[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, wenn acc an UND man übertaktet, der Rechner vor dem post dudelt(auf laufwerke ständig zugreift!)
wenn man den PC startet.

Ist der Rechner aber kurz vom Netz getrennt worden, fährt er an/hoch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@hkw
mach bloß nichts unüberlegtes. Ich hatte mir damals (beim 690G mit SB600) sämtlich Daten zerschossen, als ich nach nem Biosupdate das RAID 0 neu einstellen musste (alles wichtige war wenigstens gesichert). Das Raid-Bios meinte ständig, dass die eine Platte nicht zum Raid gehören würde. Raid 0 kommt seid dem nicht mehr für mich in Frage.

Das die Platten beim Raidmodus vom Bios nicht erkannt werden ist doch klar, die laufen ja auch über das Raid-Bios. Wenn du auf IDE stellst wird das Raid-Bios deaktiviert und das normale Bios kann wieder auf die Platten zugreifen.


so habe nun das F2 bios zurück geflashed und auf raid gestellt und siehe da, alles funzt 1a. hab nun wieder das F3O geflashed und auf raid gestellt und das raidbootmenü kommt einfach nicht und es bootet daher auch nichts. komische sache wie ich finde.

naja werd ich mit dem F2 daweil noch leben müssen...
 
Also ist dieses f3 bios eher negativ als positiv. Das Bios benötigt man aber wohl damit der Phenom 2 richtig erkannt wird richtig? Oder wird dies eigentlich nicht gebraucht. Für Phenom 1 ist es wohl unnötig da die rechner ja wohl laufen.

Und auch hier wieder der IT Satz ever: Never touch a running system!
 
@Dahlkowski
also bei meinem oc versuchen mit dem x4 920 sind mir keine kaltstart probleme aufgefallen....obwohl ich da einige reboots wegen oc hatte. :d

bin mit dem daneb aber oc technisch am weitesten mit dem F1 bios ohne acc gekommen.

aber mir jetzt was ganz anderes aufgefallen...eine erhöhung des nb-taktes bring 0 mehrleistung. was eigentlich nicht sein kann :grrr:
mit meinem x3 8650 getestet und mit dem x4 daneb!
bin zwar mit dem daneb auf sagenhafte 3,38ghz nb-takt gekommen...bringt aber nix.
mit dem F1 und F3h bios getestet.

wenn jemand von euch das bitte gegen testen könnte.
 
also hast du ACC an und trennst den rechner NICHT vom Netz, wenn Du ihn ausschaltest???
 
mal schnell ne "intelligente" Frage :)
was liegt unter dem linken Kühler ?
http://www.thgtr.com/motherboard/20080818/images/gigabyte_790_gx_anakart_1b.jpg

NB ??
passt der Wasserkühler ??
http://www.f13pc.pt/imagens/produtos/ALPHACOOL_NEXXXOS_NB_SLI.jpg
oder haben die nen anderen Lochabstand ?!?

dann würde ich den nämlich von meinem alten Board nehmen
bräuchte ich nur noch was für die Heatpipe ??
ich glaube auf kurz oder lang raucht mir das Board ansonsten ab ...
denke die Kühlrippen sind nicht ohne Grund so angeordnet, dass sie normalerweise die Abluft vom CPU Kühler bekommen

mfg xy04
 
Bei den Mosfets passt evtl. der SW3-b von Watercool (Genaueres kann ich sagen, wenn mein Board da ist). Die Northbridge hat einen sehr seltsamen Abstand, sodass mir da bisher nur der Anfitec Kühler einfällt. Southbridge sollte alles passen, sind keine exotischen Lochabstände.
 
Bei jedem Board (außer denen mit Lüfter) sind die Kühlrippen der Kühler so angeordnet, dass sie abluft vom CPU Kühler bekommen würde, ich betreibe meins aber mit nem Towerkühler, keine Probleme!
 
Naja, towerkühler ist ja immer noch besser als Wakü (für die Kühlung rund um den Sockel). Da ist ja meistens noch weniger "Wind" als mit einem Tower
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrungen mit nem Phenom II 940BE gesammelt?
Würd mich interessieren ob er gut und vor allem ob er stabil läuft?
Pfeifen der Spawas?
Wird das Board heiß, oder nur warm?

Hat jemand größere Bilder von dem Board?
>1024er Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfeifen der Spawas?

Hat jemand größere Bilder von dem Board?
>1024er Auflösung

Pfeifende Spawas sollten der Vergangenheit angehören, hatte man früher ja häufiger, aber seitdem spulen und Co. in diese Hüllen eingepackt werden ist das ja vorbei :coolblue:

Bilder was stellst du dir drunter vor?
Habe da so ein paar, könnte ich dir schicken. :wink:
 
schön zu hören das mit den Spawas :)
naja ich wollte nur das Layout mal näher unter die Lupe nehmen ;)
 
Pfeifende Spawas sollten der Vergangenheit angehören, hatte man früher ja häufiger, aber seitdem spulen und Co. in diese Hüllen eingepackt werden ist das ja vorbei :coolblue:

Bilder was stellst du dir drunter vor?
Habe da so ein paar, könnte ich dir schicken. :wink:

seit wann soll das vorbei sein ??
oder gehört mein 939 DFI noch zu denen davor ??
weil das Ding pfeift ... grauenhaft

mfg xy04
 
kurze frage :d

läuft das ding im auslieferungszustand mit dem P2 940BE ?
 
auch wenn ich es nicht habe, sage ich: Ja!
Der PII 940BE wird nur mit falschem Namen angezeigt ...
Am besten und schmeisst dir auf nem USB Stick gleich das neueste BIOS, startest die Kiste und machst die neuste BIOS version drauf, dann haste keine Probleme ;)
 
auch wenn ich es nicht habe, sage ich: Ja!
Der PII 940BE wird nur mit falschem Namen angezeigt ...
Am besten und schmeisst dir auf nem USB Stick gleich das neueste BIOS, startest die Kiste und machst die neuste BIOS version drauf, dann haste keine Probleme ;)

wenn ich mir das mobo hole und die cpu dazu und ich komm nicht zum starten dann komm ich auf dich zurück ^^
 
:d kannste machen, nur wirds dir nicht viel bringen xD
Aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher dass er anspringt.
 
ist kein problem....ich hab mit dem F1 bios(auslieferung) das beste oc ergebnis erreicht ;)
 
und beim Auslieferungs BIOS wird nur der Name falsch angeigt oder?
Oder haste andere Nachteile bemerkt?
 
nicht ganz, zuerst F3h bios drauf gemacht....dann die 3,6ghz nicht stabil bekommen. mit F1 bios 3,6ghz stabil :)

tjaaaa siehste mein problem ist allerdings das ich keine andere AMD cpu hätte falls der PII nicht läuft :/

ich hoffe mir kann die frage demnächst wer mit sicherheit beantworten,denn sonst müsste ich mir wircklich ne ganz ganz kleine cpu noch mit bestellen :/
 
nicht ganz, zuerst F3h bios drauf gemacht....dann die 3,6ghz nicht stabil bekommen. mit F1 bios 3,6ghz stabil :)


also kann ich gleich das F1 Bios raufmachen?

Kann ich das Bios, im Bios selber updaten? oder erst brav Vista installieren und dann Bios update?
 
du kannst es mit Q-Flash aufspielen ;)
Soweit ich weis kannst das auch direkt vom BIOS aus starten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh