[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35) [2]

at9uoifbfgijraj2x.jpg

Homepage | BIOS | Treiber

Die Modelle im Überblick

DS3L
(Geizhals - 72,65 €)
at9rpo3xgxbv8i6mx.jpg

Anschlüsse

SATA
4 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC888
1 x Line-In
1 x Mikrofon
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s

Zubehör

Anleitung und Handbuch
Treiber CD mit Tools
2 SATA-, IDE- und Floppykabel
ATX-Blende

OC-Verhalten

DS3
(Geizhals - 76,49 €)
at9rozw4n9wk3yvbt.jpg

Anschlüsse

SATA
6 x Serial ATA (Bild ist hier fehlerhaft)
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s

Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
3x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

OC-Verhalten

DS3R
(Geizhals - 87,55 €)
at9rq65wfk4steja1.jpg

Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s

Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

OC-Verhalten

DS3P
(Geizhals - 108,35 €)
at9rqjfkpzbwpif4p.jpg

Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out

FIREWIRE
1 x 6-polig FireWire
50 MB/s

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s

Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

Der zweite PCIe 16x ist nur mit 4 Lanes angebunden!

OC-Verhalten

Reviews

DS3R (vr-zone.com)
DS3R (pcwelt.de)

Für jede Hilfe oder Anregung bin ich natürlich dankbar! Schreibt mir einfach eine PN!​

Hallo,

habe meinem Kollegen ein System zusammengestellt, leider produziert das Gigabyte EP35-DS3R jedesmal direkt nach dem Auflisten der Komponenten / IRQs einen direkten Neustart, d.h. wo er normalerweise nach bootbaren Medien suchen sollte. Habe Laufwerke, Installations-DVDs und jetzt auch Grafikkarte sowie RAM gewechselt, leider alle ohne Erfolg, auch verschiedene BIOS-defaults oder Spannungserhöhungen bringen nichts. Die Laufwerke werden vorher einwandfrei erkannt und das LG DVD ist als erstes Bootdevice eingestellt.
CMOS Reset ebenfalls erfolglos.

Komponenten:

Rasurbo 430W NT
Gigabyte EP35-DS3R Rev 2.1
Radeon HD4850 (getauscht gegen HD3850)
500GB WD S-ATA
DVD-RW LG H66N S-ATA
OCZ DDR2-6400 (getauscht gegen Aeneon DDR2-6400)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle beiden Controller ausprobiert, AHCI/IDE versucht, ohne Erfolg.
Nornalerweise kommt ja dieses Verifying DMI Pool Data......, das erscheint erst gar nicht, genau davor rebootet er schon immer.

habe meine HD4870 nun gestern verbaut und nun kommt das beste, meine kiste läuft seit monaten ohne probs ( temps alle ok ) auf 3,2 Ghz nun nachdem ich die karte verbaut habe startet mein bios aufeinmal nur noch im default modus sprich mein ganzes OC wird einfach zurückgesetzt. habe im Bios meines Boards meine einstellungen wieder eingestellt aber sobald der rechner mit OC-Einstellungen bootet, geht die kiste einfach aus und bootet einfach neu und mit default settings?? was is da jetzt los aufeinmal ? lief mit meiner 88GT ohne Probleme seit Monaten auf 3,2 Gh
z.

so zu meinem OBEN genannten Problem, habe nun ein neuses netzteil 650W eingebaut und es hat NULL gebracht!! OC geht dennoch nicht mehr seitdem die 4870 drinne ist....

so habe mir nun extra eine neue 4870 von einem anderen Hersteller schicken lassen und siehe da OC geht immer nocht nicht. Gleiches problem wie vorher! Wieso geht es aber sobald ich meine alte 8800GT einbaue ?? Muss doch am Board liegen?? :wand:

wasfür ramteiler besitzen die boards ? hab nur 400er ram und würde fsb wohl auf 500 betreiben wollen. lassen die teiler das zu oder max 1:1 ?

mh naja nützt nicht viel da 2*500 = 1000 -> also braucht man guten ram für oc :/ oder verstehe ich dich falsch

Unter 1:1 geht bei Intel-Chipsatzen nicht-> ergo hast du mit dem Ram recht wenn du 500FSB fahren willst
Gruß

Hi,
könnt ihr mir den kauf eines ds3l empfehlen? Kostet nur noch ca. 60,- Eur.
Angeschlossen würde folgendes werden:

HD3850
4GB Excelram PC2-8000 (Würde ich auf 1:1 fsb fahren)
E6300 (Will ich übertakten. Je nachdem was das Board an fsb hergibt)
Habe nur 1 Sata Platte und einen Pata DVD-Brenner.
Gekühlt wird mit Wasser, könnte das Probleme geben? (Nur 4 Phasen SpaWa, kein Luftzug, und dann noch Übertakten?!)
Northbridge wird etwas heiß, habe ich gelesen, wird aber ohnehin in den Wasserkreislauf eingebunden.

Ich würde das System noch ein gutes Jahr so betreiben, leider läuft mein gegenwärtiges Board nicht stabil, und da es von ASRock ist, geht vom Übertakten ohnehin gar nichts.

Kaufen, oder doch ein besseres/anderes/teureres Modell nehmen für meine Zwecke nehmen?

Grüße und vielen Dank

Rob

Zuletzt bearbeitet:
so, board war im arsch, neues gleiches funktioniert beim kollegen :)

@ Robbat:

Weissnet inwieweit das DS3L im BIOS Spannungserhöhungen hergibt. Wenn die allerdings auf DS3 Niveau sind, dürften 500FSB mit den meisten Exemplaren schon machbar sein.
Die NB des DS3L hat nen etwas kleineren Kühlkörper drauf als das DS3, vlt daher angeblich heiss (verträgt aber eh bisl Hitze - Max. 105°C)
Auf die Spawas evtl Kühlkörper kleben, etwas Luftzug durch einen Gehäuselüfter kann sicherlich nicht schaden. Musst halt messen, wie heiss die Spawas werden, wenns kritisch wird kann man ja nen 80er@7V oder so davorhängen ;).

@morgessa, danke für deine Antwort. Bei 500FSB wird wohl schon der E6300 aufgeben ;)

Interessant für mich wäre, ob ich, bei meinen geringen anforderungen auch mit einem Board auf 965 Basis (also einer älteren Generation) glücklich werde. Oder ist das nicht zu empfehlen?

Gruß
Rob

@robbat:
Hab leider keine Ahnung, welcher FSB mit dem 965er realistisch ist, würde persönlich aber ein besser ausgestattestes 965er dem P35DS3L vorziehen.

Habe es gestern geflasht,habe aber zu dem F13k noch keine Unterschiede feststellen können. Muss mich morgen noch etwas mit dem Bios beschäftigen !

Die Menüführung sollte sich geändert haben. In der letzten nicht öffentlichen BIOSe wurde OC-Menü nach ober verschoben.

ich habe das DS3 mhmm hilft es beim oc da sich den takt von dem pci-e erhöhe ? kp so auf110 Mhz ? habe vorhin mal gegoogelt da haben einige geschrieben das sie erhöhen beim oc umd das sys stabieler zu bekommen oder einen höheren fsb

Das halte ich für völlige Quatsch. FSB zu erhöhen ist schon klar, aber PCIe sollte man auf 100 einstellen und nicht mehr anfassen. Dazu gab es einige Berichte, die nicht gerade ermutigend klangen.

EDIT: Früher meinten auch einige, es lohne sich DMA auf höher als 33 einzustellen - die Festplatten seien dann flotter unterwegs :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd von euch schon mal das Bios zerschossen gehabt?

Nach schief gelaufenem OC-Versuch, ist mein Bios nun hin( nach Bios-Reset zeigt er mir Bios Checksum-Error ) Er startet noch, jedoch nach dem ersten Bild, kommt nichts mehr.

Wenn ich Ende für QFlash drücke passiert nichts. Wenn ich das Bios einfach durchlaufen lasse, endet es mit einem bilkenden Cursor oben links. Wie stelle ich nochmal ein zerschossenes Bios wieder her?

EDIT: Funktioniert bereits wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Vorteilhafte an G, eine funktionierende Konfig wird irgendwann geladen und fertig.

Mit meinem Asus hatte ich das Problem gehabt, allerdings wegen einem defekten RAM-Riegel. Da half nur RMA.

ich habe das DS3 mhmm hilft es beim oc da sich den takt von dem pci-e erhöhe ? kp so auf110 Mhz ? [...]

Bei schnellen PCIe 2.0 Grakas bringts unter Umständen ein wenig mehr Performance.
Auch gibts manchmal Probleme beim OC, die sich durch erhöhen des PCIe BUS evtl fixen lassen. (1-Lane Problem zB).

Zuletzt bearbeitet:
Für das EP35 DS3 gibt es jetzt ein neues Bios das F3. Seit dem ich das installiert habe ging meine unter CPU-Z angezeigte Spannung von 1.409 auf 1.376 zurück (im idle) trotzdem läuft mein OC 2160 weiterhin stabil. Die Temperaturen sind so auch um 3 C° gefallen. Zudem startet Mein Board nun viel stabiler. Da hat Gigabyte saubere arbeit geleistet. Das neue bios gibt es jedoch nur auf der englischen Seite zum dl.

Hat jmd von euch schon mal das Bios zerschossen gehabt?

Nach schief gelaufenem OC-Versuch, ist mein Bios nun hin( nach Bios-Reset zeigt er mir Bios Checksum-Error ) Er startet noch, jedoch nach dem ersten Bild, kommt nichts mehr.

Wenn ich Ende für QFlash drücke passiert nichts. Wenn ich das Bios einfach durchlaufen lasse, endet es mit einem bilkenden Cursor oben links. Wie stelle ich nochmal ein zerschossenes Bios wieder her?

EDIT: Funktioniert bereits wieder.

Hi,

lass uns daran teil haben ;) .
was haste gemacht das es wieder geht?

mfg

Hey.

Habe momentan einige Probleme mit meinem P35-DS3. Habe das F4 Bios drauf und bei mir werden einfach keine CPU Spannungen übernommen egal was ich einstelle. Standart Vcore ist 1.325 ich kann bis 1.4V einstellen hab aber immer nur 1.344 mit Drop auf 1.328.
Jemand ne Idee ausser Bios Update :fresse: ^^

Grüße

In Anbetracht der Tatsache, dass bereits das F13 draussen ist: Bios-Update :fresse:
Bei mir war Standartmässig das F5er drauf, damit hatte ich keine Probleme..

Bin ja auch so super zufrieden habe sonst keine Probleme. Einzig die VCore Einstellung geht nicht -.- Werds morgen mal mitn Bios Update probieren ^^

Grüße^

Hab jetzt auch das neue BIOS fürs EP35-DS3 - das F3 - drauf. Ich muss sagen - Saubere Arbeit von Gigabyte -das funzt jetzt mit dem OC, zwar sind die Spannungen noch etwas hoch (auf AUTO gestellt) - da tasten wir uns aber noch ran.
Lt. Sandra SiSoft kann ich bis 3,28Ghz ocen (max potenzial..) - bei theoretischen 1,258VCore - schau'n mer mal.
Screeny_RealTemp01_and Clock_Cachemem.jpg

Screeny_3DMark06_1024x768.jpg 3DM06@1024x768

Screeny_3DMark06_1280x1024.jpg 3DM06@ 1280x1024

Zuletzt bearbeitet:
So gehts also auch - wow - ich kann ocen....endlich !! Dank F3 !!
Habe die Spannungen auf manell genommen MCH u FSB +0,1 RAM +0,2 u. VCore auf 1,225 Ram Teiler auf 2,5 - sieht dan so aus:

Anhänge

• Screeny_RealTemp01_and Clock_Cachemem 02.jpg
    Screeny_RealTemp01_and Clock_Cachemem 02.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 94
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh