[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios update gemacht? Kann aber normal net sein. Der sollte normal starten. Komisch
 
Bios ist F2A, das macht er auch erst seit Gestern früh.

Ob das nu nen echter Fehler ist weiß ich nicht genau - jedenfalls fragt er nach ob er die letzten bekannten Bioseinstellungen laden soll und das passiert ebend immer wenn ich den Netzstecker umgesteckt habe auf den Rechner der da drunter steht.

rolle1112
 
Mhm, hab über nen USB Stick geflasht hat ohne Fehler geklappt.

Hab das F2A schon seit es rauskam drauf und wie gesagt mit nem X2 war ich begeistert von dem Board.

Aber zu meinem Performance Prob habe ich erst mal nen Anhaltspunkt, hab kein AHCI im Bios eingestellt alles auf IDE jetzt zeigt die System Platte da wo das BS drauf ist nur Ultra DMA 5 an und meine Speicherplatte UDMA 6 irgendwie merkt man doch das es ewig lange lädt.

weiß aber nicht wo ich das umstellen kann ?

rolle1112
 
So nach erstem Spontantest geht morgen meine Club 3D HD4850 512MB zurück, schade, bin bisher mit Club3D sehr gut gefahren.
Hatte auch gedacht ich bekäme noch das Referenzlayout, aber war wohl nix, die war angekommen:
80066.jpg


Größerer Kühler naja kann ja net übel sein, Temps auch i.O. aber die Lautstärke unter aller Kannone!
 
Ne der brachte nichts. Hotfix installiert, patch installiert, neuer Treiber für Graka installiert, neueste DX9.24 installiert nichts. Erst das umbenennen einer dll im system32 brachte die erlösung....

mein 5200+ ist schon 10 Monate alt und war damals der scnellste Brisbane, da es die jetzt mit 3,1 GHz gibt scheint sich wohl etwas bei der Fertigungsqalität getan zu haben.
Im Moment begnüge ich mich erstmal mit 2,8 GHz und schaue mal was der Ram oberhalb der 400 MHz schafft. Das Board gibt ihm ja eh immer 1,9V statt 1,8V.
 
Aber zu meinem Performance Prob habe ich erst mal nen Anhaltspunkt, hab kein AHCI im Bios eingestellt alles auf IDE jetzt zeigt die System Platte da wo das BS drauf ist nur Ultra DMA 5 an und meine Speicherplatte UDMA 6 irgendwie merkt man doch das es ewig lange lädt.

weiß aber nicht wo ich das umstellen kann ?

Am AHCI liegt dein Preformance Prob wahrscheinlich nicht. Als ich meinen Rechner Anfang des Jahres neu hatte liefen meine Festplatten auch nur mit "native IDE" und nicht mit "AHCI", trotzdem lief meine Festplatte und erst recht nicht das ganze System langsamer.

Wenn du es Umstellen willst, dann schau mal auf Seite 50 in der Anleitung. Wenn du XP hast, dann viel Spass dabei es auf AHCI umzustellen. Die Anleitungen die ich gefunden hatte haben alles nichts gebracht. Wie es bei Vista ist kann ich dir leider nicht sagen, aber ich glaube nicht, dass das Umstellen ohne Probleme funktioniert. Linux stört sich aber nicht daran, wenn du zwischen IDE und AHCI wechselst.
 
Für AHCI benötigst du spezielle Treiber für das Bios vom Mobo Hersteller da die Standartmässig nicht mit auf der Treibercd sind. Die musst du grundsätzlich bevor du XP oder Vista installierst vorab installieren.

Siehst du daran wenn bei der installation von xp die aufforderung kommt mit f6 Raidtreiber eines Drittanbieters auswählen kannst.

Wenn dies geschehen ist im Bios auf AHCI umstellen und mit der installation vom OS weitermachen. So hast du alles entsprechend umgestellt und XP bzw. Vista läuft ohne Probs.

Wenn du das im Nach hinein machst wirst du Probleme bekommen. In der Aktuellen PC-Welt ist ne Anleitung drinne.
 
Ich habe mir gerade mal den Unterschied zwischen SPM-only und SPM+UMA angeschaut. Beim ersten schwankt die Leistungsaufnahme zwischen 43 und 47 Watt, bei SPM+UMA sind es 43 bis 48 Watt. SPM-only scheint nicht wirklich was zu bringen.


Bei Vista mit SP1 ist der AHCI-Treiber schon integriert, dass kann mal also direkt installieren. Jedenfalls brauchte ich bei Vista 64bit keine zusätzlichen Treiber. Festplatte und DVD-Brenner liefen beide im AHCI-Modus.
 
Auch mit Vista ohne SP1 sollte AHCI problemlos funktionieren... (Ausnahme.. SB600)

Gruß
ASrock_USer
 
Vista ohne 64bit konnte ich bei mir nicht im AHCI-Modus installieren. Ich konnte zwar die Daten auf die Festplatte kopieren, nach dem Neustarten fing die eigentliche Installation jedoch nicht an. Mit einer SP1-Installations-CD ging es ohne Probleme.
 
Ich habe ein umgekehrtes Problem wie rolle1112: bei mir kommt es - leider ziemlich oft - vor, dass der PC erst wieder richtig starten will, nachdem ich ihn vom Netz getrennt hatte (also Netzteilschalter aus oder Kabelleiste).
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Hab mir extra ein neues Netzteil geholt, Enermax Modu82+ 425Watt...
M
F
G
Sopur
 
Sorry - ja, leider (ich dachte, da mein altes nur einen 20Pin- und nur einen 4Pin-Anschluss hatte, es könnte damit zusammen hängen).
M
F
G
Sopur
 
Ich habe ein umgekehrtes Problem wie rolle1112: bei mir kommt es - leider ziemlich oft - vor, dass der PC erst wieder richtig starten will, nachdem ich ihn vom Netz getrennt hatte (also Netzteilschalter aus oder Kabelleiste).
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Hab mir extra ein neues Netzteil geholt, Enermax Modu82+ 425Watt...
M
F
G
Sopur

Habe vorhin nach dem die Meldung wieder kam - "Profil 1" oder "last known irgend was" die Option ENTF gedrückt und das Bios dann mit F10 Speichern beendet - scheint so als ob es jetzt weg ist, sicher bin ich da aber erst Morgen wenn ich ihn die Nacht getrennt hatte, werde dann berichten

Gruß rolle1112

So mein Performance Problem scheint gelöst zu sein.

Hab den Phenom jetzt mal auf 3 GHz bei 1,3250 V für die CPU und ebenfalls 1,3250 V für die NB Vid, laufen lassen - erst jetzt kommt das Ding an einen einfachen und billigeren E 8300 ran.

Es lag nicht an der Software oder so gar Hardware sondern schlicht und ergreifend an der geringeren Leistung meines AMD Sys und da ich direkt vergleichen kann weil ich beide Systeme an meinen Tisch zu stehen habe ist mir das besonders aufgefallen so dass ich dachte es funkt nicht richtig.

auch wenn man über die weniger Leistung immer ließt, hätte ich nicht gedacht das man dass so krass merken würde zumal der Intel billiger war.

als alter AMD-Fan bin ich schon nen bissl enttäuscht von meiner Spyder Plattform.

Hänge mal nen bild ran von den 3GHz in 3DMurks
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Startprobleme habe ich auch gelegentlich mit dem Board. Beim einschalten laufen die Lüfter und platten zwar an, aber er bootet nicht. Es kommt auch nicht der Piepton und das Bild bleibt schwarz. Das Problem scheinen wohl mehrere zu haben... Hoffentlich behebt das nächste Bios dieses Problem :hwluxx:
 
Ist aber schon komisch. Ich hab überhaupt keinerlei Probleme mit dem Board. Und ich hab noch kein neues bios darauf.
 
hmm so erstes Kurzfazit zum Board, sehr angenehm zu bedienen, hätte auch nicht gedacht das ich in den ersten Tagen nach Kauf direkt die IGP nutzen darf, aber da mir die Club 3D HD4850 mit dem eigens entworfenem Alternativkühler zu laut war bleibt mir zur Zeit nix anderes.
Nun wirds wohl doch die
HisHd4850IceQ4.jpg

HD4850 IceQ4 von HIS ;)
 
@cumec: hast Du mit Overdrive "gespielt" - ich meine langsam zu merken, dass wenn man dort bei "Erweiterte Taktratenkalibrierung" nicht mehr "Disabled" lässt, kommt es zu dem Problem. Ebenso, wenn man im Bios bei den Spannungen "Auto" lässt.
M
F
G
Sopur
 
Sodele,
seit dem Wochenende habe ich nun auch mein System mit dem Gigabyte 790GX. Etwas kniffelig war es mit dem Speicher (2x2GB OCZ DDR2-800), den ich zunächst fälschlicherweise mit 2.0V betrieben hatte. Im Linux-Memtest (Ubuntu 8.1beta-LiveCD) gabs jede Menge Fehler. Nun habe ich die aufgedruckten 2.1V eingestellt und es läuft halbwegs okay. Vielleicht sind da auch 2.15V noch besser. Abstürze hatte ich bei den ganzen Software-Installationen unter Vista allerdings doch ab und zu (AMD OTool, Gigabyte ET6...).

Die Temperatur des 9950BE bleibt immer schön kühl (dank Scythe Mugen). Ich suche aber immer noch ein Tool, das mir die Temperatur-Historie grafisch anzeigt (im ET6 gibts nur die Momentane), auch andere (HWMonitor etc) zeigen immer nur den Momenttanwet. Mit meinen alten Asusboards und deren Tools gabs das immer so schön grafisch... weiß da jemand was?

O.T. Auch zu empfehlen ist die Powercolor 4850 Play, sie taktet werksseitig schon auf 300MHz im Vista-Desktop herunter.

Grüßle!
 
Port 4+5 kann man ja auf IDE belassen, auch wenn die anderen auf AHCI laufen.
Ist eine interessante Sache, hat das schon mal jemand versucht? ;)

Hat schon jemand weiteres Zubehör bei Gigabyte geordert?
Also LPT Blende oder 4-Port USB-Blende!?
Sollte man kostenlos bekommen können von denen, hab ich damals mal bei einem GA-MA69G-S3H gemacht.

Übrigens meine G.Skill laufen gut, muss die Tage mal den kleinen 5400+ ein bisschen aufwärts treiben.
Nächste Woche kommt noch ein neues Netzteilkabel, dank modular schickt Seasonic mir ein 8-Pin Mainboardanschluss. ;)


Ein Netagivpunkt beim Board, Sockel ist 90° gedrecht daher sitzt der Mugen leider richtung Netzteil blasend. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Mugen: ich will den Boxed Lüfter auch tauschen: Mugen oder Ninja 2? (passiver Betrieb angestrebt.....)

Schon ärgerlich, das mit dem Speicher: warum kann das nicht mehr so wie früher sein, dass das Ram einfach funktioniert... Wie gesagt, ich hatte mit G.Skill kein Glück. Habe jetzt mal Muskin geordert - mal sehen.
M
F
G
Sopur
 
Wenn du sicher sein willst kauf Corsair, sind mittlerweile nicht mehr teurer aber laufen.
Genau wie früher meine alten TwinMos DDR-400 die liefen auch überall.
OCZ streikte bei mir auch schon mal auf nem MSI K9A2 Platinum, haben dann ihren Sitz auf nem MSI K9A Platinum gefunden.
Mushkin ist an sich aber auch sehr fein schon auf nem ASUS A2N-E verbaut, allerdings liefen die nach nem BIOS Update auf einmal nicht mehr stable, alte Version wieder drauf und gut. *hmpf*

Für passiv eher den Ninja, wegen mehr Platz zwischen den Lamellen, kann die Luft besser zirkulieren.
 
Leider hatte ich mit Corsair eine schlechte Erfahrung: zum ASUS M2A-VM HDMI hatte ich mir ein CMS-Set gekauft, welches sogar auf der Ram-Liste empfohlen wurde: keine Chance, die zum Laufen zu kriegen...
Der Ninja wird schon Platz haben?
M
F
G
Sopur
 
Vom Konstrukt ist der Ninja dem Mugen sehr ähnlich, etwas Quadratischer aber das passt schon.
Schau doch mal im Marktplatz ob du einen günstig schießen kannst zum Testen ;)

Übrigens die Befestigung des Mugen ist kniffelig, am Northbridgekühler muss die Klammer festgeschnappt sein, bevor man ihn richtig auf die CPU setzt, denn die Scytheklammer lässt sich in montiertem Zustand nicht über den Chipsatzkühler bewegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Ninja Mini und der läuft top und war gut zu verbauen. Wie es bei den größeren Modellen ist weiß ich leider nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh