[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ohne auf die techn. Einzelheiten einzugehen, ist schon nen Hammerboard und PII tauglich so wieso.

Also ein Fehler machste da sicher nicht schon im Hinblick auf die verbauten Qualitäts-Komponenten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, ich hoffe das ich hier richtig bin ich möchte mir auch bald ein neuen pc kaufen und da habe ich auch an das Gigabyte GA-MA790X-DS4 gedacht könnt ihr mir das empfehlen ?
ich möchte mir den neuen amd phenom II kaufen und auch eine graka daher brauche ich eigendlich nicht das GA-MA790GP-DS4H oder sind da doch mehr vorteile?
danke und gruß kaptain

Wenn die Onboard-GPU egal ist, dann sollte die Unterschiede die SB und der Energiehunger sein. Das 790GP dürfte ein paar Watt sparsamer sein als das 790X. Beim 790X fehlen halt die neuen Funktionen der SB750, wozu auch ACC gehört. Und die Kühlung der Spannungswandler fehlt auch beim 790X. Aber es soll ja demnächst ein neues 790X mit SB750 rauskommen, das wird aber bestimmt ähnlich viel kosten wie das 790GP.
 
Mal ne Frage zwischen durch... wo bekomm ich infos her ob Hybrid CF auf unserem Board auch mit den neuen 4350 oder 4650 laufen soll oder bleibt es bei den beiden 3er karten?

Die HD4650 ist mit Sicherheit zu flott dafür. ;)
Evtl mal in den Release Notes der aktuellen Treiberversion nachschauen.
 
Ok war auf der HP von Gigabyte und da stand nix über die 4er Generation. Fällt ausserdem für mich eh aus, da ich noch XP nutze und Hybrid CF nur mit Vista funktioniert...
 
hmmm frag ich nochmal andersrum:

Hat jemand dieses Board, bei dem ACC funtioniert, ohne Kaltstartproblem???
 
Aha ok sowas sollten die halt auf ihrer hp auch reinschreiben. Aber danke Vincy...
 
Also scheinen alle das Prob zu haben.....
Ich schmeiß das Board gleich aus dem Fenster (bessere Kühlung *G*)
Mit ACC bekomme ich schön 3,4 GHz stabil bei 1,45V hin...
Ohne brauche ich für 3,2 1,5V+ !!!

Auch im Giga Forum ist das Problem bekannt.... Aber es hört wohl niemand darauf *heul*
 
Nabend,

ich versuche schon seit 2 Tagen das Board zu überreden, von meinem USB-Stick zu booten.
Habe einen SanDisk Cruzer Titanium 8GB.
Wenn ich an mein altes ASUS M2A-VM Board mit einem 690G gehe,
kann ich im Boot-Menu (F8) meinen Stick auswählen und das Board bootet sofort davon.
Hat jmd nen tipp für mich, wie ich es schaffe, mit dem MA790GP von USB zu booten?

mfg

Kann mir denn keiner sagen, ob er von einem USB stick booten kann?
Bei Google bin ich auch noch nicht fündig geworden.

mfg
 
Moinmoin,

ich habe gerade das F3H bios installiert und suche die "DCTs Mode" Einstellung die bisher immer im M I T zu finden war, auch mit strg-f1 wird die nicht mehr freigeschaltet.

CPU-Z zeigt mir unganged an (habe einen 9850BE), aber umstellen auf ganged geht nicht.

Bin ich der Einzige bei dem diese Option "verschwunden" ist, oder befindet sie sich nun woanders ?


Grüße

Arne
 
Kann mir denn keiner sagen, ob er von einem USB stick booten kann?
Bei Google bin ich auch noch nicht fündig geworden.

mfg


ich hab das bios von einen usb-stick aus geflasht....es geht, du brauchst nicht im bios das boot medium auswählen, sondern beim normalen booten die taste "end" drücken für Qflash....dann boot von HDD 0-0 wählen
steht aber auch alles in der bedienungsanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn keiner sagen, ob er von einem USB stick booten kann?
Bei Google bin ich auch noch nicht fündig geworden.

mfg

Ich dachte ich hätte dir schon geantwortet, aber der Post schein wohl nicht erstellt worden zu sein.

Bei mir ist das so, dass alle 3 USB-Sticks die ich besitze im Bootmenu als Festplatte angezeigt werden. Da einer meiner USB-Sticks auch von SanDisk ist, sollte es bei dir eigentlich nicht anders sein.
 
Hi!

Ich will mich erkundigen ob ich auf mein mainboard den groß clockner montieren kann

>>> GA-MA790GP-DS4H

Gibt es da irgentwlche probleme mit der montage?
Und wie sieht es aus wegen den speichersteckplätzen?
Habe corsair ddr2 1066er speicher, dominator (verbrauchen mehr platz in die höhe wegen den kühlkörpern)

>>> Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit

MFG
 
Wofür machen ich eigentlich den Sammelthread, wenn eh keiner auf die erste Seite schaut...

4GB-Dominator-Kit hat noch keiner etwas drüber berichtet, das 2GB-Kit hat aber schon jemand am laufen (siehe auch erste Seite).
 
Die erste Seite habe ich bereits gelesen!
Ich habe auch gesehen das das 2 GB-KIT von corsair grün hinterlegt ist!
>>> Corsair DIMM 2 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (TWIN2X2048-8500C5D)

Das bild hab ich ebenfalls unter die lupe genommen. Dabei ist mir aufgefallen das wenig platz für den ram-riegel ist... steckplatz 1 des mainboards...
es steht in klammer um an den ersten slot zu kommen muss man den lüfter abmontieren...

mir ist auch durchaus bewusst das man den speicher auch in die roten slots einbauen kann!
da ich aber evtl. später auf 8 GB aufrüsten werde will ich schließlich nicht auf den ersten slot verzichten!
wie man sieht ist der corair-riegel etwas höher wegen dem kühlkörper.

ist dort platz für einen ram-riegel oder nicht?
würde die bauhöhe des corsair-riegels den lüfter, beim luft anziehen,behindern?
will eben sicher gehn ob das alles hinhaut...


MFG
 
sry, war irgentwie noch etwas verschlafen und habe deinen Post nicht so ganz aufmerksam gelesen. ;)

Mit meinen normal hohen Ram-Riegeln ist es noch so gerade möglich die auszuwechsel, wenn der Lüfter montiert ist. Ich kann nachher mal nachmessen wieviel Platz da genau ist.
 
Nen frohes neues.
Und danke für die zwei antworten. Aber ich möchte nicht mein Bios updaten(weiß ja wie es geht), sondern Windows vom USB stick installieren. Bei meinen ASUS M2A-VM mit 690G chipsatz, funtzt es ohne probs, aber das gigabyte will einfach nicht vom Stick booten.

mfg und dem guten vorsatz im jahr 2009 endlich mal was für die Berufsschule zutun
 
Ich weiß nicht ob es hier hin gehört.
Aber weiß jemand wenn ich mit dem Board Everest laufen lasse was bei den Speicherbenchmarks CPU-Queen CPU Worxx und CPU-ZLIB zu bedeuten haben.

Hier mal nen Bild von nem Anfangstest
 
Als ich Deinen Post sah ohne durch zulesen hab ich mir so was schon gedacht.
Das eine hilft mir überhaupt nicht,(Wikipedia) und bei dem anderen fehlt leider die Bildung der englischen Sprache.

Habe immer mehr das Gefühl das ich Everest für Benches nicht gebrauchen kann, höchstens zum auslesen.

trozdem Danke Schattenhueter
 
Also ich finde schon, dass der wikipedia-Artikel einem weiterhilft. Das ist halt eine Programmbibliothek, die von vielen Programmen (siehe Link unter dem Artikel) benutzt wird um Dateien und Streams zu komprimieren. Mit Warcraft 3 ist sogar ein Spiel dabei. Unter Linux schein zlib besonders oft genutzt zu werden und ist deshalb schon ein sehr praxisrelevanter Benchmark.

Gegen Probleme bei Fremdsprachen hilft auch google.

einmal auf deutsch

Das liest sich zwar schrecklich, aber man versteht es ganz gut.

So und jetzt auch genug Offtopic meinerseits.
 
Ich benutze eine Radeon 3850 von Sapphire. Bisher hatte ich keinerlei Probleme...
Ich denke auch, dass diese Rezension nicht wirklich aussagekräftig ist...
 
Na das reicht mir ja schon als Gegenbeweis. Wie manche auf solche voreiligen Schlüsse kommen ist mir ein Rätsel :hmm: Vor allem warum der genau Sapphire meint?
 
Wundert mich auch aber ich werde demnächst meine 1GB Sapphire 4870 bekommen... dann kann ich ja mal berichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh