[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg

GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:

2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:

Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch immer unter Win geflasht bis auf einmal da brauchte ich nen neuen B-Stein

also ich hab das F3 drauf und keine Probleme mit USB
Meine Tastatur und meine Maus werden einwandfrei erkannt.
Hast du im BIOS USB Maus und Tastatur aktiv?

Zum LAN kann ich nix sagen, da ich nur Internet (DSL 3000) über LAN nutze.

@rolle1112

Das mit der USB-Tastatur kenne ich auch von meinem alten Gigabyte GA-MA69G-S3H. Dort funktionierte meine Tastatur manchmal nicht, aber auch nur wenn ich meine externe Platte oder einen USB-Stick angesteckt hatte. In das Bios bin ich aber noch gekommen, nur konnte ich dann nichts machen. PS/2-Tastatur lief aber ohne Probleme. Nach dem Booten des Bretiebssystems ging die Tastatur aber auch wieder. Die Maus war bei mir gar nicht betroffen. Dieses Verhalten tritt wohl bei vielen AMD-Boards von Gigabyte auf, beim 790GP konnte ich es aber noch nicht feststellen.

Bei der Lan-Performance würde ich mal schauen ob deine Messmethode oder das Netzwerkkabel nicht Schuld sein könnten. Das Board sollte eigentlich keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben und der PCIe-Realtekchip ist ja nicht bekannt dafür langsam zu sein.

@all die Probleme beim Flashen hatten
Habt ihr alle versucht Version F3h drauf zu machen oder auch andere Versionen von F3?

Mmh, beim Flashen der Biose hatte ich bis jetzt keine Probleme !

bis zum F3H mit USB-Stick und F3 mit diskette, funkte alles wunderbar

Wie siehts bei diesem Board mit großen Luftkühlern wie dem Scythe Mugen aus ? Passt der problemlos drauf ? Beim DQ6 war der NB-Kühler im Weg ...

@schattenhüter

also eine Lan-Messmethode in dem sinne habe ich nicht genommen.

Vielmehr stehen bei mir zwei rechenknechte übereinander so dass ich nur das Lankabel umstecken muss, wenn ich auf dem selben Server von den ich downloade unterschiedliche Ergebnisse zu unterschiedlichen Zeiten bekomme dann ist das nichts absolutes aber nen Anhaltspunkt, zb. lade ich mir beim GB DS 4H mit 698-715 kbs was runter und beim Rechner der drüber steht zwischen 730-774 kbs.

wie gesagt ich habe das über einen längeren Zeitraum beobachtet und das beim selben Server zu unterschiedlichen Zeiten.

Mal sehen obdie das noch mit nem Bios update hinbekommen bevor das neue U3 kommt

Bei den geringen Geschwindigkeiten würde ich das eher auf OS, Browser, oder sonst etwas an Software schieben. GBit-Lan schafft immerhin fast die 200-fache Übertragungsgeschwindigkeit.

Na ja, warum die bei meinem 6000er Anschluß mit dem Board von GB nicht umgesetzt werden erschließt sich mir nicht so richtig.

Bei den anderen gehts ja auch schneller.

Vielmehr stehen bei mir zwei rechenknechte übereinander so dass ich nur das Lankabel umstecken muss

Die werden ja wahrscheinlich nicht bis auf das Board die gleichen Komponenten besitzen und auch nicht exakt die gleiche Software installiert haben. Bei 0,5% Netzwerklast kann man einfach keine Aussage über die Geschwindigkeit treffen.
Mein Notebook hat leider nur GBit-LAN mit PCI-Anbindung. Sonst hätte ich mal messen können, dass da bestimmt mehr als 100MByte/s über die Leitung gehen. So bremst aber leider das Notebook.Um bis zum Rechner meines Mitbewohners zu kommen habe ich leider kein lang genuges Cat6-Kabel.

Bei den geringen Geschwindigkeiten würde ich das eher auf OS, Browser, oder sonst etwas an Software schieben.

Der Meinung bin ich allerdings auch, haste schon verschiedene Browser getestet?
Haste schonmal ne Linux LiveCD (z.b. Ubuntu) reingeschoben und da den Speed getestet?

Hatte das Problem auch schonmal dass ich kaum Speed im Internet hatte (war nur halb so schnell wie sonst) aber die Karte konnte im Netzwerk trotzdem fast Vollspeed nutzen.
Am ende lag es bei mir am Browser.

Mag schon sein das Ihr Recht habt aber nach mehreren Neuinstallationen und Browsereinstellungen ist es so geblieben.

Wenn es bei Euch nicht so ist, muß es wirklich was anderes sein.

Mit welchem Board habt Ihr denn verglichen bzw. mit welchem Lanadapter(Nvidia, Realtek,Marvell)

hat jemand das Board mit Vista x64 laufen?
Bei mir wird unter 'System' (zu finden in der Systemsteuerung) angezeigt dass ich auch meine 4GB habe, aber im Taskmanager stehen 3324MB und sind die voll hört man deutlich dass in die Auslagerungsdatei geschrieben wird... (auf der HDD)
Jemand ne Ahnung woran das liegt?
Und JA ich habe wirklich die 64 Bit Variante des Betriebssystems!!!

RAM wird bei Systemstart im Startscreen komplett erkannt und Memtest+ findet auch die 4GB RAM und die Speicher bekommen auch nen PASS.

Hab irgendwo gelesen es gibt sowas wie "Memory Remapping" im manchen BIOS, gibts das auch beim Gigabyte, wenn ja wo? (Quelle: Heise.de - Abschnitt: Das Adressloch)

Oder habt ihr evtl. andere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich unter vista64 Ultimate, allerdings nur mit 2 GB.

Komischerweise merke ich keinen speedverlust, weil man doch mindestens 4GB nehmen soll ???

Nachdem ich Windows Defender abgeschaltet hatte, hat auch das rödeln auf der FP aufgehört.

Der is bei mir auch aus :cool: der kann ja eh nix :fresse:
Ich merk das gewaltig wenn ich GTA 4 spiele, da is der RAM am Limit und lädt ständig von der HDD dann ruckelts immer wenn ich schnell in der Gegend rumfahre und die HDD is am arbeiten, steh ich an einer Stelle und es müssen keine weiteren Texturen und Umgebungsinformationen geladen werden läufts perfekt flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Haste den virtuellen speicher von Vista verwalten lassen oder per Hand eingestellt ?

Microsoft empfiehlt das 1,5 fache des physischen rams - Anfangs und Endgröße sollte gleich groß eingestellt sein
wg defrag. Ob das bei vista noch so ist bleibt fraglich aber Versuchen kannste es hat mir auch schon bei anderen Systemen geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
verwaltet das System ;)

Aber eben bin ich zufällig auf diese Seite gestoßen
.: Daniel Melanchthon :. : 4 GB RAM mit Windows Vista

Schon beim ersten Absatz hab ich "SuperFetch und ReadyBoost" gelesen und dachte, 'da war doch was' ... hatte beide nämlich letztens aus Testzwecken deaktiviert und vergessen wieder neu zu aktivieren.
Jedenfalls hab ich jetzt wieder meine 4GB.
An welchen der beiden Dienste es lag weis ich grade nicht, werde ich aber demnächst mal testen.

Hi Leute,
kurze banale Frage, F3 BIOS und Phenom mit 2 Riegeln á 2GB in Slot 1 & 2 ohne Fullscreenlogo beim BIOS, zeigt er mir Unganged 64Bit an, müsste das nicht 128Bit sein oder gibts 128Bit nur mit Ganged?!

Moin,

hat jemand erfahrungen mit eSATA bei dem Board? Hab eine einfache eSATA Blende dazu gekauft, also das Kabel wird auf die internen Anschlüsse gesteckt. Hab AHCI im Bios aktiviert. Wenn ich die Platte reinstecke (über eSSTA) erkennt Windows (Vista 64) zwar etwas und versucht neue Treiber zu installieren, aber dabei bleibt es auch. Die Platte wird nicht "erkannt", selbes Problem unter Ubuntu 8.10 64bit, Platte fängt an zu rödeln, aber wird nicht eingebunden bzw. erkannt.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung dafür?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hi Leute,
kurze banale Frage, F3 BIOS und Phenom mit 2 Riegeln á 2GB in Slot 1 & 2 ohne Fullscreenlogo beim BIOS, zeigt er mir Unganged 64Bit an, müsste das nicht 128Bit sein oder gibts 128Bit nur mit Ganged?!

Glaube unganged ist immer 64bit

@atomfrede

Hattest du AHCI aktiviert und erst DANACH dein Betriebssystem installiert?
Das hat nämlich was mit den Treibern zu tun, ich wusste schon bevor ich das Board hatte dass ich auf AHCI umstellen muss um HotPlug (für eSATA) nutzen zu können und hab bereits als ich das Board erhalten hab dieses eingestellt (nachdem ich das neueste BIOS installiert hatt) und hatte bis jetzt kein Problem mit HotPlug.
Ich hab ne WD MyBook 1TB mit eSATA ;)

Ich wollte zuerst mit ahci installieren. Dann hat Vista zwar die Platten erkannt, konnte aber nicht installieren, mit der Meldung keine Partition würde die Vorraussetzungen erfüllen (welche das sind kein Plan). Also auf IDE umgestellt installiert, dann den AHCI Treiber installiert und auf AHCi umgestellt und dann wurden die internen Platten auch "neu" gefunden und der Treiber installiert. nur HopPlug scheint nicht zu klappen.

Wie hast du Vista installiert, im ahci Modus?

jeb, hatte auf AHCI umgestellt und dann Windows Vista x64 installiert, lief auch reibungslos ab.
Kann sein dass du nich AHCI Treiber zu deiner Vista DVD hinzufügen musst oder du kopierst die auf eine Diskette und lässt die Vista installation nach Treibern suchen.

auch beim Vista+SP1? Ich dacht sonst würde er die Platten gar nicht erkennen. Aber ich wollte dann den Treiber von der Mainboardcd laden, das hat nichts daran geändert, dass ich immer noch nicht installieren konnte, sehr komisch das ganze

Hat jemand schon Erfahrung wie man 2 Stk ATI 4870 verbaut ohne die Sata Plätze zu verdecken- hab drei FPs und Sata Brenner dran ß

Bzw. hat jemand Erfahrung mit ner ATI 4870 X2 und dem Board, falls das mit dem CF absolut platzmäßig nicht funken sollte.

Vielleicht wenn du 90° abgewinkelte SATA Kabel verbaust?
Dürften auch übereinander in die Steckplätze passen...

Ich kreide mal die Startseite an!
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)

stehen bei kompatibel, kann ich zumindest in Bezug auf
Phenom II 920 & 940
NICHT bestätigen!

Laufen laut Prime instabil!

und mit Memtest+ bekommste auch nen PASS?
Schonmal auf nem frisch installiertem System getestet?
Spannungen der RAMs sind auch in Ordnung oder weichen die stark von den vorgegebenen ab?

Also Memtest ist PASS, firsch installiert wars und ist nicht weiter nötig, mit Corsair speichern sind die Fehler in Prime nämlich weg.
Spannung eingestellt wie vorgegeben.

Hat der PII nen anderen Memorycontroller ?

Dann sollte man im Startpost auch ne extra Liste mit Ram für diesen führen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh