[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auf dem Board die möglichkeit für Deep Sleep? und funktioniert hier Hybrid Crossfire?

Braucht das Board mehr Strom als andere Boards? Gigabyte soll doch hier und da ein wenig geschlampt haben?!? (zb. im gegensatz zu biostar)

Passt ein Sycthe Ninja Rev B. drauf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde auch interessieren ob man mittlerweile die IGP mit Sideport only betreiben kann.
 
Ich hab jetzt mal versucht C1E auf dem Board zu aktivieren.

Im Bios poppt zwar das C1E Fenster auf aber es ist nichts drinn - und dann reagiert das bios nicht mehr, friert richtig ein!

Bios ist F2A, dies passiert nur in bei diesem einzigen Punkt da hilft nur nen radikaler Neustart.

Hat das schon jemand probiert bzw. die gleiche erfahrung gemacht?

rolle1112
 
Da ich gerade nen Abenteuer mit meinen 1066er Rams von Kingston, OCZ und Teamgroup hinter mir habe wollte ich Euch mal fragen bei wem 1066er Rams ohne Probs laufen ? Und vor allem welche !

Ich weiß das nur ein Modul pro Kanal unterstützt wird aber selbst das läuft nicht stabil mit 1066 MHz.

Ich dachte der Phenom kann das oder liegt es am Board bzw. dessen Speicherkompatibilität ?

Gruß rolle1112
 
Nein, das geht noch nicht einmal mit der F3Abeta...

Das wünsche ich mir auch schon immer.

Danke für deine Antwort. Irgendwo hatte ich nämlich das Gerücht aufgeschnappt, dass es mittlerweile gehen würde. Also doch nur "Fehlalarm" :)
 
Hi, hab mir das Board auch vor einer weile zugelegt. Bin absolut begeistert. In anbetracht dessen, dass meine neue Graka noch nicht da ist bin ich momentan gerade dabei mit der Onboard Graka über DVI an meinem 223BW zu arbeiten.

Es funktioniert alles tatellos nur zickt die Onboard-Karte hin und wieder bzw. ruckelt. Ja unter Firefox hab ich hin und wieder wenn ich zwischen 2 Tabs hin und herspringe Bildverzieher drinn bzw. dauert der aufbau der Seite länger.

Ansonsten ist/wäre der PC bzw. das Mobo absolut Perfect wenn man nur Surfen will und office macht. Der PC ist absolut unhörbar und das ohne Wakü.

Wie sich mit der onboard Karte Zocken lässt kann ich noch nicht sagen, werde aber alsbald hier mal nen 3Dmark rennen lassen und kleiner Spiele laufen lassen.

Gruß B@dSanta
 
@B@dSanta

auf nen 3DMark von Dir wäre ich auch gespannt, hau den ruhig mal hier rein.

Wie sieht es bei Euch mit den DriveStrength Werten aus ? - leider verändern die sich bei mir nach jedem Neustart selbsttätig, ich mache mal nen Bild mit rein damit Ihr wisst wo ich das Ablese.

rolle1112
 
heute hab ich mich mal wieder ans undervolting gemacht. und ich mus sagen, ich bin positiv überrascht!

mit meinem amd 690G board ging mit einem 6000+
3ghz @1,25v
1ghz @0,85v

mit dem gigabyte schon etwas weniger!
3ghz @1,25v
1ghz @0,775v

beide werte unter 100% last mittels prime 95. maximaltakt, okay kein gewinn aber bei minimum is schon recht ordentlich muss ich sagen! schade nur das rightmark cpu clock utility keine neue version hat... mein cpu wird nicht erkannt :d aber es geht
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre nett, wenn jemand mal berichten könnte, welcher Ram DDR 1066 2x2GB auf diesem Board stabil über 500 FSB gelaufen ist! Gruß T.R.
 
wäre nett, wenn jemand mal berichten könnte, welcher Ram DDR 1066 2x2GB auf diesem Board stabil über 500 FSB gelaufen ist! Gruß T.R.

Mußte mal genauer erklären, aber 500 MHz FSB habe ich noch nicht gehört ob das geht - aber kann auch sein das ich auf der Leitung stehe !

Gruß rolle1112

Edit: zu meinen vorigen Post noch mal die Frage wegen den Ram Drive Strength Werten,die sich nach dem heutigen Neustart wieder verändert haben.

Das kann doch echt nicht sein das darüber keiner was weiß bzw. noch nicht bemerkt hat - ist das nun Normal oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
3D Mark 06 Screen

Anbei ein Screen mit den Ergebnissen eines 3Dmark06 in der Basic version.

Neuester Treiber für die HD 3300 wurde/ist installiert.

Am Anfang hatte ich Probs den Test überhaupt in gang zu bekommen. Ist mir aber dann mit hilfe unseres Forums doch gelungen.

Der Mark 06 hat nämlich probleme mit der neuen ATI Generation. Ein kleiner Eingriff in die .dll und schon gings rund.

Raus kammen magere 1743 Punkte in der Grundeinstellung.
 

Anhänge

  • 3dmurks.jpg
    3dmurks.jpg
    149 KB · Aufrufe: 61
Am Anfang hatte ich Probs den Test überhaupt in gang zu bekommen. Ist mir aber dann mit hilfe unseres Forums doch gelungen.

Der Mark 06 hat nämlich probleme mit der neuen ATI Generation. Ein kleiner Eingriff in die .dll und schon gings rund.

Ich glaube das installieren des Hotfix für 3DMark hätte auch gereicht.
 
Ne der brachte nichts. Hotfix installiert, patch installiert, neuer Treiber für Graka installiert, neueste DX9.24 installiert nichts. Erst das umbenennen einer dll im system32 brachte die erlösung....
 
@B@dSanta

die DLL die Du umbenannt hast bringt die nur bei 3D Murks was oder auch in Games ?
Ich hab mein Sys neu aufgesetzt neueste Treiber usw. und hab übelste Lags in Games vor allem CoD4 im MP.

Wenn das die AMD Spyder Plattform für Games sein soll bin ich als alter AMD Fan doch nen bissl enttäuscht (790GX, 4870, X4 9950BE) hab bis jetzt Vista64 und XP SP3 probiert nicht wirklich ne Besserung.

Vielleicht kannste die DLL mal sagen wie die heißt und in was man die umnennen soll !

Gruß rolle1112
 
Die DLL bezieht sich lediglich auf Futuremark....

C:\Windows\system32\futurmark\msc und dort die direcpll.dll umbenannt in _old.dll. Wie gesagt hat aber nur mit dem 3D mark zu tun da der nicht starten wollte. Naja die Combo mit Hybrid CF funktioniert eh nur mit der 3450 bzw 3650. Mit den neuen 4xxx Karten funktioniert des net. Da gibt es noch ein Treiber Problem.

Hast du den 9950 auch übertaktet? Spielst du mit viel AA/AF?
 
@B@dSanta

lasse den 9950 nicht immer übertaktet nur bei Versuchen, spielen tue ich immer im Standard-Takt 2,6, C&Q funkt bei Games aber mit übelsten.....

wenn ich das ausstelle bleiben die lags wenn auch nicht so schlimm deswegen die Frage nach der DLL, versuche jeden Strohhalm mir die AMD Plattform schön zu reden.
Mein Intelsys mit nem E8300 und ner 88GTX ist einfach viel performanter und läuft in Games flüssiger und das ohne oc und nur mit zwei Kernen:wall:

Vielleicht sollte ich doch nen FX Board nehmen oder die neuen von DFI, ich hab augenblicklich keine Kennung warum das System relativ langsam ist trotz der vier Kerne und HT 3.0.

rolle1112
 
WEil die 3 kerne nur mit 2,6 Ghz laufen. Der Intel gleicht das mit seinem höheren Cache aus. Hast du schon ein bios update gemacht. Versuch mal den Prozzi auf 3 Ghz laufen zu lassen und versuchs nochmal.

Ausserdem eignet sich vista 64 net wirklich zum zocken da es ne absolute fps bremse ist.

Ausserdem gab es eine zeitlang probleme mit AMD CPUs und SP3 für XP. Hast du das gefixt?
 
WEil die 3 kerne nur mit 2,6 Ghz laufen. Der Intel gleicht das mit seinem höheren Cache aus. Hast du schon ein bios update gemacht. Versuch mal den Prozzi auf 3 Ghz laufen zu lassen und versuchs nochmal.

Ausserdem eignet sich vista 64 net wirklich zum zocken da es ne absolute fps bremse ist.

Ausserdem gab es eine zeitlang probleme mit AMD CPUs und SP3 für XP. Hast du das gefixt?

Hallo,

Danke erstmal für deine Tips, aber habe augenblicklich XP SP3 drauf trotzdem schlechte Performance.

eigentlich müssten doch 4 Kerne auf 2.6GHz laufen, updates habe ich von MS alle drauf zeigt mir jedenfalls keine mehr an oder meonst Du da ein bestimmtes?

Hab gerade nochmal stock 3DMark laufen lassen sind knapp 1000 Pkte weniger als mit dem Intelsys.

Höher wie 2,8 max 2,9 habe ich ihn noch nicht getaktet brauche erst ne wakü!

Ach so das intelsys läuft mit Vista64 und schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte hat am meisten PCIe X1 Steckplätze. Das mit dem Sideport: mit dem neuen BIOS kann man auch Sideport only machen :-)

Also bei mir läufts ohne Probleme mit SPM only (ausser es läuft wegen den G.Skill Ram gar nicht).

Mich würde auch interessieren ob man mittlerweile die IGP mit Sideport only betreiben kann.

Nein, das geht noch nicht einmal mit der F3Abeta...

Das wünsche ich mir auch schon immer.


Was soll ich jetzt glauben?
 
Mein Abit IP35 Pro macht sogar 505Mhz FSB MCH @ 1.33v! Tut mir leid, wusste ich nicht das, dass Gigabyte GA-MA790GP-DS4H nur magere 250FSB schafft! Aber trotzdem wurde meine Frage nach dem richtigen Speicher immer noch nicht beantwortet! Gruß T.
 
Mein Abit IP35 Pro macht sogar 505Mhz FSB MCH @ 1.33v! Tut mir leid, wusste ich nicht das, dass Gigabyte GA-MA790GP-DS4H nur magere 250FSB schafft! Aber trotzdem wurde meine Frage nach dem richtigen Speicher immer noch nicht beantwortet! Gruß T.

Hatte ich auch schon nachgefragt wg 1066er - das wüßte ich auch gerne aber vielleicht erbarmt sich ja hier noch jemand und nimmt den speicher auf die erste Seite mit auf

Gruß rolle1112
 
Mein Abit IP35 Pro macht sogar 505Mhz FSB MCH @ 1.33v! Tut mir leid, wusste ich nicht das, dass Gigabyte GA-MA790GP-DS4H nur magere 250FSB schafft! Aber trotzdem wurde meine Frage nach dem richtigen Speicher immer noch nicht beantwortet! Gruß T.

Ist ja schön das du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Der HT-Link hat nunmal beim Phenom einen Multi von 9, bzw. 10, da brauch man dann keinen so hohen FSB wie bei Intel. 303MHz bei AMD wären mit deinen 505MHz vergleichbar (+52%). Mit meinem alten 690G hatte ich auch schonmal 333MHz ausprobiert (es geht bestimmt noch mehr), da müsste dein Abit schon auf 554MHz um da mitzuhalten. :teufel:
Aber ist ja auch egal, ich wolte ja nur sagen wie unsinnig der Vergleich ist.

@rolle1112
an der generellen Leistung deiner Teile kann es nicht liegen, dass dein Rechner so langsam ist. Da ist wohl erher etwas defekt oder vollkomen falsch eingestellt.

@B@dSanta
Das Vista 64bit zum zocken nicht geeignet ist kann ich nicht bestätigen. TF2, Supreme Commander FA, Neverwinter Nights 2 und Titan Quest laufen super bei mir. Keine Ruckler, Hänger oder sonstige Probleme. Ich kann eigentlich keine Unterschied zu WinXP und Vista 32bit feststellen. WinXP ist wahrscheinlich noch am ungeeignetsten, da werden die Treiber für die Grafikkarte nicht mehr richtig optimiert. Vor 1/2-Jahr hatten die bei THG mal einen Test, wo die ATI-Treiber für Vista bei vielen Spielen schneller waren als die für XP, besonders bei CF.
 
Fakt ist aber dass Vista langsamer ist, das hab ich gemeint. DX10 ist besser als 9 stimmt schon. Nur was die fps zahl angeht.

Gut aber um das geht es ja hier net.

@ridecato
Weiß jetzt auch net warum du ein P35 Board für Intel mit nem Sockel AM2+ vergleichst? Die verwenden doch unterschiedliche TEchnik. Bei AMD ist das Thema FSB overclocking schon längst out. Des läuft über den HT Link. Was ganz anderes.
 
Ich habe mal nach dem Artikel gesucht. Es war bei CB und nicht bei THG. Hier könnt ihr euch selber überzeugen, dass XP keinesfalls schneller ist als Vista. Die 2,8% die Vista ohne CF bei dem Test zurückliegt dürften durch die letzten 7 Treiberversionen wahrscheinlich schon lange eingeholt sein. Und bei CF zeigt der Test ja schon, dass man zu Vista greifen sollte.

Gut aber um das geht es ja hier net.

Das wollte ich noch eben nachreichen und das Thema nicht weiter ausführen.


Mal etwas anderes:
Ich habe mich mit dem Board nochmal ans OC rangemacht. Bei meinem 690G war bei 3050 MHz Schluss , egal wieviel Spannung ich der CPU gegeben habe. Mit dem neuen Board habe ich jetzt 3200 MHz geschafft, ich brauchte nur leider 1,5 V, damit er stabil lief. ICh habe jedoch nicht lange getestet, da mir der Stromverbrauch bei der Spannung einfach zu hoch war. 110 W im Idle statt 75 W bei Standardspannung und C&Q.
 
Häm, also ich hab meinen bei Standartspannung und 3 Ghz ohne Probs laufen lassen. Und sogar 7 Stunden Prime getestet. Weiter bin ich aber noch nicht gegangen, da ich zur Zeit beruflich voll im Teig bin. Mal schauen was das kommende WE so zu lässt.
 
So die Damen und Herren,
meiner einer schließt sich heute in den Club der Gigabyte GA-MA790GP-DS4H Besitzer mit ein ;)

System:
- AMD Athlon X2 5400+ Black Edition (bin gespannt was geht) @Scythe Mugen
- G.Skill 4GB Kit F2-8000CL5D-4GBPQ
--> sollten die nicht laufen, wahlweise Corsair 4GB Kit DDR2-800 TWIN2X4096-6400C5 oder A-DATA Vitesta DDR2-800
- Club3D HD4850 512MB mit Club3D Kühler (muss da heute noch SpaWa kühler kleben)

Irgendwelche wichtigen Starterinfos? ;)
 
So die Damen und Herren,
meiner einer schließt sich heute in den Club der Gigabyte GA-MA790GP-DS4H Besitzer mit ein ;)

System:
- AMD Athlon X2 5400+ Black Edition (bin gespannt was geht) @Scythe Mugen
- G.Skill 4GB Kit F2-8000CL5D-4GBPQ
--> sollten die nicht laufen, wahlweise Corsair 4GB Kit DDR2-800 TWIN2X4096-6400C5 oder A-DATA Vitesta DDR2-800
- Club3D HD4850 512MB mit Club3D Kühler (muss da heute noch SpaWa kühler kleben)

Irgendwelche wichtigen Starterinfos? ;)

Als ich den X2 drauf hatte gab es keine Probs mit dem Board, es ist gelaufen wie Sau!

Wo ich jetzt den Phenom 9950BE drauf habe startet das Board nicht wenn ich es vom Netz genommen habe und zeigt ne Bios Nachricht irgend was mit letzter bekannter Config oder so ähnlich.

Wenn Du nen 125 W Phenom drauf mahen willst nimm das Bios F2A wg CPU Microcode.

Gruß rolle1112
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh