[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bios auf einem usb-stick drauf, und dann beim bios starten die taste "ende" drücken und flashen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke:) wenn ihr mir jetzt noch sagt, dass das Board mit 4x2GB rennt, bin ich glücklich
-->OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK)
 
es geht bis 16GB RAM ;)
also 4x4GB Riegel sollten laufen
Klick Mich
 
Die Frage hab ich auch mal gestellt und zu mir hat man gesagt auch 4x2 GB sollten problemlos laufen. Leider hab ich das 2 päarchen noch nicht da ich noch ein anderes projekt am laufen hab.
 
mal ne frage:
Wenn der Rechner bei Prime einfach neu startet, habe ich mal gehört, es leigt am
Speicher, das er mehr Spannung braucht(weniger scharfe timings)! Stimt das???

Oder ist die CPU am Limit(bei ~50°)
 
Moin!

Evtl. weiss ja hier jemand weiter, ansonsten muss ich mal ins Gigabyte bzw. OCZ Forum schreiben.

System:
GA-MA790GP-DS4H @ F3o Bios
PII 940BE
2x2GB OCZ PC2-8000U Platinum XTC CL5
GTX260² AMP! Edition
X-Fi Titanium PCIe
Samsung F1 320GB SATA
Enermax Modu+ 525W
Vista 32bit Home basic

Und zwar gehts darum, dass mein Ram seltsam angezeigt wird. Installiert hab ich die beiden Riegel, wie im Handbuch beschrieben, auf Bank1 und Bank2 (die beiden gelben). Früher musste man ja für Dual-Channel dazw. eine Bank auslassen, da waren die Bänke auch abwechselnd eingefärbt - nachdem das hier nicht so ist und das Hanbduch auch sagt für Dualchannel die Riegel nebeneinander stecken, geh ich mal davon aus, dass das stimmt.
Beim Booten zeigt er mir "DDR2-800 Unganged 64bit", Vista zeigt mir unter "System" 3GB an (was ja i.O. für ein 32bit OS is), jedoch seh ich im Taskmanager nur 2 GB. Seltsamerweise zeigt er mir aber für die Auslagerungsdatei 8GB an, obwohl ich die fest auf 6000-6000mb auf c: festgelegt hab.
Das nächste seltsame ist:
Im CPU-Z steht unter dem Register "Memory":
Type: DDR2
Size: 4096MB (hier auch richtig)
Channels#: single (sollte aber doch dual sein?!)
DC Mode: ist leer und die Schrift hellgrau, da sollt doch eigtl. Unganged stehn?

Eigentlich sollt es ja auch noch ne Möglichkeit geben im Bios zw. Unganged und Ganged zu wechseln, jedoch, so habe ich das verstanden, wurde die bei nem Bios-Update entfernt, da Ganged wohl nicht richtig stabil lief. Angeblich war das ne Auflage von AMD.

Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte... ich hätt gern meinen Ram zurück ^^

PS: Falls es interessiert - mein PII läuft aktuell auf 3.8Ghz@1.5V@43°C (WaKü), NB auf 2.4Ghz, HT auf 2Ghz
 
Komisch das mit dem RAM.. Sorry da hab ich keine Erfahrung mit.

Würd mich aber auch interessieren obs am Board oder Vista liegt.
 
Moin!

Ram Problem gelöst. Lösung war = F3 Bios (ich nehm an das kommt die Tage offiziell raus)
Trotzdem mag mein PII nicht auf 4Ghz - zumindest nicht bei 1.5V
Irgendwie sträube ich mich dagegen da 1.6V oder so drauf zu knallen. Auch wenn das eigtl. mit der WaKü tun sollt.

Seit dem F3 Bios Update kann mein Everest keine Kerntemperaturen mehr auslesen (zeigt immer nurnoch 0°C).
Ich werd jetzt mal testen, ob ich die 3.8Ghz wenigstens mit weniger VCore schaff...

*Edit* AMD Overdrive tut doch nimmer, zeigt nurnoch 32°C an und sonst nix mehr *Edit
*Edit2* So eine Scheisse - hab jetzt mal testweise F3i drauf geladen, aber da spinnt der Ram auch. Jetzt kann ich mir raussuchen ob ich den Ram richtig haben will oder Temperaturen auslesen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
So werde mich am WE mal mit den Bildern begecken was ich mal hier ins Forum stellen kann ;)

Habe eben ein neues System mit Phenom II 920 in Betrieb genommen, der erste Boot dauerte eine ganze weile bis es beep machte, aber er lief.
Habe dann erstmal ein BIOS Update auf Version F3h gemacht!
Danach im BIOS den RAM auf 1066 gestellt und nach Timings angepasst.

ist übrigens:
Corsair 4GB Kit DDR2-1066 TWIN2X4096-8500C5D
läuft bisher fehlerfrei auf 1066 mit 5-5-5-15 T2 Unganged!

Mainboard startete auch problemlos im gegensatz zu dem letzten Test mit den RAMs und nem Phenom I, da musste das F2 BIOS wieder her.
 
Moin!

Ram Problem gelöst. Lösung war = F3 Bios (ich nehm an das kommt die Tage offiziell raus)
Trotzdem mag mein PII nicht auf 4Ghz - zumindest nicht bei 1.5V
Irgendwie sträube ich mich dagegen da 1.6V oder so drauf zu knallen. Auch wenn das eigtl. mit der WaKü tun sollt.

Seit dem F3 Bios Update kann mein Everest keine Kerntemperaturen mehr auslesen (zeigt immer nurnoch 0°C).
Ich werd jetzt mal testen, ob ich die 3.8Ghz wenigstens mit weniger VCore schaff...

*Edit* AMD Overdrive tut doch nimmer, zeigt nurnoch 32°C an und sonst nix mehr *Edit
*Edit2* So eine Scheisse - hab jetzt mal testweise F3i drauf geladen, aber da spinnt der Ram auch. Jetzt kann ich mir raussuchen ob ich den Ram richtig haben will oder Temperaturen auslesen kann...


meine erfahrung....das beste oc ergebnis hatte ich mit dem F1 bios....cpu wird dann zwar als unbekannt angezeigt, aber damit bin ich am weitesten gekommen.

das problem mit der temperatur hab ich auch....mir kommt es aber so vor, das erst ab einer gewissen ghz zahl die temp. anzeige aussteigt...bei 3,5ghz bekam ich die temp. noch angezeigt, bei 3,6ghz stand sie auf 0°C...das war mit dem F3h bios
 
Liegt diesem Board eigentlich eine Crossfirebridge bei?
 
hat jemand ne ahnung ob der thermalright ultra120 extreme aufs board passt in verbindung mit den ocz reaper hpc? hab das vor meiner bestellung nicht bedacht, das der cpu-kühler ja nurin eine richtung aufbaubar ist bei den am2-boards...
 
die nb bringt jetzt mehr leistung, aber nur wenn ich den nb-multi auf max 9 lasse!
sobald ich den nb-multi auf über 9 stelle wird der nicht übernommen....cpu-z zeigt mir das zwar an, aber bei AOD kann man es erkennen das er nicht übernommen wird....schade, so kann ich die nb nur übern referenztakt erhöhen
beim x3 8650 ist dann halt max nb-takt 2277mhz drin, da ich da nicht höher mit dem referenztakt komme. beim daneb hab ich es noch nicht getestet...



kann jemand das bestätigen, das die nb ab multi 10 niht richtig übernommen wird!?
 
Also ich verstehe das nicht wenn ich den 9950BE auf stock lasse hab ich mehr Punkte als wenn ich ihn leicht auf 2800 MHz übertakte.

Ich weiß nicht was ich für ein Fehler gemacht habe - die Spannung habe ich auch auf stoch gelassen den Multi habe ich auf 13,5 erhöht und den Busspeed lt. CPU-Z auf 208 erhöht.

vor allem habe ich derartig unterschiedliche Ergebnisse das ich das fast nicht glauben kann - kann das jemand hier nachvollziehen
 
kannst du das ergebnis immer wieder reproduzieren? manchem schwankt das ergebnis von run zu run....läuft dein speicher bei den gleichen timings?
 
hallo OT71, ist warscheinlich doch nen Fehler von 3DM hab die CD mit meiner 8800GTX damals mit bekommen nur damit passiert dies.

Hab mir jetzt die Version von CB mal gezogen und es ist alles normal und nachvollziehbar.

Na ja hab ja jetzt auch ne ATI drinn, warum sollte das auch laufen.
 
hallo OT71, ist warscheinlich doch nen Fehler von 3DM hab die CD mit meiner 8800GTX damals mit bekommen nur damit passiert dies.

Hab mir jetzt die Version von CB mal gezogen und es ist alles normal und nachvollziehbar.

Na ja hab ja jetzt auch ne ATI drinn, warum sollte das auch laufen.


also funktioniert jetzt mit der version von cb jetzt alles wieder...so wie es soll!?
 
ist das die korrekte anzeige bei 1066Mhz Corsair Ram? Im Bios hab ich DDR auf x5,33 also 1066MHz Voltage auf normal. Mich verwundert das DDR2 - 800 (400MHz)
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 56
Was Du uns auf dem Bild zeigst sind die im SPD hinterlegten Profile, die haben mit der wirklich eingestelleten Geschwindigkeit nicht immer was zu tun.

Wenn Du unter dem Reiter Motherboard - motherboard schaust wird die die augenblickliche Geschwindigkeit vom Ram angezeigt
 
hallo,

ich bin neu hier und schreibe zum erstenmal hier im forum.
nun zu meinem problem.
mein rechner:
AMD P2 940
Gigabyte MA790GP-DSH4
XFi-Gamer
ATI 4870 Powercolor 1024MB
Corsair 2x 1024 DDR2 1066 Dominator

ich bekomme meinen speicher nicht richtig zum laufen.
habe aktuell F3H bios drauf- habe aber auch F2 ausprobiert.
bekomme den rechner nur mit DDR2 -800 laufen.
als 1066er mal BS oder einfach neustart beim hochfahren, oder auch mal im windows.
habe F2 aufgespielt, bios auf standerd mit DDR2 autoerkennung gelassen und beim windows starten bs bekommen. als 800er geht alles- nur etwas langsam
habe deshalb wieder F3H augespielt und als 800er eingestelt.

wer hat rat oder ähnliche probleme ?

danke mal im vorraus :o)
 
ich habe den phenom I und da habe ich das selbe problem!

es heist das der phenom nicht mehr als 800 mhz bringt allso waren die 1066 umsonst^^
 
Ja gennau es liegt an der cpu!

ich habe auch vieles porbiert aber zwecklos!
es fällt mir immernoch schwer damit zuleben ^^
 
hmm......
die kiste geht ja recht gut, aber dass ist sehr schade.
kann sich das noch ändern, oder hat das amd so angegeben ?
 
ich denke nicht das du das mit nem update noch machen kannst^^
ob das amd angegeben hat weis ich grad nicht ich habs auch nur von frog erfahren
ich war schokiert^^
jedenfalls ist es bei den I er generation so gewesen ich hatte mir aber nicht denken können das es auch mit den II ern das prob gibt.
 
hmm......
die kiste geht ja recht gut, aber dass ist sehr schade.
kann sich das noch ändern, oder hat das amd so angegeben ?

das liegt nicht an der cpu :rolleyes:
weder beim phenom1 noch phenom2

stell mal die spannung manuell ein, wieviel steht auf den speichern(meist geht auch weniger)
und stell den 533 teiler ein....

@Semiramis
da hast du dir mist erzählen lassen...mein x3 8650 läuft wunderbar mit 1066, und die x4 davor auch. meist wird vom board aus der 400 teiler automatisch eingestellt. muß man halt umstellen, und die speicherspannung anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stell mal die spannung manuell ein, wieviel steht auf den speichern(meist geht auch weniger)
und stell den 533 teiler ein....

hi OT71,

ich bin bei Bioseinstellungen sehr vorsichtig, deshalb meine frage: 533 teiler ?? --> meinst du manuel auf dd2 1066 ?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

kann ich beim Corsair dominator und dem Bigabyte Board die timing auf auto lassen, oder sollen die auch manuell eingestellt werden ?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

kann ich beim Corsair dominator und dem Bigabyte Board die timing auf auto lassen, oder sollen die auch manuell eingestellt werden ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh