[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht obs schon gepostet wurde, aber unser Board wir offiziell den Phenom II (Deneb) unterstützen! Sowohl in AM2+ als auch AM3 Bauweise! :hail:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1227096796

gruß

cumec

Ich habe das auch mal in den ersten Post übernommen (vor ein paar Tagen schon). Aber das war ja eigentlich klar, dass alle AM2+-Boards mit AMD-Chipsatz auch die 45nm Phenom unterstützen. Ich bin zumindest davon ausgegangen als ich mir das Board gekauft habe. Und die AM3 dürften auf dem Board auch laufen, halt nur mit DDR2.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat das board wer mit den 4050e oder ähnlich am laufen? mich würde die leistungsaufnahme interessieren.

system entweder g45 mit 6300 oder 790gx/780g mit 4050e oder ähnlich.

bei einem intel sys müsste ich das board kaufen, bei amd sys beides.... soll in einen kleinen homeserver
 
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage bezüglich der Audio-Anschlüsse. Leider hat mein Gehäuse immer noch AC97 Frontanschlüsse. Mit meinem alten Mainboard war es trotzdem möglich, dass, wenn ich den Kopfhörer einstecke, die eigentlichen Lautsprecher ausgeschaltet werden.
Ist dies irgendwie mit dem MA790GP noch möglich? Gerne würde ich dafür darauf verzichten, zwei verschiedene Quellen wieder geben zu können...
M
F
G
Sopur
 
Hallo Sopur,

dass müsste über den Realtek AudioTreiber gehen,da kann man hinten und vorne einstellen.

Nimm den neuen R2.09
 
Hallo!
Ich möchte es ja eben nicht einstellen, sondern wenn ich Kopfhörer einstecke möchte ich den Ton da, wenn nicht, auf den Lautsprechern :-)
So wie früher halt....
M
F
G
Sopur
 
Hallo!
Ich möchte es ja eben nicht einstellen, sondern wenn ich Kopfhörer einstecke möchte ich den Ton da, wenn nicht, auf den Lautsprechern :-)
So wie früher halt....
M
F
G
Sopur

Im Handbuch steht die Pinbelegung einmal für HD und auch für AC97. Das sollte also ohne Probleme funktionieren.
 
Die habe ich selbstverständlich beachtet. Aber anscheinend ist es dem Board nicht möglich, trotzdem festzustellen, ob vorne was eingesteckt ist, oder nicht :-(
M
F
G
Sopur
 
Ist das nicht gerade der unterschied zwischen HD und AC97? Steckt man nen Köpfhörer rein, dann dann verbindet ein kleiner Schalter die zusätzlichen Leitungen und die Soundkarte erkennt den Kopfhörer. Bei AC97 fehlen die Leitungen die bei HD mit _det bezeichnet werden.
 
Ja, bei HD wird dies anscheinend mit einem zusätzlichen Schalter ermittelt - aber früher gings ja auch. Echt seltsam...
M
F
G
Sopur
 
sach mal, das board ist ja voll die speicher zicke....krieg meine Mushkin ES2-8500 2GB CL5-5-5-18 nicht richtig zum laufen. 1066 wollen nicht auch nicht mit 2,1v laufen. obwohl die schon mit 1066@1.95v auf meinem biostar gelaufen sind.
das max was ich zum laufen bekomme ist 816mhz :mad:
hab dann mit alten ocz 800 versucht die 880 schaffen....und das gleiche, bei 808 ist schluß...selbst mit spannungserhöhung.

das blöde ist, ich brauch die 1066 oder 900 sonst kann ich den X3 8450 nicht richtig übertakten.

mit spannungserhöhung von nb, nb-vid, ram-timmings...alles schon versucht
 
Hab das board schon einige Zeit und bin zufrieden damit, aber gibt es eigentlich neue treiber fuer die onboard grafik? 3200 ist auf der ATI page aber fuer 3300 find ich nix?!
 
Der Treiber funktioniert ohne Probleme. Bei Rechtsklick auf das ATI-Tray-Icon wird sogar HD3300 angezeigt :-)
M
F
G
Sopur
 
Der Treiber funktioniert ohne Probleme. Bei Rechtsklick auf das ATI-Tray-Icon wird sogar HD3300 angezeigt :-)
M
F
G
Sopur

was meinst du? soll ich den 3200 treiber runterladen?
 
Ja! (zuerst auf "Integrated/Motherboard" und dann den 3200.
M
F
G
Sopur
 
Hatten die OnBoard Chips nicht auch alle den normalen Catalyst Treiber?
Versuch doch mal den normalen 8.11 zu installieren, der gibt dir benutzerdefiniert eine Liste mit kompatiblen Treibern. ;)
 
jup stimmt hab mir gerade die notes vom cat 8.11 durchgelesen, und HD3300 ist dabei.
THX!
 
Der "Integrated/Mainboard"-Treiber ist eigentlich nichts anderes als der "normale" Catalyst plus Southbridge- und IDE(bzw. Raid)-Treiber. Es ist somit besser, den "Integrated" zu nehmen!
M
F
G
Sopur
 
Tag zusammen:

Mal ne Frage bei dem Board (sorry, falls schonmal beantwortet):

Ist es normal, dass man bei AUTO-Einstellungen im Board bezüglich des Prozessors (Multi)

mittels CPU-U den Takt von 1300 MHz angezeigt bekommt? Erst wenn ich den Multi manuell auf 13 stelle, hab ich den Standardtakt meines Phenoms 9950BE bei 2,6 GHz.

Einer Erfahrungen damit?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 1300MHz liegt am C&Q. Der 9950BE scheint den Multi auf 6,5 zu stellen, bei meinem X2 ist es 5 und bei meinem Turion 4. Wenn du selber einen Multi im Bios einstellst, dann wird C&Q deaktiviert und die CPU taktet sich nicht runter.

@Phenom-Besitzer
Ich hoffe dass ich hier nix falsches erzählt habe. Falls doch, dann verbessert mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 1300MHz liegt am C&Q. Der 9950BE scheint den Multi auf 7,5 zu stellen, bei meinem X2 ist es 5 und bei meinem Turion 4. Wenn du selber einen Multi im Bios einstellst, dann wird C&Q deaktiviert und die CPU taktet sich nicht runter.

@Phenom-Besitzer
Ich hoffe dass ich hier nix falsches erzählt habe. Falls doch, dann verbessert mich.


doch hast du :d
7,5x200 = 1500 und nicht 1300

mein X3 8450 taktet mit C&Q auch bei 1300....und ich hab ja auch das gigabyte.

einfach mal im win unter energieoptionen C&Q ausschalten...das sollte reichen
 
funktioniert bei euch die regelung des system lüfters? ich hab im bios auf pwm gestellt, und einen zweiten pwm lüfter ans board angesteckt....nur regelt der nicht...hat immer die gleiche drehzahl
 
Ich hatte zwischendurch mal das Turbo Modul für meinen Arctic Cooling Accelero da angeschlossen und die Regelung funktionierte genauso gut wie beim CPU-Lüfter. Das Turbo Modul hat aber auch nur einen 3-Pin-Anschluss, einen Lüfter mit PWM habe ich leider nicht da.
 
ich hab einen pwm cpu lüfter, und hatte dann einen 3-pin lüfter an system-lüfter anschluß angesteckt. hat aber nicht geregelt...dachte es liegt daran das daß board nicht mit pwm und 3-pin klarkommt. also dann einen anderen pwm lüfter angeschlossen....regelt aber auch nicht.

heute abend werd ich es mal mit 2 3-pin lüfter versuchen
 
Hallo Zusammen
Ich habe momentan 2x2GB Mushkin RAM, welche mit CL4-Timings einwandfrei funktionieren. Meint Ihr, mit 4x2GB kann ich die Timings beibehalten?
M
F
G
Sopur
 
Hab mir gestern noch 2 Stück
Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D)
vom Händler geholt und die alten Riegel
Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
zurückgegeben, weil die mit diesem Board ja nicht funktionieren.

Der Typ im Laden wollts mir fast nicht glauben, er hat die Riegel dann genau beäugt ob ich nicht irgendwas kaputt gemacht habe bei denen. Er meinte dann die Tagespreise abzüglich einer kleinen Pauschale (5€ für die geöffnete Packung) kann er mir dafür noch geben. Die Pauschale fand ich aber schon komisch, wie soll ich denn sonst testen wenn ich die Packung nicht öffnen darf? Egal irgendwer muss ja die Wirtschaft ankurbeln :d
 
also ich bekomme mein muskin 1066 speicher zum laufen....aber nur wenn ich den referenztakt nicht anfasse....laufen cpu@standart einwandfrei....aber sobald ich den x3 8450 übertakte, und das geht nun mal nur übern referenztakt ist bei max 833 schluß! egal wechler speicherteiler

werd nachher mal das andere bios versuchen
 
Ich bin neu in diesem Forum und habe mir viele Anregungen geholt. Dafür herzlichen Dank. Zum Hybrid Crossfire habe ich eine Verständnisfrage. Soweit ich das verstanden habe, dient das dazu, die Grafikleistung entweder der Onbord- oder der Grafikkarte zu steigern, indem die Rechenleistung der 2. GPU eingebunden wird. Deshalb muss diese Eigenschaft ausgeschaltet werden, wenn man an beiden Stellen einen Monitor anschließt. Das habe ich nach langen Überlegungen hinbekommen. Der Desktop ist nun auf beide Bildschirme verteilt.
Als nächstes werde ich mich mit HDTV beschäftigen und da kommen sicher noch viele Fragen auf. Am Übertakten bin ich nicht interessiert, höchstens am Stromsparen.
Ich habe noch etwas vergessen: die Geill RAM's laufen ordentlich unter Vista 64 home premium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das Du auch zur Fangemeinde des Boardes gehörst !

Viel Spaß/Anregungen im Forum

Gruß rolle1112
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh