[Sammelthread] Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750)

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+) ***Sammelthread***

Letztes Update: 25.01.2008

354907.jpg


GA-MA790GP-DS4H@geizhals
Herstellerseite

1. Technische Daten
Chipsatz
- NB 790GX
- SB 750
- LAN Realtek 8111C (PCIe)
- Audio Realtek ALC889A
- Firewire Texas Instruments TSB43AB23
- 128MB SidePort-Memory DDR3 (wahrscheinlich nur über 16bit angebunden)
Steckplätze
- 2x PCIe 2.0 x16 (1x x16 oder 2x x8)
- 3x PCIe x1
- 2x PCI
- 4x DDR2
Externe Anschlüsse
- 2x PS/2
- 4x USB
- 1x Firewire400 6-Pin
- 1x RJ45
- 1x optical S/PDIF Out
- 6x Audio
- 1x VGA
- 1x DVI
- 1x HDMI
Interne Anschlüsse
- 4x USB-Pinleiste (8 Ports)
- 2x Firewire
- 6x SATAII
- 1x IDE
- 1x Floppy
- 2x 4-Pin-Lüfteranschluss (beide mit Lüftersteuerung Voltage + PWM)
- 2x 3-Pin-Lüfteranschluss (ungeregelt, nur Auslesen der Drehzahl)
Sonstiges
- Dual-Bios (beide Chips verlötet) mit Biosprofilen
- All-Solid Capacitor (Gigabyte Ultra Durable)
- Heatpipe-Kühler für NB und Spannungswandler

Auf dem Bild sind alle Anschlussmöglichkeiten zu sehen:


2. Bios
Biosversionen (Link)
- F1 vom 2008/07/18 (First Release)
- F2 vom 2008/09/16 (Update CPU ID) SPM-only möglich
- F3O vom 2008/12/23 (Update CPU ID) Biosprofile können auf FAT32-Laufwerken gespeichert werden

Alle Einstellungen aufzulisten macht wenig Sinn, deshalb nur das wichtigste
- kein SPM-only möglich, nur SPM + RAM oder RAM-only
- nur VGA/DVI oder VGA/HDMI (müsste bei allen Boards mit 690V/G, 780G und 790GX so sein)
- SATA-Modi: Nativ IDE, RAID, AHCI (2 Ports können auf Native IDE gestellt werden, wenn die anderen 4 auf RAID oder AHCI eingestellt sind)
- Lüftersteuerung für 2 Lüfter möglich, es ist egal ob 3-Pin oder 4-Pin (meine beiden Lüfter laufen im IDLE mit ca. 55% der max-Drehzahl)
- Spannungen mit einem X2
~ NB -0,2 V bis +0,3 V (0,025 V Schritte)
~ SB +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ SPM +0,1 V; +0,2 V; +0,3 V
~ DDR2 +0,05 V bis +0,55 V (0,05 V Schritte)
~ CPU 0,8 V bis 1,55 V (0,025 V Schritte)

3. Zubehör:
Mitgeliefert:
- jeweils 1 IDE- und Floppy-Kabel
- 4 SATA-Kabel, 2 davon mit angewinkeltem Stecker auf einer Seite
- USB-Bracket mit 2 Ports
- I/O-Shield (ATX-Blende)

Optimal erhältlich:
- Firewire-Bracket mit 2 Ports
- COM-Bracket
- LPT-Bracket
- S/PDIF-Bracket (In/OUT jeweils in Coax und optisch)

4. Was passt drauf und womit gibt es Probleme?
CPUs (Link)
AM3-Support mit Bios F2A (Newsmeldung)
Kühler
- EKL Groß Clockner (hat noch eine Menge Platz zum NB-Kühler; 1 RAM-Steckplatz nur nach abnehmen des Lüfters vernüftig zugänglich)

- Noctua NH-C12P (RAM lässt sich NICHT austauschen, sobald der Kühler montiert ist)
- Scythe Mugen
- Zerotherm FZ 120
RAM
Wenn die Info vorhanden ist, dann steht dabei mit welcher CPU der RAM getestet wurde
- Aeneon 2GB PC2-6400U CL5 (AET860UD00-25D) (Athlon X2)
- Aeneon X-Tune Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (AXT760UD00-19DC97X) (Phenom II)
- Kingston Hyper X 2Gb PC 8500
- Mushkin Kit XP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-4-3-10 (996523)
- Mushkin Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (996599)
- Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X2048-6400)
- Corsair XMS2 Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5 G)
- Corsair XMS2 Dominator Series Kit 2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X2048-8500C5D)
- Super Talent Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-3-8 (T800UX2GC4)
- GeIL Black Dragon Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (GB28GB6400C5QC)
- G.Skill Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)
- OCZ Reaper HPC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2RPR10664GK)
- OCZ Platinum XTC Kit 4GB PC2-6400U CL4-5-4-18 (OCZ2P8004GQ)
- OCZ Platinum XTC Edition Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK) (Phenom II)
- MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (M4GB-800K-AE)
- Transcend aXeRAM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TX1066QLU-4GK)
- G.Skill PI Black Edition Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (F2-6400CL4D-4GBPI-B)
- Kingston ValueRAM 2GB PC2-6400U CL5 (KVR800D2N5/2G)
- Kompatibilitätsliste von Gigabyte (PDF)
Hinweis: Speicher der laut Hersteller mehr als 1,9V benötigt entspricht nicht den JEDEC-Spezifikationen und gilt deshalb als OC-Ram.

5. Positives und Besonderheiten des GA-MA790GP-DS4H
- Automatische Regelung von zwei 3-Pin-Lüftern dürfte kein weiteres 790GX-Board bieten
- bis jetzt konnte ich noch keines der Probleme feststellen, die sonst die AMD-Boards von Gigabyte haben
- C&Q funktioniert (sollte eigentlich selbstverständlich sein, oft funktioniert es aber trotzdem nicht)
- Biosprofile und das abspeichern dieser Profile auf einem USB-Stick
- Realtek ALC889A-Soundchip mit Dolby Digital Home Theater und 7.1 +2 Kanälen

6. Negatives
- USB-Geschwindigkeit mit Vista SP1 ist erschreckend schlecht (25,2 MB/s mit HDD, die an meinem Notebook mit über 2 Jahre altem Nvidia-Chipsatz ca. 32 MB/s schafft). Mit Ubuntu sind immerhin fast 29,2 MB/s möglich
- Clear-CMOS-Jumper schlecht zu erreichen (Dual-Slot-Grafikkarte stört)
- Rechner muss manchmal vom Netz getrennt werden, wenn man ACC aktiviert hat, sonst startet der Rechner nicht
- Probleme mit SurroundView? Ich selbst habe leider keine genaueren Infos dazu.

7. Stromverbrauch im Vergleich zum 690G (GA-MA69G-S3H)
5200+ G2, Onboard VGA, 2x 2GB, 1x HD250HJ, 3x 120mm-Lüfter
690G -> 790GX
1,376 V -> 1,344 V Vcore
IDLE: 45-48 Watt -> 45-47 Watt (PowerFactor > 0.70)
Prime: 106-111 Watt -> 104-108 Watt (PowerFactor > 0.97)
Prime + Furmark: 115-121 Watt -> 120-123 Watt (PowerFactor > 0.97)
Maximalwert: 122 Watt -> 124 Watt

Vergleich SPM-only : SPM+UMA (SPM-only nur ab Bios F2a möglich)
Ich habe nur Idle gemessen, wegen Deeper-Sleep
SPM-only: 43-47 Watt
SPM+UMA: 43-48 Watt
Ich würde sagen, dass die Unterschiede sich auch mit der Messungenauigkeit erklären lassen. SPM-only bietet also keinen Vorteil.

8. Tipps
- benutzt am besten immer die englische Internetseite (www.gigabyte.com.tw), die deutsche ist leider alles andere als aktuell
- Vista 64bit mit SP1 lässt sich ohne zusätzliche Treiber auch im AHCI-Modus installieren
- SPM-only (ab Bios F2a) reduziert Stromverbrauch im Idle nur um 1W (mit X2 5200+), die Onboardgrafik wird jedoch im Vergleich zu 128MB shared Memory 40% langsammer (Ergebnisse von Furmark)
- SPM+128MB shared steigern die Geschwindigkeit um ca. 25% im Vergleich zu 128MB shared und um ca. 100% im Vergleich zu SPM-only (auch gemessen mit Furmark)
- ab den verschiedenen F3 Versionen ist es möglich die Bioseinstellungen auf einem USB-Stick zu speichern. Nach einem Biosupdate kann man so einfach seine Einstellungen wieder laden.
- Bios flashen: nutzt einfach Q-Flash. Einfach "Ende" beim Post-Screen oder "F8" im Bios drücken. Das Bios muss auf einem FAT formatierten USB-Stick oder einer HDD vorhanden sein. "Keep DMI Data" am besten auf "Disable" stellen. Will man auf die HDD zugreifen und diese ist im RAID/AHCI-Modus, so funktioniert das laut Anleitung nur durch das drücken von "Ende" beim Post-Screen.

9. Linksammlung
Bios-Screenshots@ocworkbench
Review @ Bit-tech.net
Review @ Motherboards.org
Review @ Hexus
Review @ [H]ardOCP
Review @ PCGH
Review @ hartware.de
MSI vs Gigabyte @ HardTecs4U

Hier mal zwei OC_Ergebnisse des Boards mit einem Phenom II:
4,818GHz mit Luftkühlung
5,925GHz mit flüssigem Stickstoff

10. Bilder
Das Board im Einsatz:


Mehr Infos folgen natürlich bald. Bilder werden auch noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer hier nen Phenom 940 den ehr nen "bissel" mehr Takt entlockt hat? Mich würden mal Ergebnisse + Spannung interessieren. (Vom stabilen Maximum)
MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

hab mein Phenom 2 940 auf 3,8Ghz mit 2,7Ghz Nb und 2,45Ghz Ht laufen

Ref.-Takt 245 Mulit 15,5 HT x10 NB x11

Spannungen: CPUVcore +0,125V is dann 1,472 idle und 1,488 Last
CPUNBVID +0,275V was 1,45V ergibt(standart 1,175V)

ja und so läuft der Gute im "Dauerbetrieb"

3,9 gehen auch aba dann brauch ich 1,55V Vcore am CPU und das wird mit Lukü zu heiß vor allem wenns dann mal wieder Sommer wird.

Gruß

Max
 
Jap ab 3,8GHz brauch ich auch nen Vcore von 1,55V, ist aber von AMD so zugelassen! Ich arbeite allerdings nur mit Multi, hast du die Erfahrung gemacht das es mit dem referenztakt bessser läuft?
 
ne hab nur den Ref-Takt genommen weil ich den G.Skill DDR2 1000Mhz hab und zwar die neue Refision die macht keine 1066Mhz mehr mit also muss ich mitm 4er Teiler arbeiten... DDR1000Mhz krieg ich auch net hin, weil das Board mir keinen 45er Trc Wert freigibt beim 4er Teiler... naja 245 is eben das höchste Was läuft is dann DDR 980Mhz und is besser als DDR 800 :d

Vorher hab ich auch nur über Multi gearbeitet. Allerdings hat das Board starke Kaltstarprobleme sobal ich den NB Teiler höher als 12 setzte meine NB geht eigentl. bis 2800Mhz mit 14x aba da kannst vorkommen das das Board nachm ner stormlosen Nacht mal so 1-2 Min braucht bis es bootet läuft aba dann einwandfrei stabil.... jetz mit dem höheren Ref-Tak und dem 11er Multi vo der NB scheint das besser zu sein braucht allerdings manchmal trotzdem so 2-3 anläuft bis der Postscreen kommt... ich merk das gut am Lüfter der Graka der dreht nämlich normal voll auf und regelt dann runter so das man den kaum mehr hört.. das ganze passiert halt dann so 1-3 mal....

Ich hoff halt auf ein neues Bios das die Rameinstellungen imemr freigibt und net vom Teiler abhängig und das C'n Q dann mal trotz OC geht....

Achso @nofear87

Is das bei dir auch so das die Vcore ab 1,5 eher über Bioswert im Idle liegt?

Bei mir is das bis ca. 1,475V der Idle Wert in Windows eher knapp unter Bios wert liegt also z.B. Bios 1,475V Windows Idle 1,472V Last dann 1,488V mit manchmal kurzen 1,504V Sprüngen.... Ab 1,5V Bios hab ich dann aba im Idle schon 1,52V bzw Last 1,536V....

Und sind 1,55V echt noch freigegeben? dachte 1,5V is max?

Was mir noch aufgefallen is beim P2 desto Kühler desto besser geht der bzw. man braucht für gleichen Takt weniger VCore....
Hab wie es noch kalt war mal ne Fenstersession gemacht da konnt ich 3,9 Ghz mit 1,475V Bios machen CoreTemp war dann 41 Grad.....

Gruß

Max
 
Jap soweit ich weiß kann man ohne Probleme 1,55V geben (laut AMD), bis dahin ist alles im grünen Bereich.
Ja ich habe geringe Abweichungen, allerding nur um die +0,01V ist aber nicht so tragisch.

Sicher, je kälter umso besser ;) Meine Wakü macht bei 100% Auslastung und ner ATI 4870 im Kreislauf 48 Grad @3,8GHz
Gibts hier eigentlich jemanden der das Board wasserkühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD - Phenom II 940 BE 0.875-1.5V ich weis ja nicht ;)


Ich hab da mal die gegenteilige Frage, wie weit kommt ihr runter?
Also wieviel VCore + Takt (per Multi) ist den stabil möglich?
Für den Nachtbetrieb brauch ich nämlich nicht die max Leistung.
Zwar geht C'n'Q ganz gut und schafft 1V bei nem Multi von 4 (also 800MHz Pro Kern) aber da ist doch bestimmt noch einiges drinnen ;)
Achja und OCed ist bei mir nix darum geht auch C'n'Q wunderbar, ans Übertakten mach ich mich erst wenn ich ne WaKü hab :)
 
Hi

öhhm könnte mal jmd im Bios nachschauen ob bei im unter den Ram-Timings bei nem 4er Ramteiler also DDR800 der Trc Wert auch auf 26 begrenzt wird? und ob der dann beim 5,33er Teiler auch auf 42 freigegeben wird....

Wäre net weil wenn das nich so is werd ich die SPD Daten von meinem Ram umflashen oder wowas in der Art


Gruß

Max
 
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die LED für die HDD Auslastung dauerhaft leicht leuchtet und wenn die HDD wirklich aktiv ist leuchtet die LED deutlich heller.
Ich bin mir sicher, dass das Anfangs nicht so war.
Jemand ne Ahnung woran das liegt?
 
neues Bios is draußen (f4a)

Neuerungen:
1. Improve Phenom II CPU compatibility
2. Improve Audio compatibility
 
Zuletzt bearbeitet:
ist bekannt in wie fern die Unterstützung verbessert wurde?
Hats schon jemand getestet?
Gibts Nachteile?
Oder mehr Vorteile (z.b. besseres übertakten, keine Kaltstartprobleme bei ACC, hat sich was bei den Einstellungen für die RAM Spannung getan? ich will endlich runter auf 1,8V)
 
Ich habe das Board und nur eine Frage beim Einbauen. Die Pins vom Netzteil korospondieren nicht zu den Pins auf dem Mainboard, passen aber rein weil die Pins vom Netzteil halt abgeflacht sind. Somit passen die in die viereckigen steckplätze des Mainboards. Ich kann (muß) die also reinstecken? Will nicht, dass mein MB abraucht. Den anderen 24-Pin stecker habe ich komplett reinstecken können.

Wäre dankbar für eine Antwort.

Mainboard:
mb.png


Netzteil:
nt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe ein Gigabyte MA790GP-DS4H mit Bios F3 und und einen Phenom II X3 720. Das Bios steht auf Standardeinstellungen .
Die Installation von XP 32Bit funktionierte einwandfrei.
Wenn ich aber Windows7 oder Vista SP1 installieren will bleibt es nach laden der treiber einfach stehen obwohl im bios Native Ide eingestellt ist.
Meine 2 Festplatten liegen auf Sata 0 und 2.

Weiters ist mir aufgefallen das wenn ich ein Systemimage von win xp wiederherstellen will auch acronis trueimage nach dem Start hängenbleibt.

Kann mir bitte jemand bei diesen Problemen weiterhelfen?

LG aus Österreich
 
evtl. einfach länger warten? Meine Vistainstallation brauchte auch teilweise sehr lange bis was zu sehen war...
 
Das wars! Einfach länger warten. Plöztlich nach 5 Minuten hat er weitergemacht.

Danke für den Tip:banana:
 
Ich habe das Board und nur eine Frage beim Einbauen. Die Pins vom Netzteil korospondieren nicht zu den Pins auf dem Mainboard, passen aber rein weil die Pins vom Netzteil halt abgeflacht sind. Somit passen die in die viereckigen steckplätze des Mainboards. Ich kann (muß) die also reinstecken? Will nicht, dass mein MB abraucht. Den anderen 24-Pin stecker habe ich komplett reinstecken können.

Wäre dankbar für eine Antwort.

Mainboard:
mb.png


Netzteil:
nt.png

Was haste denn für ein NT ?
 
Was steht denn in deinem Handbuch zu den Anschlüssen?
Du MUSST einmal den 24-poligen Stecker anschließen und dazu
WAHRSCHEINLICH den 4-poligen 12V P4.
Wohin den P4, ob in die rechten 4 Pole oder die linken 4 Pole muss in deinem Handbuch beschrieben sein.
Welches Board hast du denn? Bei ASUS z.B. sind die linken 4 Pole mit einer Kappe abgedeckt, so dass klar ersichtlich wo eingesteckt werden muss. Dazu auch im Handbuch entsprechend beschrieben.
(links heißt, wenn ich jetzt auf deiner Abb. sehe, links)
------------------------------------------------ Mein Board mit Anschlüssen:
Beim A-EATX12V sitzt unten rechts der PIN 1
Auf der Oberseite sieht man die Haltenase für den Stecker, also ist die richtige Steckrichtung vorgegeben.
siehe Abb.



Halte Ausschau nach der Haltenase!! Ist eine große Hilfe.

grEEtz
fuzzy

/edit
Der Anschluss an deinem NETZTEIL ist FALSCH! Tausch das schnellstens um! (oder nur die Steckerform, kommt darauf an wie die Anschlüsse belegt sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht denn der Stecker am NT wirklich so aus wie auf dem Bild? Evtl nur ein Druckfehler im Handbuch des Netzteiles?
 
Also mein Board ist das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H. Netzteil bequiet Straight power 550W. Im handbuch vom Board steht auch, dass ich die Abdeckung entfernen soll. Es ist aber keine vorhanden. Ich konnte jetzt den 24-pin komplett einstecken. und den 8-Pin auch, der ja P8 heißt. Natürlich ohne gewalt. Will nicht das mein board abraucht.
Das Bild vom Netzteil habe ich zwar selber erstellt, ist aber wirklich so.

@bytefuzzy: In meinem Handbuch habe ich ja die selben grafiken wie du. den 24-Pin habe ich natürlich ganz normal reingesteckt. NUR habe ich halt jetzt ein 4-pin P4 und noch ein 4-Pin, wobei beide 4-Pins zusammen, also 8-Pin, P8 ergibt.

Übrigens steht folgendes im Handbuch:

The power connectors are compatible with power supplies with 2x2 12V and 2x10 power
connectors. When using a power supply providing a 2x4 12V and a 2x12 power connector,
remove the protective covers from the 12V power connector and the main power connector on
the motherboard. Do not insert the power supply cables into pins under the protective covers
when using a power supply providing a 2x2 12V and a 2x10 power connector

Und ich habe ja mit dem bequiet eins "2x4 12V and a 2x12 power connector". Also muß ich alles reinstecken. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja das ASUS M4A79 Deluxe Board, da brauch ich nur ein 4-pol kabel einstecken (von pol1 - 4),
die anderen 4 Pole sind mit einer Kappe abgedeckt. Und das Board (Rechner) läuft.
Bei meinem GA-MA790FX DQ6 ist es übrigens genau so, auch nur ein 4-pol Kabel angeschlossen, die restlichen 4 Pole sind frei.

oki doki
fuzzy
 
Ist das Board jetzt schon am auslaufen? Die Verfügbarkeit und Anzahl der Händler ist ja total wenig.


Also mit dem Enermax Pro 82+ passt der 8-Pin Stecker ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ttom

Was läuft aus?
Das Board? :lol: Oder meinst du das Modell? Und welches meinst du denn?

Aber du brauchst NUR 4-Pol Stecker, damit geht's auch.

fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Be Quiet Dark Power Pro 450W. Ich habe sowohl den 24-Pin Stecker als auch den 8-Poligen P8 angeschlossen. Ohne den P8 Bootet der PC nicht.
Ich muss zugeben, ich habe gar nicht gemerkt, dass der P8 anders aussieht als auf dem Motherboard. Oder es ist bei meinem Netzteil gar nicht so^^
 
Geht CnQ bei Multi Erhöhung noch? Funktioniert CnQ bei einem Ref_takt von über 250 noch? Wie stabil ist die Spannung unter Last?
 
Also ich stecke einfach alles rein und. Ich denke mal das es besser ist auch wegen der Spannungsversorgung. Danke an alle.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:05 ----------

@schattenhueter: Ich habe auch das gleiche Gehäuse von Chieftec. An der Seitenwand habe ich 2 80cm lüfter angebracht. Passt das den noch? Also kann man den CPU-Kühler Groß Clockner mit den 2 gehäuselüftern verwenden UND die Seitenwand auch schließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Sammelthread iss das wohl? :wink:
Die Anzahl der Händler, die es im Sortiment haben hat schon stark abgenommen. Sieht man ja bei Geizhals und wundert mich eben. So alt isses doch noch gar nicht :hmm:

Aber das Nachfolgeboard gibts es halt schon.

Geht CnQ bei Multi Erhöhung noch? Funktioniert CnQ bei einem Ref_takt von über 250 noch? Wie stabil ist die Spannung unter Last?

Also hier mit dem F3 geht C&Q nicht mehr bei Multiveränderung. Evtl. mit dem F4a. Hat das vielleicht schon hemand mal draufgespielt?
 
Wie sieht es bei OC über den Ref-Takt aus? Bei meinem A7DA-S funktioniert es über 210 MHz nicht mehr.


C&Q geht bei erhöhung des referenztaktes über 250 weiterhin...zumindestens bei mir.
auch bei veränderung der spannung.....
nur bei veränderung das multis gehts nicht mehr...
 
Hi

so wollt ma kurzes FeedBack zum neuen Bios geben also dem F4a

hab nur kurz getestet was ich aber sagen kann is das die Kaltstartprobleme bei stark übertakteter CPU-NB wohl weg sind :)
Mit dem F3 Bios war immer so sobald ich nen Nb Multi >12 gehabt habe das das Board teilweise 1min rumgerödelt hat bis dann endlich die Postscreen kam... mit F4a jetz geht bei Multi 14 aufm ersten Anlauf.
Ansonsten hmm ach ja man kann im bios wieder zwischen ganged und unganged wählen....

Sonst schon jmd. getestet? eventuelle in sachen Overclocking? bin noch nicht dazu gekommen..

Grußß

Max
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh