

gruß rolle1112

Edit: hab ebend mal aus dem Gerätemanager noch ein Bild machen können und es gleich auf meine FP mit XP rübergezogen.
Deswegen gleich die Frage fehlt dieser Speicherbereich bei Euch auch oder hat das damit nichts zu tun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit Vista 32bit auch immer noch meine Probleme. Da stürzen immer unvermittelt irgendwelche Systemdienste ab, ab und zu dann Bluescreens. Dann läuft der Rechner mal wieder ein paar Stunden ohne Probleme. Habe inzwischen die Speichertimings langsamer gestellt. Die Speicherspannung über die geforderten 2.1V gestellt (2.15V)... ein Speichermodul ausgebaut. ...es hilft alles nix. Nachdem auch die Netzwerkkarte mal gesponnen hat, hab ich die Treiber neu installiert, Sound-Treiber de- und wieder installiert. Mir fällt hier auch langsm nix mehr ein.
Die Onboard-Graka ist ausgeschaltet, es läuft nur die 4850.

Was könnte ich noch tun?

@rolle1112: das Bild im Gerätemanager sieht bei mir genauso aus, hab eben nachgeguckt. Weiß aber nicht, ob das irgendwas zu sagen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eintrag mit dem (3GIO) Filter Driver garnicht. Schnelles googlen zeigt aber, dass auch andere Probleme damit haben. Scheint etwas mit dem AHCI-Modus von SATA-Platten zu tun zu haben.

Falls es euch hilft: Im BIOS habe ich den AHCI Modus für die SATA-Ports 0-3 eingestellt. Windows XP sollte dann ohne eigene SATA Treiber nicht zu installieren sein. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass ihr den IDE Modus nutzt. Port 4 und 5 laufen bei mir im IDE Modus.
 
Genau, ich nutze IDE kein AHCI und die FPs habe ich an Sata Port4-5 und den Sata Brenner an Nr 3 umstecken hilft nichts habe ich schon getan in jeder erdenklichen Möglichlkeit.
 
Genau, ich nutze IDE kein AHCI und die FPs habe ich an Sata Port4-5 und den Sata Brenner an Nr 3 umstecken hilft nichts habe ich schon getan in jeder erdenklichen Möglichlkeit.

Das wäre ja mal was, wenn der IDE-Modus an den Problemen die Schuld hat. Eigentlich ist es ja AHCI das immer Probleme macht.

Der eine Speicherbereich ist bei mir auch durchgestrichen, das scheint beim Filter Driver wohl normal zu sein.

Falls es hilft, ich habe beide Platten und den Brenner im AHCI-Modus laufen und den IDE-Controller ganz aus. Bei mir läuft Vista 64bit super. Treiber habe ich den DD, das CCC und den SB-Treiber drauf. 8.10 einfach über 8.9 drübergehauen. HD3870 ausbauen und onboard benutzen ist ohne jegliche Probleme möglich.

es geht um den s/pdif output.
habe ein s/pdif kabel vom ausgang vom motherboard zu meinem receiver eingang angeschlossen.
den realtek r1.98 installiert, powerdvd raufgeschmissen und getestet.
bekomm einfach keinen einzigen ton über s/pdif raus.

im realtek hd controll center, steht auch bei den s/pdif einstellungen status: "entsperren"

hat hier vlt jemand ahnung davon wo da wieder mal das problem liegen könnte?

Ich würde erstmal den neusten Treiber installieren. Im Moment ist Realtek bei R2.07. Das "entsperren" bezieht sich auf den Eingang, bei mir steht das zumindest unter Digital Input. Ich werde mal meinen Mitbewohner fragen wie er den Digitalausgang zum laufen gebracht hat.
Hast du bei PowerDVD auch den richtigen Soundchip ausgewählt? Deine HD3470 hat ja auch einen eingebaut.
 
@Hicat
Die Prozessorübertaktung zurückschrauben!

@All
Ganz anderes viel wichtigeres Problem:
Vista x64 immer 30% Systemlast, PC ist neu aufgezogen, da neuer PC, bzw. neues Mainboard und Graka.
Um den hier gehts: http://www.sysprofile.de/id49076

Prozesse.jpg


Die beiden svchosts die da auslasten schwanken immer etwas machen aber kontinuierlich 30%!

Zugeorndeter Dienst von Vista:
Dienste.jpg


Ziemlich gleichmäßige auslastung:
Leistung.jpg


In den Reccourcen sieht man noch mal schön den DcomLaunch:
Reccourcen.jpg


Habe gestern mal den task gekillt, da ich den nicht einfach beenden kann.
Anschließend ist die Auslastung auf 0% runter, also alles gut, nur wie bei dir mecket Vista dann nach nem Neustart.

Jetzt hatte ich hier den Fehler schong efunden, ist allerdings nicht klar ob nun der Realtektreiber oder der HDMI Treiber von ATI/AMD, letzteren hab ich nicht installiert.
Quelle: http://www.winfuture-forum.de/index...pid=1256034&mode=threaded&start=#entry1256034
 
Ich weiß ja nicht was eine Soundkarte mit DCOM zu tun hat. Der Dienst steht bei mir auf "automatisch", gestartet wird er jedoch nicht. HDMI-Audiotreiber sind auch installiert. Wobei aber sehr davon ausgehe, dass es nicht an den Soundtreibern liegt.
 
Naja bei mir wird er automatisch gestartet und scheinbar vom System benötigt, kann ihn nicht umsetzen. :(
Werde heute Nachmittag mal den Soundtreiber runterwerfen und dann mal schauen was die Last macht.
 
So also wer das Problem noch hat mit der Systemlast von 30% einfach mal von der Realtek HP den HDMI Audio Treiber laden und diesen installieren!
Damit ist das Problem weg.
 
@towa: hier ist garnichts übertaktet!

@rolle1112: ich hab festgestellt, dass es für den "ATI PCI Express (3GIO) Filter Driver" ein update gibt, wenn man in den Driver-Details automatisch danach suchen lässt. In den Ressourcen ist der Memory-Range (80000000-FEBFFFFF) zwar imer noch als Conflict gemeldet, aber immerhin ein Update ;-)

Die Onboard-Graka ist bei mir ausgeschaltet, wenn ich den ATI-Catalyst-Installationsmanager von der Gigabyte-Home starte ("Chipset Driver"), dann erscheint bei immer noch der "North-Bridge Filter-Treiber" als nicht installiert. Ich denke aber, das ist normal, da die interne Grafik auch nicht eingeschaltet ist.
 
Danke Hicat werde es gleich mal versuchen


Edit: so habe ebend wie Du gesagt hast mal "Treiber aktualisieren" gemacht und nach nem Neustart ist das Ding weg und wird nicht mehr im HW-Manager angezeigt.

Dann werde ich mal versuchen den 8.10 wieder rauf zu machen, eigentlich Schade da Bista ohne den Treiber einwandfrei und schnell läuft, ebend bloß keine 3D Anwendungen.

Edit: so hat nichts genützt, nach installieren des 8.10 ist alles wieder da und die selben Freezes selbt wenn ich die IDE und Bridge treiber nicht mit installiere - der Graka Treiber muß auf einigen Systemen Fehler verursachen anders kann ich mir das nicht mehr vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine Sache hätte ich vielleicht noch. Jedesmal wenn ich die Installation des Catalyst 8.1 starte, dann möchte er den "North Bridge Filter Driver" installieren, der noch nicht installiert wäre. Nach der Installation und Neustart kommt aber wieder die selbe Sache: er hat den Treiber wohl nicht installiert.
Was macht denn dieser Treiber? (ist das der IDE-Treiber?) Und wie kann ich ihn dazu bekommen, dass er diesen sauber installiert?

Jetzt habe ich mal Platte und CD-ROM im AHCI-Modus. Vielleicht bringt das was und der Dienste schmieren nicht mehr ab. Tauchen eigentlich die AHCI-Treiber auch irgendwo im Gerätemanager auf? Bei Platte und CDROM steht jetzt SCSI dabei, finde aber keinen ATI-AHCI-Controller oder sowas ähnliches. Wie müsste das aussehen im Gerätemanager?

P.S. Wer einen auf AHCI umstellen will: der Tipp, bei dem man die Platte an Port 4/5 hängt und als IDE bootet, funktioniert prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine Sache hätte ich vielleicht noch. Jedesmal wenn ich die Installation des Catalyst 8.1 starte, dann möchte er den "North Bridge Filter Driver" installieren, der noch nicht installiert wäre. Nach der Installation und Neustart kommt aber wieder die selbe Sache: er hat den Treiber wohl nicht installiert.
Was macht denn dieser Treiber? (ist das der IDE-Treiber?) Und wie kann ich ihn dazu bekommen, dass er diesen sauber installiert?

Wofür der Treiber da ist kann ich auch nicht sagen (zur Not mal googeln). Aber bei 8.10 scheint der nicht richtig zu funktionieren. Bei mir sagt der Installer auch, dass der Treiber zwar drauf ist, aber nicht aktuell. Es könnte aber auch sein, dass ich den Filter-Treiber von 8.9 drauf habe und der von 8.10 wie von dir beschrieben nicht installiert wird.

Jetzt habe ich mal Platte und CD-ROM im AHCI-Modus. Vielleicht bringt das was und der Dienste schmieren nicht mehr ab. Tauchen eigentlich die AHCI-Treiber auch irgendwo im Gerätemanager auf? Bei Platte und CDROM steht jetzt SCSI dabei, finde aber keinen ATI-AHCI-Controller oder sowas ähnliches. Wie müsste das aussehen im Gerätemanager?

Schau einfach mal unter Speichercontroller.
 
So hab jetzt Vista 64 Ultimate endlich wieder drauf, allerdings hab ich meine 4850 ausgebaut, auf den IGP-Chip umgestellt und die Platten und den DVD-Brenner im AHCI-Modus am laufen.

Das selbe Prob mit North-Bridge und IDE Treiber habe ich auch scheint aber bis jetzt trotzdem zu funken.

Komisch nur das ich das Board in ein System einbauen konnte wo vorher ein DFI mit 590er chip-satz drin war, da hat es keine derartigen Probs gegeben.

Die 4850 hängt jetzt in einem DFI Intelsystem und funkt ohne die Treiberprobleme wie auf dem AMD-Sys.

AMD/ATI hat wieder mal die Hausaufgaben nicht gemacht, so was kann/darf einfach nicht passieren auf eigenen Chipsätzen
 
so, ich hab jetzt nochmal das andere Speichermodul drin und hab nochmal diverse Memtests gemacht. Scheint wohl doch an dem einen Speichermodul zu liegen... ich werde berichten... über den nicht-installierbaren FilterTreiber mach ich mir inzwischen auch keine Gedanken mehr. Wenn man vorher ein nForce4-Board und eine NVidia-Graka hatte, dann ist der ganze ATI-Treiber-Kram ja echt eine Zumutung im Vergleich. Aber naja, ich werd jetzt mit leben ;-)
 
nutze das Teil mit einem 9950Be, besser gesagt ich will es nutzen. Jedoch bekomme ich nur am start 11x kurze Beep-Töne. Jemand von euch schon so ein Phänomen mit dem Phenom gehabt??
 
Ja, dieses Problem hatte ich auch! Es ging eine Weile, bis die Töne kamen, oder?
Jetzt läuft es - ich vermute, es lag an Spannungseinstellungen: versuche, hier alles auf "normal" statt "auto" zu stellen.
M
F
G
Sopur
 
Ja schon, also zum OS laden kommt es gar nicht. Bei mir dauerte es aber ein Weile, bis die 11 Töne kamen.
M
F
G
Sopur
 
hier einmal der Fehlercode

und wie gesagt ich sehe noch nichtmal das bios

Bzw. wer von euch hat auf dem Board den 9950BE 125w am Laufen?

Grund der Frage ist folgendes Zitat:

"Sigh, i know what the problem is.

I thought i had the 140w version of the 9950, i didnt even know there was a 125w version when i bought it a couple of weeks ago...

Anyway, that 125w version of the 9950 is the only AM2/AM2+ CPU that isnt supported by the roll out BIOS on the GA-MA790GP-DS4H.

http://www.gigabyte.com.au/Sup...l.aspx?ProductID=2888

..Now im going to go buy the cheapest AM2 CPU i can find just so i can update the BIOS..

(im such an idiot :S) "

Wenn das stimmt, hat hier jemand im Raum Düsseldorf mal eine AM2 Cpu die er für einpaar Stunden ausleihen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jackl:
Bei mir lief die 125W-CPU von Anfang an. auch ohne das neueste F2a BIOS. Ich hatte allerdings heftige Probleme mit dem DFI-790GX-µATX Board. Da konnte ich noch nicht mal ins BIOS.

Jetzt läuft hier alles wunderbar. Ich teste gerade die 3.1Ghz mit 1.3V. Mir ist aufgefallen, dass mit Prime 0.016V mehr anliegen als im Idle. Liegt das am ACC?
 
mhhh, lief sie ganz normal oder musstest du trotzdem updaten (kammst aber halt noch ins bios/qflash)? Frage so weil, selbst Gigabyte sagt erst ab F2a (ich troll hätte zuerstmal in die cpu liste schauen sollen :wall:
 
Ich habe keine Probleme festgestellt. Aber ich habe auch recht bald auf F2a geflasht.

CMOS clear hast Du sicher schon gemacht, oder? Testweise auch mal die Batterie etwas länger entfernen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh