[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal danke!!

hab mir die links ein wenig angeschaut. jedoch klären sich dadurch leider nicht alle fragebn :-(

wieviel spannung kann man den rams nun auf dem mobo geben?

und hald wie stbiel die v-core ist bzw ob dass board unter last under oder übervoltet.
speziell bei hohen spannungen

und ob spannungsschwankungen unter last sind. und falls ja, wie stark?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Wollte nach Vista endlich wieder XP instaliieren, nur funktionieren irgendwie die AHCI-Treiber nicht. Bei der Installation kann ich zwar den Treiber zusätzlich angeben doch bei dem Kopiervorgang sagt mir Windows, dass der Treiber nicht kopiert werden kann. Ist irgendwie schon s***, wenn ich Vista haben muss, um AHCI/RAID zu benutzen. Im Bios musste ich jetzt auf IDE umstellen, damit ich XP überhaupt ans laufen bekommen. Hat jemand ne Idee oder gleiche Erfahrungen gemacht?

MfG,
mr. teeny
 
mir geht in ersterlinie um erfahrungen von euch

weil ich dass mobo ev unter extremkühlung verwenden möchte!
 
Hallo ich habe ein problem mit diesem board und dem G.Skill DDR2-1000 4GBPQ 2x2gb ram.
Habe einen Amd 64x2 6000+ee und mit cpu-z und anderen programmen wird mir nur ein ramtakt von 375mhz angezeigt. Die cpu läuft mit 200mhzx15 und einem 1000mhz HT takt.
kann mir jemand der auch diesen g.skill arbeitsspeicher hat seine bios einstellungen verraten? kann im bios auch maximal 800mhz beim ram einstellen. mit epp oder ohne oder mit manueller volt anhebung auf 2.1v hab ich immer nur um die 375mhz ramtakt in winxp 32.
achso, ich habe nur ein noname 500watt netzteil, kanns auch evtl daran liegen? oder liegts an winxp?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nun auf 240mhzx12.5 gestellt mit 1200 HT takt und ram hat jetzt 428mhz, hmm :/ bei 250x12 hats nicht geklappt dann piept der rechner beim hochfahren 3x und rebootet. wie hoch wäre denn der normale fsb? doch normalerweise 200mhz? oder ist es egal wie hoch der fsb ist solange die 3ghz mit multiplikator nicht sehr überschritten werden? sorry hab keinen plan vom übertakten, wundere mich auch warum im bios maximal 800mhz fürs ram auswählbar sind wenn es doch bis 1066mhz ram geht?
 
Das mainboard hat keinen Speichercontroller, der steckt in der CPU. Und der in einem X2 kann halt nur 800MHz. Wenn du einen X3 oder X4 draufpackst, dann gehen auch 1066MHz.
 
Weiß jemand wo man bei dem Board den TREF für den Speicher einstellen kann?

Habe auf meinen vorigen AMD Boards bei DDrII 800 einen TREF von 3,9us gehabt,
jetzt steht der TREF auf 7,8 us. Selbst als ich nen X2 drauf hatte waren es 7,8 us.

Müßte ja theoretisch jetzt um die Hälfte langsamer sein, aber wenn ich das einstellen könnte würd ich nen kürzeren TREF versuchen, beim ATI CFX 3200 und beim NF 590 SLI hat das jedenfalls doch nen gewißen Performanceschub gebracht (zumindest bei den Benchs)

Grußrolle1112
 
taste dich vorsichtig rauf!

bei AM2 ist es nicht mehr so wie bei 939

fang mal mit 200x 12 an und schau wie der multo im verhältnis zur cpu ist.
ansonsten beim testen mit dem HT multi runter und erst am schluss so weit anheben wie es stable möglich ist.
ein hoher HT link bringt bei ner X2 e fast nichts!

wenns mit ehrabgesetzten HT link dennoch nicht stable ist, dann mehr spannung auf die NB. und ein lüfter aufd er NB kanna uch nicht schaden!
 
@rolle1112

TREF kann man im Bios einstellen, das ist aber nicht das was du suchst. TREF steht nämlich auf 127ns. Bei OverDrive gibt es Refresh-Rate mit den Werten 3,9µs und 7,8µs. Im Bios kann man das aber nicht einstellen.

@Techtrancer

Ich habe das mit der Speicherspannung nochmal überprüft. Möglich sind 1,9V bis 2,4V. Ich habe auch mal die Stabilität des Vcore überprüft. Wenn ich 1,4V einstelle, dann bleibt der Wert zwischen 1,39V und 1,41V (Min/Max während HWMonitor 3h lief). Mit einem 125W X4 kann das nätürlich anderes aussehen.
 
Danke Schattenhueter!

Ich hab mal noch ne Frage, ist es nun schon jetzt hundert prozentig sicher das man auch OC-Rams mit 2,2-2,3 Volt nehmen kann ohne die CPU zu schaden.

Ich lese nämlich dazu jedesmal wiedersprüchliche Posts zb man soll die NB-spannung anheben und so weiter - bloß was hat das bei einem nicht übertaktetem System für nen Sinn wenn alles auf stock läuft, selbst wenn ich den Ram nehmen will der 2,2V braucht heißt doch noch lange nicht das ich alles ocen will.

Oder liege ich da so falsch?

Gruß rolle1112
 
kann mir jemand verraten wie sich mit diesem board vista 64 installieren lässt? habe - G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ) ram, wie es auch in der kompatiblitätsliste von diesem thread steht aber bekomme nen acpi compilant error bei der installation, also ram doch inkompatibel oder woran liegts?
 
kann mir jemand verraten wie sich mit diesem board vista 64 installieren lässt? habe - G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ) ram, wie es auch in der kompatiblitätsliste von diesem thread steht aber bekomme nen acpi compilant error bei der installation, also ram doch inkompatibel oder woran liegts?

Habe die RAMs mit Vista x64 am laufen, siehe Sig Game Sys :drool:
tadellos alles wunderbar, allerdings mit "RAID" Einstellung im BIOS.
Versuch doch mal auf S-ATA Mode "IDE" :confused:
 
kann mir jemand verraten wie sich mit diesem board vista 64 installieren lässt? habe - G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ) ram, wie es auch in der kompatiblitätsliste von diesem thread steht aber bekomme nen acpi compilant error bei der installation, also ram doch inkompatibel oder woran liegts?

Ich weiß ja nicht was Du für einen Prozessor hast, aber stell die Rams erstmal manuell auf DDRII 800 im Bios mit der richtigen Spannung.

Bei diesem Fehler können es eigentlich dei Rams nicht sein.

Ich weiß jetzt nicht mehr wo das ist aber Du kannst den ACPI Modus im bios wohl einstellen ob das BS entscheidet was erkannt wird oder ob das Bios das machen soll. Alle neuen Biose sind eigentlich acpi tauglich

Gruß rolle1112
 
habe einen amd 64x2 6000+ee und eigentlich schon alle einstellungen durch, ausser den ddr timings, wäre nett wenn mir jemand seine sagen könnte bzw die anderen bios einstellungen auch die extra eingstellt wurden. habe nur 1x ide festplatte und keine sata, grafikkarte nutze ich noch zur zeit die onboard. hatte in anderen foren gelesen das es wohl was mit dem dualchannel bzw. damit das bei 1066mhz nur 1 dimm channel genutzt werden kann. hatte vorher schon probleme damit den ram auf 400mhz zu bringen weil bei auto einstellungen nur 375mhz angezeigt wurden im cpu-z oder overdrive. dafür musste ich den fsb auf 220mhu anheben und den cpu multi von 15 auf 14.5 stellen. damit hatte ich dann knapp 3200mhz, 1100mhz ht takt und eben ~398mhz ram takt.
 
Die 398 MHz könnten schon richtig sein bei ungeraden Teilern.

In die richtigen Speicherslots für Dualchannel hast Du sie ja gesteckt ??

Die Einstellung ob Du 800 (796) MHz oder 1066 MHz fährst liegt fast in der Mitte vom M.I.T, da musst Du von Auto (ein Item drüber) auf manuell stellen.

Wenns nicht klappt frag ruhig noch mal .

Gruß rolle1112
 
1066er Ram lässt sich aber nur mit Phenoms auf der eben genannten Frequenz betreiben. Mit nem Athlon geht das nicht.

Von daher müsstest du den HT-Takt anheben, damit du die Frequenz erreichst.
 
HAb mal ne Frage zu dem Board, um alle SATA Ports nutzen zu können muss da irgendwas beachtet werden im BIOS? Bei mir werden nicht alle HDD's erkannt. UNd wo bekomme ich den Chipsatztreiber her?
 
Der Chipsatztreiber ist auf der GB CD mirt drauf oder wenn Du den ATI Treiber mit CCC und DD draufspielst.
 
Ich hab irgendwie ein Problem mit dem Board. Hab nen X2 4200+ drauf installiert, NT ist ein Seasonic 330W. Beim Start krieg ich 6 kurze Beeptöne und dann startet das Board neu, dann wieder 6 Beeptöne und es startet sich neu usw. Bild krieg ich keins :( irgendwie find ich auch nirgends Infos was die Beeps bedeuten könnten.

Graka hab ich keine drin, wollte über die Onboard das Bild haben. Was mir noch aufgefallen is das Seasonic hat als Power nur einen 4 Pin, keinen 8 Pin, aber das müsste doch trotzdem funzen
 
Kann schon sein das es am zu schwachen NT liegt, vielleicht kannst du dir mal ein besseres mit entsprechenden Anschlüssen leihen....
 
Das soll wohl ein Scherz sein, zu schwaches NT :eek: ne hab den Fehler gefunden, er hat ein Problem mit meinen neuen komischen Kingston-RAMs. Mit den Mushkins startet es. Mist eigentlich wollte ich die Mushkins einschicken weil da ein Riegel kaputt is und dafür hab ich extra die Kingston's gekauft, und genau die funzen nicht. Zum Glück hatte ich noch nen internen Lautsprecher rumfliegen sonst wär ich ewig am Fehler suchen gewesen

Kann das sein dass es dran liegt dass die Kingston nur halb so hoch wie normale Module sind?
 
Das mit dem Netzteil ist auch blödsinn.
Also das Board klappt prima mit 4-Pin anstatt 8-Pin.
Die zusätzlichen 4-Pin sind eh nur um den Leiterquerschnitt zu erhöhen.

330W reichen in deinem Fall voll und ganz.

Die Kingston sind ganz neue Module mit spezieller Bauweise, kann durchaus sein das die Probleme machen, haste mal eins allein getestet?
Ansonsten könnten die in der ersten seite auf die inkompatibilitätsliste ;)
 
Hab ein Energiemessgerät dran, der kleine Server benötigt im Moment 60W und ich hab noch nicht angefangen zu optimieren ;) das NT reicht mehr als dicke.

Es handelt sich um diese RAMs: http://geizhals.at/a293206.html
Sie funktionieren weder zusammen noch einzeln. Vielleicht kann man das auf der Startseite einfügen. Schade :(
 
hallo,
ich hab das board seit gestern...jetzt ne frage zu phenom oc:

welche einstellungen sollten gewählt werden für max oc bzw. laufen stabil(nb,nb-vid, acc...)

mein 9950 lief 3ghz@1.248v auf dem biostar....das gleiche ergebnis versuche ich jetzt mit dem gigabyte zu bestätigen.
 
Das mit dem Netzteil ist auch blödsinn.
Also das Board klappt prima mit 4-Pin anstatt 8-Pin.
Die zusätzlichen 4-Pin sind eh nur um den Leiterquerschnitt zu erhöhen.

330W reichen in deinem Fall voll und ganz.

Die Kingston sind ganz neue Module mit spezieller Bauweise, kann durchaus sein das die Probleme machen, haste mal eins allein getestet?
Ansonsten könnten die in der ersten seite auf die inkompatibilitätsliste ;)

Mein Board wollte ohne den 8-Pin Stecker nicht starten. Ich vermute das hängt mit dem Phenom und desse 2-Phasiger Spannungsversorgung zusammen.
Aber ich habe auch das 330W Seasonic NT. Mit nem Adapter für 4€ ist das alles gar kein Problem. Das NT reicht auch noch dicke um zu übertakten.
 
@cumec
na dann ist es ja relativ zukunftssicher !

Was habt Ihr eigentlich für Temperaturen auf dem Board mit nem 9950 Phenom, ich meine hier speziell Lukü, beide Varianten 140 W und 125 W, macht das wirklich so viel Tempunterschied aus?

Danke Gruß rolle1112
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh