[Sammelthread] Gigabyte GA-P35-DS3 / DS3L / DS3R / DS3P (Intel P35) [2]

at9uoifbfgijraj2x.jpg


Homepage | BIOS | Treiber




Die Modelle im Überblick
____________________________________________
____________________________________________


DS3L
(Geizhals - 72,65 €)
at9rpo3xgxbv8i6mx.jpg


Anschlüsse

SATA
4 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC888
1 x Line-In
1 x Mikrofon
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
1 x Digital-Out (koaxial)
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Anleitung und Handbuch
Treiber CD mit Tools
2 SATA-, IDE- und Floppykabel
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3
(Geizhals - 76,49 €)
at9rozw4n9wk3yvbt.jpg


Anschlüsse

SATA
6 x Serial ATA (Bild ist hier fehlerhaft)
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
3x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten


____________________________________________


DS3R
(Geizhals - 87,55 €)
at9rq65wfk4steja1.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende


OC-Verhalten



____________________________________________



DS3P
(Geizhals - 108,35 €)
at9rqjfkpzbwpif4p.jpg


Anschlüsse

SATA 1
6 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
Southbridge Intel® ICH9R
RAID Level - 0, 1, JBOD, 0+1

SATA 2
2 x Serial ATA
Serial ATA/300
300 MB/s, 3.0 GBit/s
RAID Level - 0, 1, JBOD

USB
4 x USB-A
USB 2.0
60 MB/s

SOUND
Realtek ALC889A
1 x Line-In
1 x Mikrofon
3 x Line-Out
8-Kanal Soundchip mit HD-Audio

FIREWIRE
1 x 6-polig FireWire
50 MB/s

LAN
Realtek RTL8111B
1 x RJ-45 (LAN)
10/100/1000 MBit/s


Zubehör

Handbuch und Anleitung
Treiber CD mit Tools
4x SATA-, Ultra DMA/133- und Floppykabel
1x SATA Stromadapter (5,25" auf SATA)
Slotblende (2x eSATA)
ATX-Blende

Der zweite PCIe 16x ist nur mit 4 Lanes angebunden!


OC-Verhalten





Reviews
____________________________________________
____________________________________________

DS3R (vr-zone.com)
DS3R (pcwelt.de)




Für jede Hilfe oder Anregung bin ich natürlich dankbar! Schreibt mir einfach eine PN!​
 
hallo

kann mir jemand sagen welche lüfteranschlüsse alle regelbar per software sind? sind das nur cpu-fan und sys-fan 2? oder sind die anderen beiden sys fan 1 und pwr fan regelbar? ich wollte den grafikkartenlüfter und einen 120 mm gehäusefan regeln. wie hoch ist denn die belastbarkeit des sys-fan2 anschluss?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir lassen sich nur CPU und SYS2 regeln, die anderen beiden nicht.

Ich hab grad ein riesen Problem mit meinen PC:

GA-P35-DS3, Rev. 1.0, Bios F5 oder F6 (weiss nicht genau)
C2D E6750
4x1 Gig Kingston Ram
Corsair HX520W
Asus EAX1950Pro

Hab heute L4D gezockt und plötzlich ging der PC aus.
Dann ging er kurz wieder an und sofort wieder aus, wieder an und dann aus oO

Toll. Hab erstmal Strom weg und bin duschen gegangen, nochmal probiert.
PC startet, alle Lüfter auf 100% und kein Post-Beep.

Grafikkarte raus, gestartet, kein Beep.
Ram komplett raus, Graka raus, kein Beep.

Anderes NT ran (zwar nur ein "altes" 300W, aber sollte reichen) - keine Änderung.

Hab dann das MB mal rausgerissen und am Tisch aufgebaut.
Da ist mir aufgefallen, dass die Graka-LED rot leuchtet, ist mir vorher nie aufgefallen, als sie im Gehäuse eingebaut war, kann also nicht sagen, ob die schon immer leuchtet.

BIOS-Reset schon 2mal probiert, nix gebracht.
Batterie hat noch über 3V.

Graka kann ich nicht tauschen, da ich keine andere da hab.
Jemand noch eine Idee?
Ich glaube fast, das Board ist mehr oder weniger hin :(
 
versuch doch mal mit jeweils mit nur einem ram riegel, da das mobo aber keinen ton von sich gibt, denke ich auch mal das es defekt ist.
aber eine andere graka würde ich trotzdem noch testen, haste keine uralt pci graka noch liegen?
 
Hab durch:
1 Ram Riegel, jeweils in den verschiedenen Slots
Anderen Ram probiert (Corsair, 667er)
Board über 1h stromlos (samt Batterie)

Uralt PCI-Graka habe ich sicher rumliegen, aber leider nicht hier in meiner Studentenbude ;) (WAAAAAAAAH)
Ich hätte nur den PC morgen und Montag relativ dringend gebraucht.

Naja was solls, momentan arbeite ich am NC10, der Atom schlägt sich tapfer ;)
 
mhh hatte stecker gezogen, kurz gewartet und es ging. Jetzt schon wieder gleiche Fehler. Hoffe Gigabyte bringt nen Fix dafür oder gibts ne dauerhafte Lösung?
 
Mahlzeit!

Ich suche für mein EP35-DS3 Rev.2.1 ein stabiles Aktuelles Bios.
Habs ebend mit dem f14 probiert, aber das scheint wohl nur für das P35-DS3 zusein, ich bekomme mit Q-Flash jedesmal ne ID-Checksumme Error?!

Habe momentan noch das F3d drauf , nur zickt dass etwas rum seitdem ich ne neue GraKa (4850) drin habe.
Sämtliche OC Einstellungen, werden nach kurzer Zeit wieder zurückgesetzt!

Wäre schön wenn mir jemand nen Tipp gegen könnte.

Dankeschön!
 
@ Umsteiger

Versuche es mal mit dem F4 ! Kannst du bei JZelectronic runterladen.
 
Warum nicht direkt über die Gigabyte-HP?

Dort kann man sich unter Support bis zu BIOS-Downloads für unser Board (EP35-DS3 rev. 2.1) durchklicken. Ich habe mir auch erst vor ein paar Wochen das aktuelle F4 drauf getan, das es seit 19. Juni 2009 gibt. Vorher hatte ich eine F4beta von der Homepage drauf.
 
@ Umsteiger

Versuche es mal mit dem F4 ! Kannst du bei JZelectronic runterladen.
Das hab ich nun drauf, doch meine Taktfrequenz wird unter z.b. Everest anders dargestellt wie im Bios!
Der Multi steht auf 8x und der FSB auf 333, unter Everest steht dort 8x FSB 200.

Was mach ich denn da falsch ?
 
6x200 :stupid:
Im Bios passt alles, sollte doch am wichtigsten sein, oder ?

Hast du schonmal die CPU mit Orthos (oder ähnlichem) belastet und dann geschaut was CPU-Z anzeigt?

Bei mir wird die CPU auch automatisch runter getaktet, wenn die Leistung nicht benötigt wird.
Allerding ist es bei mir (laut CPU-Z) der Mulit, der dann von 9x auf 6x gesenkt wird.

Gruß
Markus
 
Na wenn ist es auch nur der Multi. Der FSB wird nicht verändert.

Am besten mal alle Progs in der neuesten Version laden und installieren.
CPU-Z
Everest
CoreTemp
SiSoftware Sandra

Ich würde vermuten, dass da etwas falsch ausgelesen wird, wenn es doch im BIOS richtig steht.
 
Hast du schonmal die CPU mit Orthos (oder ähnlichem) belastet und dann geschaut was CPU-Z anzeigt?
Hab ich probiert, ändert sich rein gar nichts.

Na wenn ist es auch nur der Multi. Der FSB wird nicht verändert.

Am besten mal alle Progs in der neuesten Version laden und installieren.
CPU-Z
Everest
CoreTemp
SiSoftware Sandra

Ich würde vermuten, dass da etwas falsch ausgelesen wird, wenn es doch im BIOS richtig steht.
Neueste CPU-Z, Everest und SiSoftware Sandra installiert, es bleibt alles beim alten, bekomme 8 x 200 angezeigt ...das gibts doch gar nicht:wall:
Wie gesagt, im Bios ist alles ok!

Danke Euch für die Tipps, aber wahrscheinlich tickt meine Hardware nicht mehr ganz richtig?!
 
Das lässt mir keine Ruhe, kriege den FSB egal mit welchem Programm, nur mit 200 angezeigt (im Bios eingestellt/angezeigt 400).
Der Multiplikator, mal 7, 8 oder 9fach wird immer korrekt angezeigt.

Woran kann das nur liegen, hat das Board vllt nen defekt ?

Gruß
 
wurde zwar schon mehrfach auch in diesem thread und von mir beschrieben, aber mach mal n cmos reset und trenne dabei sicherheitshalber den 24 poligen atx stecker und den 4 poligen 12v stecker vom mobo. danach sollte wieder alles wie gehabt funktionieren.
hier hat sich wohl dein bios aufgehängt.
 
wurde zwar schon mehrfach auch in diesem thread und von mir beschrieben, aber mach mal n cmos reset und trenne dabei sicherheitshalber den 24 poligen atx stecker und den 4 poligen 12v stecker vom mobo. danach sollte wieder alles wie gehabt funktionieren.
hier hat sich wohl dein bios aufgehängt.
Genau das hatte ich mir schon zu Herzen genommen, nur leider ändert dass nichts an meinem Problem :grrr:

Ich verstehe es nicht ...
 
Ich hab das Bios nun mal auf F3d zurückgeflasht, weil ich dachte das dann meine Bioseinstellungen wieder übernommen werden.
Hab die Batterie rausgenommen, und einen clear cmos mit gezogenem atx und 12volt Stecker gemacht.

Nun hab ich das Problem, dass der Rechner nicht mehr hochfahren will, startet kurz an, bricht dann wieder ab!

Kann mir bitte jemand helfen, ich dreh hier noch durch mit dem Kasten :heul:
 
Klingt nach dem für P35-Boards typischen An-/Aus-Bug. *klick mich für Google-Ergebnisse*

Hier glaubt jemand, eine Lösung zu haben:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...-p35-ds4-ploetzlich-boot-loop.html#post214505

Das mit der Batterie falschrum reinlegen klingt für mich nach Aberglaube und auch ein bisschen strange. Erinnert sich noch jemand daran, wie Michael Kessler in "Manta, Manta" in seine Stiefel gepinkelt hat? :lol:

Probieren kannst du es ja trotzdem mal. Hat ja auch nichts mit Urin zu tun.:haha:


Ich hatte mir mit meinem damaligen Mitbewohner das gleiche EP35-DS3 (rev. 2.1) geholt, die gleiche CPU (E8400 C1) und die gleiche Grafikkarte (GF 8800 GTS 512 MB). Zuerst habe ich mein System zusammen gebaut und hatte beim ersten Einschalten eine ganze Weile lang den Boot-Loop. Irgendwann ging es dann plötzlich weiter und danach hatte ich nur noch ganz selten und nur für wenige Zyklen den An-/Aus-Bug.
Am Wochenende drauf bauten wir den PC meines Kumpels zusammen und der hatte richtig Pech, es leuchteten nämlich ganz kurz die Lämpchen und dann war wieder der Strom weg, noch bevor ein Lüfter anlaufen konnte. Das war immer wieder so, wenn man den Powerknopf drückte. So verbrachte der einige Tage, nichts half.
Und dann urplötzlich und - soweit ich mich erinnere - ohne erkennbaren Grund funktionierte es plötzlich.

Was ich damit sagen will ist: Die P35 sind halt unberechenbar. Und dass deins gerade nicht geht, muss nicht heißen, dass du das nicht wieder hinbekommst! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philibilli

Danke Dir für deine Tipps und Aufmunterung, aber leider hat es nicht geklappt, dass Board geht in der Bootphase an-aus-an-aus-an-aus usw. usf. :grrr:

Werd es morgen einschicken, was anderes bleibt mir nicht mehr übrig, genug mit rum geärgert!

Hab zum Glück mein altes 4CoreDual-VSTA aufgehoben, dass läuft immer noch gut :d

Gruß
Umsteiger
 
Am besten die Bretter einschicken zu GB, die bekommen das wieder hin. Neues flash Eprom.

Mein EP35-DS3R war auch 2 mal dort :d bis ich er vor 3 Monaten in Rente geschickt hab.
 
Kann man am EP35-DS3 irgendwie Ram und NB undervolten, oder sonst irgendwie noch Strom sparen?

Hab USB agbeschaltet, Sound deaktiviert, CPU auf 1,0V untervoltet... is da noch was drin alá Hardmod und Northbridge-Spannung senken?
 
Die Spannungen kann man im BIOS unter M.I.B abstellen, auch dort wo man den FSB und den RAM Takt verstellt. Sehr weit unten sind die ensprechenden Spannungen.
 
Achso, du must im BIOS glaub "Strg F" oder "Strg G" drücken, dann kannst du auch untervolten. Weis es nimmer genau, weil ich das Brett nicht mehr im Betrieb hab.
 
Easy Tune bringt Null. Strg F und/oder Strg G macht auch nix... wär mir auch neu soweit ;) aber danke für die TIps... vielleicht find ich ja noch was, das wär ja n starkes Stück, wenn man die Spannungen alle nur hochsetzen kann...
 
Kann man am EP35-DS3 irgendwie Ram und NB undervolten, oder sonst irgendwie noch Strom sparen?

Hab USB agbeschaltet, Sound deaktiviert, CPU auf 1,0V untervoltet... is da noch was drin alá Hardmod und Northbridge-Spannung senken?

die spannungssenkung ist afaik nicht möglich, spart sowieso kaum was

vllt gehts mit dynamic energy saver
 
vllt gehts mit dynamic energy saver
Wäre noch 'ne Idee, aber wenn ich (habe dieselbe CPU wie Fim) bei 4 GHz den DES anschmeißen möchte, bekomme ich den Hinweis, das "default setting of the system frequency" zu laden, bevor DES ermöglicht werden kann.
Also wenn Fim auch bei seiner Übertaktung undervolten möchte, wird das wahrscheinlich auch nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh