[Sammelthread] Gigabyte GA-N650SLI-DS4 (nForce 650i SLi)

*************1. Gigabyte GA-N650SLI-DS4*************

ldvbDee3.jpg


*************1.1 Spezifikationen*************

Processor LGA775

-Support Intel® Core™ 2 Quad/Core™ 2 Duo/Pentium® D/Pentium® 4 Processor
-Supports 1333/1066/800 MHz FSB

Chipset NVIDIA® nForce 650i SLI

(Northbridge: C55, Southbridge: MCP51)

-Onboard Marvell 88E1116 phy (10/100/1000 Mbit)
-Onboard Realtek ALC888 chip
-Onboard T.I. TSB43AB23 1394 chip

Memory

-4 DDRII DIMM memory slots (supports up to 8 GB memory)(Note 1)
-Supports dual channel DDRII 800/667/533 unbuffered DIMMs
-Supports 1.8V DDRII DIMMs

Internal I/O Connectors

1x 24-pin ATX power connector
1x 8-pin ATX 12V power connector
1x floppy connector
2x IDE connectors
4x SATA 3Gb/s connectors
1x CPU fan connector
1x system fan connector
1x North Bridge fan connector
1x power fan connector
1x front panel connector
1x front audio connector
1x CD In connector
1x S/PDIF In connector
2x USB 2.0/1.1 connectors for additional 4 ports by cables
2x IEEE 1394a connectors for additional 2 ports by cables
1x power LED connector
1x Chassis Intrusion connector

Expansion Slots

2x PCI Express x16 slots (SLI NUR 2x PCI Express x8)
2x PCI Express x1 slots
3x PCI slots

Rear Panel I/O

1x PS/2 keyboard port
1x PS/2 mouse port
1x S/PDIF Out connection (coaxial+optical)
1x parallel port
1x serial port
4x USB 2.0/1.1 ports
1x IEEE 1394a port
1x RJ-45 port
6x audio jacks (Line In / Line Out / MIC In/Surround Speaker Out (Rear Speaker Out)/Center/Subwoofer Speaker Out/Side Speaker Out)

Form Factor ATX 30.5cm x 24.4cm

H/W Monitoring System

-voltage detection
-CPU/System temperature detection
-CPU/System/Power fan speed detection
-CPU warning temperature
-CPU/System/Power fan failure warning
-CPU/System Smart Fan Control

Other Features Supports @BIOS

-Supports Download Center
-Supports Q-Flash
-Supports EasyTune (funktioniert nicht mit allen Boards)
-Supports Xpress Install
-Supports Xpress Recovery2
-Supports Xpress BIOS Rescue

*************1.1.1 Bilder*************









*************1.2 Ausstattung*************

4x SATA KABEL
1x Handbuch
2x Treiber CD Vista/XP
1x SLI connector

*************1.21 PREISE*************

Geizhals (Deutschland Preise/Shops) LINK

*************1.3 OC-Verhalten*************

Das Board hat gegenüber anderer Boards (ASUS MSI .... ) eine 6 Phasen Spanungsversorgung.
Bei last maximale Schwankung von 0,02volt. Beim ASUS P5N-E SLI 650i lag der wert schon höher, 0,06-0,08vcore keine Seltenheit.

Endweder lag es am Board Revision vom ASUS, oder am schlechten Produkt. Das bei diesem Board nicht der fall ist! .

Bilder Folgen ;)

*************************************

* FSB bis zu 650 MHz
* Speichertakt bis zu DDR 2 1400
* VCore bis zu 2.375V
* VDIMM bis zu 2.6V
* SPP Northbridge bis zu 1.60V
* MCP Southbridge bis zu 1.8V
* CPU VTT bis zu 1.60v

*************************************

*************1.4 KOMBATIBILITÄT RAM RIEGEL*************

381x-1.jpg


Muskin XP2 6400 4-4-4-10 T2 LINK + PREIS

*************2. FAQ - Frequently Asked Questions*************

Welche Kühler passen auf das Board

LUFTKÜHLER

-Sonic Tower
-Boxed Kühler


WASSERKÜHLER

-

*************3.0 Links zu Treibern, BIOS,Programmen*************

BIOS

BIOS F4 LINK
BIOS F5 LINK
BIOS F7 LINK

TREIBER

CHIPSATZ TREIBER 650i LINK

SOUND TREIBER REALTEK ALC888 LINK

*************3.1 Reviews*************


http://www.vr-zone.com/?i=4939&s=1


*************3.2 Mods (z.B. VMod oder Silent-Mod)*************
 
Zuletzt bearbeitet:
ja standart gibts keine probleme läuft perfekt .... man kann halt maximal bis 2700mhz OC .... bei einem quad

das p35 hat den an/aus ja ... der kommt zb zustande wenn du entweder OC oder einfach ein falschen wert im bios einstellst ... dan geht das ganze schon los....

was willst du den ausgeben, für ein board?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja mein Limit liegt so bei ~100€.

Interessant wäre auch das MSI P6N-SLI.

Na toll... mal angenommen ich stell bei dem p35 Board einen falschen Wert an und er hängt in der An/Aus Schleife ... was mach ich dann? Muss ich das Board einschicken?


edit: Hier irgendwo im Forum hab ich noch gelesen, dass das Board gerne die CPU-VCore viel zu hoch einstellt (ich glaub in dem einen Fall hat es auf 2,35V overvoltet .....)

Die Asuwahl wird immer schwieriger.... obwohl ich irgendwie zum dem Gigabyte mit 650i SLI tendiere, da es mir doch recht gut gefällt (z.B 6-Phasige Spannungsversorgung, guter Preis ....)


Ich kenn mich echt nicht mehr aus ...... bitte um Beratung

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen,

ich hab bisher nur grakas per software overclocked und bin daher anfänger in sachen overclocking. deswegen bitte nicht gleich schlagen wenn eine frage zu viel newbie-style hat ;)
hab mir auch schon howtos durchgelesen, aber bei einigen dingen bin ich nicht ganz sicher und möchte hier quasi nur ne bestätigung, ob ich das richtig verstanden hab.

meine hardware
mobo: Gigabyte GA-N650SLI-DS4 nForce650i SLI
cpu: Core2 Duo E6600
cpu kühler: Zalman CNPS 9500 AT
ram: 2048MB Corsair PC2-667 CL4 KIT TWIN2X2048-5400C4
netzteil: be quite! 450W (komme per http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp auf ~350W. sollte also reichlich buffer für ggf. ein wenig mehr vcore sein. falls ein höherer vcore überhaupt nötig ist für ~333Mhz FSB)

mein ziel
cpu auf ~3Ghz bringen. ich will nicht ans limit. der rechner soll hauptsächlich stabil laufen. aber da die C2D cpus so ein krasses overclock potential haben, muss ich das einfach ein wenig ausnutzen :)

meine fragen
- ich kann mit dieser cpu und diesen rams einen FSB von max. 333Mhz einstellen, ohne dass ich den ram dabei übertakte?
- "FSB Memory Clock Mode [Unlinked]" bedeutet, dass cpu und ram voneinander getrennt getaktet werden? wenn ja kann ich die cpu übertakten ohne dabei automatisch den ramtakt mit zu ändern, richtig?
- auf einem screenshot vom bios ist die memory frequency auf 1042Mhz zu sehen. bei meinem rams wäre 667Mhz der standardwert, richtig?
- hat hier vielleicht jemand auch ein C2D E6600 und hat ihn auf ca. 3Ghz getaktet und kann mir seine bios settings verraten? damit ich einen kleinen anhaltpunkt habe.
 
hi.
ich poste hier für einen bekannten, der sich hier irgendwie nicht einloggen kan...

Erstmal zu meinem PC. Ich besitze einen C2D E6750 mit G0 Stepping welcher auf einem GigaByte nForce n650i SLI Board sitzt. Dazu kommen 2 gb DDR 2 Ram von GeiL PC 5300.

Ich habe nun probiert ihn zu übertakten. Stormsparfunktionen erstmal deaktiviert.
FSB auf 360 angehoben - gestartet

Alles was über 360 kommt wird mit einem satten fehler belegt, kurz bevor er Windows bootet kommt " Post Error Occurs ".

Dann habe ich mal die mhz vom Ram auf 740 bei fsb von 370 getestet. Er loggt sich in Windows ein dann kommt nen schwarzer Bildschirm mit blauen flecken.

Timings sind auf 5 5 5 15 gestellt.

mfg

Achja. Ich habe die vCore sowie andere Spannungen teilweise schon erhöht. Der fehler bleibt.
vCore von 1.35 auf 1.375
vDimm steht weiterhin auf + 0.1v
 
naja mein Limit liegt so bei ~100€.

Interessant wäre auch das MSI P6N-SLI.

Na toll... mal angenommen ich stell bei dem p35 Board einen falschen Wert an und er hängt in der An/Aus Schleife ... was mach ich dann? Muss ich das Board einschicken?


edit: Hier irgendwo im Forum hab ich noch gelesen, dass das Board gerne die CPU-VCore viel zu hoch einstellt (ich glaub in dem einen Fall hat es auf 2,35V overvoltet .....)

Die Asuwahl wird immer schwieriger.... obwohl ich irgendwie zum dem Gigabyte mit 650i SLI tendiere, da es mir doch recht gut gefällt (z.B 6-Phasige Spannungsversorgung, guter Preis ....)


Ich kenn mich echt nicht mehr aus ...... bitte um Beratung

Danke

einschicken must du das board nicht, sondern einfach bios reset machen also clear cmos ... da findeste auch was zu in dem handbuch...

das mit dem 2,35volt das war ein defektes board ..... also nicht so tragisch...

wie gesagt wenn es kein quad sein soll biste mit diesem board hier bestens aufgehoben.

kannst dir ja auch ein 650i ultra board kaufen oder ein 680i LT board sieht dan zwar nicht so schick aus bleibt aber in deinem preis rahmen.
Hinzugefügter Post:
hallo zusammen,

ich hab bisher nur grakas per software overclocked und bin daher anfänger in sachen overclocking. deswegen bitte nicht gleich schlagen wenn eine frage zu viel newbie-style hat ;)
hab mir auch schon howtos durchgelesen, aber bei einigen dingen bin ich nicht ganz sicher und möchte hier quasi nur ne bestätigung, ob ich das richtig verstanden hab.

meine hardware
mobo: Gigabyte GA-N650SLI-DS4 nForce650i SLI
cpu: Core2 Duo E6600
cpu kühler: Zalman CNPS 9500 AT
ram: 2048MB Corsair PC2-667 CL4 KIT TWIN2X2048-5400C4
netzteil: be quite! 450W (komme per http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp auf ~350W. sollte also reichlich buffer für ggf. ein wenig mehr vcore sein. falls ein höherer vcore überhaupt nötig ist für ~333Mhz FSB)

mein ziel
cpu auf ~3Ghz bringen. ich will nicht ans limit. der rechner soll hauptsächlich stabil laufen. aber da die C2D cpus so ein krasses overclock potential haben, muss ich das einfach ein wenig ausnutzen :)

meine fragen
- ich kann mit dieser cpu und diesen rams einen FSB von max. 333Mhz einstellen, ohne dass ich den ram dabei übertakte?
- "FSB Memory Clock Mode [Unlinked]" bedeutet, dass cpu und ram voneinander getrennt getaktet werden? wenn ja kann ich die cpu übertakten ohne dabei automatisch den ramtakt mit zu ändern, richtig?
- auf einem screenshot vom bios ist die memory frequency auf 1042Mhz zu sehen. bei meinem rams wäre 667Mhz der standardwert, richtig?
- hat hier vielleicht jemand auch ein C2D E6600 und hat ihn auf ca. 3Ghz getaktet und kann mir seine bios settings verraten? damit ich einen kleinen anhaltpunkt habe.

stell mal den FSB auf 400 cpu auf 1,4 volt den rest um 0,1 anheben ram auf +0,3 da das board 1,8volt standart vdimm nimmt als richt wert .... dan ram unlinked .... oben der wert 400 unten ebend so das du auf 667 kommst ;) oder leicht drüber .... sollte kein problem darstellen.... STRG +F1 vorher nicht vergessen ;)
Hinzugefügter Post:
hi.
ich poste hier für einen bekannten, der sich hier irgendwie nicht einloggen kan...

Erstmal zu meinem PC. Ich besitze einen C2D E6750 mit G0 Stepping welcher auf einem GigaByte nForce n650i SLI Board sitzt. Dazu kommen 2 gb DDR 2 Ram von GeiL PC 5300.

Ich habe nun probiert ihn zu übertakten. Stormsparfunktionen erstmal deaktiviert.
FSB auf 360 angehoben - gestartet

Alles was über 360 kommt wird mit einem satten fehler belegt, kurz bevor er Windows bootet kommt " Post Error Occurs ".

Dann habe ich mal die mhz vom Ram auf 740 bei fsb von 370 getestet. Er loggt sich in Windows ein dann kommt nen schwarzer Bildschirm mit blauen flecken.

Timings sind auf 5 5 5 15 gestellt.

mfg

Achja. Ich habe die vCore sowie andere Spannungen teilweise schon erhöht. Der fehler bleibt.
vCore von 1.35 auf 1.375
vDimm steht weiterhin auf + 0.1v

für dein vorhaben müste man eigentlich noch mehr auskunft haben ... stell mal den ram auf 667 (unlinked) vdimm +0,2

und helfen kann ich eigentlich nicht viel da ja alles selber raus getüftelt werden muss, da kann ich eigentlich nicht viel helfen... da müst ihr schon selber ran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die vCore bereit auf bis zu 1.4 probiert, teilweise von 1.35 immer in Abschnitten hoch. vDimm stand dabei auf +0.2v und die anderen Spannungen alle auf +0.1v. Ram steht unlinked bei 667 mhz.
 
stell mal den FSB auf 400 cpu auf 1,4 volt den rest um 0,1 anheben ram auf +0,3 da das board 1,8volt standart vdimm nimmt als richt wert .... dan ram unlinked .... oben der wert 400 unten ebend so das du auf 667 kommst ;) oder leicht drüber .... sollte kein problem darstellen.... STRG +F1 vorher nicht vergessen ;)
erstmal danke für deine schnelle antwort.

400 FSB? dann läuft die cpu mit 3.6Ghz. packt das überhaupt der cpu kühler?
wie ich schon erwähnt hatte will ich es gar nicht so übertreiben. so hoch muss der cpu takt gar nicht werden :)

da du nicht direkt auf meine fragen geantwortet hast, gehe ich davon aus, dass meine vermutungen alle richtig waren.

ich werd den rechner heut abend zusammenschrauben und dann mal test. danke nochmal für deine tips.
 
naja fsb von 400 x 8 also teiler der cpu auf 8 = 3200mhz so dachte ich mir das .... der 66er sollte das so locker schaffen.........

auf deine fragen bin ich eingegangen ... aber wie gesagt bei unlinked kannste ja einstellen was du willst ... das erklärt sich ja dan von selbst ...... bei den p35 brettern must du ja ram teiler setzen ;) is ja hie rnich so das geht ja onthefly
 
nein der e6600 hat kein festen keine cpu hat ein festen .... du hast nur ein teil berreich ... der e4300 hat ein 9er multi also niedrigste 6 - 9 wie bei deiner cpu ... mein Q6600 hat auch ein 9er multi ... der 6300 hat 6-8er multi ... da zwischen kannste einstellen....

also in deinem fall 8 x 400 kommste auf 3200 .... das dicke reicht
 
hab den rechner gestern abend zusammen gebaut. er bootet auch soweit problemlos und es wird alles korrekt erkannt. zu mehr kam ich gestern nicht.

ein frage hab ich noch: wieso schlägst du mir vor einen multi von 8x + 400FSB zu nehmen anstatt 9x + ~360FSB? was ist an 8x + 400FSB besser?
 
umso höher der FSB umso mehr durchsatz hat das ganze ...

@DanielOC schön für dich ;)
 
So mein Account geht nun =D

Nochmal zu....


Erstmal zu meinem PC. Ich besitze einen C2D E6750 mit G0 Stepping welcher auf einem GigaByte nForce n650i SLI Board sitzt. Dazu kommen 2 gb DDR 2 Ram von GeiL PC 5300.

Ich habe nun probiert ihn zu übertakten. Stormsparfunktionen erstmal deaktiviert.
FSB auf 360 angehoben - gestartet

Alles was über 360 kommt wird mit einem satten fehler belegt, kurz bevor er Windows bootet kommt " Post Error Occurs ".

Dann habe ich mal die mhz vom Ram auf 740 bei fsb von 370 getestet. Er loggt sich in Windows ein dann kommt nen schwarzer Bildschirm mit blauen flecken.

Timings sind auf 5 5 5 15 gestellt.

mfg

Achja. Ich habe die vCore sowie andere Spannungen teilweise schon erhöht. Der fehler bleibt.

vDimm steht weiterhin auf + 0.1v

Also ich habe die vCore bereit auf bis zu 1.4 probiert, teilweise von 1.35 immer in Abschnitten hoch. vDimm stand dabei auf +0.2v und die anderen Spannungen alle auf +0.1v. Ram steht unlinked bei 667 mhz.

Was kann ich noch machen?

Es kommt immer Post Error. Please re-setting your CPU or Memory clock.
Oder sowas ;)
 
Hab die gleiche cpu auf 3,7ghz gebracht.
Ich würde an deiner stelle erstmal die ganzen spannungen auf anschlag drehen. Also FSB, NB usw. aber nicht DIMM und VCORE (Denke das ist klar, nur zur sicherheit) Ich jedenfalls musste das tun um soweit zu kommen.
Wenn es laufen sollte kann man dann ja mal die Spannungen schrittweise runtefahren.
Meine cpu braucht auch 1.45V, allerdings undervoltet das board recht heftig bei mir, sind laut Sensor nur knapp über 1.4v. Temps sind für mich ok, aber immer im Auge behalten.

OCen ist halt tial and error...
 
Lässt sich bei diesem Board auch der RAM unabhängig vom FSB takten?
Und wird dieses Board die neuen 45nm-C2Ds unterstützen?
 
Habe jetzt sein einigen Monaten auch das GA-N650SLI-DS4 in Verbindung mit einem E6420.
Allerdings habe ich das Problem, dass ich mit dem FSB nicht über 375Mhz komme und so nur 3Ghz möglich sind obwohl die CPU pretested auf 3,2Ghz ist.
Von Zeit zu Zeit habe ich nach einem Kaltstart aber auch bei 3Ghz die Meldung: Post Error. Please re-setting your CPU or Memory clock.

Zurzeit habe ich das F5er Bios, meint ihr ein Biosupdate würde helfen?
 
keine ahnung ... ich habe das board nicht mehr habe aber egibig getestet, und ich konnte über 400 fahren ... welche bios settings hast du den ?
 
FSB: 375
Vcore: ca. 1,43V
RAM: Unlinked
RAM: 2,2V

und diese ganzen Energiesparoptionen deaktiviert
 
Ich höre immer das viele nur FSB 375 schaffen also nicht mal an die 400 pder drüber.

Eigentlich wollte ich mir das Board kaufen da viele immer gesagt haben man schafft damit über 500.

Was denn nun.
 
Bios F7 !

Also ich habe immernoch das Problem, das ich den Geil 800 MHZ DDR2 Ram nur auf 667 Mhz stabil habe !

Ich glaube nun den Grund gefunden zu haben !

Im Bios steht bei (t)WR trotz Auto (6) Einstellung bei current immer eine 4!
Egal was man einstellt ! Da der Geil mit 5-5-5-18 / 23-42-3-"6"-3-3 läuft, ist er an der markierten Stelle zu schnell eingestellt ! Also 4 statt 6 und kann nicht verstellt werden ! Daher wahrscheinlich auch nicht stabil zu kriegen !

Ich hoffe, das bald ein Bios Update kommt, welches diesen Fehler behebt !

Leute mit schnellem Ram werden das vielleicht gar nicht merken, da der Ram diese Einstellung mitmacht !

Wäre schön, wenn das andere Leute mal überprüfen könnten !
 
@Maggi

Die Spannungen und die Timings habe ich schon alle durchprobiert !
Vielleicht habe ich mich da mißverständlich ausgedrückt !
Mit bis zu +0,300 V mehr habe ich das Ram betrieben !
Also auch die Zwischenschritte !

Ich habe jetzt noch ein anderes System gebaut !
Ein Gigabyte GA-P35 DS3 für 86 Euro !

Da kann ich den Speicher sogar mit nur +0,1 V auf Standard
Timings auf 900 Mhz takten ! (MDT DDR2 800 CL5) !
Mehr habe ich noch nicht getestet !

Interessant ist dabei aber, das der Nvidia Chipsatz mit DDR667 Einstellung
im Schnitt genauso schnell ist wie der übertaktete P35 Chipsatz mit DDR 900 Einstellungen !
 
Nach langen rumtesten ...

So, habe mal alle Ram Einstellungen aufgeschrieben und mit den vom Board eingestellten Werten verglichen ! Mit Memset 3.3 alle von Everest und CPUZ nicht angezeigten Werte geholt !

Also, das weiter oben beschriebene Problem (Wert 4 statt 6) tritt nicht mehr auf! Entweder hatte ich ein Brett vorm Kopf oder sonstwas !

Dafür habe ich aber festgestellt, das der Wert bei Everest für "Memory Write" immer fast haargenau gleich ist (7270 bis 7285)!

Bei dem Tool Memset 3.3 sehe ich unten einen Wert "Write to Write delay"
abgekürzt (tWRWR) ! Dieser Wert stagniert auf "2" !

Im Bios finde ich diesen Wert leider nicht !

Falls jemand den Geil DDR2 800 Mhz CL5 auf einem Ga-N650 SLI stabil am laufen hat und zwar auf Standard 800 Mhz, dann soll er bitte mal seine Bios Version und seine Einstellungen posten !

Genaue Ram Bezeichnung Geil DDR2 -800 CL 5-5-5-15 "GX22GB6400DC" 1,8V!
 
Alles hat ein Ende !

Bin jetzt auf MDT DDR2 800 umgestiegen !

Die sollen ja nicht gescheit auf 650er und 680er Nvidia Chipsätzen laufen!

Laufen auch genauso wenig wie die Geil auf 800 Mhz stabil !

Habe Sie aber jetzt auf 667 Mhz mit 4-4-4-12 mit 1,8 V (Standard)!

Es scheint so alles runder und responsiver zu laufen !

Ram lesen 8796 MB, schreiben 7293 MB, kopieren 5589 MB (Everest)!

Ich habe jetzt einige Stabilitätstests gemacht ohne Befund !
Einen Film mit AutoGK kodiert, Nuclearus und OCCTPT durchlaufen lassen.

Bleibt jetzt alles so wie es ist ! Übrigens hab ich jetzt 4x1GB MDT drin!
:d
 
Hoffe das noch jmnd den Board besitzt.
hab heut die kiste zuzammengebaut.
Board siehe Trhead
CD2 6600
2x DDR800 OCZ
8800 GTS 320
NT Coba (600W)
so weit läuft die kiste, nur der Cpu lüfter will nicht, muss ich da in Bios was aktievieren?
Am anfang lief ja der Lüfter.

Bräuchte auch ein paar tips für die Bios eistellungen, da Gigabyte komplett neuland für mich ist.

ach als Cpu kühler habe ich den Ximatec 1238 genommen, Tepms laut Bios 38° Idle wobei wie gesagt der lüfter nett recht drehen will.

Bin für jeden Tipp dankbar, auch Pics von Bios einstellungen wären nicht schlecht.

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh