[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist egal hauptsache sind beide Slots in der gleichen Farbe. Dann laufen die automatisch im dualchannel....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst der läuft auch mit 1066?
***freu***
 
Super, dann kann ich mich morgen ja schonmal beimachen den Kühler zu installieren... die Standart Kühlerhalterung kann ich einfach abschrauben, oder?
 
habe seit heute auch dieses mainboard.
läuft auch alles soweit ganz gut.
nur hab ich mit den hyprid crossfire x probleme.
habe eine hd 3470, den neuesten ati 8.10 treiber.
wenn ich im bios die dazugehörigen einstellungen mache das hyprid cross fire x laufen sollte, bleibt beim windows start, der bildschrim schwarz.

wo liegt bitte das problem, bin am verzweifeln langsam :heul:

mfg
 
habe ich ja.
muss die hd3470 am oberen oder am unteren pcie slot?
oder ist das egal?

mfg
 
hmm würde jetzt sagen im obersten, mal den monitor an die grafikkarte angeschlossen?!
Aktuellstes BIOS mal versucht?

Normal ist der Anschluss an der OnBoard Karte korrekt soweit ich weiß....
 
hab sie auch im oberen drinnen, da es ja der 16x slot ist, dachte ich, dass es auch der für den hyprid crossfire mode sein wird.

monitor hab ich an der onboard angeschlossen, da bleibt der bildschirm schwarz, sobald der login vom windows kommt. wenn ich den monitor dann auf die pcie graka um,stecke, bekommt er garkein signal. also muss es über die onboard graka gehen, weil da bekomm ich ein signal, nur halt schwarzer bildschirm, wieso auch immer.

werd mir mal das bios flashen auf das neueste mit qflash.
danach werd ich eh sehen, ob es daran lag oder nicht.

mfg
 
Hast du alles so eingestellt wie auf Seite 20 der Anleitung?

ja habe ich genau so gemacht wie es dort steht!

hab nun das bios geflashed auf F2A, mit dem gleichbleibenden ergebnis.
wenn der screen ins windows umschaltet, bleibt das bild schwarz.
langsam nervt das ziehmlich.
hab mir extra für hyprid cross fire x die hd 3470 gekauft und dann sowas *grml*

mfg
 
ATI Treiber mal deinstalliert und dann mit beiden Karten neugestartet und da direkt noch mal installiert?

Was macht er wenn du den Bildschirm an die 3470 anklemmst, also schon beim booten?
 
schattenhueterschrieb:
Die 3 mhz machen es natürlich aus.
Hast du daran gedacht, dass das board die nb-spannung absenkt und sich dadurch vielleicht mit 231 mhz ref.takt etwas schwer tut? Ich würde einfach mal feste nb-spannung ausprobieren. Außerdem neigt das board nicht so dazu den vcore höher zu betreiben als eingestellt. Die meisten anderen boards geben ja gerne etwas mehr vcore.
Und c&q funktioniert bei dem board auch besser als bei biostar (phenom, siehe sammelthread) und msi (x2, siehe c't-test des 790gx platinum).

Also NB-Spannung manuel au f 1,4v einstellen oder ist das zuviel?
Aber NB-Core auf jedenfall auf 1,4 wegen der RAM-Spannung sonst raucht mir der Phenom noch ab.
Das ist doch die IMC-Spannung!?
Auf dem MSI aus meiner Sig. lief die CPU auch mit max. 1,29v auf 3055mhz Prime stable.
HT-Spannung auch anheben?
Sonst noch was?
 
Ich würde einfach nur schauen, dass der HTT nicht über 1800MHz geht, also Multi bei über 225MHz Ref.takt runter auf 7. So kannst du den schonmal als Fehlerquelle ausschließen.
1,3V ist für die NB ja schon Standard, da kommt die bestimmt auch mit 1,4V klar. Aber ich würde einfach nur einen festen Wert einstellen, dann sollte verhindert werden, dass die Spannung automatisch runtergesetzt wird.

IMC-Spannung kann ich leider nichts sagen, da ich weder einen Phenom, noch OC-Ram habe.
 
Ich habe mal ne Frage: ich habe den S-ATA Controller im AHCI-Modus laufen. Theoretisch sollte es mir so doch möglich sein, die einzelnen HDs zu "deaktivieren", bzw. zu "entfernen". Wie muss ich das anstellen?
M
F
G
Sopur
 
Auf was habt Ihr bei OC Euer "NB Power Management" gestellt hatte es bisher immer auf Auto - ist vielleicht disabled besser ? Über Enabled braucht man ja nicht zu sprechen ich denke da senkt er die Leistung ab.

Komme bei Prime nicht weiter - Super PI läuft bei 32MB durch - 3D Murks auch nur ebend Prime nicht und das bei 3GHz schon nicht. ACC habe ich jetzt auf disabled auf Auto war es noch schlimmer mit dem abkacken.

NB Voltage habe ich auf 1,35v alles andere auf stock!

rolle1112
 
Hi, hab heute endlich mein neues Sys einsatzbereit... was soll ich sagen eben mal Multi auf 16... und nun rennt mein X2 5400Black seit Stunden auf 3,2GHz@1,28V bei 25°C??
 
Ja das hab ich gerade auch, 5400+ BE und einfach mal HTT auf 250MHz (1GHz) dann den Multi langsam erhöht bei 12 angefangen, hab bei 13,5 aufgehört 3375 MHz, ob die stable sind weiß ich noch net.
Mit 14 startet er leider nicht mehr.

Tipps zur Spannungseinstellung?!
Wo liegen die Maximalwerte für Dauerbetrieb?
 
Abstürze

Leider habe ich immer mal wieder Abstürze mit dem Board. Dabei läuft alles mit Standardeinstellungen, nur der Speicher ist auf den geforderten 2.1V. Aber gerade diesen habe ich in Verdacht (2x2GB OCZ DDR2-800). Hat noch jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht?

Installiet habe ich Vista 32bit in vollem Bewusstsein, dass ich dabei Speicher verschenke. Könnten die Abstürze evtl. damit zusammenhängen?
 
Mit der Adressierungsgröße hängen die Abstürze sicher nicht zusammen, wie machen die sich denn bemerkbar, aber OCZ ist ein schwieriges Brett...
 
Hi,

hast du die beiden Module mal einzeln getestet? Stell bitte TRFC auf 195ns.
 
Danke für die Tipps. Komischerweise sind die Abstürze nur schwer reproduzierbar. Manchmal geht stundenlanges Spielen ohne Probleme. Aber wehe, man startet ein Tool, was auf die Mainboardharde zugreift (coretemp oder hwmonitor), dann kommt oft direkt ein Bluescreen. Leider nicht immer...
Ich werde demnächst mal ein Modul rausnehmen, vielleicht hilft das.

Zudem bleibt manchmal der Windows Host Service stehen, wer weiß, ob das nicht auch mit Speicherfehlern zu tun hat. Gestern ist die Vista-Sidebar abgestürzt. Also, da ist generell noch was faul.

P.S. Beide Module stehen auf 195ns (stellt er auf Auto so ein), die 4-4-4-15 hat er auch erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal. Die wo Probleme haben.... Ist zwar eigentlich unmöglich aber verwenden alle mit Problemen Vista oder auch xp??
 
8GB mit MA790GP und Phenom 9950?

Hat einer von euch 8GB im Einsatz?
Ich habe im Hinterkopf, dass der Speichercontroller vom Phenom (9950) dann max. DDR2-800 oder sogar nur DDR2-667 zulässt. Zur Zeit läuft hier ein G.Skill F2-4GBPQ Kit unter Vista 64bit und bei ein paar Rechnungen reichen die 4GB einfach nicht. Außerdem würde ich mit 8GB gern auf die Auslagerungsdatei verzichten.

Also kurz: muß ich bei 4x2GB mit Problemen rechnen (Instabilitäten durch stärkere Belastung des IMC, oder lahme Taktraten)? OC ist erstmal kein Thema.

Danke,
n
 
4 Riegel bei 1066MHz geht nicht, da musst du auf 800MHz ausweichen. Dann sollten jedoch 8GB kein Problem sein. Zur Not nimmst du halt keine OC-Timings (also nur 5-5-5-15). Viel Leistung verlierst du dadurch eh nicht. 4-4-4-12 bring bei meinen X2 nur 0,5% mehr Speicherdurchsatz im Vergleich zu 5-5-5-18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Schattenhueter. Das war mir noch im Hinterkopf. Aber ich denke 800MHz sind auch zu verschmerzen.
n.

Edit: Gefragt getan: Jetzt stecken 8GB drin und die Rechnung läuft ohne langwieriges auslagern durch, herrlich! Zwar nur mit 800MHz, aber ich werde früher oder später nochmal testen, ob nicht evtl. doch 1066MHz laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal. Die wo Probleme haben.... Ist zwar eigentlich unmöglich aber verwenden alle mit Problemen Vista oder auch xp??

Also zu Deiner Frage - ich verwende XP und Vista als Dualboot System.
Da ich erst mit Vista64 Ultimat ständig und nicht reproduzierbare Freezes hatte habe ich es runtergeschmissen und einfach vista 64 home drauf gemacht - leider absolut keine Änderung freezt, freezt und freezt XP SP3 läuft mit der selben Hardware bis jetzt ohne Probs.

Funken tut Vista nur wenn ich keine Updates einspiele und den ATI Catalist Treiber weglasse, ich habe bis 8.10 alle durchprobiert immer hatte erst die Realtek treiber im Verdacht.

Nach ungefähr einer Woche googeln und ca.30 mal vista installieren kann ich von einer Treiber -Hardwareinkompatibilität ausgehen.

wie ich das abstellen/updaten kann weiß ich nicht ?

Gruß rolle1112
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh