[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35) [2]

at9uoifbfgijraj2x.jpg

Homepage | BIOS | Treiber

Die Modelle im Überblick

DS3L
(Geizhals - 72,65 €)
at9rpo3xgxbv8i6mx.jpg

Anschlüsse

SATA
4 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC888
1 x Line-In
1 x Mikrofon
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s

Zubehör

Anleitung und Handbuch
Treiber CD mit Tools
2 SATA-, IDE- und Floppykabel
ATX-Blende

OC-Verhalten

DS3
(Geizhals - 76,49 €)
at9rozw4n9wk3yvbt.jpg

Anschlüsse

SATA
6 x Serial ATA (Bild ist hier fehlerhaft)
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s

Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
3x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

OC-Verhalten

DS3R
(Geizhals - 87,55 €)
at9rq65wfk4steja1.jpg

Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s

Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

OC-Verhalten

DS3P
(Geizhals - 108,35 €)
at9rqjfkpzbwpif4p.jpg

Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out

FIREWIRE
1 x 6-polig FireWire
50 MB/s

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s

Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

Der zweite PCIe 16x ist nur mit 4 Lanes angebunden!

OC-Verhalten

Reviews

DS3R (vr-zone.com)
DS3R (pcwelt.de)

Für jede Hilfe oder Anregung bin ich natürlich dankbar! Schreibt mir einfach eine PN!​

hi, hat einer von euch schon sein p35 ds3 rev 2.0 auf die biosverion f13 geflasht?
muss man das schrittweise machen? irgendwo steht man sollte keine zu großen versionssprünge machen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Quark, vor dem Update selbst die Standardeinstellungen laden, damit alles sicher stabil läuft, flashen und wieder Standards laden. Dann OC austesten :)

Ich hab mal eine Grundsätzliche Frage zu den Gigabyte Boards:

Und zwar sollte bei einer Verwandten vielleicht das Board etc. getausch werden, weil die Kiste lahmt und ein Intel Pentium D820 (Heizkraftwerk) verbaut ist.

Nun meine Frage: Wie steht es um die Lebensdauer generell bei Gigabyte, da der Pc bei den Verwandten meistens mehr als 8h oder gar 14h pro tag läuft? Also unter guten Bedingung (niedrige Temps, kein OC)

Wie viele Jahre hält so ein Board??

Bei meinem Ds3r ist mir die Lebensdauer eigentlich egal, nach 2-3 Jahren kommt sowieso was neues her, falls was in den ersten 24 Monaten ist, hat man ja Granantie. Nur bei der Verwandten ist es nicht so einfach, das sie den PC zum arbeiten braucht und ohne die Kiste nichts machen kann.

Ich dachte ich frag mal hier nach, weil ich hier schon viele nützliche Antworten bekommen habe und vielleicht jemand dabei ist, der schon länger Gigabyte nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem aktuellen Bios für das EP35-DS3R. Das ist doch laut Gigabyte das F3, oder?
Ich konnte leider aus der Herstellerseite nicht entnehmen, ob auch die Probleme bezüglich der 1TB Festplatten behoben wurden. Für das P35 gab es dafür ja ein extra Bios-Update.

Es wäre cool wenn mir da jemand eine schnelle Antwort geben kann.

Danke schonmal :)

Servus,

ich bräuchte mal kurz nen Rat. Möchte mir einen C2D E8400 zulegen. OC Ziel sind 4GHz. Hab jetzt ein bisschen gelesen und gesucht und bin nun beim Gigabyte gelandet. Interessiere mich für das DS3R... bin aber aufgrund der vielen Versionen etwas verwirrt. Hab schon fast den ganzen Sammelthread gelesen, aber bin auf viele gegensätzliche Antworten gekommen, wenn es um die Frage geht, ob nun das EP35 oder das P35 besser ist. Und wie schauts mit den Revisionen aus? Bekomm ich meinen FSB 445 auch mit einem DS3R Rev. 2.0 hin? Oder sollte es schon die neueste Version sein?

Grüße

Marian

@xXRadioaktivXx
Habe mein P35-DS3 jetzt seit einem Jahr. Läuft eigentlich 6 Tage die Woche 24 Stunden durch und ich hatte bisher keine Probleme. Dabei ist die CPU von Anfang an auf 3.33 GHz übertaktet gewesen. Und alle Gigabyte Boards die ich persönlich verbaut habe, sind bisher keine zurück geschickt worden wegen irgend welchen Mängeln.

@tu-noname
F3 ist das neuste Bios für das Ep35-DS3R und 1TB Platten werden von der EP Reihe von Anfang an unterstützt, da die das Problem bei der normalen P35 Serie schon vor dem EP Release gefixed und in die EP Reihe direkt Korrekt "verbaut" hatten.

@Schwarzsurfer
wenn dann würd eich das EP nehmen da es Stormsparfunktionen hat die heutzutage nicht unerheblich sind, da der Strompreis ja auch immer weiter steigt. FSB sollte eigentlich kein Problem darstellen.Von der Revision kannst du ruhig das neuste nehmen.

@Schwarzsurfer
wenn dann würd eich das EP nehmen da es Stormsparfunktionen hat die heutzutage nicht unerheblich sind, da der Strompreis ja auch immer weiter steigt. FSB sollte eigentlich kein Problem darstellen.Von der Revision kannst du ruhig das neuste nehmen.

ich würde das ep nehmen weil es das neuste bios drauf hat

aber keines falls wegen der stromsparfunktion
diese funktion spart vllt 4 W, dafür wird die leistung negativ beeinflusst

@xXRadioaktivXx
Habe mein P35-DS3 jetzt seit einem Jahr. Läuft eigentlich 6 Tage die Woche 24 Stunden durch und ich hatte bisher keine Probleme. Dabei ist die CPU von Anfang an auf 3.33 GHz übertaktet gewesen. Und alle Gigabyte Boards die ich persönlich verbaut habe, sind bisher keine zurück geschickt worden wegen irgend welchen Mängeln.

danke für deine antwort, genau dass, was ich wissen wollte :)
@Schwarzsurfer

idee ist zwar sehr gut, aber der Dynamic Energy Saver funktionert bei OC nicht!
FSB sollte gar kein Problem werden! Mein C2D macht max. 493Mhz drauf, und da macht die CPU Schluss (FSB-Wall)
ich würde aber trotzdem zum EP greifen, kostet ja auch nich viel mehr

@ tu-noname
das aktuellste Bios ist das F3h, bisher konnte ich keine Schwächen dran fest stellen, würde auf jeden fall zu diesem raten, da das F3c nicht gerade gut war... kein undervolting beim oc usw...
nur deine Frage nach der 1TB Festplatte kann ich dir nich beantworten!

Offtopic:
@Curufinwe
wie viel FSB macht dein e6550 maximal?? hat der auch ne FSB Wall??

Zuletzt bearbeitet:
@xXRadioaktivXx

hatte mal Testweise 513 Mhz FSB. Da lief aber das gesamte System instabil. Bei 514 Mhz kein PC-Start mehr. Keine Ahnung obs am Board oder an der CPU liegt, denke aber eher am Board. Denke aber an beidem. 500Mhz FSB macht das System aber ohne Probleme mit, das einzige was daran stört ist das die CPU bei 500Mhz 1.45 Volt benötigt was mir zu viel ist ^^.

Zuletzt bearbeitet:
@ Curufinwe
dann is mein e6550 eine kröte :( würde gerne mehr geben, aber ab 493Mhz freezt alles... auch bei 1,45V
ich werde mal schauen und ihn weiter ocen wenn ich ein paar ram kühler habe, könnte auch sein, dass es an meinen 800er Ram liegt
wobei die p35 ds3 bis heute die besten Oc ergebnisse erziehlt haben!

Zuletzt bearbeitet:
@xXRadioaktivXx
Kannst du doch mit Prime testen,ob es am Speicher oder an der CPU oder dem Board liegt !

ja schon klar, hab aber eher die cpu als den ram in verdacht
hatte auch probeweise schon 1066er HyperX drinne, dann 1:1 und bei 493Mhz war schluss, also müsste es an der CPU liegen

ich lass den ram mal auf 1000mhz laufen und gleich den ramteiler und den fsb da zu an, mal schauen was mein 800er her gibt :)

so habe nun den Ram auf 1000Mhz laufen lassen, im windows hatte ich keine probleme
danach hab ich mit prime95 getestet, mit folgenden einstellungen:
custom mit Ram test, hatte danach 1,6GB im Ram (lt. Taskmanager)
Ergebnis:
der Ram läuft nicht prime stabil bei 1000Mhz, auch nicht bei 986Mhz!
nur konnte ich nicht ans limit des stabilen betriebs gehen, da ich zu wenig zeit hatte

werde nun nochmal mit 1066Mhz ram testen

Zuletzt bearbeitet:
bei mir gehen die temps auch bis zu 51° beim zocken

der grund is einfach
die grafikkarte, früher hatte ich eine low-end passiv karte drinne, da hatte ich max. 40-42° Boardtemp

nun, dank meiner ATI heizung hab ich bis zu 51° :fire: :d

raumtemp is identisch zu meiner:)

Zuletzt bearbeitet:
d.h. der sensor des boardes is in der nähe des pci-e slots ?
und der bekommt die ganze abwärme der graka ab ?
is ja auch ned wirklich durchdacht..

Der Kühler bekommt die Wärme der Graka mit ab und heizt sich auf. Hab ich ganz vergessen, da meine Karte unter Wasser läuft. Debile Konstruktion. Teurere Ausführungen kühlen die Spawas mit und die Abwärme wird über die Pipes nach oben transportiert. Beim DS3 aber, das ich hier liegen hab, gibts das nicht und ohne Wasser und mit einer 1900 XTX...

Hallo Liebe Gemeinde:)

Ich besitze seit gestern ein DS3L in Kombination mit einem C2D 6850 , Win Installiert ...alles super ,

Aber dann .. sobald es ans übertakten geht bootet das Motherboard überhaupt nicht mehr (benutze noch bis zum Wochenende den originalen Boxed Lüfter ) , selbst FSB 334 will er nicht Booten , eist usw. habe ich alles schon auf disabled...

Was allerdings komisch ist mit easy tune 5 ,halte normaler weise nichts von übertakten in windows , aber hier geht er immerhin bis 3200mhz stabil.

Zu welchen Kühler könnt ihr mir raten , habe ich etwas vergessen im bios oder wiso kommt da rein gar nichts mehr????

RAM-Timings müssen angepasst werden, sonst halt ein Kühler deines Vertrauens und Gehaltes. Ein Luftkühler mit direktem Kontakt der Heatpips mit der Daukappe der CPU ist eine gute Wahl, die Preise sind aber etwas salzig, hab ich so in Erinnerung. Die CPU ist recht billig (im Sinne €), also nicht viel ausgeben.

so hier mal n update meiner temps^^
hatte den hecklüfter falsch eingebaut (kp wie das passiern konnte) da warn die temps immer bei 48°C
jetzt sind sie bei 40°-42°C ;)

€dit: @hayabusa1300

vergleich doch die temps mit everest.
oder hab ich dein problem falsch verstanden und du willst wissen wo der temp sensor beim ds3 rev 2 liegt und willst gar nicht wissen welche temp der temp1 von everest entspricht ?
in dem fall liegt der sensor glaub ich unterhalb vom pci-e slot ;)

€dit2: hab gerade auch mal speedfan geöffnet und da fällt mir eine temperatur ins auge. temp3 -2°C... wtf ? was soll das denn sein ?

Zuletzt bearbeitet:
-2 °C bei Temp 3 hab ich auch. Den Sensor gibts wahrsceinlich gar nicht ^^

Genau, ich wollte wissen wo der Sensor liegt. Danke für deine Antwort.
Bin nämlich am überlgenen ob ich mir einen HR-05 IFX für die Northbridge holen soll.

Zu welchen Kühler könnt ihr mir raten , habe ich etwas vergessen im bios oder wiso kommt da rein gar nichts mehr????

cpu kühler??

ich rate dir zum Alpenföhn Groß Clock'ner (ca.30€), der passt perfekt, falls das DS3L kein anderes Layout als mein Ds3R hat. Er kühlt sehr gut und ist nebenbei sehr leise, auch die Verarbeitung ist sehr gut. Ist meine Empfehlung/Erfahrung!

mehr zum Alpenföhn Gc
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=473298

allgemeine Cpu Kühler
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987

[...] Genau, ich wollte wissen wo der Sensor liegt. Danke für deine Antwort.
Bin nämlich am überlgenen ob ich mir einen HR-05 IFX für die Northbridge holen soll.

Der P35 Chipsatz hat ne integrierte Thermaldiode, welche sich auch auslesen lässt. Das was Speedfan als Boardtemp anzeigt, ist aber nur ein Sensor in der Nähe des PCIe Slots (also wertlos).

Der P35 Chipsatz verträgt max. 105°C. Fass mal den NB-Kühler an nach ner halben Stunde Vollast. Verbrennst dir die Finger, kannst du über nen Alternativkühler gerne nachdenken.

Hi ich habe mal wieder ne Frage. Ich habe auf meinem DS3 Board einen E8400 sitzen, der läuft momentan die meiste Zeit im Idle oder bis 50% CPU Auslastung (hätte ich auch nicht gedacht, denn meine alter P4 war immer gut beschäftigt bei den Anwendungen bzw überfordert). Ich habe im Bios EIST und C1E (ich hoffe die Sachen heißen so) aktiviert um Strom zu sparen. Ich habe vielleicht auch mehr aktiviert, wenn das Board noch mehr zur Verfügung stellt, bin mir gerade nicht ganz sicher. Jetzt zu meiner Frage, würde es sich lohnen die CPU zu undervolten um so noch etwas Strom zu sparen (sie soll dennoch noch auf 3 Ghz pro Kern laufen) oder muss ich dafür dann die ganzen Stromsparfunktionen des Boards deaktivieren und habe somit keinen nennenswerten Erfolg?

Kurzfassung: Undervolten sinnvoll oder nicht?

MfG

sinnvoll ists bestimmt. ich kann dir nur nicht sagen wie viel es bringt. hab meinen e4300 auch undervoltet. hab allerdings noch nicht gemessen wie viel das im gesamten stromverbrauch bringt.
die funktionen hab ich allerdings deaktiviert. muss ich mal wieder aktiviern, häng eig eh die meiste zeit im windoof rum ;)

[...] Kurzfassung: Undervolten sinnvoll oder nicht? [...]

Wenn du die Kernspannung änderst, dann hast du im idle und unter Load (abgesehen vom Vdroop) die gleiche Spannung.
Ist also sinnvoll, wenn du unter Last mit niedrigerer Spannung arbeiten kannst als im idle mit Stromsparfunktion.
Spannung geht quadratisch in den Stromverbrauch ein. Also 10% weniger Spannung -> 21% weniger Verbrauch, 20% weniger Spannung -> 44% weniger Verbrauch usw

mit CrystalCPUID soll man sich cpu profile anlegen können,sodass man seinen eigenen stromsparmodus erstellen kann

allerdings hat es bei mir mit 2 verschiedenen boards und rumprobieren nie funktioniert^^

@morgessa, kann ich denn untervolten und gleichzeitig die Stromsparfunktionen nutzen oder macht mir das Board da einen Strich durch die Rechnung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh