[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordentliche RAMs kaufen ;)
Es wird dich nur ein Versuch klug machen.
Speziell wenn es darum geht, hatte hier auch meine G.Skill und bekam direkt die Aussage: "Hoffentlich haste Glück, meine liefen nämlich nicht"
Und? Meine funktionieren, also versuchs.
Ansonsten nimmst halt weiterhin die MDT oder G.Skill....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@cumec: hast Du mit Overdrive "gespielt" - ich meine langsam zu merken, dass wenn man dort bei "Erweiterte Taktratenkalibrierung" nicht mehr "Disabled" lässt, kommt es zu dem Problem. Ebenso, wenn man im Bios bei den Spannungen "Auto" lässt.
Overdrive habe ich nicht angerührt und spannung ist manuell gesetzt im bios...

gruß

cumec
 
Port 4+5 kann man ja auf IDE belassen, auch wenn die anderen auf AHCI laufen.
Ist eine interessante Sache, hat das schon mal jemand versucht? ;)

Ein Netagivpunkt beim Board, Sockel ist 90° gedrecht daher sitzt der Mugen leider richtung Netzteil blasend. :(

Das mit dem IDE-Modus funktioniert ohne Probleme. die Damn Small Linux CD bootet nicht wenn mein Laufwerk im AHCI-Modus läuft. Im Bios schnell auf IDE umstellen und es läuft.
Vista erkennt auch ein neues Laufwerk wenn ich den Brenner mit IDE statt AHCI benutze. Die Festplatten laufen dabei ohne Probleme im AHCI-Modus.

Das muss wohl eher heißen, dass der Kühler um 90° gedreht ist, bzw dessen Halterung. Diese Ausrichtung ist ganz klar der Standard bei AM2-Boards.

Das mit dem RAM ist doch klar da es keine Spezifikationen für 1066MHz gibt. Entweder man greift zu 800MHz oder muss mit den Problemen von 1066MHz leben. Oder man hat einfach glück und der RAM läuft ohne Probleme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die OCZ Platinum XTC Edition PC8500 4 Gb jemand mit dem Board laufen?
Habe keine Zeit das Board zu wechseln und Probleme zu haben. :(

Bei mir laufen auf besagtem Board 2x2GB DDR2 1066 OCZ Reaper Module@1068Mhz mit einer Vdimm von 2,0.
Ob das für deine Module ein Anhaltspunkt ist kann ich leider nicht beurteilen.

Was allerdings komisch war, das er direkt nach dem Einbau und alles völlig unübertaktet keine 1066@2,1 Vdimm schaffen wollte. Nachdem ich ihn auf 800 runtergesetzt hatte und meinem Phenom über den Referenztakt übertaktet habe, schafft er plötzlich 1068 mit nur 2,0 Vdimm. -.-

Moe
 
Könnten alle mal kurz ihre Ram nennen, die auf dem Board laufen, aber nur wenn sie noch nicht in der Liste auf der ersten Seite stehen. Mich durch die vorherigen Seiten zu klicken und alles rauszusuchen ist mir etwas zu mühselig. CPU-Kühler die passen könnt ihr auch gerne nennen.
Für weitere Vorschläge um die Übersicht zu ergänzen bin ich immer offen.
 
Bei mir läuft das SuperTalent 2x 1GB Set.
Mit dem G.Skill Pi Black 2x2GB Kit, DDR2-800MHz, CL4-4-4-12 Set hatte ich leider kein Glück.
M
F
G
Sopur
 
wie erwähnt 4096Mb OCZ Reaper HPC 1066 (2x2GB) laufen einwandfrei.

Als Kühler ein Thermaltake V1, der ebenfalls locker passt und nicht den Ram in Bedrängnis bringt.

Moe
 
Hallo Zusammen!

hier noch ein paar Infos und eine Speichersorte die einwandfrei bei mir läuft:

Mushkin 2*2GB XP2-8500 5-5-5-15 (996599)

Speicher läuft automatisch mit EPP Einstellungen im Bios auf 533Mhz
CPUZ Speicher.JPG

Die Phenom 9950 140W läuft Prime und Gamestable mit 3.2GHz mit folgenden Settings:
ACC +4%
VCore 1.425V
Multi 16
CPU Z CPU.JPG

(mehr habe ich noch nicht probiert weil es für mich mehr als flott genug ist - dürfte noch Raum nach oben sein)

:bigok:

Das einzige was mich bisher noch wurmt: Obwohl im Bios CnQ auf Automatic steht taktet die CPU nicht runter und bleibt ständig auf 3.2GHz. Windows Energiespareinstellungen sind soweit korrekt.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem, und eventuell eine Lösung?
 
Ja, ich habe dann auf Tragbar/Laptop gestellt dann ging es wieder !
XP SP3 drauf bei Vista weiß ich nicht.
 
Ja, ich habe dann auf Tragbar/Laptop gestellt dann ging es wieder !
XP SP3 drauf bei Vista weiß ich nicht.

Ne daran liegts ja leider nicht.

Habe unter Vista sowohl "Ausbalanciert" als auch "Energiesparmodus" probiert. Wenn ich die CPU nicht übertakte - also den Multiplikator wieder auf Auto stelle funktioniert CnQ.

Scheint so man müsste sich entscheiden - entweder OC oder CnQ :(
 
Hast Du bei den erweiterten Einstellungen die CPU-Leistung bei minimal runter geschaltet? Bei mir war das nach der Erstinstallation draussen...
M
F
G
Sopur
 
Die Option gibts merkwürdigerweise bei dem Rechner hier nicht.

Aufzeichnen.JPG

Ich kenne sie aber von einem anderen System mit 780G Chipsatz mit einem Athlon X2 BE2350 wo ich sie einstellen kann. Bei der Kiste stellt er die CPU nämlich immer dann auf 100% wenn PowerDVD lief um BluRay abzuspielen, so dass ichs anschliessend wieder von Hand ändern muß - auch nervig!

Aber hier bei dem System mit dem 790GX Board fehlt die Option einfach. :eek:
 
Kumpel will sich unbedingt einen Phenom kaufen und da will ich mich mal ums Board kümmern. Könnt ihr mir mal sagen ob der 790GX irgendwelche Vorteile gegenüber dem 790FX bietet, ausser onboard VGA?
 
Das einzige was mich bisher noch wurmt: Obwohl im Bios CnQ auf Automatic steht taktet die CPU nicht runter und bleibt ständig auf 3.2GHz. Windows Energiespareinstellungen sind soweit korrekt.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem, und eventuell eine Lösung?

Wenn du Vcore manuell einstellst, dann ändert C&Q nur nich den Multi, die Spannung bleibt beim eingestellten wert. Änderst du den Multi, dann wird C&Q direkt ausgestellt. C&Q funktioniert nur richtig wenn man OC bei Standard Vcore und per Ref.takt betreibt. Einzige Ausnahme sind Boards, die die Spannung um %-Werte anheben können und dann alle Vcores anpassen. Das ändern des Multi müsste aber auch dort C&Q deaktivieren. Wenn es dich tröstet, bei Intel passiert mit Speedstep das gleiche (jedenfalls bei dem ASUS-Board meines Mitbewohners).

Kumpel will sich unbedingt einen Phenom kaufen und da will ich mich mal ums Board kümmern. Könnt ihr mir mal sagen ob der 790GX irgendwelche Vorteile gegenüber dem 790FX bietet, ausser onboard VGA?

Vorteile:
- geringerer Stromverbrauch
- neue SB750
- ACC durch die neue SB (wahrscheinlich besseres OC)
- günstiger

Nachteile:
- Crossfire nur mit x16/x8 statt x16/x16
- durch nur 4-Phasen-Spannungsversorgung nicht für extrem-OC mit Kompressor- oder Stickstoffkühlung geeignet
 
Vorteile:
- geringerer Stromverbrauch
- neue SB750
- ACC durch die neue SB (wahrscheinlich besseres OC)
- günstiger

Nachteile:
- Crossfire nur mit x16/x8 statt x16/x16
- durch nur 4-Phasen-Spannungsversorgung nicht für extrem-OC mit Kompressor- oder Stickstoffkühlung geeignet

Danke. Er hat ausserdem Rams die mit Standartspannung von 2,3V laufen. Jetzt hab ich gelesen das der interne Speichercontroller garnicht so hohe Spannungen verträgt. Oder bring ich da jetzt was durcheinander?
Kann ich ihm das Gigabyte empfehlen oder besser ein anderes?
 
Das Gigabyte ist schon top. Ich hab 0 Probleme mit dem Board. Ich empfehle es uneingeschränkt.
 
Er will unbedingt Crossfire nutzen, da ist die 16/8 Anbindung ja nicht ganz optimal, oder? Ich hab jetzt gesehen das das DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RS
mit dem FX auch schon die neue SB hat. Vielleicht eher das?
 
Najo mit einer entsprechenden Kühlung kannst dem Phenom schon 1.55VCore geben dann wird er vermutlich mit ~3.7 Ghz laufen. :cool:


aber ich glaub nicht das er die hat ;)
vor allem würden mich mal seine temperaturen interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso Crossfire bitte? Spielt der auf FullHD Dualmonitoring oder wie???? Ne einfach 4870x2 tuts doch auch...
 
Die OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U laufen.
Nur das mit C&Q ist ja wohl pain in the ass, funzt bei mir hier auch net.
Komm nur auf 3Ghz mit 15*200mhz vorher mit dem MSI 13*231mhz.:hwluxx:
Das Borad nervt mich irgendwie.:mad:
Ich bau das wieder aus und das msi wieder ein.
Schick das Teil denke ich zurück.
 
Die OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U laufen.
Nur das mit C&Q ist ja wohl pain in the ass, funzt bei mir hier auch net.
Komm nur auf 3Ghz mit 15*200mhz vorher mit dem MSI 13*231mhz.:hwluxx:
Das Borad nervt mich irgendwie.:mad:
Ich bau das wieder aus und das msi wieder ein.
Schick das Teil denke ich zurück.

Die 3 MHz machen es natürlich aus. ;)
Hast du daran gedacht, dass das Board die NB-Spannung absenkt und sich dadurch vielleicht mit 231 MHz Ref.takt etwas schwer tut? Ich würde einfach mal feste NB-Spannung ausprobieren. Außerdem neigt das Board nicht so dazu den Vcore höher zu betreiben als eingestellt. Die meisten anderen Boards geben ja gerne etwas mehr Vcore.
Und C&Q funktioniert bei dem Board auch besser als bei Biostar (Phenom, siehe Sammelthread) und MSI (X2, siehe c't-Test des 790GX Platinum).

Danke. Er hat ausserdem Rams die mit Standartspannung von 2,3V laufen. Jetzt hab ich gelesen das der interne Speichercontroller garnicht so hohe Spannungen verträgt. Oder bring ich da jetzt was durcheinander?
Kann ich ihm das Gigabyte empfehlen oder besser ein anderes?

Das ist kein Problem des Boards, sondern eines das von der CPU kommt. +0,2V auf den Speicherkontroller sollen da aber helfen. Da ich keinen Phenom habe kann ich dir leider nichts genaueres dazu sagen. Da hilft am besten die Suche hier im Forum, oder google.

Er will unbedingt Crossfire nutzen, da ist die 16/8 Anbindung ja nicht ganz optimal, oder? Ich hab jetzt gesehen das das DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RS
mit dem FX auch schon die neue SB hat. Vielleicht eher das?

Schau mal bei THG.de vorbei, dort gibt es einen Test wie satark die Leistung einbricht. Für eine HD38x0 oder HD4670 dürfte es egal sein ob 2 mal x8 oder x16. HD48x0 im CF ist eh sinnlos, da es die HD4870X2 gibt. Ob für zwei X2 x8 ausreicht kann ich dir nicht sagen, da rate ich dir wieder zur Forumsuche und google.
 
Könnten alle mal kurz ihre Ram nennen, die auf dem Board laufen, aber nur wenn sie noch nicht in der Liste auf der ersten Seite stehen. Mich durch die vorherigen Seiten zu klicken und alles rauszusuchen ist mir etwas zu mühselig. CPU-Kühler die passen könnt ihr auch gerne nennen.
Für weitere Vorschläge um die Übersicht zu ergänzen bin ich immer offen.

2*2GB MDT 800er AMD Edition. Rockstable!
 
Ich kenne sie aber von einem anderen System mit 780G Chipsatz mit einem Athlon X2 BE2350 wo ich sie einstellen kann. Bei der Kiste stellt er die CPU nämlich immer dann auf 100% wenn PowerDVD lief um BluRay abzuspielen, so dass ichs anschliessend wieder von Hand ändern muß - auch nervig!
Hast Du da das ASUS M2A-VM HDMI? Das liegt am Treiber: probiers mal mit dem Treiber der ASUS Homepage, und Du hast das Problem nicht mehr.
Für die ATI-Treiber gibt es einen Hack - weiss leider nicht mehr auswendig wie, bzw. wo ich grad nachsehen könnte.
M
F
G
Sopur

PS: Ich habe nun auch die Mushkin-Rams - läuft ohne Probleme :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab mir nach 6 Jahren auch mal wieder ein neues SYS zusmmengestellt. Mußte grade feststellen das wohl ein Problem auf mich zukommt. Die Kombination Board, 2x2048MB Kit OCZ DDR2 1066MHz CL5 Reaper HPC und meinem Monster Noctua NH-C12P wird wohl zu Einbauproblemen führen. Kann ich den Speicher auch auf den roten Bänken laufen lassen? Oder muß ich da mit Einbußen rechnen. würde nur ungern tauschen. Bin froh das zum Urlaubsanfang alles pünktlich eingetroffen ist... Was mach ich nu???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh