[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gehts auch mit dem X3 net!?!

Bei ALLEN??? Also ein Sinnfreies feature??? ;-)

bei den x3 kein booten mit acc, ob übertaktet oder nicht...
bei den x4 gings mit acc.....aber denn halt mit den bekannten kaltstartproblemem.
hab aber noch das f1 bios
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo, es ist zwar Weihnachten aber mich quält ein Problem: Ich kann den RAID Setup einfach nicht öffnen. Im Bios ist der Sata Controller auf RAID gestellt...4/5 sind als IDE aber unbelegt. Der SB 750 Controller meldet sich nicht und man sieht auch kein Press CTRL+F to enter Setup. Würde gerne meine 3 neuen Samsung zu einem RAID5 zusammenfassen was mir bis jetzt nicht möglich ist...Wenn ich STRG+F drücke öffnet sich nichts....es kommt nur die Nachricht "Warning: Have Option ROM can not be invoke (Vendor ID 1002h, Device ID:4393h)" Bitte um Hilfe MfG und frohe Weihnachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du die 3 Platten wenigstens im Bios ?

Bios ressett schon versucht?
 
Soo, es ist zwar Weihnachten aber mich quält ein Problem: Ich kann den RAID Setup einfach nicht öffnen. Im Bios ist der Sata Controller auf RAID gestellt...4/5 sind als IDE aber unbelegt. Der SB 750 Controller meldet sich nicht und man sieht auch kein Press CTRL+F to enter Setup. Würde gerne meine 3 neuen Samsung zu einem RAID5 zusammenfassen was mir bis jetzt nicht möglich ist...Wenn ich STRG+F drücke öffnet sich nichts....es kommt nur die Nachricht "Warning: Have Option ROM can not be invoke (Vendor ID 1002h, Device ID:4393h)" Bitte um Hilfe MfG und frohe Weihnachten

Ich würde mir vielleicht überlegen ein Softwre-RAID zu benutzen. Von der Geschwindigkeit gibt es da kaum noch unterschiede, da die Controller in der SB eh nicht schnell genug sind (Raid0 auf der SB600 mit zwei 87MB/s-Platten hat bei mir damals nur 115MB/s geschafft). Wie man es genau einrichtet kann ich dir leider nicht sagen, aber man findet bestimmt gute Anleitungen im Netz. Der große Vorteil ist, dass man das RAID auch an einem anderen Mainboard betreiben kann, falls das alte Mainboard verreckt, bei Hardware-Raid gibt das meist Schwierigkeiten. Wenn du dich zu Software-Raid informieren willst, dann lass dich nicht von diesen Vergleichen Software-RAID vs. 500€-RAID-Controller irritieren. Das so teure RAID-Controller schneller sind dürfte ja jedem klar sein.
Kurz gesagt will ich eigentlich nur darauf hinnaus, das du dich einfach mal etwas mit verschiedenen Möglichkeiten ein Raid zu erstellen auseinandersetzt, damit du nicht auch wie ich damals Daten verlierst (die wichtigen Sachen hatte ich glücklicherweise auf einer externen Platte gesichert).

Irgendwie krieg ich bei dem Board kein Sound über HDMI her. Das "ATI HDMI Sound"-Device ist im Geräte-Manager und unter Sound-Hardware vorhanden, nur lässt es sich nicht auswählen. Jemand ne Ahnung was das sein kann :(

Lässt es sich unter "Sound-Hardware" schon nicht auswählen oder in der Software die du benutzt (DVD-Abspiel-Software, vlc, oder was auch immer)? Aktuell wäre mein einziger Tipp, den neusten Treiber zu installieren, falls du das noch nicht gemacht hast. Der sollte doch in dem 8.12er-SB-Treiber mit drin sein, oder liege ich da jetzt falsch?
 
Wobei Raid 5, ob nun per software oder per onboardlösung bzw. billigcontroller sowieso grottenlahm ist. Da bleibt teilweise nichtmal mehr die Performace über die man mit einer einzigen Platte hätte...
 
Lässt es sich unter "Sound-Hardware" schon nicht auswählen oder in der Software die du benutzt (DVD-Abspiel-Software, vlc, oder was auch immer)? Aktuell wäre mein einziger Tipp, den neusten Treiber zu installieren, falls du das noch nicht gemacht hast. Der sollte doch in dem 8.12er-SB-Treiber mit drin sein, oder liege ich da jetzt falsch?
Ja ist bei Sound-Hardware in der Systemsteuerung, da gibts bei mir nur "Realtek HD output" oder so ähnlich, von HDMI ist nichts zu finden. Habs vorerst so gelöst dass ich den Sound analog per 3,5er Klinke an die Cinch-Eingänge vom TV ausgebe. Funktioniert soweit :) trotzdem komisch dass über HDMI nichts vom Sound ankommt.

Mit meinem Notebook (HP dv3550) funktioniert Bild und Ton per HDMI, leider ruckeln da aber alle Filme (haben immer wieder einige Sekundenaussetzer) mit VLC. Na egal dann mach ich halt Bild über HDMI und Ton im Moment analog :d
 
Dann scheint bei dir mit den Treibern etwas nicht zu stimmen. Ich bin mir nämlich relativ sicher, dass ich jeweils für Realtek und ATI digital-Out unter Sound-Hardware stehen habe, mit Analog sind es dann drei Auswahlmöglichkeiten. Unter Ubuntu bin ich mir sogar 100% sicher, dass es beides gibt. Für Vista kann ich es leider gerade nicht nachschauen, da ich noch bei meinen Eltern bin und nur mein Notebook mit habe.
 
so hab das F3H bios mal drauf. jetzt geht auch ACC wenn ich übern referenztakt übertakte(X3).
was mir aufgefallen ist, mein ram braucht jetzt 0,05v mehr um mit den einstellungen zu laufen wie er auf dem F1 bios gelaufen ist.
 
also funktioniert es nun bei Dir???!!!

Nur über den ref Takt oder auch über multi???

Und keine Start-Probleme???
 
also funktioniert es nun bei Dir???!!!

Nur über den ref Takt oder auch über multi???

Und keine Start-Probleme???


so wie´s aussieht läuft der ram wieder mit der gewohnten spannung, also doch nicht 0,05v mehr.

ACC geht...kann übertakten und acc dabei einschalten was vorher nicht ging(nur beim x3 nicht)...wegen den kaltstart problemen muß ich morgen mal schauen.

ich kann nur übern referenztakt übertakten, da ich kein be hab;)
 
zu früh gefreut...meine 24/7 einstellung 2,9ghz@1,248v laufen nicht mit acc...muß mehr spannung drauf geben damit, damit window stabil läuft :mad:
also bei meinem x3 will das acc einfach nicht richtig funktionieren.
 
Nabend,

ich versuche schon seit 2 Tagen das Board zu überreden, von meinem USB-Stick zu booten.
Habe einen SanDisk Cruzer Titanium 8GB.
Wenn ich an mein altes ASUS M2A-VM Board mit einem 690G gehe,
kann ich im Boot-Menu (F8) meinen Stick auswählen und das Board bootet sofort davon.
Hat jmd nen tipp für mich, wie ich es schaffe, mit dem MA790GP von USB zu booten?

mfg
 
so ich nochmal mit meinen ram problem :)
dacht mir, nunja neues bios kann man ja mal testen vll hat sich was geändert... leider nicht. aber da ich nun etwas zeit gefunden hab mich intensiver damit zu beschäftigen, hab ich jeden ram einzeln auf fehler überprüft! (linux cd und dort memtest^^)

und was muss ich gestehen? ein einzelner riegel bringt nach gut 2h wirklich fehler! gut also wird dieser morgen gleich zur reklamation geschickt!

und siehe da, 3x2gb und halt 1x1 gb (7gb gesamt) laufen so wie sie sollen! also wird wohl auch 8gb alles klappen.

schade nur das ich jetzt wieder ein paar tage warten muss bis alles beisammen ist :d
 
Wenn nichts am Board ist sind es meistens die verbauten Komps, denn das Board ist an und für sich Klasse und stabil
 
Schön das der Post jetzt hier ist wo er hin gehört !

Ich Glaube wirklich interessant werden erst wieder die DDR3-Boards für den Sockel AM3

Schade das die nicht ne schnellere GPU auf das Board gesetzt haben, kommt wohl auch erst mit den neuen AM3 Boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das neue besser als "unseres"? Bzw. hat es neue "Features"?
M
F
G
Sopur
 
Hallo Sopur,

ließ dir die Features unter dem Link durch, ausser das es DDr 1200 unterstüzt und den 6er von Easy Tune finde ich nichts oder habe es überlesen. Na ja und das keine Kupferfarbige HP mehr drauf ist !

was ich so auf den ersten Blick sehe ist dass die Anordnung der Bauteile die gleiche ist.
 
Na ja , für nen Beta läuft es bei mir jedenfalls nicht schlecht, vielleicht war aber auch die Produktion mit den Bauteilen unserer Version zu teuer und die haben abgespeckt und billigere Teile verwendet - ist nur ne Vermutung wäre aber nicht das erste mal
 
Nachdem ich vom neuen Board gelesen hatte, befürchtete ich das Gleiche wie cumec... Hoffen wir aber, dass rolle recht hat :-)
M
F
G
Sopur
 
Dann scheint bei dir mit den Treibern etwas nicht zu stimmen. Ich bin mir nämlich relativ sicher, dass ich jeweils für Realtek und ATI digital-Out unter Sound-Hardware stehen habe, mit Analog sind es dann drei Auswahlmöglichkeiten. Unter Ubuntu bin ich mir sogar 100% sicher, dass es beides gibt. Für Vista kann ich es leider gerade nicht nachschauen, da ich noch bei meinen Eltern bin und nur mein Notebook mit habe.
Ich hab grad was rausgefunden. Scheinbar wenn ich den TV einschalte bevor ich den HTPC einschalte dann hat er im Windows nen HDMI Soundausgang zum auswählen und es funktioniert auch. Schalte ich den TV aber nach dem HTPC ein dann krieg ich nicht mal mehr ein Bild, irgendwie schräg :( optimal wärs wenns immer funktionieren würde.

Aber bin ansonsten sehr zufrieden, es läuft in Kombination mit meinem Panasonic Plasma sehr gut :)
 
Das Board hat doch nen Dual-Bios, ich habe das F2A drauf und welches Bios ist auf dem anderen Bios Baustein drauf ? immer noch das vom Auslieferungszustand oder flasht es sich alleine wenn das neuere Bios fehlerfrei aufgespielt wurde ???
 
Mal ne Frage zwischen durch... wo bekomm ich infos her ob Hybrid CF auf unserem Board auch mit den neuen 4350 oder 4650 laufen soll oder bleibt es bei den beiden 3er karten?
 
Ich hab grad was rausgefunden. Scheinbar wenn ich den TV einschalte bevor ich den HTPC einschalte dann hat er im Windows nen HDMI Soundausgang zum auswählen und es funktioniert auch. Schalte ich den TV aber nach dem HTPC ein dann krieg ich nicht mal mehr ein Bild, irgendwie schräg :( optimal wärs wenns immer funktionieren würde.

Aber bin ansonsten sehr zufrieden, es läuft in Kombination mit meinem Panasonic Plasma sehr gut :)

Wahrscheinlich steht bei dir "Onboard VGA output connect" im Bios auf "auto" und es wird DVI-D aktiviert und nicht HDMI. Stell das doch einfach mal auf "D-Sub/HDMI", dann sollte es auch mit ausgeschaltetem TV funktionieren. Bei meiner HD3870 ist HDMI-Audio wohl immer aktiv, da HDMI bei mir über DVI-HDMI-Adapter läuft.
 
Danke ich probiers mal eben aus :)
€: hat sich leider nix geändert, wenn der TV keinen Strom hat dann krieg ich kein Bild wenn der HTPC läuft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon X2 7750 steht jetzt auch bei den unterstützten CPUs (Bios F3H), der 7550 aber nicht. Der 7550 ist bei geizhals aber eh noch nicht gelistet.
 
Keiner die neuen lowbudget 4xxx Karten im Hybrid CF probiert oder nen Hinweis obs klappt?
 
hallo, ich hoffe das ich hier richtig bin ich möchte mir auch bald ein neuen pc kaufen und da habe ich auch an das Gigabyte GA-MA790X-DS4 gedacht könnt ihr mir das empfehlen ?
ich möchte mir den neuen amd phenom II kaufen und auch eine graka daher brauche ich eigendlich nicht das GA-MA790GP-DS4H oder sind da doch mehr vorteile?
danke und gruß kaptain
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh